ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ~#?%@!§+´ Antenne...

~#?%@!§+´ Antenne...

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:41

Hallo zusammen,

meine bis dato wunderbar funktionierende Teleskopantenne spinnt doch ein wenig seit geraumer Zeit.

Mal fährt sich halb ein, mal zu zwei Dritteln.

Wischen, säubern, anpsprayen (Silikonöl/Teflon) hilft alles nix. Die Nachbarn müssen mich für bekloppt halten was ich schon an dem Teil gewerkelt habe.

Der Motor funktioniert augenscheinlich. Er fährt die Antenne bis zu o.g. Punkten ein. Dann brummt er noch ein wenig weiter und die Antenne steht.

Ausbauen, erneuern, einmal vorwärts und rückwärts durch die waschanlage fahren, auto verkaufen?

sonstige vorschläge? :D

danke dd

 

ps: zweite unabhängige frage: welche drehzahlschwankungen sind im leerlauf (autom. P) normal?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du kannst auch nur den Teleskop bei Mercedes kaufen. Kostet glaube 16-17 €.

Das Problem hatte ich auch. Und ich bereue es nicht ne neue Teleskopstange gekauft zu haben (Allerdings ~27 Euro bei MB).

War aber ganz schön Arbeit die zu wechseln. Du kannst die Antenne losschrauben und nach unten in den Kofferraum durch die Dichtigung herausziehen. Erst wenn du sie in der Hand hast anfangen dran rum zu schrauben. Meine war total verrostet. Ich hab zuerst die schraube an den Antenne direkt oben abgedreht.

Danach habe ich den Motor geöffnet und den Zahnstrang gelöst um die Antenne nach oben raus zu ziehen. Mit etwas Gewalt hab ich sie dann raus bekommen - also ausgefahren und abgerissen. sie war ja mit der Schraube nicht zu lösen. Dann kannst du die ganze Stange mit Sockel aus dem Motorgehäuse ziehen. Hab dann mit nem Schraubenzieher die restliche alte Antenn von innen her rausgeschlagen.

Neue Antenne rein war dann ne Affäre von 5 Minuten. Hab den Zahnstrang bei einbau etwas gefettet. Aber keine Fette benutzen, die verharzen. Logisch eigentlich - aber ich wollt auch erst zum falschen Topf greifen :)

Wünsche dir gutes Gelingen,

SilenceX

Ach ja, wenn sichbaren Rost an der Antenne hast an dem sie stecken bleibt. Du kannst ihn mit Viss versuchen weg zu polieren. Aber die Antenne vor dem nächsten Einfahren wieder gut säubern und schmieren. viss ist nicht gerade ein gleitmittel :-)

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:23

puhhh, danke erstmal für die antwort.

aber das wird mir wohl zu fuddelig. am ende mach ich noch was kaputt. ich bin nicht so der feinmechaniker!

wenn du magst kannst du aber auch gerne bei mir vorbeikommen :D :D :D

Setzt sich der Rost nur am Teleskop ab oder auch im, um oder am Motor? Außen ist ja alles "sauber".

 

gruß dd

Ah, ja kommst ja aus HD. Klar kann ich dir helfen wenn du willst.

Der Rost kann eigentlich nur an der Antenne sitzen - innen drin ist nämlich alles aus Plastik. Am Motor selbst konnte ich keine Mängel feststellen. Ich weiß, dass ich nicht der literatische King in Sachen Beschreiben von technischen Abläufen bin, aber es ist wirklich nicht schwierig.

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:02

ich schraube dir deinen grill und du mir meine antenne. abgemacht! :)

- oder hast du den mittlerweile schon? -

Nö, ich bin immer noch unglaublich unschlüssig. 60 Euronen sind mir zu teuer und 20 Euro für nen Powerstyling Grill, der mir dann villeicht nicht gefällt auch :-/

Bin grad am überlegen nen Plasmatacho rein zu machen. Hab jetzt weisse Tachofolien drin und... naja, billig.

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:29

werde den powerstyling mal fotografieren und posten. besser als der standard ist er allemal (im direkten vergleich).

habe ebenfalls weiße bzw. silberne tachoscheiben drin. ich weiß zwar nicht welche du hast, aber ich bin doch ganz zufrieden.

klick :)

nochmal klick :)

das grün nachts ist normal etwas blauer...

Ich hab Tacho"folien" drin. Die werden bei Nacht sehr ungleichmäßig und komplett durchleuchtet. Wie bedrucktes Papier sich eben verhällt :-) Kommt aber auf jeden Fall raus. Ja, ich werd mir das Powerstyling Ding glaub ich mal antun. Momentan hat er aber bei eBay keine im Angebot zu meinen Preisvorstellungen. Kommt aber sicher wieder. Habs ja nicht eilig.

Deine Tachoscheiben sehen wirklich sehr gut aus. Das erste mal, dass ich grün im w202 sehe. Gefällt mir.

am 31. März 2005 um 17:30

@SilenceX,

du willst deinem AMG doch keine Plasmascheiben einbauen, oder? Ich glaube das wäre ein zu grosser "Ausrutscher".

Meinen 220CDi macht das nicht schlechter aber nen AMG... ;)

Gruss

Björn

am 31. März 2005 um 17:39

Also, Antenne wechseln dauert ungefähr 1 bis 2 Minuten! Schraube vom Stab oben lösen, Radio einschalten und alte Antenne entnehmen, neue Antenne nach Stillstehen des Motors mit der Seele einführen bis Widerstand, Radio einschalten und Antenne einziehen lassen, dabei mit der Hand führen. Dann festschrauben und fertig, dazu braucht man nicht mal den Kofferraum aufmachen, geschweige denn irgendwas ausbauen.... :-)

MfG

Ralf

Themenstarteram 2. April 2005 um 12:06

@ SilenceX...

der Grill:

guckst du hier :D

so schlecht isser doch nicht, oder?

gruß dd

Themenstarteram 2. April 2005 um 13:51

@ w202er

viel weiter als bis zum entfernen der verkleidung bin ich jetzt nicht gekommen. danach war schluss.

hab gedacht ich kann da vielleicht auch ein wenig "einseifen" :D

gruß dd

am 2. April 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von dd_w202

@ w202er

viel weiter als bis zum entfernen der verkleidung bin ich jetzt nicht gekommen. danach war schluss.

hab gedacht ich kann da vielleicht auch ein wenig "einseifen" :D

gruß dd

Warum baust du denn das alles aus? Du kannst doch die Antenne von außen wechseln, so wie ich das oben beschrieben habe!?!

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen