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"All Season" Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H, V, W"?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2010 um 11:42

Hallo.

Wie interessierte Neuwagenkäfer wissen, kann man den A4 mit All Season Reifen (Ganzjahresreifen) konfigurieren/ordern, die passende Felgenwahl vorausgesetzt. Damit wird der Neue dann auch ausgeliefert.

Frage an jene, die dieses Prozedere schon einmal erlebt haben oder hierzu eine Antwort kennen:

Sind mitbestellte Ganzjahresreifen bzgl. des Geschwindigkeitsindex so ausgestattet wie reguläre Sommerräder/-reifen, d.h. in "V" bis 240km/h bzw. "W" bis 270km/h (je nach Motorisierung) oder wendet Audi bei den "All Seasons" auch die Unart an, die man bei erstausgerüsteten Winterreifen leider immer wieder erleben muss? Nämlich: vom Hersteller/Vertragshändler gekaufte Winterkompletträder sind auf 210km/h begrenzt, weil die Winterreifen nur mit dem Geschwindigkeitsindex "H" ausgestattet sind.

Dank im Voraus & Gruß, EffDee

P.S.: die Frage ist NICHT als Einstieg in eine Diskussion über Sinnhaftigkeit von Ganzjahresreifen gemeint, sondern bezieht sich nur auf die o.a. Formalaspekte ;)

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28 Antworten
am 30. August 2010 um 13:25

Ich hatte als 225/55 R16 (also die Standard-6-Speichen-Felge) welche von GoodYear drauf mit V oder W - müsste ich jetzt nachschauen, V würde reichen ;) Auf jeden Fall muss ich nicht bei 210 aufhören Gas zu geben.

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Auf jeden Fall muss ich nicht bei 210 aufhören Gas zu geben.

Beruhigend zu wissen. Das war nämlich meine Befürchtung ;)

Ich habe: DUNLOP SP SPORT 01 ALL SEASON - 225 / 50 R17 98 V /M&S/XL

 

V weil bis 240 zugelassen.

 

VG.

am 31. August 2010 um 5:58

Hi,

also ich habe meinen mit All Season Reifen bestellt und bin Top zufrieden! Beim A4 wird mit Good Year 4 Season ausgeliefert, zumindest alle 16 Zoll. Der Reifen ist als V Reifen mit erhöhter Traglast ausgelegt(99) und passt gut zum Auto! Außerdem ist das der Testsieger unter den Ganzjahresreifen:). Wenn ich mich nicht irre ist V das maximale was man für Ganzjahresreifen bekommen kann......aber auch völlig ausreichend! Hab meinen von ABT scharf machen lassen und fühle mich selbst im Reifengrenzbereich sehr sicher....also nicht zögern, den zweiten Satz Reifen kannst du dir sparen!

Themenstarteram 31. August 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von audigeilo

... also nicht zögern, den zweiten Satz Reifen kannst du dir sparen!

Hi. Dank auch Dir. Wir haben auch gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen sammeln können und dabei u.a. festgestellt, dass sie selbst auf geschlossener, z.T. vereister Schneedecke (letzter Winter) eine beeindruckende Traktion bieten. Allerdings möchte ich sie für den A4 lediglich als Alternative zu Winterreifen (am Ambition auf den 17 Zöllern für einen kleinen Aufpreis zu haben). Im Sommer dann Sommerreifen auf 18" Fünf-Arm Felgen.

...wie sind die Ganzjahresreifen denn zu beurteilen? Wie Winterräder oder eher doch wie Sommerreifen?

Denn: Sommerreifen DÜRFEN doch garnicht montiert werden, wenn sie nicht so schnell dürfen, wie das Auto kann...

doppelt...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...wie sind die Ganzjahresreifen denn zu beurteilen? Wie Winterräder oder eher doch wie Sommerreifen?

Denn: Sommerreifen DÜRFEN doch garnicht montiert werden, wenn sie nicht so schnell dürfen, wie das Auto kann...

Ich bin mir nicht sicher, aber quasi wie beides. Wie Winterräder wg. der m+s Freigabe, wie Sommerräder wg. der VMax. Daher bin ich mir auch relativ sicher, dass es ab einer bestimmten Motorisierung keine All Season Reifen mehr gibt ;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...wie sind die Ganzjahresreifen denn zu beurteilen? Wie Winterräder oder eher doch wie Sommerreifen?

