ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Alter" Motor vom 318i auf 143 PS vom "neuen" bringen

"Alter" Motor vom 318i auf 143 PS vom "neuen" bringen

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:06

Hallo zusammen.

Ich hab die Suchfunktion jetzt echt lange benutzt hab aber nichts gefunden was mich weiterbringen würde....

Also meine Frage ich wie ich den Motor meines 318i auf die Leistung des aktuellen 318i, sprich auf 143 PS, bringen kann.

Im Grunde müsste es ja der gleiche Motor sein.

Oder haben die außer an der Eletronik was geändert?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab ein bisschen gegoogelt und gleich mal einen Tuner gefunden, der exakt die 129->143-PS-Steigerung anbietet... für ca. 400€ + 250€ TÜV.

Ich denke, die 14 PS wird man in der Praxis kaum spüren, solang sich die Motorcharakteristik nicht verändert - der Zweiliter bleibt wohl ein Gleiter - um das Geld besser ne Chromniere oder ein M-Lenkrad kaufen, dann sieht er gleich schneller aus... :rolleyes: ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Januar 2009 um 19:15

Alten verkaufen, neuen 318i mit 143PS kaufen.:D:D:D

 

Dürfte nicht gehen da der neue Direkteinspritzer ist und auch noch andere Änderungen hat.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:19

Echt, haben die so viel an dem Motor gemacht?

Mich wunderts nur weil der 318i im E46 ja auch 143 PS hatte...

am 18. Januar 2009 um 20:12

Kannste vergessen...das is ungefähr so als wolltest du aus dem 320i vom E36 nen 320i vom E90 machen :-)

Direkteinspritzung Efficient Dynamic usw... den Gedanken würd ich verwerfen.....

am 18. Januar 2009 um 20:16

Das ist ein komplett neuer Motor. Der Alte mit 129 PS ist der gleiche wie im E 46, jedoch mit 14 PS weniger. Er hat Valvetronic und Doppel - VANOS (vollvariable Ventilhubsteuerund und verstellbare Einlass, - und Auslassnockenwelle für bessere Zylinderfüllung und weniger Verbrauch). Der Neue mit 143 PS (318i) oder 170 PS (320i) hat "nur" noch die Nockenwellenverstellung, dafür aber Direkteinspritzung in den Zylinder. Eventuell passt beim E 90 318i mit 129 PS das Steuergerät vom E 46 318i mit 143 PS, weil diese Motoren tatsächlich baugleich sein dürften.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und gleich mal einen Tuner gefunden, der exakt die 129->143-PS-Steigerung anbietet... für ca. 400€ + 250€ TÜV.

Ich denke, die 14 PS wird man in der Praxis kaum spüren, solang sich die Motorcharakteristik nicht verändert - der Zweiliter bleibt wohl ein Gleiter - um das Geld besser ne Chromniere oder ein M-Lenkrad kaufen, dann sieht er gleich schneller aus... :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

 

Ich denke, die 14 PS wird man in der Praxis kaum spüren, solang sich die Motorcharakteristik nicht verändert - der Zweiliter bleibt wohl ein Gleiter - um das Geld besser ne Chromniere oder ein M-Lenkrad kaufen, dann sieht er gleich schneller aus... :rolleyes: ;)

Kauf dir das komplette M-Paket, dann fühlt sich der Wagen an wie 200ps, von der Optik her wie 306ps. Ich genieße es jeden Tag. ;)

 

Mal im ernst, wegen so "viel" ps musst du viel zahlen, besser in die Optik investieren. Beim nächsten Kauf wählst du dann einen anderen Motor.

 

 

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:46

Ich hätte ja gern einen anderen Motor gehabt...

Nur der Wagen den ich kauf ist das Leascar meiner Mutter und hat halt an Ausstattung alles was man sich denken kann....

War halt damals einer der ersten E90 und hat damit nur die 129 PS...

Dass die den Motor dann geändert haben war mir klar.

Aber ich hatte noch irgendwie im Hinterkopf, dass der mit 129 PS der gleiche wie im E46 ist...

