ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Anlagenkonzept] Corsa C Bereich HipHop

[Anlagenkonzept] Corsa C Bereich HipHop

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:18

Hallo Zusammen,

seit langem mal wieder ein Post von mir, vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere. :)

Also ein Freund von mir möchte sich in seinem neuen Corsa C ein Anlage einbauen und hat gefragt ob ich ihm helfen kann.

Also Standartinfos:

Auto: Corsa C

Musikrichtung: HipHop

Musikart: Allround/Klang (kein DB-Drag Einbau, aber schon etwas das Spaß macht)

Geldmittel: 1000€ - 1500€

Einbau: wird gemacht sollte aber im max. Preis von 1500€ enthalten sein

 

Die Dinge die gebraucht werden:

Headunit

Frontsystem

Bass

Endstufe

Powercap (wird wahrscheinlich benötigt)

optional Hecksystem (aber aus eigener Erfahrung eigentlich nicht nötig)

Kabelsalat

Dämmung

Einschränkungen(jaja die gibt es auch):

- Kofferraum auch noch ein wenig benutzbar wenn möglich

- wenn möglich Frontsystem nicht in Doorboards damit nicht weiter Unkosten anfallen

so jetzt hoffe ich natürlich auf Hilfe da sich in einem Jahr natürlich viel im CarHifi-Bereich getan hat.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

vorne sollten doch 16er reinpassen, wenn ich mich nicht irre?!

HU: Clarion DXZ-748RMP, Alpine 9812 (gebraucht), Alpine CDA-9828

Front: SPL Dynamics EXT-6.2

Endstufe: Audio-System F4-600

Sub: SPL Dynamics Pro12D4

Kondensator: BOA oder DIETZ für ca. 40-50€

Kabel + Dämmung: ca. 100€

UVP kämst du damit genau auf 1600€ und im Setpreis gewiss auf/unter 1500€ :)

Grüße Henning

am 29. März 2005 um 13:51

wieviel kostet der einbau ?!?...

da dass von händler zu händler unterschiedlich ist, kann man damit nicht gut kalkulieren...

solltest erstma nachfragen...

 

mfg eis

Rechne aber noch die extra Blende fürs Radio mit kostet auch noch mal je nach dem wo du kaufst 25-50 Euro. Wichtig ist das die Farbe stimmt wenn du keine schwarze Konsole hast.

Kabellegen ist bei Corsa auch etwas umständlich, aber wenn du nicht zwei linke Hände hast kannst das locker selber machen. Nutzbar ist aber dann im Kofferaum so gut wie nichts mehr. Da wäre höchstens ein doppelter Boden mit Sub in der Reserveradmulde ein Lösung.

Ahso, Einbau wird von einem Händler gemacht, ich habs so verstanden, das er quasi seinem Freund den Einbau macht.

Dann siehts natürlich anders aus und man sollte bis 1000€ Komponenten kaufen und die restlichen 500 für Zubehör und Einbau kalkulieren..

Grüße

Dann vielleicht:

HU: kann eventuell so bleiben

Front: SPL Dynamics EXT 6.2

Endstufe: Audio-System F4-380

Sub: vll. ein Atomic Manhattan 12d2 oder den klanglich meiner Meinung nach besseren Energy12d2

Grüße Henning

Zitat:

Original geschrieben von Frühshopper

Ahso, Einbau wird von einem Händler gemacht, ich habs so verstanden, das er quasi seinem Freund den Einbau macht.

Dann siehts natürlich anders aus und man sollte bis 1000€ Komponenten kaufen und die restlichen 500 für Zubehör und Einbau kalkulieren..

Grüße

Dann vielleicht:

HU: kann eventuell so bleiben

Front: SPL Dynamics EXT 6.2

Endstufe: Audio-System F4-380

Sub: vll. ein Atomic Manhattan 12d2 oder den klanglich meiner Meinung nach besseren Energy12d2

Grüße Henning

Also der Energy besser als der MA... neee :)

Für den Musikgeschmack würde ich auch lieber zu AS greifen als zu den Atomics :)

Audio System F4-600 (450 Euro)

Audio System Xion12 (180 Euro)

Audio System PX 165 pro (200 Euro)

Cap: Dietz (50 Euro)

Was auch richtig geil wäre, der SPL-Dynamics Pro15 ... dann wirds mit dem Geld aber knapper .. müsste aber dennoch hinkommen!

