Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. "alter" C70: Innendekor austauschen?

"alter" C70: Innendekor austauschen?

Themenstarteram 14. August 2007 um 13:26

Hallo zusammen,

ich hab mal drei Jahre einen C70 (BJ 2000) gefahren, nun komm ich nicht mehr davon los und bin auf der Suche nach Ersatz. Mir gefällt aber das Holzdekor nicht, und die Variante mit gar keinem Dekor ist dann doch was trist.

 

Meint Ihr, man bekommt zB das Alu-Dekor irgendwo beim Wiederverwerter und kann das selbst austauschen? Oder muss man dafür den ganzen Wagen zerlegen? Ich muss gestehen, ich habe eher staatlich anerkannte 10 Daumen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich würde sagen kauf dir die Teile online, dürften so teuer doch nicht sein, vorallem bei ebay oder europeantuning !?

Dann hast du nicht das Problem mit dem Kleber und wenn du alles ordentlich fettfrei und kleberfrei machst, die Teile mit nem Fön erhitzt und dir für die Sache Zeit nimmst, solltest du es mit Bravour hinbekommen.

Ist natürlich etwas schwieriger wenn das Lenkrad in eingebautem Zustand des Amaturenbretts im Weg ist aber so knifflig auch nicht...

Gruß

Spec

Welche Farbe (Holz) hat Dein Lenkrad? Das braune Wurzelholz, oder das etwas rötlichere Kirschholz? Ich suche nämlich noch ein passendes Lenkrad. Die Mittelkonsole würde ich ggf. auch abnehmen.

Themenstarteram 17. August 2007 um 15:15

Hey, danke für die Aworten.

Ich habe das wohl missverständlich ausgedrückt: Ich HABE noch keinen, ich SUCHE den Ersatz für meinen damaligen heißgeliebten C70 (also sorry, kann zu meinem zukünftigen Lenkrad noch nix sagen...). Wenn ich mir die Angebote so ansehe, gibt es halt welche mit Holzdekor und welche so ganz ohne, Alu, wie ich es damals hatte, kaum.

Deswegen die Frage, um zu entscheiden, ob ich auf das richtige Angebot mit Aludekor warten muss, oder ob man sowas auch irgendwo bekommen und selber austauschen kann.

"Lenkrad stört beim Armaturenbrett"? Hm, ich meinte das Innendekor beim C70 (der hübsche "alte", Bj.<2003), und das war doch nur das Dings auf dem Handschuhfachdeckel, ums Radio rum und unten bei der Gangschaltung (verzeiht bitte die laienhafte Beschreibung). Und ich gehe davon aus, dass diese drei Teile damals als Set verkauft wurden. Irgendwas überkleben will ich nicht, ich dachte an die Originalteile, oder war das im Original schon schlicht geklebt? Ich hatte so die kindlich naive Vorstellung, das wäre draufgesteckt oder veschraubt.... Wisst Ihr da was?

die sind zum Teil verschraubt und verklippst. Wenn Du das Holz nicht magst, dann gab es auch eine silberne Alulookaustattung, welche der V70R serienmässig hatte.

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:18

Hey Gerry,

danke, genau sowas meinte ich. Bekommt man sowas wohl irgendwo aufm Schrottplatz? Dekor für Cabrio und Coupe müsste ja wohl identisch sein. Kann man die problemlos selber wechseln (leichtes handwerkliches Geschick mal vorausgesetzt...) oder macht man beim Heraustrennen schon die Clipse hin und das war dann das Ende?

am 15. März 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von TenMUC

Hey Gerry,

danke, genau sowas meinte ich. Bekommt man sowas wohl irgendwo aufm Schrottplatz? Dekor für Cabrio und Coupe müsste ja wohl identisch sein. Kann man die problemlos selber wechseln (leichtes handwerkliches Geschick mal vorausgesetzt...) oder macht man beim Heraustrennen schon die Clipse hin und das war dann das Ende?

hi,

hast du schon ne problemlösung? habe nen v70 mj 2000, sprich der is in der hinsicht baugleich! also rund um die schaltung is nich schwer, musst den ganzen mitteltunnel ausbauen und dann dekor abmachen(von unten geschraubt), und handschuhfach: aufmachen und die 3torxschruaben in der mitte lösen dann hast auch die leiste ab. das rund ums radio weiß ich auch noch nich,will das aber in meinem auch wechseln, solln iwie 12 schrauben von hinten sein.... kann sich ja ma einer melden der das schonmal geamcht hat!!!:)

vielen dank

lg

aaaaalso...

 

man bekommt hin und wieder ein set bei ebay, eventuell ist das aluset für 99€ sogar noch drin, musst du mal schauen.

blende am handschufach ist kinderkram, die mittelkonsole um die schaltung bekommt man eventuell ohne anleitung auch raus, die mittelkonsole für radio/klima aber eher nicht.

das ding ist hochgradig fies von hinten festgeschraubt und die schrauben sind nur mit viiiiieeeeel fummelei mit spiegel und taschenlampe aus dem fußraum aus zu lösen.

vorher muss das a-brettoberteil samt airbag raus.

hab ich vor paar wochen erst durchgekaut.

ohne anleitung (bspw. haynes) für einen laien eher schwer...meine meinung.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TenMUC

Hm, ich meinte das Innendekor beim C70 (der hübsche "alte", Bj.<2003), und das war doch nur das Dings auf dem Handschuhfachdeckel, ums Radio rum und unten bei der Gangschaltung (verzeiht bitte die laienhafte Beschreibung). Und ich gehe davon aus, dass diese drei Teile damals als Set verkauft wurden.

Es konnte ab Werk bestellt werden - nennt sich "Einlagen Aluminium matt".

Sieht meiner Meinung nach bescheiden aus, und passt eigentlich nur zur Mausgrauen / Dunklen Innenausstattung ("Anthrazit").

Bei der Hellgrauen oder Beigen Innenausstattung passt das Alu eher nicht... War aber mit allen Armaturenbrettfarben kombinierbar.

Trotzdem eher seltenst zu finden, wohl genau aus dem Grund das es führ die Mehrheit der C70 Neubesteller Schei**e aussah... :D

Wiederverwerter kannst du vergessen, da landen keine Coupés (ausser es gab das Alu bei S/V70 97-2000).

Wenn du ein Holzcoupé mit Holzlenkrad kaufst, tausche ich gerne mein Sport-Lederlenkrad gegen das mit Holzeinlage. Ich finde das schöner (unsere Geschmäcker sind wohl verschieden) ;)

Viel Glück bei der Suche nach einem passendem Nachfolger!

uups, gerade gesehen - der Thread is ja Asbach Uralt....:eek:

habs auch nicht gesehen

Auch wenn der Thread alt ist. Wenn man sich die Bilder in meinem Thread durch schaut dann ist man schlauer: http://www.motor-talk.de/forum/volvo-v70-umbau-t2154901.html

Nur das obere Armaturenbrett abnehmen geht, aber wenn man handwerklich nicht so begabt ist sollte man es lassen, den ohne zu fluchen wirds nicht gehen.

Egal welche lösung man wählt man braucht viel zeit, gutes Werkzeug (Winkelschraubendreher oder ne Feder mit T25 Nuss) und am besten ne zweite Person.

Achtung bei arbeiten am Airbag immer und ich meine IMMER die Masse an der Batterie abklemmen.

Wer sich mit schwedisch nicht so schwer tut der findet hier: http://forum.svenska85x70klubben.se/viewforum.php?f=15 sogar noch die Volvo bestellnr. des Alusets. Wenn jemand die ernsthaft will, kann ich sie auch suchen.

Aber eins soll gesagt sein, egal welches der drei Hölzer/das Alu man nimmt, es ist Volvo typisch sehr teuer. So um die 350-400 Euro muss man rechnen. Sogar das kunstholz zeugs (Mahaplastik) ist nicht günstig, wie auch das graue normale nicht.

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:04

Hey,

dennoch danke für die netten späten Antworten. Es ist dann glücklicherweise doch ein C70 ohne Holzgedöns geworden :-)

mit was dann?

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

mit was dann?

Na was wohl - Alugedöns! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. "alter" C70: Innendekor austauschen?