ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [APA] Bremsassistent?

[APA] Bremsassistent?

Themenstarteram 9. März 2005 um 9:19

Bitete Audi eigentlich auch einen Bremsassistenten an? Bzw. schaltet sich denn die Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung an.

Unserer Benz C-Compakt hat das und ich find die Erfindung eigentlich ganz in Ordnung.

Gruß Schulle

19 Antworten

Einen Bremsassitenten hat er. Aber er schaltet dabei glaube ich nicht die Warnblinkanlage an.

Folgende Infos gibt es auf der Audi Seite zur Bremsanlage:

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie desBremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

am 9. März 2005 um 11:42

was ist dieses "Dual Rate" eigentlich?

am 9. März 2005 um 12:10

Zitat:

Eine dem Bremsassistent ähnliche Funktion hat auch der neue, kostengünstige Dual-Rate-Bremskraftverstärker. Allerdings erhöht er den Bremsdruck nicht abhängig von der Pedalgeschwindigkeit, sondern schaltet beim Überschreiten einer definierten Pedalkraftgrenze sozusagen in eine höhere Übersetzungsstufe. In Großserie geht dieser Booster erstmals in der Kompaktklasse-Plattform eines deutschen Herstellers.

Das mit dem Bremsassistent konnte mir bis jetzt auch keiner genau erklären!

Beim Audi-Fahrtraining konnte der Instruktor meine Frage: "Wieso ist der Bremsweg trotz Assistenten bei vollem durchtreten der Bremse besser als nur bei "mässigem" Druck und gleicher Reaktionszeit?"

Wenn damit wirklich nur das Dual-Rate gemeint ist, dann ist alles klar...

eh klar...

 

mit betonung auf *kostengünstig* - wie bei so ViELEN audi-details wird natürlich auch bei der bremse gespart... wer braucht das ding schon - ist ja komplett überflüssig...

Der MJ04 8P hat einen vollwertigen Bremsassistenten.

Beim FST konnte ich das sehr gut testen. Sobald ich sehr schnell die Bremse durchdrücken wollte, hat sich der Bremsdruck schon bei dem halben Pedalweg aufgebaut und ich konnte das Pedal nicht weiter runter drücken. Nachdem mein A3 angehalten hat, hab ich die Bremse ein wenig losgelassen. Woraufhin sich der Bremskraftverstärker abgeschaltet hatte und ich die Bremse wieder bis zum Boden durchdrücken konnte.

Gruß

PowerMike

Ja der Bremsassitent ist eine super Sache...schnelle Reaktion aufs Gaspedal = Voller Druck auf die Bremse (auch wenn mann sie nicht so fest drückt)!!!

ps.: was hat eigentlich die Austria Press Agency mit dem Thread zu tun? :D

mfg

DSGFanatiker

...

 

:P

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Der MJ04 8P hat einen vollwertigen Bremsassistenten.

Genau so ist das! Und wie effizient die theoretische Bremsleistung auch in die Praxis umgesetzt wird, ist erstaunlich. Letztes Jahr bin ich zweimal in Situationen gekommen, in denen der Bremsassistent aktiv geworden ist und es ist wirklich der Hammer, wie schnell das Auto zum stehen kommt – oder andersrum, um wie viel sich der Bremsweg durch nicht konsequente Bremsbetätigung verlängert.

Grüsse

Klaus

Einfach ausgedrückt: Die Software des Bremsass. mißt die Zeit vom Verlassen des Gaspedals bis zu dem Moment, an dem ein bestimmten Bremsdruck aufgebaut ist. Wenn diese Zeit eine bestimmte Schwelle unterschreitet, geht das System davon aus, dass eine Notbremsung gemacht werden soll und erhöht von sich aus den Bremsdruck um ein Vielfaches.

Wie die Gefahrentrainings immer wieder zeigen, bremsen die meisten Leute zu zaghaft und dem soll damit entgegengewirkt werden.

Die Warnblinkanlage wird nicht gestartet.

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:04

Danke, aber schade finde ich das schon mit der Warnblinkanlage.

Da viele Studien belegen dass der Durschnittsfahrer bei einer Notbremsung erst lange nach dem Schalter sucht als sich auf mögliche Ausweichmanöver zu kümmern.

Geht mir auch so, muß beruflich oft und viel mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen fahren.

Erst letztes hab ich bei unserem 3 er Cabrio vergeblich den Schalter gesucht. Der liegt hinter dem Schaltknauf in der Mittelkonsole.....

Gruß Schulle

Ich bin froh das sich bei mir die Wanrblinker nicht einschalten. Ende letzten Jahres bin ich einen Renault Megane gefahren, bei dem die Funktion aktiv war. Es war schon ziemlich komisch als sich auf einmal die Warnblinker eingeschaltet hatten und ich nicht wusste warum. Und eine Vollbremsung hatte ich da nicht hingelegt.

Gruß

PowerMike

... für Renault Megane Verhältnisse vielleicht schon.... :D

BMW hat ein 2-stufiges Bremslicht, das finde ich eine venuenftige Kompromissloesung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [APA] Bremsassistent?