Klanglich ist der Energy wirklich sehr gut für seinen Preis - ob er besser ist als ein Manhattan ist Ansichtssache, da er vor allem auch ANDERS klingt.

Der Manhattan macht aber auf jeden Fall mehr Druck und mehr "Spassfaktor" als der Energy, außerdem ist er belastbarer.

Aber wie auch immer, ein Manhattan im Bassreflexgehäuse wäre auch hier mein Tipp! Der kann tief und kommt auch mit wenig Leistung schon sehr gut zurecht, kann aber die 600 W der AudioSystem F4-600 noch prima in Schalldruck umsetzen. Dabei ist er aber noch immer ein sehr guter Allrounder.

Üüüühh!!!

Matze

am 29. März 2005 um 15:39

mein vorschlag für hip hop +guten bass UND klanglich sehr gut wäre

SUB JL-Audio W0/SC12 ~180€

 

SUBamp Rockford P3001 ~220€

HU Alpine 9831R ~330€

Frontsys Rainbow CS 265 Profi Vanadium ~450€

 

Frontamp AUDISON LRx 2.250 ~400€

Sonstiges ~150€

 

Traumsystem im Paket denk ich mal für 1350€ zu haben.

Cap brauchst du nicht.

ok für 150€ wirds den einbau nicht geben aber warum machst du das nicht selbst?

Im Vergleich Manhattan <--> Energy vertrete ich die gleiche Meinung wie Matze, für mich ist der Manhattan der Druck und Spassmacher und der Energy audiophiler, besonders wenn man ihn erstmal richtig eingespielt hat.

Und als Frontsystem würde ich für HipHop das SPL Dynamics System dem AS auf jedenfall vorziehen.

Das AS ist super für schnelle, harte, trockene Musik, aber für fette BlackBeats eher nicht soo der Knüller!

Da würde ich mir das SPL Dynamics EXT-6.2 zulegen!

Äußerst fein :)

Selbst einbauen sollte man das schon können, wenn man ein wenig handwerklich begabt ist.

Ich bin dennoch erstmal von 1000€ für Komponenten ausgegangen und die restlichen 500€ für Zubehör und Einbau!

Entscheiden muss er es dann selbst, wie er es macht.

200€ für Zubehör und Dämmung könnten auch mal schnell zusammen kommen!!

Grüße Henning

PS: Finde nicht das der Xion besser als die Atomics geeignet wären! (meine Meinung)

@ThugLord: Aber direkt zu sagen der ist schlechter als der sollte man auch nicht, da hat jeder sein eigenes Ohr ;)

Also beim Bass könnte man mit einem Predator auch zu leibe rücken, der zwar recht ordentlich Volumen braucht, aber dann auch tief ist. Gegen den W0 bin ich total hier.

 

Endstufe die AS oder die Xetec 4g600. Das sollte Schub besorgen.

Radio muß nicht so teuer sein, denn 200€-Radios sind nicht soviel schlechter im Klang. Die Prozessorsachen LZK etc. sind nur wirklich toll, wenn man voll aktiv fährt, davor bin ich nicht so dafür, vorallem bei Orginalöffnungen.

Frontsystem kann auch nen Peerless Definition sein oder das Dayton HPC1700, wenn letzteres rein passt (evtl zu groß).

Dann wäre man glaub unter dem Preis, und das deutlich. Erst bei besserem Einbau würde ich bessere Komponenten kaufen. Die Stufe muß sein, sonst kommt zuwenig Leistung für den Sub raus.

am 30. März 2005 um 2:45

Zitat:

Original geschrieben von Frühshopper

Im Vergleich Manhattan <--> Energy vertrete ich die gleiche Meinung wie Matze, für mich ist der Manhattan der Druck und Spassmacher und der Energy audiophiler, besonders wenn man ihn erstmal richtig eingespielt hat.

Der Energy ist meiner Meinung nach viel zu schnell an der Grenze ... ! Das passiert dir mim MA nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Frühshopper

 

Und als Frontsystem würde ich für HipHop das SPL Dynamics System dem AS auf jedenfall vorziehen.

Das AS ist super für schnelle, harte, trockene Musik, aber für fette BlackBeats eher nicht soo der Knüller!

Da würde ich mir das SPL Dynamics EXT-6.2 zulegen!