Wie Sommerreifen mit Winterlaufeigenschaften ;) Nach eigenen Erfahrungen absolut wintertauglich, d.h. auch auf Schnee und vereistem Schneematsch. Kann also nicht bestätigen, dass die Ganzjahresfreifen diesbzgl. Schwächen hätten! Eher im Gegenteil: ich halte sie für besser geeignet, weil ihre Bremseigenschaften auf winterlichen Straßenzuständen (außerhalb der Bergregionen) nicht so schwach sind wie das bei reinen Winterreifen der Fall ist (was leider Gottes von den Testfuzzis immer wieder gern verschiegen wird).

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Sommerreifen DÜRFEN doch garnicht montiert werden, wenn sie nicht so schnell dürfen, wie das Auto kann...

Sollte es in meinem Fall ein A4 Avant 3.0 TDI Quattro werden, lass ich Dich den Speed Index der All Seasons wissen ;)

wie sich so ein Allseason fährt, weiß ich (ungefähr). Auf dem Benz meiner Oma waren damals (ok, ist jetzt schon gute 10 Jahre her) solche Dinger montiert. Ich fand die Dinger "unauffällig". Nicht besonders schlecht im Winter, nicht besonders gut auf Nässe, aber immer einigermaßen gut fahrbar...

Mich hat eher die rechtliche Handhabe von den Dingern interessiert. Ich darf doch auf meinem Auto auch im Sommer Winterräder montieren, oder? Ohne versicherungstechnisch Probleme zu bekommen?

WR dürfen auch langsamer als das Auto sein... SR aber nicht... Wenn ein Allseason nun wie ein SR gehandhabt wird, dann MUSS der die ca. 250 kmh des 3.0 tdi können...

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Wenn ein Allseason nun wie ein SR gehandhabt wird, dann MUSS der die ca. 250 kmh des 3.0 tdi können...

Die Frage hab ich mir auch gestellt.

Fakt ist, dass

(1) All Season Reifen ganzjährig gefahren werden können, d.h. auch von den Versicherungen/Rechtsorganen als wintertauglich akzeptiert werden, ohne grundsätzliche Einschränkungen bei den "Sommereigenschaften"

(2) der A4 3.0 TDI Quattro mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250km/h angegeben wird und als solcher mit 225er "All Season Reifen" konfigurierbar und bestellbar ist, ohne dass Audi zusätzliche Hinweise dazu geben würde (z.B. Einschränkung bei der Max-Speed).

Aufgrund dieser Faktenlage müssten die mitbestellten Ganzjahresreifen eines neu gekauften A4 3.0 TDI Quattro mit einem Geschwindigkeitsindex von "W" (bis 270 km/h) ausgestattet sein.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Wenn ein Allseason nun wie ein SR gehandhabt wird, dann MUSS der die ca. 250 kmh des 3.0 tdi können...

Um genau zu sein: 250+vorgegebene Toleranz ;)

@EffDee:

3.0 TDI und Ganzjahresreifen? Sorry, darf ich fragen warum? Ich halte nämlich nicht soviel von Ganzjahresreifen. Sie sind - bei guten Reifen - überall im konträren etwas besser als die falsche Wahl aber schlechter als die richtig...also immer ein Kompromiss. Und: bei jemand, der 10tkm kann das ja mal noch überlegen, aber mit einem 3.0TDI werden's wohl etwas mehr km. Also in puncto Tausch und Abnutzung hast du wohl kaum Vorteile.

Und in den von dir erwähnten Sommereigenschaften ist v.a. die Winterreifenschwäche die stärkere Abntzung. Weichere Mischung, mehr Reibung, dadruch mehr Abnutzung und Verbrauch. Ganzjahresreifen sind dann besser als WR, aber schlcehter als SR. Also überleg dir das wirklich gut...

