ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Anfahren" nervt total

"Anfahren" nervt total

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:50

Hallo zusammen,

 

das Anfahren in meinem 330i nervt mich von Tag zu Tag mehr. Es ist nicht möglich, ohne "Ruckeln" anzufahren. In meinem alten E36 320i konnte ich fast immer ohne Gas herrlich anfahren, höchstesn an einer Steigung habe ich ein wenig Gas gegeben. 

 

In meinem jetzigen 330i muß ich entweder richtig Gas geben um ruckelfrei anzufahren, oder aber es geht immer nach dem Rollen mit der Leistung kurz in die Knie und dann ruckartig nach vorne. Das macht er sowohl im Benzin und auch im Gasbetrieb.

 

Wo dran kann das liegen? Habe mal etwas von Vanos-Dichtringen gehört. Kann es das sein? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Alles andere läuft auf jeden Fall einwandfrei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:52

Nachdem man hier von vielen Gründen geschrieben hat, ist es schwer, den genauen Fehler zu lokalisieren. Bei einigen lag es an der Kupplung/ZMS, bei den anderen am CDV und wieder bei anderen an defekten Lambdasonden oder den Sensoren.

 

Wo findet man bitte einen, der von der Materie versteht, außer hier?:D Bei BMW, die den Fehlerspeicher auslesen? Dort steht jdenfalls nichts drin. Und das sind die doch, die alles auf Verdacht tauschen. Das kann ich auch, und das sogar günstiger. ;)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Würd mich auch mal interessieren! Bei meinem is das auch manchmal! Wenn ich dagegen andere Autos fahre, geht das anfahren wie von selbst! Was isn das fürn scheiß :mad:

am 28. Januar 2012 um 17:35

Hab ich auch - ich fahre im zweiten Gang an - geht besser :-)

am 28. Januar 2012 um 17:36

Ist ein bekanntes Thema beim E46. Wie sieht deine Kupplung aus? :)

BMW_verrückter

Meiner (325i) hats nicht (mehr)!

Vanos gemacht und Durchflussreduzierventil am

Kupplungsnehmerzylinder rausgeschmissen,

jetzt ist alles in Butter!

Hatte ich auch mal als die Gasanlage neu war. Da war zu wenig Druck drauf. Wurde aber irgendwie vom Umrüster eingestellt.

Ist das Problem bei dir auch im Benzinbetrieb?

hatte ich mit meinem e46 in den 10 Jahren nie ;) - war ein Benziner Handmixer

Gruß

odi

CDV-Ventil rauswerfen.

http://www.zeckhausen.com/cdv.htm

Was hat denn nun das CDV damit zu tun? Er will ja keinen Ampelstart machen sondern normal anfehren... :confused:

Erstmal müsste man wissen ob es Kupplungsrupfen ist oder vom Motor kommt.. Das muss man aber spüren, das kann man schwer übers Forum beschreiben

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

CDV-Ventil rauswerfen.

 

www.zeckhausen.com/cdv.htm

Wofür ist dieses Ventil und hat man nach dem Entfernen keinen Nachteil?

 

Die Kupplung ist noch gut würde ich sagen (zurzeit 139.000km) und die Leistung bringt er ohne Probleme auf die Straße.

 

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich z. B. auf der Autobahn runterschalte in den 4. Gang, dann gibt es unten einen kleinen "Schlag" (denke am Antriebstrang). Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun?

 

Und im 2. Gang anfahren geht auch nicht, er ruckelt im 2. auch bereits beim leichten Anrollen schon. Das kann doch nicht sein.

 

Also was könnte ich probieren/testen, um an die Ursache zu kommen? Ich möchte mich damit nicht einfach abfinden; so ein tolles Auto und jeder der bei mir einsteigt sagt: so, so; das ist also ein BMW. Es macht einfach keinen Spaß, vor allem wo ich die meiste Zeit Kurzstrecke fahre! Wie gesagt, mein alter 320i lief einfach "Sahne".

