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@all: 140€ im Jahr sparen: Euro 2 KLR für PL/JH in Entwicklung

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 20:49

Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Golf, fahre aber einen Scirocco 16V. Doch ein Problem haben wir gemeinsam, die extrem hohen Steuern (270€ im Jahr, seit 2005).

Deshalb habe ich die Firma TwinTec dazu überredet einen Kaltlaufregler für die Motoren mit dem Kennbuchstaben PL/JH (129/95PS) zu entwickeln.

Dier KLR verbessert die Abgasnorm von Euro 1 auf Euro 2, dadurch verringert sich der Steuersatz um knapp 140€/Jahr. Der KLR wird 200€ kosten, eine ABE wird dabei sein (Golf, Scirocco....).

Wenn Ihr Interesse daran habt oder mehr Infos braucht, dann meldet Euch bei mir (eugenwe@aol.com) oder einfach hier (Sciroccoforum): http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=65813&t=65813

Gruß,

Eugen

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45 Antworten

Die 140 € hören sich gut an aber die umrüstung merkt man von der leistung ! Ich würde ihn so lassen und die 140€ wo anders Sparen !!

am 11. Januar 2005 um 22:18

Interesse!

Fahre unter anderem einen PL..

Leider hatte TwinTec bis jetzt nichts im Angebot!

Soweit ich weiß erhöht der KLR doch nur die Drehzahl im Leerlauf, damit der Hobel schneller warm wird. Da verliert der Wagen doch meines Wissens nach keine Leistung.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 6:24

Wer nichts von Technik versteht, soll sich bitte raushalten. Der KLR ist nur während der Kaltlaufphase aktiv und er macht auch nicht mehr als zum richtigen Zeitpunkt etwas "Falschluft" einzubringen. An der Motorcharakteristik ändert sich da rein gar nichts.

Also, bevor hier blöde Antworten kommen, lieber still sein. Bitte!!!

Das mit dem anderen Thread hat mir auch schon jemand gesagt, da ich den aber nicht gefunden hatte, dachte ich dass ich selbst einen aufmachen sollte.

TwinTec wird auch nie etwas anbieten, denn es werden nur die Menge KLR gebaut, die ich von vornherein bestelle. Danach voraussichtlich nicht mehr.

Gruß,

Eugen

Zitat:

Original geschrieben von Eugen Weber

Das mit dem anderen Thread hat mir auch schon jemand gesagt, da ich den aber nicht gefunden hatte, dachte ich dass ich selbst einen aufmachen sollte.

Das war vermutlich meiner

(Erfahrungen mit twintec-Nachrüstung, 11.01.)

Nachdem ich das mit der überdeutlichen Drehzahlerhöhung

(1500 bis 2000 und das bei kalten Motor im Stand) gelesen habe, werf ich lieber die Kohle dem Eichel in den Rachen, als das mir und meinem Golf anzutun.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:33

@Gen.Golf.II :

nein, im Stand wird die Drehzahl nicht erhöht. Falls dies bei jemanden passiert sein sollte, dann sind irgendwo Fehler eingetreten (vermutlich Einbau, Verwendung falscher Unterdruckschläuche etc.).

Für das Bauteil gibt es Garantie und falls da etwas schief laufen sollte, dann kann man es zurückgeben.

Wie soll sich die Drehzahl denn bitte erhöhen? Das ist völliger Schwachsinn, das entspricht gar nicht dem System. Dadurch würde sich außerdem keinerlei Verbesserung der Abgaswerte ergeben.

P.S. Glauben kann man vielen, nur sollte man wissen ob es die richtigen sind, denen man glaubt. Dabei sollte man zwischen Kompetenz, Inkompetenz, Behauptung und Wahrheit unterscheiden können.

Zitat:

Original geschrieben von Eugen Weber

@Gen.Golf.II :

nein, im Stand wird die Drehzahl nicht erhöht. Falls dies bei jemanden passiert sein sollte, dann sind irgendwo Fehler eingetreten

Blätter doch mal 3 oder 4 Seiten zurück.

