ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [ALL] Nochmals 6230 und FSE Navi plus

[ALL] Nochmals 6230 und FSE Navi plus

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:15

Greetings!

Nachdem ich so langsam mit meinem 6230 und der FSE zurecht komme (lästige sache mit dem Telefonbuch --> UMSPEICHERN) habe ich jetzt noch ein größeres Problem:

Des öffteren steht im Navi (bei der Empfangsstärke)

SIM.... Danach funktioniert zwar die FSE aber mann kann das Handy nicht über das MFL bedienen...

Wenn ich mein Handy aus und wieder einschalte funktioniert alles wieder perfekt....

Gibts diese Probleme bei euch auch....??

Was macht mann dagegen.....??

Thanxx, so long

Helly

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

berühmte Frage :)

Welche Software hast Du beim Navi

und beim Handy?

Aktuell ist die 100,

beim 6230 ist es 5.24

Bei älteren Softwareständen könnte es zu Problemen führen.

Gruß

Michael

Hi, auch wenn´s die aktuelle auf dem Handy ist, würde ich mich nicht drauf verlassen, daß diese komplett drauf ist.

Datenschnittstellenprobleme mit diesem Modell habe ich nun schon öfter mitbekommen.

Also im Zweifelsfall einfach nochmal die SW draufmachen lassen.

Gruß,

Hi !

Auch wenn ich jetzt nichts zum Thema beitragen kann, aber eine Frage habe ich. Gibts denn jetzt eine Handyhalterung für das 6230 für die Bluetooth FSE ?

Da ich die nächste Zeit wohl auch in der Lage bin ein neues Handy zu bekommen, hatte ich dieses Gerät ( weil wegen Blauzahn ) auch ins Auge gefasst.

gruß

bernd

Ja, der Adapter fürs Nokia 6230 ist seit einigen Wochen bei allen Freundlichen bestellbar. Bei mir funktioniert derzeit alles die FSE betreffend einwandfrei.

Gruß, Testsieger

am 28. Februar 2005 um 2:06

ich muss sagen, dass ich schon ein bißchen gefrustet bin noch eh ich das auto habe....

und zwar wegen der handyaktion die man damit erlebt. nicht nur, dass die lösung bei audi optisch übel gelöst ist (amaturenträger!!). das problem scheint ja noch viel mehr die kompatibilität zu sein..ist ja grauenvoll. habe mir nen pdf mit den handytypen, adapter usw. gezogen...ach zum heulen alles. will/wollte mir nen nokia 6230 holen und dann lese ich, dass audi den betrieb damit nicht empfiehlt. man kann sagen was man will, diese lösungen sind schon ein bißchen peinlich, angesichts des anspruchs den man insistiert. es gibt beispielsweise bei peugeot oder saab systeme mit einsteckbarer sim-karte...tadellose bedienung, kein theater, nix. warum kriegt man das bei audi nicht hin ?....menno..das nervt..

muss morgen nochmal mit dem freundlichen telefonieren.

gruß

Ich kann Deinen Frust zweifelsfrei nachvollziehen und verstehe auch nicht, warum Audi es nicht schafft, im A3 eine interne Telefonlösung mit einfachem SIM-Steckplatz anzubieten. Aber klar, Vorsprung durch Technik und permanenten technischen Stillstand wenn nicht gar Rückschritt durch Rationalisierungsmaßnahmen, das passt tadellos zusammen :D

Wie auch immer, lass Dich nicht davon abschrecken, daß Audi den Betrieb mit dem Nokia 6230 nicht *empfiehlt*. Auf Audis Empfehlungen kannst Du eh sch...... und abgesehen davon funktioniert das 6230 bei mir wirklich völlig problemlos. Es funktioniert sowohl über Bluetooth (hier allerdings noch nicht das Auslesen des SIM-Telefonbuches, ich werde mal die Firmware ändern lassen) als auch mit dem Adapter, hier auch mit Auslesbarkeit des SIM-Buches. Was hier nicht funktionieren soll bzw. warum Audi den Betrieb nicht empfiehlt (ich verlasse mich diesbzgl. mal auf Deine Aussage), kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß, Testsieger

Hallo,

habe in einem anderen Thread schon darüber

geschrieben:

Das 6230 ist klasse.

Ich habe eins mit ganz neuer Firmware,5.24,

damit geht sogar das auslesen der SIM Karte

über BT.

Kauf es,es ist klasse und es funzt prima.

Gruß

Michael

Hallo,

wo kann man lesen, daß Audi den Betrieb mit dem 6230 nicht empfiehlt?

Muß aber ein Missverständnis sein.

Ich bin eher der Meinung, daß Audi den blossen Betrieb über BT nicht empfiehlt.

Ist ja auch Verständlich bei dem Gedanken, daß das Handy versucht aus dem Auto heraus Emfang zu bekommen und dabei Stromstärken von bis zu ein Amp. im Auto verstrahlt.

Man will ja auch noch Kinder haben später, oder?

Für den professionellen Gebrauch ist nur BT eigentlich ungeeignet, und viele Leute sind sich dessen bewust.