Ja, es ist der N46B20 , von 2001-2005 im E46 mit 143 PS und im E90 bis 2007 mit 129 PS verbaut...

Blöderweise war ja der letzte E46 320i ein Sechszylinder, welcher im E90 dann durch den stärkeren Ableger des 318i ersetzt worden ist - und da sich anscheinend nur 150 PS ausgegangen sind, ist der 318i wieder etwas gedrosselt worden... ist zwar blöd, weil der E90 tendenziell auch noch schwerer ist als der E46, aber du kannst dich damit trösten, dass die alte Maschine schon bei 3250 Touren statt bei 3750 (wie im aktuellen 318i) ihr maximales (und 20 Nm niedrigeres Drehmoment) erreicht... :rolleyes: ;)

Ich denke einfach mal, dass der 143-PS-Motor sowieso kaum besser geht - 0,9s schneller auf 100 und 2 km/h mehr vMax. Interessanter ist die Maschine höchstens in Verbindung mit Efficient-Dynamics...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:37

Ich will ja meinen 318i auch nicht zu einem 320i machen....

Aber dann müsste man ja ohne Probleme den Motor von mir auf die 143PS des E46 bringen können oder?

Dass es geht, beweisen ja diverse Tuner... ob dir das dann 500€ aufwärts wert ist, musst du entscheiden...

Ich denke, solange man nur an der Software was macht oder das Steuergerät tauscht, wird man aber kaum Unterschiede merken. Richtig gehen wird bei Saugbenzinern eben nur mit klassischem Tuning (also Umbauten) was... also mehr als 10% Mehrleistung.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:35

Also 14 mehrPS sind meines Wissens nach mehr als 10% oder? ;-)

Ne, ist schon klar, dass "richtiges" Tuning erst merklich was bringt.

Ja, nämlich genau 10,85%... meinetwegen sind vielleicht auch 12-14% drin, zumindest laut den Angaben der Tuner, die ich gesehen hab...

Seriöse BMW-Tuner alà Hartge/AC-Schnitzer greifen die kleinen Benziner gar nicht an, die werden schon wissen, warum...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Ja, nämlich genau 10,85%... meinetwegen sind vielleicht auch 12-14% drin, zumindest laut den Angaben der Tuner, die ich gesehen hab...

Seriöse BMW-Tuner alà Hartge/AC-Schnitzer greifen die kleinen Benziner gar nicht an, die werden schon wissen, warum...

Ja, weil sich mit den größeren mehr Geld verdienen lässt!!! ;-)

Und weil BMW bis jetzt halt da noch keine Turbos verbaut....

Aber BMW hat ja auch mal gesagt sie würden niiiiiiiieeeeeee Turbos brauchen.

War das nicht mal so, dass die gemeint haben, wer Motoren bauen kann braucht keine Aufladung....

Naja, ist halt doch schon eine Weile her.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Ja, weil sich mit den größeren mehr Geld verdienen lässt!!! ;-)

Und weil BMW bis jetzt halt da noch keine Turbos verbaut....

Aber BMW hat ja auch mal gesagt sie würden niiiiiiiieeeeeee Turbos brauchen.

War das nicht mal so, dass die gemeint haben, wer Motoren bauen kann braucht keine Aufladung....

Naja, ist halt doch schon eine Weile her.... ;-)

Die Nachfrage wird sich auch in Grenzen halten... deutlich über 150 PS aufwärts machen sicher einen Unterschied, aber für 15-20 PS mehr lohnt es sich imho einfach nicht, ein paar hundert Euro auszugeben... Bei den Turbos ist's ungleich leichter...

Aber bei der nächsten 3er-Generation wären die Zweiliter in der Leistungsklasse sicher die "Hubraumriesen" und als Sauger dementsprechend zäh und durstig... daher wirds da wohl auch kleine Turbos geben, so wie es auf einmal auch SUVs von BMW gab, oder Dieselcabrios... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Alter" Motor vom 318i auf 143 PS vom "neuen" bringen