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von afis

@EffDee:

3.0 TDI und Ganzjahresreifen? Sorry, darf ich fragen warum? Ich halte nämlich nicht soviel von Ganzjahresreifen. Sie sind - bei guten Reifen - überall im konträren etwas besser als die falsche Wahl aber schlechter als die richtig...also immer ein Kompromiss. Und: bei jemand, der 10tkm kann das ja mal noch überlegen, aber mit einem 3.0TDI werden's wohl etwas mehr km. Also in puncto Tausch und Abnutzung hast du wohl kaum Vorteile.

Und in den von dir erwähnten Sommereigenschaften ist v.a. die Winterreifenschwäche die stärkere Abntzung. Weichere Mischung, mehr Reibung, dadruch mehr Abnutzung und Verbrauch. Ganzjahresreifen sind dann besser als WR, aber schlcehter als SR. Also überleg dir das wirklich gut...

Hallo. Wollte diesen Strang eigentlich nicht nutzen für eine Grundsatzdiskussion zu einem sehr komplexen Thema (Reifentechnologie, Gummimischungen mit div. Zusätzen, Profilierung, Lamelliwerung, Karkassenaufbau, Wetter-/Straßenbedinungen etc.), das m.E. viel zu sehr von Meinungsmache der Reifenfuzzis und deren Handlanger bei den Medien manipuliert wird. So ist es nämlich nach meinen eigenen Erfahrungen NICHT so, dass Ganzjahresreifen (GJR) "überall im konträren etwas besser als die falsche Wahl aber schlechter als die richtig...also immer ein Kompromiss" wären. Es ist zwar richtig, dass GJR bei Plusgraden Sommerreifen unterlegen sind. Gegenüber Winterreifen haben sie aber zwei entscheidende Vorteile (außerhalb von Bergregionen):

1) vergleichbarer Grip (selbst unter Schneebedingungen <- hier teile ich nicht, was der Journalie dazu schreibt) bei längerer Laufzeit

2) bessere Haftungseigenschaften in saisonalen Übergangszeiten

Als Antwort auf Deine Frage: für mich als Vielfahrer sind GJR natürlich keine Alternative für das Fahren auf SR+WR im saisonalen Wechsel. Allerdings sehe ich GJR für eine gute Alternative zu Winterreifen in Gebieten außerhalb von Bergregionen, zumal sie ein höheres Maß an Flexibilität beim Wechsel in den Übergangszeiten bieten. Dann greifen nämlich (auch aus den von Dir beschriebenen Gründen) die Nachteile von WR in vollem Umfang, was nicht zuletzt in miserablen Bremswegen endet...

Und noch ein praktikabler Vorteil: bei der Bestellung eines A4 Neuwagens ist es möglich, gegen einen überschaubaren Aufpreis von 170 EUR 225er GJR auf 17" 6-Speichen-Ambition-Felgen mitzubestellen. Diese Regelung gilt nicht für WR. Denn die müssen gleich im 4er Satz extra, d.h. separat auf anderen Felgen bestellt werden, die allesamt nicht nur grottenhäßlich aussehen, sondern auch sehr schlecht pflegbar sind - selbstverständlich zu überzogenen Bedingungen. ;)

MfG

 

Find ich keine schlechte Einstellung. Wenn man nicht gerade im Süden Deutschlands wohnt, hat man doch sowieso fast keinen Schnee auf der Straße... Da kann ein GJR als WR-Ersatz schon ne gute Wahl sein. Halten länger, sind auf nicht-schneebedeckten Straßen nicht schlechter... Die Temperatur-Grenze von 7°C pauschal, bei denen die SR "schlechter" als die WR sein sollen, halte ich persönlich auch für ein Märchen. Ein SR auf trockener, kalter Fahrbahn bremst besser als ein WR auf trockener kalter Bahn... :) Der GJR geht hier vermutlich eher in Richtung besserer Bremsweg...

Im echten Sommer hat man mit nem GJR sicherlich keine Vorteile zu richtigen Sommerreifen. Ich persönlich hab auch WR, weils hier in Franken gerade außerhalb der Städte schon öfter mal Schnee gibt und ich auch zum Skifahren mit dem Auto möchte... Da fühl ich mich mit echten WR einfach besser, obwohl ich mich schon sehr viele km "ärgere", dass ich die WR stark abnutze, obwohl SR genauso gut wären...

Gruß

Jan

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