ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "alten" S210 als Geschäftsauto im Jahr 2015/2016 etc.?

"alten" S210 als Geschäftsauto im Jahr 2015/2016 etc.?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. September 2015 um 22:52

Ich bin schon wieder voll auf dem "teuren" Trip.

Ein altes Auto zu holen was man nicht mehr mit ausweisbarer MwST. bekommt.... Ca. 5-8T€ möglichst ohne Wartungstau. Dafür ein schöner 320CDI oder 270er oder 300er.

Evtl noch PDF und Standheizung rein sowie konservieren...

Mein jetziges Leasingauto (S212 350CDI 4matic) habe ich blöderweise erstmal übernommen aber das Ding ist einfach zu teuer bei der 1%Versteuerung, das muss früher weg, im Frühjahr oder so. Um 2500€/Jahr Extrakosten zu meinem vorigen Auto will ich nicht auf dafür haben.

Und eigentlich hat der neue Mercedes einfach zuviel Elektronik drin, das nervt.

Dafür also eher was altes oder einen neuen Superb Kombi.

Mit einem älteren Mercedes 210 man doch schonmal Anfeindungen (Familie -> Familienbetrieb) ausgesetzt, das ist eher das Problem.

Oder kein Firmenauto und den 210 als Privatauto und nach km abrechnen.

Fast alles ist sowieso auf moderne Leasingschlonten ausgelegt... Leider.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mal ehrlich und ohne je in diese - wie ich finde - höchst luxuriöse Situation kommen zu können: mach's doch einfach! Kann da den 270er CDI T SEHR empfehlen :)

So wie eine frühere Bekannte von mir, selbständig und sehr hohen Umsatz (Millionen-Euro-Bereich / Jahr), die sich von allem Steuerberater-Gesockse fern hielt und - zu deren Verzweiflung - einfach ihre ca. 55% Steuern zahlte nach dem Motto "Bleibt immer noch genug übrig" :D Der Spaß, den SIE sich damals gönnte, war ein Porsche, welchen sie immerhin steuerlich geltend machen konnte :D

--> Mehr davon!

Themenstarteram 3. September 2015 um 0:23

Ok, ich denke es ist keine luxuriöse Situation, ich mag das auch gar nicht.

Den 212 hab ich mir mit seinem protzigen AMG-Optikpaket mal nicht zusammengestellt, ist mir eigentlich auch irgendwie zu auffällig damit vorzufahren.

Vom Gehalt her denke ich muss das auch nicht sein soviel fürs Auto zu opfern denn der vorige Nutzer hatte da einfach mehr "Reserven" - da fahre ich dann doch lieber mit der Familie mal in einen schönen Urlaub für das Geld.

Mag ja mal ganz nett gewesen sein und das Ding hat auch Power ohne Ende (find ich,ist ja immer noch ein Diesel).

Nach einer Weile merkt man dass man die Power eh nicht ausfahren kann oder das dauern möchte...

Steuerlich ist ein Altauto schon ein Nachteil , es läßt sich nicht soviel absetzen etc....

Die neuen Autos sind alle sponsorded bei Autoindustrie und Staat. Dagegen mag ich auch gern mal ein Zeichen setzen selbst wenn es was kostet.

Jeder will halt was neues wenn es kaum mehr kostet als was altes. So ticken eigentlich fast Alle!

Ich denke trotzdem dass man mit einer guten Wahl so ein Auto günstiger fahren und dabei gut erhalten kann.

Habe es beim 124 mal ne zeitlang so gemacht aber der Fehler war dass die Substanz nicht so gut war.

Und der 210 ist ja doch schon nochmal ein wesentlich netteres Auto für den Alltag ohne zu sehr abgedreht zu sein mit dem ganzen Schnickschnack. Das findet man ja fast überall heutzutage, vielleicht bei Dacia noch nicht so arg.

Deine Bekannte hatte wohl den Vorteil dass ihr da kein Mitbestimmer da reinquatschen konnte - wenn die Situation bei mir so wäre wäre das alles schon beschlossen.

Also entweder versuche ich das nächstes Jahr oder das dauert noch ein paar Jährchen.

Wäre nett zu erfahren wer den 210er jetzt noch oder wieder als Firmenfahrzeug fährt... ?

(Früher hatten auf mal 2 Stück von denen aber das war halt früher)

Kennst du die Stärken und Schwächen der Baureihe 210, insbesondere von Karosserie und CDI-1/2-Technik?

Weißt du, wie schwer es ist, einen attraktiven und im Kern gesunden 210er zu finden?

Erlaubt es dein Zeitbudget, ein paar Extra-Werkstatttermine wahrzunehmen?

Du schreibst der 212er ist zu teuer, bist aber andererseits bereit bares Geld von Steuervorteilen liegen zu lassen?

