ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. (Aktive) Handyhalterung oder Android Auto nachrüsten?

(Aktive) Handyhalterung oder Android Auto nachrüsten?

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:54

Hallo zusammen,

ich bin die Neue ;-) lese hier schon einige Zeit mit und da die Threads zum Thema Handyhalterung schon etwas älter sind, habe ich mich erdreistet, einen neuen aufzumachen :D

Ich fahre seit 2016 BMW (komme von einem E84 X1 sDrive 18i Xline Bj. 2012) und bin seit kurzem stolze Besitzerin eines BMW F48 xDrive 25i Bj. 2021. Das ist sozusagen ein Quantensprung für mich, sowohl von der Motorisierung (jaaaa, der Neue macht Spaß!) als auch von der Bedienung, wenn auch hier leider das alte OS6 ohne Android Auto verbaut ist.

Nun geht es mir wie vielen anderen vor mir: mein zu großes Samsung Handy (Note 20 Ultra) passt nicht in die Snap-In-Halterung und ich suche eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit. Bedient wird das Handy maximal, falls ich beim Einsteigen vergessen habe, die Podcast oder Media-Player-App zu aktivieren oder um an der Ampel mal kurz eine Nachricht zu lesen, falls es denn überhaupt sein muss.

Bisher hatte ich eine passive Brodit-Halterung, die am linken Fensterholm befestigt war. Für mich perfekt, da im Blick und trotzdem aus dem Sichtfeld. Die neue Brodit-Halterung wird vor dem Lüftungsgitter montiert, für mich ein No-Go. Mein Beifahrer soll auch im Sommer angepustet werden können, wenn er das möchte. Außerdem habe ich Bedenken, dass mein Phone dann zum Teil das Display verdeckt? Oder ist das nur ein rein optisches Problem (würde es ganz rechts montieren, wie hier schon mal gesehen)? Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich liebäugele mit einer KUDA-Halterung, die am Handschuhfach befestigt wird, entweder mit meiner passiven Brodit-Halterung, die allerdings inzwischen auch schon etwas ausgelutscht ist oder mit der passenden induktiven Universalhalterung von KUDA https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

Dann habe ich noch gesehen, dass es teilweise eine Nachrüstmöglichkeit für Wireless-Charging hinter den Getränkehaltern gibt? Aber nicht original von BMW, oder? Und ob da mein recht großes Note reinpasst, ist ja auch fraglich...

Oder es bleibt die Frage nach einer Nachrüstung mit Android Auto. Da ich technisch zwar nicht ganz unbegabt bin, aber am Auto noch nie "gebastelt" habe, bin ich hier skeptisch. Also eventuell machen lassen, hätte da schon eventuell jemand an der Hand. Ist aber auch eine Preisfrage, denn ganz billig ist das ja auch nicht.

Auf der anderen Seite die Frage: kann ich mit Android Auto bei z. B. Navigation mit Google Maps weiter das HeadUp-Display nutzen? Davon bin ich nämlich absolut begeistert. Bin vorgestern im Münchner Raum unterwegs gewesen und die Navigation im HUD ist einfach klasse! Allerdings habe ich jetzt noch ein Jahr Connected Drive mit RTTI, ob ich dann verlängere, weiß ich noch nicht. Ich bin eigentlich hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs (12 km einfach), da lohnt sich das für mich wahrscheinlich nicht... Im Urlaub wäre das allerdings praktisch...

So, das ist jetzt ein Roman geworden, ich hätte auch noch viele andere Fragen, die sich vielleicht mit "Learning by Doing" beantworten, ansonsten werde ich hier wieder aufschlagen ;-)

Vielen Dank, dass Ihr bis hierher durchgehalten habt und auch danke für eventuelle Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe die aktive Brodit Halterung im X2. Allerdings mit Mini-Handy (S23). Man kann die weit genug nach rechts schieben (ich habe sie nicht festgeklebt), damit da nichts verdeckt wird. Und die MOntage für der Lüftung hat den Vorteil, das das Handy im Sommer gekühlt wird. Meine Beifahrerin mag eh nicht angepustet werden. Also alles gut. Nur den Preis, den Brodit mittlerweile aufruft finde ich unverschämt.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:55

Ok, das mit der Kühlung des Handys ist ein Argument. Die aktive Halterung würde ich (auch des Preises wegen) nicht nehmen, es wurde schon moniert, dass durch die Vibrationen des Autos der USB-Anschluss des Handys eventuell leidet.