 

Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich noch beim E36 geblieben. Der 330i war zwar schon immer mein Traumwagen, aber wenn ich das Problem nicht in den Griff bekommen, bin ich wirklich enttäuscht.

am 28. Januar 2012 um 19:53

Das Problem habe ich bei meinem auch ab und zu. Da meint man, man sitzt auf einem Bock beim reiten!:(

Bei mir kommt es zu 98% vom ZMS weil das zudem noch Rasselgeräusche macht und die Kupplung bei viel Stop and Go zu rupfen beginnt!

Kraft überträgt sie aber ohne Probleme! Momentan werde ich es weiter beobachten! Hab jetzt 168000km drauf!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Das Problem habe ich bei meinem auch ab und zu. Da meint man, man sitzt auf einem Bock beim reiten!:(

Bei mir kommt es zu 98% vom ZMS weil das zudem noch Rasselgeräusche macht und die Kupplung bei viel Stop and Go zu rupfen beginnt!

Kraft überträgt sie aber ohne Probleme! Momentan werde ich es weiter beobachten! Hab jetzt 168000km drauf!

 

MFG PNkultweiss

Mmmhhhh, wenn ich mir das so überlege: Könnte das ZMS auch vielleicht bei mir die Ursache sein? Könnte das vielleicht auch die Ursache für das "Schlagen" beim Runterschalten unter Vollast sein und evtl. auch ein etwas hakeliges Getriebe? Was meint ihr? Was kostet so ein Kupplungstausch beim Freundlichen?

am 28. Januar 2012 um 20:19

Mein 330 Ci hatte das auch. Habe sehr lange gesucht, Beisan-Ringe eingebaut, Kupplungsschalter modifiziert, CDV raus geworfen. Das hat alles nix gebracht.

Bei mir waren es die Lambda-Sonden. Beide Vorkat-Sonden getauscht und siehe da! Der Wagen läuft endlich so wie er soll.

Kein Lenkradbeissen mehr beim anfahren.

Lambdasonden werden mit zunehmenden Alter träge, was man eben vor allem beim Anfahren merkt. Ein Fehlercode wurde nicht abgelegt.

Ein heisser Tip ist wohl auch das Automatik-Gaspedal zu verbauen. Durch die aggresivere Kennlinie lässt sich der Wagen noch besser anfahren.

Also: Tausch die Sonden und Du bleibst Deinem 330 treu ;-)

Original-Bosch gibt es zB bei iiiiibäh, ca 80€ /Stck.

P.S.: Noch ein Tip zur Diagnose: Anfahren kalt = gut aber warm= schlecht ist ziemlich sicher ein Problem mit den Lambdas (im Kalten arbeiten die Sonden noch nicht - Aufheizphase - das Steuergerät nimmt Ersatzwerte).

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 20:22

Meinst Du die 1 und 2 hier: http://de.bmwfans.info/.../

und diesen Verkäufer: http://www.ebay.de/.../160707481002?...

 

Wie lange hast Du die drin (halten die genauso lange wie die Originalen?)? Werden die einfach Plug-and-Play montiert? Kommt man da von oben gut dran, oder muß man etwas demontieren?

 

Ach ja, das Automatik-Pedal habe ich gerade erst ausprobiert, war schon besser, aber nicht ganz weg. Außerdem hat mich der "Kick-Down" gestört.

am 28. Januar 2012 um 20:26

Nicht 1+2, 2 sind die Monitorsonden.

Du brauchst 2x die Nr.1 (320 mm)

Originale von Bosch sind p n' p. Es gibt auch billige, bei denen man den Stecker umlöten muß. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Da es die Originalen sind, kann man wohl wieder mit 60-80 TKM rechnen. Nicht toll, aber so ist das halt.

Kommt man gut dran. Wichtig ist gutes Werkzeug. Lambdasonden-Nuß und Ratsche mit Verlängerung und Kardangelenk, am besten 1/2".

Motor lauwarm fahren (Kalt bekommste die wahrscheinlich nicht raus).

Edith: Wenn er dann wieder läuft, solltest Du ihm mal ne Lackaufbereitung gönnen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Anfahren" nervt total