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[Arosa] Prbleme nach Werstattaufenthalt mit dem Leerlauf
Liebe Community,
heute mal kein problem mit unserem Meriva sondern mit unserem kleinen Arosa.
Ich habe am Montag meinen Arosa in die Werkstatt schleppen lassen, da die Kühlmittelpumpe kaputt gegangen ist.
Die haben dann die Pumpe erneuert, und den Zahnriemen gewechselt.
Bei der Probefahrt haben die dann festgestellt das der Motor unruhig läuft, und haben dann dort mal nachgeschaut.
Im Zündverteiler ist was abgebrochen gewesen, und darauf hin wurde dieser auch getauscht, inklusive Zündkerzen.
Nun habe ich das Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt, bin ca 2-3 km gefahren und musste dann an einer Ampel halten. Die drehzahl schwankt sehr stark nach unten bis der Motor aus ging.
Ich habe diesen wieder gestartet, weil ich dachte ich habe einen fehler gemacht und an der nächsten Ampel das selbe problem.
Darauf hin bin ich wieder umgedreht zur Werkstatt, in die Halle gefahren, die haben dann den fehlerspeicher ausgelesen, und haben nichts festgestellt, der diensthabende Mechaniker hat dann eine Probefahrt gemacht und konnte auch nix feststellen. Daraufhin bin ich wieder los, nach kurzer zeit wieder das selbe problem ich wieder hin, er hat alles nochmal nachgeschaut ob er was falsch zusammen gebaut hat dem war nicht so.
Er meinte nun ich sollte ein paar Tage so rumfahren, es würde sich wohl geben wenn nicht sollte ich nochmal vorbei kommen.
Hatte jemand von euch ein ähnliches problem?
Folgende "Reparaturen" wurden durchgeführt:
Zahnriemen und Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Zündverteiler
Zündkerzen.
Schon mal danke für eure Hilfe!
Lieben Gruß
Timo aka Linux
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9 Antworten
Ruckelt er vor dem Ausgehen bzw beim anfahren? Und wie schaut die Leerlaufdrehzahl im Stand nach dem Starten aus?
Nabend,
Also beim Anfahren ruckelt er.
Im Stand direkt nach Kaltstart ist der Leerlauft ca bei 1200 Touren ungefähr, war jetzt nicht unten um zu schauen, falls du das möchetst, kann ich da gerne für dich nochmal schauen.
Nach dem der Motor etwas warm gefahren ist, und die Kaltlaufregelung sich ausgeschaltet hat,
Springt er so bei 700-1000 Touren rum, wobei er bei 700 sich anhört als würde der Motor gleich absterben, und die ganze Karossarie ist am Zittern.
Gruß
Linux
P.S. Vor der Reparatur hat er das nicht gemacht, da lief er ohne probleme. Soweit ich das als leie so einschätzen kann
Das hört sich für mich danach an, als ob beim Einbau der anderen Teile jemand an eine ungünstige Stelle gekommen ist. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich zum Beispiel beim Ausbau / Einbau der Drosselklappe den G62 Sensor zerschossen habe, das ist ein Doppelsensor für die Kühlmitteltemperatur. Wenn der hinüber ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl mit einer Differenz von ungefähr 500 Touren (meistens 900 - 1400). Es kann aber auch sein, dass er generell durch eine verdreckte Drosselklappe eine niedrigere Leerlaufdrehzahl zusammenbekommt und bei dir eben zwischen 600 (Motor aus) und 1100 Touren schwankt. Besonders bei kälteren Temperaturen ist das ein unterschätztes Problem.
Der Sensor selbst hat mich damals glaube ich 8 Euro gekostet und ist schnell getauscht (Den Filterdeckel über dem Motor weg, Schläuche ab etc. dann kommst schon dazu, Stecker abziehen, Sensor rausdrehen (Kühlwasser schwappt raus -> zuhalten mit dem Daumen), neuen Sensor rein, Stecker drauf, Filterdeckel mit Schläuchen etc wieder drauf, fertig).
Das kann aber auch der in der Werkstatt machen, ist für ihn eine Arbeit von 15 Minuten und hat den Vorteil, dass er gleich das Motorsteuergerät überprüfen kann.