Schätze das meint Audi damit.

Gruß,

Aber wenn ich via bt telefoniere, dann telefoniere ich doch über die Außenantenne oder nicht ? OK, der Mikrowelleneffekt ist narürlich noch wegen der bt-übertragung gegeben...aber dafür ist das doch gemacht ??!!

gruß

Hallo Derguteneue,

leider falsch. Man telefoniert nicht über die Ausssenantenne bei BT.

BT hat mit Mikrowellen nichts zu tun.

Die Sendeleistung läuft bei BT rein über´s Handy ohne Adapter.

Im Adapter wird die Sendeleistung Induktiv abgegriffen und fährt nicht unnötig hoch.

Ich finde den Hinweis von Audi mehr als gerecht.

Die Anlagen sind in erster Linie für den Buisinessbereich gedacht, für den sich BT leider weniger eignet.

Sinnvoll ist es da, wo mehrere verschiedene Personen ein Fahrzeug für Kurzstrecken nützen, also für den privaten Bereich.

Gruß,

ich verstehe nicht was du meinst...wenn ich mein handy aber in der jackentasche lasse, was ist dann ? Außerdem dachte ich, dass bt im Mikrowellenbereich funkt.

gruß

Doggy meint, daß Du die Aussenantenne nicht nutzt, wenn Du Dein Handy ausschließlich via BT betreibst. Denn dann besteht keine Verbindung (weder eine Steckerverbindung, noch eine induktive Verbindung) zur Aussenantenne.

Dies wiederum bedeutet, daß lediglich die interne Antenne Deines Handys genutzt wird. Dadurch bleibt die Sendestrahlung des Handys dann auch im Inneren des Autos und wird nicht über die Aussenantenne aus dem Fahrzeuginneren ferngehalten (um es etwas plastisch auszudrücken). Und diese Sendestrahlung ist eben das, was vermutlich nicht gesund ist, weniger der reine BT-Funk .

Von daher würde ich es auch verstehen, wenn Audi darauf aufmerksam macht, daß ein reiner Betrieb des Handys via BT über längere Zeit nicht empfehlenswert ist. Der Adapterbetrieb sollte demnach aber zumindest von Audi ohne Einschränkungen freigegeben sein. Ich habe nicht selbst geschaut, ist es denn wirklich so, daß Audi auch den Betrieb im Adapter nicht empfiehlt, also im Grunde ganz vom Betrieb des 6230 abrät, oder bezieht sich das nur auf die BT-Funktion?

Gruß, Testsieger

am 1. März 2005 um 6:56

Hi,

genau so hab ichs gemeint Testsieger.

Ich denke das bezieht sich auf den BT-Betrieb.

Die Aussenantenne läuft bei diesem BT-Standart nicht mit. Die SIM ist ja im Handy. Zum Senden u. Empfangen läuft das Handy weiterhin über HF was übrigens eher mit Mikrowellen zu vergleichen ist.

Bei Handy in der Hosentasche dann also bald frohe Ostern.

Nur die Audiosignale von Handy zu FSE laufen über BT. BT läuft auf wesentlich niedrigeren, unschädlichen Frequenzen wie z.B Funk.

Der Betrieb im Adapter ist von daher offiziel dringenst empfohlen.

Gruß,

Moin !

Komme gerade von meinem Freundlichen, da ich meine Sportbacke am Freitag bei ihm abholen kann.

Bezüglich der FSE und dem 6230 habe ich folgende Information (im Hinblick auf den Liefertermin seeehhhhrrrr kurzfristig) bekommen.

Die FSE funktioniert erst bei 6230´s, die ab Januar 2005 gebaut wurden ! Alle anderen brauchen das Softwareupdate.

Da ich mein 6230 bereits seit August 2004 habe, gehöre ich zu dem erlauchten Personenkreis, die wohl so ein Update durchführen lassen müssen. Habe daher sofort zwei Handyläden in unserer Stadt aufgesucht, um das "mal eben" machen zu lassen. In beiden Läden nichts zu machen, außer ich würde das Handy einschicken (ca. 1 Woche Wartezeit, beruflich für mich äußerst ungünstig und nur die absolute Notlösung).

Mein Freundlicher meinte, dass Problem (welches eigentlich?) sei bei Nokia bekannt, während einer der o.g. Händler meinte, mit dem 6230 gäbe es keine Probleme, sondern nur mit dem 6330 !

Persönlich wäre es mir egal, wenn ich die wenigen Telefonnummern, die ich regelmäßig brauche auf der SIM-Karte speichern müsste, wenn die FSE ansonsten funktioniert und das Handy über das MuFoLe bedienbar wäre.

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen ??? Kennt jemand vielleicht einen Nokia-Stützpunkt im Umkreis von Bad Oldesloe / Lübeck, der das Update sofort durchführen kann ???

Danke im voraus !!

Übrigens, da im Thread u.a. auch nach dem Preis des Adapters gefragt wurde: Aktueller Kurs von heute morgen: 129 Euronen !

Greetings

Overhead

Deine Antwort