ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. (alle) Zeiger schlagen beim Starten aus

(alle) Zeiger schlagen beim Starten aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:28

Bei meinem Focus schlagen neuerdings beim Starten (also Anlassen des Motors) alle Zeiger voll aus (Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Kühlwassertemperatur) und gehen danach wieder auf null und anschließend in die korrekte Stellung (also Drehzahlmesser, Tankuhr und Kühlwasser). Nicht immer - aber immer öfters. Vor allem, wenn es draußen kalt ist (um die 0°C oder kälter). Und wenn der Motor kalt ist (bei warmen Motor ist das noch nie vorgekommen). Anspringen tut er aber problemlos.

An einen Selbsttest glaube ich nicht, da es ja nicht immer vorkommt, und ich weder MFI noch BC habe (ist ja nur ein Ambiente).

Geschwindigkeitssensor hat defintiv einen Knacks (aber schon seit ca. zwei Jahren), aber ob es daran liegt? Drolligerweise fällt der Tacho während der Fahrt eher bei höheren Temperaturen (> 10°C) aus wie bei den jetzigen...

Beste Antwort im Thema

Du hast definitiv ein Batterie Problem :)

Das Zeiger Ausschlagen ist der Selbsttest des MFI

und ein MFI hast du auch :D

Außer, du hast vor dir ein Loch, wo sonst Tacho, Drehzahlmesser usw sitzt :D

MFI = Multi-Funktions - Instrument, beschreibt die komplette Instrumententafel.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du brauchst höchstwahrscheinlich eine neue Batterie oder deren Kontakte sollten einmal gereinigt und neu gefettet werden.

Du hast definitiv ein Batterie Problem :)

Das Zeiger Ausschlagen ist der Selbsttest des MFI

und ein MFI hast du auch :D

Außer, du hast vor dir ein Loch, wo sonst Tacho, Drehzahlmesser usw sitzt :D

MFI = Multi-Funktions - Instrument, beschreibt die komplette Instrumententafel.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 14:23

Ach so, ich ging davon aus, daß das MFI die Anzeige vom BC ist... ;)

Grummel, in eine neue Batterie wollte ich wegen der paar Monate, die ich die Kiste noch fahre (vielleicht 1/2 Jahr), eigentlich nicht mehr investieren... :mad:

@Urgrufty: kannst Du mir vielleicht eine Batterie empfehlen, die gut & günstig ist? Erfahrungen sind mir lieber wie Testberichte...;) Oder reicht für die kurze Zeit eine X-beliebige (solange die Werte übereinstimmen)?:confused: Die Kiste geht defintiv spätestens in einem halben Jahr entweder in den Export oder (wahrscheinlicher) zum Schrotti.

Dann lade die Batterie doch erstmal über Nacht richtig voll :)

Immer vollgeladen, übersteht die Batterie auch noch die paar Monate. Außer, Sie hat Zellenschluss, dann ist wirklich Schluss.

Wenn es doch eine Neue sein muss, dann reicht die Billigste aus dem Baumarkt oder Ebay.

Achtung: Auf die maximale Höhe von 175 mm achten !

Habe erst 2 Panther für 1.6er Focus gekauft, glaube 68 € ( allerdings 66 AH )

Die verbauten 45 AH hätten keine 50 € gekostet :D

Im Auktionshaus bekommst du beispielsweise eine 44Ah von Bosch für Ford für 56€.

Wenn du extra ein Ladegerät kaufen müsstest würde ich gleich eine Batterie kaufen. Wenn du eins ausleihen kannst, dann mach das.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:09

Naja, dann werde ich wohl demnächst eine neue Batterie kaufen. Ladegerät - irgendwo in den Untiefen des Kellers liegt noch ein Uralt-Gerät rum (das sich mein Schwiegervater Anfang der 90er Jahre gekauft hat für ein paar Mark fuffzig). Aber 1. weiß ich nicht wo, 2. wenn ich mich abends nach der Arbeit an die Batterie anschließe, dürfte die mehr Ladung abbekommen wie mit dem Gerät (weil es doch arg primitiv ist und ich abends für gewöhnlich geladen bin, da ich den ganzen Tag unter Spannung stehe).

Es wundert mich aber, daß die von der Lichtmaschine nicht vollgeladen wird - schließlich fahre ich jeden Tag mindestens 1 1/2 Stunden (2x 45 min. und jeweils 50 km).

Wie alt ist die Batterie denn ? Die Originalen Batterien halten etwa 10 Jahre, die danach eher weniger lang.

Was nicht ganz auszuschließen ist, ist irgend ein Verbraucher, der Strom zieht, den er nicht sollte. Kommt aber eher selten vor.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:56

Keine Ahnung. Minimum knapp 4 Jahre. Ist jedenfalls keine Motorcraft, war schon drin, als ich die Karre gekauft habe (März 2013). Hab mir jetzt bei Amazon eine gekauft, Blackmax +30 12V 50 Ah. Ein Ladegerät werde ich irgendwann auch mal kaufen.

Bei deinem Fahrprofil hätte ich erstmal die Spannung gemessen :)

Eine neue Batterie schadet nichts, ist aber auch relativ sinnlos, wenn die Lima nicht lädt :)

Lebensdauer von 10 Jahren, das war mal :mad:

Heutige Batterien halten bei guter Ladung 6-8 Jahre. Einmal leer georgelt, ist ein viertel der Kapazität weg, da zerfallen die Blei-Plättchen. (früher waren das "Bleiplatten", heute nur noch Gitter mit etwas Blei eingepresst :mad:)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 21:03

Nun ja, die Überprüfung der LiMa hätte ich schon gerne vorgenommen, mir fehlt nur die Zeit dafür. Abends um 8 Uhr hat keine Werkstatt mehr offen, und selber machen kann ich es nicht (mangels Meßgeräten und Wissen).

Und bei meinem Meisterbetrieb am Wochenende eine Audienz zu bekommen ist auch nicht so einfach.

Vielleicht fahre ich zwischen den Feiertagen mal zu einem Boschdienst.

Neue Batterie ist jedenfalls bestellt.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 9:56

So, neue Batterie ist eingebaut, geändert hat sich nichts. Ich mache jetzt aber nichts mehr daran; die Karre geht in den nächsten zwei Monaten weg. Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll.

dann liegt es am Tacho selber ... viele fahren damit schon seid Jahren, da passiert nichts weiter

wenn du noch was machen möchtest kannst du den Tacho ausbauen und etwas ins warme legen, dann kann es sein das es wieder geht

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:58

Ach du liebe Zeit... Nee, das ist mir ganz entschieden zu viel Aufwand... ;-) Mich stört's ja nicht. Kann aber theoretisch schon sein, daß die LiMa einen Knacks weg hat. Die Kiste ist halt einfach fertig mit der Welt. Rost, Bremsen vorne, Fahrwerk, Motor wird immer lauter (was sich aber nicht nach defektem Krümmer anhört), anstehender Zahnriemenwechsel, Lehne Fahrersitz verstellt sich gerne von alleine... Ob den im Export überhaupt wer haben will? Autoverwerter dürfte wohl die bessere Adresse sein, da gibt's immerhin noch ca. 50 Euro...

Meine Focus haben Bulgaren geholt, der Schrotthändler wollte noch Geld haben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. (alle) Zeiger schlagen beim Starten aus