Da findest Du die Beiträge unter o.g. Topic.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eugen Weber

P.S. Glauben kann man vielen, nur sollte man wissen ob es die richtigen sind, denen man glaubt.

Da es für das Teil leider keine 30 Tage Trialversion gibt,

bleibt mir nichts anderes übrig ;-)

Da Du Dich offensichtlich auskennst:

Wie funktioniert das Teil und was verändert sich nachdem es eingebaut wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Eugen Weber

P.S. Glauben kann man vielen, nur sollte man wissen ob es die richtigen sind, denen man glaubt. Dabei sollte man zwischen Kompetenz, Inkompetenz, Behauptung und Wahrheit unterscheiden können.

Und wie soll man das machen?

Man muss doch jemanden vertrauen oder Glauben schenken, wenn man doch seblst keine Ahnung hat! ;)

Also kann man dann doch auch nicht seine Kompetenz überprüfen oder beurteilen! :D

am 12. Januar 2005 um 14:14

@ gen.golf.II

Hier nochmal die originale Systembeschreibung von Twintec:

"In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen."

Damit sollte dann aber auch alles Klar sein bezüglich fadenscheiniger Drehzahlerhöhungen.

Gruß der Keyforce

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:10

Die Funktionsbeschreibung steht jetzt ja nun da. Nur was heißt, "es wird zusätzliche Luft zugeführt"? Probiert es aus, bringt mal etwas Falschluft ins System. Die Drehzahl steigt nicht nach oben, der Motor magert ab und säuft dann komplett ab.

Der KLR bringt immer nur eine kleine Menge Luft rein, so dass der Motor weder abstirbt, noch rüttelt noch sonst irgendwas macht. Die Zusatzluft wird auch nicht ständig, sondern von einem Steuergerät geregelt, eingelassen.

Ich habe beruflich bedingt öfters mit Abnahmen von KLR zu tun und mir ist noch kein Auto mit erhöhtem Leerlauf in die Hände gekommen, was rein Systembedingt ja gar nicht möglich ist.

Gruß,

Eugen

wird es sowas auch für den g60 bzw die motoren mit digifant (1/2) geben?

am 12. Januar 2005 um 16:17

Wenn du eine entsprechend große Anzahl an Abnehmern findest sicherlich...viel Spaß beim Suchen...siehst ja das es beim 16V schon problematisch ist !

 

An alle anderen bevor ihr Fragen stellt lest euch bitte die gelinkten Threads durch, bisher steht hier nicht eine Frage die dadurch nicht hätte beantwortet werden können...alles was die Verfolger dieser Sache wissen steht auch in den Threads alles darüber hinaus...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 17:10

Ich weiß gar nicht ob es für den G60 nicht schon einen KLR gibt, musst mal bei Twin Tec nachfragen. Wenn du unbedingt dafür sorgen willst, dass einer gebaut wird, dann melde dich bei mir und ich nenne dir die Kontaktadressen.

Für den 2H Motor (hat bekanntlich eine Digifant) gibt es einen KLR ja schon seit langem.

Gegen Fragen habe ich gar nichts, denn ihr wisst ja, es gibt keine Dummen Fragen. Aber gegen Behauptungen habe ich etwas...

Gruß,

Eugen

Schade, jetz wollte ich grade behaupten das ein KLR gut is... :D

Was ich aber eigentlich fragen wolllte ist, ob es definitiv sicher ist, dass nur die gwünschte Stückzahl gebaut wird und nicht noch mehr? Wäre ja für Twintec blöd, wenn die schon ein Gutachten haben, dann können sie es doch grad benutzen. Ein Kumpel von mir hat sowas schonmal für sein 1er Cab gesucht, allerdings seh ich den nich so oft...

Und ab wann würde es mit Auslieferung usw losgehen, gibts da schon ne Termin?

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