Ich kenne das deutsche Steuermodell nicht im Detail, vielleicht ist ein Fahrzeug zwischen 210 und 212 schlauer weil leichter zu bekommen, unkomplizierter (CDI-3) und steuerlich wirksamer, weil jünger. Dezent gibt es mit dem 211er auch nach dem 210er.

Mach Dich (und andere) einfach mal von dem Irrtum frei, dass mehr Steuer sparen dasselbe ist wie mehr Geld in der Tasche zu haben.

Sonst kauf halt einen W222, da sparst Du Dich und den Betrieb dann so richtig reich. :)

Themenstarteram 3. September 2015 um 8:22

naja, wenn beim W212 (350CDI, 4matic, Leder, AMG und dies und das) um 900€ mit 1% zu versteuern sind... (und der Wert beim Weg Whg/Arbeit auch nochmal mit einfliesst) dann ist das einfach mal sehr viel Kohle.

Und wenn ich mir mir einen Skoda Superb mit fast Komplettaustattung anschaue oder einen "alten" 210er die so um 40-50T€ beim Neupreis dümpeln dann macht das schon ne Menge aus. Das doppelte fast!

Und der Betrieb muss gewaltig weniger abdrücken für die beiden letztgenannten Autos.

(eh alles Peanuts im Vergleich zu dem Porsche Macan den jetzt der Vornutzer des 212 als Geschäftsauto fährt, sowas brauche ich ja gar nicht - zudem Porsche die Geschäftsautos nicht günstig leasen läßt)

Ja, ich habe ja schon einern 210er als Limo (300TD), der hat noch nicht das CDI-Problem und bei Rost muss man eh bei allen ganz genau hinschauen...

Ich würde es einfach wagen beim CDI - den findet man einfach häufiger als den eigentlich favorisierten Vorkammerdiesel. Dann muss halt sonst meine mercedesaffine freie Werkstatt ran. Genug anderes fahrbares Material zumindest im Sommer ist vorhanden.

Sowas wie den hier :

http://suchen.mobile.de/.../214443032.html

das fände ich ganz ok wenn man den geprüft hat wegen Rost.

CDI-Problem würde natürlich erstamal bleiben. Alternativ wäre dann halt die langwierige Suche nach einem S210 ohne Common-Rail-Technologie.

Einer unsere frühen Firmen-210 war schon öfter mal in der teuren MB-Werkstatt, deshalb kam er dann auch weg... Da war mal was am Fahrwerk, dann Elektronik usw. Ich selbst hatte zu der Zeit kein Firmanfahrzeug.

Vor dem 212 hatte ich mal einen Passat (Diesel-kombi, Vormodell, Allrad) um da die Restlaufzeit vom Leasing abzufahren - den fand ich als Geschäftsauto top, schnell, viel Platz, nicht zu auffällig. Mittlerweile würd ich den lieber nehmen als den 212.

Er war eigentlich eher langweilig ;) was eher jammern auf hohem Niveau ist.

Da schau ich mich aber auch mal um - 4Zylinder reichen.

Servus, Unser S430 ist auch ein "Geschäftsauto". Und der Weg zum "Geschäft" mit dem alten Herrn macht richtig viel Spass!

Gruß aus Österreich an alle

@bfahrer

irgendwie hab ich den Eindruck, Du weißt überhaupt nicht was du willst.

Hol Dir doch einfach ´nen Dienstwagen Audi und fahr mit den ganzen 5er BMW Dienstwagen um die Wette auf der linken Spur an uns 210ern vorbei und davon .... ;-)

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:54

Bestimmt nicht, da hast du eher was falsch verstanden.

Zügig ja aber nicht um die Wette posen und fahren. Das ist mir schon zuwider.

Der 210er ist für mich schon das modernste Auto unter meinen Klassikern und für mich ist da eigentlich dann Ende.

Er reicht schon an Modernität... Und um 150/200PS sind auch mehr als ausreichend.

Ich muss nur noch den Schritt machen zur beruflichen Nutzung (dann eben Kauf eines S210).

Und Audi ist ein nettes Auto aber geht für mich persönlich gar nicht. Mein Bruder hat einen A6 und nee, das Design ist bei allen Modellen gleich und seit langem unverändert. Die und auch die BMW's verschenken zuviel Platz.

Und beide kosten ähnlich wie eine E-Klasse bei ähnlicher Ausstattung.

Ich hab mich innerlich schon entschieden, möglicherweise kaufe ich den erstmal privat und das andere Firmenauto kommt weg. Es geht ja auch nach km abzurechnen.

Zitat:

Sowas wie den hier :

http://suchen.mobile.de/.../214443032.html

das fände ich ganz ok wenn man den geprüft hat wegen Rost.

Ich könnte aber kaum glauben, dass das Auto pro Jahr nur 8.500 km gelaufen hätte. Das würde ich mir anhand der Servicebelege vorrechnen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "alten" S210 als Geschäftsauto im Jahr 2015/2016 etc.?