Äußerst fein :)

Das AS gut für schnelle harte Musik? Sorry, aber das vertust du dich enorm. Das AS kickt gewaltig, das heißt aber nicht, dass es nicht für Hip Hop taugt. Im Gegenteil..die Stärke des Systems liegt genau in diesem Bereich!

Zitat:

Original geschrieben von Frühshopper

PS: Finde nicht das der Xion besser als die Atomics geeignet wären! (meine Meinung)

Ich hab alle angesprochenen Woofer hier und bin da eindeutiger Meinung. In Sachen Rap spielt der Xion sowohl den MA als auch den Energy dicke an die Wand. Der Xion ist nix für Trance, Techno und Co, aber bei Rap isser in der Preisklasse schwer zu schlagen!

Zitat:

Original geschrieben von Frühshopper

@ThugLord: Aber direkt zu sagen der ist schlechter als der sollte man auch nicht, da hat jeder sein eigenes Ohr ;)

Und mein Ohr sagt: Nimm lieber den MA als den EN ;)

Man sollte nur über Woofer reden, die man selber auch ausgiebig getestet hat ;)

Schönen Gruß :)

Also wenn mir einer erklärt, wieso ne Stufe schnell ist? Das ist irgendwie so ne Pauschal-Esoterikaussage.

Und wenn die Stufe zu schnell wäre, macht man eben den Bass träger... Also ich hust mich an die Wand. Wenn es um den DF geht, dann nennen wir es so. Und wenn nicht, dann bitte ich um Erklärung.

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:42

danke erstmal für die vielen Antworten. :)

also einige habe es etwas falsch verstanden, den einbau möchte ich eigentlich nicht übernehmen, bin zwar handwerklich begab aber das auch nur beim Corsa B wenn es um anlageneinbau geht. Hab bei mir alles selber gemacht.

Beim Freund möchte ich aber kein Fingerschlag machen undzwar aus folgenden Gründen:

- Ich mich mit dem corsa C überhaupt nicht auskenne (weiß deswegen auch net was in die orginal einbauplätze paßt)

- Ich einen Händler kenne der eigentlich sehr günstig in Einbau angelegenheit ist

 

So zur preislichen gestaltung schätzte ich mal das der einbau+material+dämmung so um die 500€ verschlingen wird.

Also haben wir defakto nur 1000€ für Komponenten über.

hab mir da jetzt nochmal genaue Gedanken gemacht zu den einzelnen Bereichen.

HU (200€)

Amp 4 Kanal (300€)

Front (300€)

Sub (200€)

Die Preise gestalten sich halt dahin das mein Kollege nicht unbedingt Sachen braucht wie an der HU einstellbaren Bassverlaufe. Ist halt in diesem Bereich eher unfähig und kennt eigentlich nichts anders als Magnat ;)

Es soll eine gut einsteiger Anlage sein, deshalb braucht die Anlage auch kein LZK oder ähnliches. Es soll gut klingen und Spaß machen.

am 30. März 2005 um 9:15

Ich denke nicht, das der Energy beim normalen Musik hören schnell an die Grenze kommt, wenn man ihn gut eingespielt hat.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das AS Frontsystem schlecht für HipHop ist, sondern das es eine trockene und kicklastige musikwiedergabe bietet, welche besser zu trance/tecno/house passt und das etwas fetter klingende System SPL Dynamics zu HipHop und Black Music.

Habe die Woofer gehört..

Grüße Henning

am 30. März 2005 um 9:18

also dann fang ich ma an ... :) ...

die headunit würde ich von clarion wählen ... z.b. die 548...

als amp würde ich 3 in die nähere auswahl ziehen...

1. audison srx3... is leider etwas über deinem preisvorschlag...

2. audio system f4-380...

3. phase evolution rs 4 ...

als frontcompo wäre wohl das hertz hsk 165 sehr nett... eine alternative wäre u.a. das eton rs 160, rainbow slc... oder evtl das u-dimension jr 6 comp, phase cfs 165.25...

hab grad n nettes angebot entdeckt...

http://www.bigdogaudio.de/pd-1975623246.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=8

sub kenne ich nicht wirklich viele in dieser preisregion... würde mir aber wenn möglich ma nen hertz sub anhören ...

 

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Anlagenkonzept] Corsa C Bereich HipHop