Nachdem der ganze Deckel aber schon herunten ist, würde ich mir die Drosselklappe gleich mal anschauen. Diese kannst du mit dem Finger leicht öffnen (reindrücken) und siehst dann, ob die schon stark verschmutzt ist. Wenn ja unbedingt reinigen, damit dein kleiner Flitzer wieder genügend frische Luft bekommt (Motorsteuergerät anlernen lassen nicht vergessen).
Diese Anleitung habe ich damals benutzt:
http://www.seatforum.de/.../...eltemperatursensor-wechseln-inkl-bilder
Hi,
also wenn ich dich richtig verstehe ist das der Temperatur fühler, fürs Kühlwasser?
Wobei wenn es der ist, ich weiß ja nicht ob der Auch für die Anzeige im Kobiinstrument zuständig ist, wenn ja ist der heile, weil die Temperaturen steigen und fallen im Amaturenbrett.
Und der Lüfter springt auch an.
Die Temperaturanzeige funktioniert sogar sehr wahrscheinlich, dadurch dass er aber falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert, weiß dieses dann nicht wie hoch er die Leerlaufdrehzahl regeln soll und springt von warmen zu heißen zu arktischen Temperaturen.
Der Lüfter hat wiederum wenig mit dem G62 Sensor zu tun, sondern mit der Gesamttemperatur.
Das einzig sichere Indiz dafür, dass mit dem Sensor etwas nicht stimmt sind Schwankungen im Drehzahlbereich, sowie ruckeln beim Anfahren / Anhalten.
Und ja, es ist der Fühler für die Kühlmitteltemperatur (Kühlmitteltemperatursensor), welcher die gesammelte Temperatur mittels Widerstand an das MSG (Motorsteuergerät) weiterleitet.
Das MSG wird auch keinen Fehler schreiben, da Temperaturanpassungen ein normaler Faktor ist.
Ich war gerade nochmal kurz am Auto,
Ich meine eher unwarscheinlich, aber der Motor dürfte kalt sein (steht seit 19:30 Uhr)
das Wasser steht im Ausgleichsbehälter auf Max.
(d.h. für mich wenn er warm ist, dann ist er bei mehr als voll nicht das es damit iwas zutun hat)
Wobei eigentlich auch Quatsch oder?
Auf oder etwas über MAX hat auf deine Leerlaufdrehzahl keine Auswirkung. Sollte sich der Druck erhöhen wird das, was vom Kühlkreislauf nicht mehr abgehandelt werden kann heraus gedrückt (Überdruckablassventil, oft auch nur eine Überdruckfunktion am Deckel). Abgesehen davon ist der Kühlkreislauf dicht. Vom Sensor wird die Temperatur, jedoch nicht der Druck gemessen.
Eine perfekte Befüllung erhälst du, wenn du bei 20 Grad Celsius (etwa Raumtemperatur) befüllst und dort etwa 5 Millimeter unter MAX bleibst. Das sind allerdings Dinge, die man nicht so genau befolgen muss. Immer zwischen MIN und MAX bleiben, dann kann auch nichts passieren.
Ich werd wohl morgen mal auf dem Weg zur Werkstatt die es kaputt repariert hat,
mal eine Zweitmeinung von einer andere Freien Werkstatt einholen.
Und mal schauen was die in der Werkstatt sagen wenn ich da wieder auf der Matte stehe, weil auf der einen Art sehe ich auch nicht ein wenn die was kaputt machen dann sollen die das auf eigene Kosten instandsetzen.
Weil wie gesagt bevor die den Wagen hatten war alles in Ordnung.
~~~~ Update ~~~~
War heute den ganzen Vormittag in der Werkstatt, und hab dem Mechaniker über die finger geschaut.
Also stand nun 12:28 der Wagen läuft.
Was wurde gemacht:
Die Zündung wurde neu eingestellt
Die Drosselklappe wurde neu angelernt.
Nun ist bisher alles ok, schauen wir mal die nächsten Tage,
wenn es was neues gibt, meld ich mich nochmal!
Bis dahin,
Gruß
Timo