ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. "Aktiver Park-Assistent"

"Aktiver Park-Assistent"

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:10

Hallo,

Meine Frage: Ist im neuen C 218 die Parktronik serienmäßig oder muß ich den aktiven Park-Assistent mit bestellen.

Wäre dankbar für eine Hilfe.

Gruß Hans (ascodog)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ascodog

Hallo,

Meine Frage: Ist im neuen C 218 die Parktronik serienmäßig oder muß ich den aktiven Park-Assistent mit bestellen.

Gruß Hans (ascodog)

wenn ich richtig gelesen habe , nein .

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von ascodog

Hallo,

Gruß Hans (ascodog)

wenn ich richtig gelesen habe , nein .

Schlechte Antwort, da es die Alternativen "serienmäßig" oder "bestellen" gibt. Was denn "nein"? :confused: :D

Der PA ist in der Serienausstattung nicht gelistet. Also, wohl nicht dabei und als Option gibt es nur den aktiven PA. So kann man die Kunden auch zu teuren Extras zwingen, neben zB den viel zu kleinen Tank, fuer den es ja optional einen groesseren gibt usw.

Wie arbeitet eigentlich der aktive PA, wenn man nirgends diese Sensoren sieht, auf den Bildern?

am 19. September 2010 um 15:12

Hallo zusammen,

bei der PARKTRONIC ist der aktive Parkassistent immer dabei. Es ist EIN Ausstattungscode.

Sprich: Hat der CLS PARKTRONIC, hat er automatisch auch den aktiven Parkassistenten, wenn nicht, dann eben auch nicht den Parkassistenten.

Nebenbei: man wird hier nicht "zu teuren Extras" gezwungen, sondern den Parkassistenten gibt es - fast ohne Mehrpreis zur alten PARKTRONIC - dazu!

am 15. Februar 2011 um 9:36

Wer kann etwas zur Wirkungsweise des Aktiv-Park Assistent des Mercedes CLS sagen?

Theoretisch:

Zitat:

Aktiver Park-Assistent. Die Erkennung von Parklücken

erfolgt mit Hilfe von Ultraschallsensoren.

Nach Bestätigung durch den Fahrer steuert das

System das Fahrzeug in die Parklücke, Sie müssen

nur noch mit Gaspedal und Bremse die Geschwindigkeit

regulieren und behalten jederzeit die Kontrolle

über das Fahrzeug.

Praktisch:

Keine Ahnung, ich habe noch keine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht.

MB hält auf seiner homepage online betriebsanleitungen bereit:

- cls auswählen

- aktiven parkassistenten auswählen

=> alles zur einparkhilfe nachlesen ;)

gruß,

christian

ps. ich hätte das ding nicht benötigt und wäre mit (wie bei anderen herstellern serienmäßig in dieser preisklasse üblichen) parksensoren hinten ausgekommen ......:mad:

Wie schon gesagt ist es so, dass man mit der Parktronic den aktiven Parkassistenten quasi "geschenkt" bekommt (Aussage Mercedes-Verkäufer).

Sie funktioniert ähnlich wie in der jetzigen E-Klasse das Einparken mit Hinweisen im Display. Du fährst an einer Parklücke vorbei und er zeigt Dir an wenn etwas passt. Wie auch in der E-Klasse kannst Du diese dann bestätigen zum einparken. Nun kommt der Unterschied, dass das Auto halt selber einparkt, Du gibst nur Gas und bremst.

Ich habe es 2x getestet und es hat auch ganz gut funktioniert. ABER: Die Parklücke muss schon optimal "vermessbar" sein. Wenn da Sträucher oder ähnliches stören dann sieht es schon schlecht aus. Und ich persönlich parke gerne und problemlos rückwärts ein, daher ist dies etwas was sich absolut nicht lohnt. Aber leider gibt es die Parktronic nicht ohne diese Funktion.

Ich zitiere da gerne wieder meinen Verkäufer: Sie bekommen es ja geschenkt dazu...

ha ha ha...

bei rund 1.000.- euro für ein paar sensoren von geschenkt zu sprechen, finde ich echt stark .......

ich habe vor einigen jahren einmal einen audi nicht gekauft, da pannendreieck und autoapotheke extra gekostet hätten - wenn ich diese argumentation lese, dann hätte es bei MB auch so ausgehen können - gott-sei-dank hat mein :) diese argumentations-strategie nicht verfolgt ;)

gruß,

christian

am 16. Februar 2011 um 16:11

Servus,

ich kenne den Aktiven von meiner B Klasse. Hätte nie gedacht dass ich den benutze, aber ich muss sagen ab und zu nutze ich ihn schon. Er funktioniert sehr gut. Zb. bei viel Verkehr, wenn hinten schon genervt wird, ist man viel entspannter weil man WEIß dass man in die Lücke reinkommt.

Find ihn nicht schlecht!

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

ich kenne den Aktiven von meiner B Klasse. Hätte nie gedacht dass ich den benutze, aber ich muss sagen ab und zu nutze ich ihn schon. Er funktioniert sehr gut. Zb. bei viel Verkehr, wenn hinten schon genervt wird, ist man viel entspannter weil man WEIß dass man in die Lücke reinkommt.

Find ihn nicht schlecht!

Gruß

Engelbert

Wollte ich erst auch nicht glauben, bis mein Verkäufer mit sagte, das er noch nie schneller und entspannter eingeparkt hat. Somal das Ding dich in Parklücken rangieren soll an denen du vorbeigefahren wärst.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

Find ihn nicht schlecht!

Gruß

Engelbert

Wollte ich erst auch nicht glauben, bis mein Verkäufer mit sagte, das er noch nie schneller und entspannter eingeparkt hat. Somal das Ding dich in Parklücken rangieren soll an denen du vorbeigefahren wärst.

naja, 1,3 oder 1,5m größer muß die parklücke sein, da parke ich meinen pkw aber schon auch ein ... aber ich warte mal ab, nachdem mir mb dieses extra zu den parksensoren ja dazu "schenkt ;)" werde ich ja bald wissen, ob es in der praxis nützlich ist .......

gruß,

christian

Sehe ich auch so! Ich mache mir ein Bild davon wenn der Wagen da ist. Während einer Probefahrt kann man es zwar testen aber den eigentlichen Vorteil (den es vielleicht ja geben mag) noch nicht richtig erkennen.

Deine Antwort