Mir reicht dann ein Kabel. Dann wäre das vielleicht doch eine Option und zumindest vorerst die einfachste und günstigste...

Am liebsten wäre mir eine aktive Halterung mit Qi-Standard, aber soweit scheint Brodit noch nicht zu sein

Ich mache das seit Jahren so, noch nie ist der USB Anschluss des Handy kaputt gegangen.

Die drahtlosen Alternativen liefern meist nicht genug Strom für Navigation bei voller Bildschirm Helligkeit. Brodit lädt das Handy dann immer noch auf.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 7:32

Die aktive Halterung funktioniert aber nur ohne Hülle oder kann man die Einstecktiefe auch verändern?

Keine Ahnung, ich verwende keine hüllen. Ich hasse dieses Plastik Gefühl

Was hältst Du von dieser Möglichkeit?

…selbst verbaut:

 

https://www.leebmann24.de/...arging-station-universal-84102461531.html

 

oder noch günstiger (bis Bj. 06/2023 wurde nicht aktualisiert)

 

https://www.hubauer-shop.de/.../

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 11:14

Mmmh, da ich später vielleicht doch mal das Handy als Navi-Alternative nutzen möchte, wäre das eher nicht so optimal.

Außerdem steht hier wieder "geeignet für die gängigsten Smartphones", da fällt mein Note von der Größe her sicher nicht drunter.

Aber danke trotzdem, ich behalte das mal im Hinterkopf :)

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:44

Ich habe mir jetzt mal den Brodit Proclip bestellt.

Brodit 855166 ProClip Halterung https://amzn.eu/d/55Q7OU3

Es hieß ja, der hält auch gut, ohne die Klebestreifen zu entfernen. Leider war bei mir der Plastikclip für die Montage (wie auf dem ersten Produktbild zu sehen) nicht dabei, ohne diesen bekomme ich das Ding aber nicht eingerastet. Außerdem habe ich etwas Bedenken, das Teil ohne Kratzer auf der Zierleiste wieder demontiert zu bekommen....

Lässt sich der Clip (ohne geklebt zu sein) denn auch verschieben?

Bei mir ohne Probleme, auch Montage und De Montage

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 17:02

Ok, mein Mann und ich haben das jetzt zusammen versucht, da ich dachte, es braucht etwas sanfte Gewalt, die ich nicht aufbringen kann, aber der Brodit Clip passt definitiv nicht. Zumindest bei meinem F48 Bj. 2021 nicht. Bevor der Clip die Möglichkeit hat, einzurasten, stößt er schon an. Und wenn man ganz genau mit der Taschenlampe schaut, ist da auch kaum Platz, um einzuhaken.

Kann es sein, dass der Clip nicht auf den F48 LCI passt? Steht zwar Baujahr 2015 - 2022 in der Artikelbeschreibung drin, aber er passt halt nicht.

Hab den auch, passt problemlos.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 17:29

@Xentres: hast Du oben auch das große Display?

Ich finde, das schließt alles sehr bündig ab. Kann ja nicht sein, dass ich die Leiste nach vorne hebeln muss, zumal das ja noch schwieriger wäre, wenn die Klebestreifen noch dran wären...

20230515-192425

@Rookie_70

 

Nein, habe nicht das große Display.

 

Aber der Sitz ist auch bei mir eher streng und man musste ein wenig hebeln, damit man die Hintergreifungen eingehakt bekommt.

 

Dafür klappert und wackelt am Ende nichts.

 

Habe auch nichts beklebt.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 17:56

Ok, es hat geklappt :)

Man muss tatsächlich die Leiste ein wenig nach vorne hebeln, das hatte ich mich nicht getraut.

Merci vielmals für die schnelle Unterstützung!

Und auch ein großes Handy passt sehr gut und verdeckt nichts vom Display - nur falls sich das jemand fragt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. (Aktive) Handyhalterung oder Android Auto nachrüsten?