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"Assistenz-Funktionsumfang eingeschränkt" und MB100-Garantie

Mercedes

Hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt schon ein paar mal die folgende Meldung bekommen:

"Aktiver Brems-Assistent Funktionumfang z.zt eingeschränkt"

Noch einmal war "Lenkrad-Assistet eingeschränkt"

Morgen habe ich Termin bei Mercedes.

Sagen wir dass das ein Software Problem ist, muss ich was bezahlen?

Ich habe MB100.

Danke

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14 Antworten

Nach einem Jahr und 30 TKM...

Ich hatte die Meldungen auch schon ein paar mal. Nach Neustart war alles wieder ok...

Bei mir war schon 2x auf der Autobahn und das finde ich bisschen gefährlich wenn die Assistents tatsächlich aus oder eingeschränkt funktionieren

Wie steht’s um die Batterie? Bei Unterspannung wäre doch auch denkbar, dass die Systeme verrückt spielen.

Zitat:

@Keky schrieb am 21. November 2021 um 15:06:36 Uhr:

Bei mir war schon 2x auf der Autobahn und das finde ich bisschen gefährlich wenn die Assistents tatsächlich aus oder eingeschränkt funktionieren

Wie bist du denn früher ohne Assistenten gefahren?

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 21. November 2021 um 15:28:16 Uhr:

Wie steht’s um die Batterie? Bei Unterspannung wäre doch auch denkbar, dass die Systeme verrückt spielen.

Normale Batterie sieht in Ordnung aus. Für 48V Batterie kann ich nicht Status lesen

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 21. November 2021 um 15:38:36 Uhr:

Zitat:

@Keky schrieb am 21. November 2021 um 15:06:36 Uhr:

Bei mir war schon 2x auf der Autobahn und das finde ich bisschen gefährlich wenn die Assistents tatsächlich aus oder eingeschränkt funktionieren

Wie bist du denn früher ohne Assistenten gefahren?

Ich habe nicht so viel Geld gegeben dass die Assistenten manchmal funktionieren und manchmal nicht. Die waren auch einen von Grund warum ich das Auto gekauft habe

am 21. November 2021 um 15:45

Ich hatte die gleichen Meldungen auch ab und zu. Hab beim Service diese Woche Mittwoch um ein Update auf die neueste Software gebeten. Bis jetzt ist Ruhe.

Allerdings ist das Update sehr lange gegangen. Die Werkstatt hat den Termin zur Abholung erst von Mittwoch Abend auf Donnerstag Vormittag und dann auf Donnerstagabend verschoben.

Bei mir tritt die Meldung oft wenn ich in der kalten Jahreszeit meine Standheizung nutze und ca. 5-10 Minuten gefahren bin. Die Meldung geht dann nach ca.2-3 Minuten wieder weg. Ich vermute das die Scheibe im Bereich der Stereokamera kurzfristig beschlägt obwohl dort eine Heizung eingebaut sein soll.

 

Gruß

Zitat:

@Keky schrieb am 21. November 2021 um 15:06:36 Uhr:

Bei mir war schon 2x auf der Autobahn und das finde ich bisschen gefährlich wenn die Assistents tatsächlich aus oder eingeschränkt funktionieren

Es sind ASSISTENTEN!!! Wenn es für Dich gefährlich ist, wenn die nicht funktionieren, kannst und solltest Du nicht Auto fahren.

Zitat:

@Keky schrieb am 21. November 2021 um 15:57:59 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 21. November 2021 um 15:38:36 Uhr:

 

Wie bist du denn früher ohne Assistenten gefahren?

Ich habe nicht so viel Geld gegeben dass die Assistenten manchmal funktionieren und manchmal nicht. Die waren auch einen von Grund warum ich das Auto gekauft habe

Wenn morgens nach Fahrtantritt die Scheibe beschlagen und/oder betaut ist, zugefroren mit Eis, stark verschmutzt ist, und die Kamera ihr Sichtfeld nicht korrekt überwachen kann, dann kannst du noch soviel Geld für dein Auto bezahlt haben -> Die physikalischen Vorgänge in der Natur sind da uninteressiert.

Die Heizungen vor den Kameras können auch keine Wunder vollbringen und brauchen ihre Anlaufzeit.

-> Die physikalischen Vorgänge in der Natur sind da uninteressiert.

Wenn er aber soviel für das Auto und die Assistenten bezahlt hat, sollte man den uninteressierten physikalischen Vorgängen in der Natur schon mal ordentlich Bescheid geben. Das müsste für ein Renomméeunternehmen wie Daimler Benz schon drin sein. ;-)

Bei MB100 werden SW Updates in der Regel nicht übernommen, es sei denn, du hast einen wohlwollenden Benzer, der es dir nicht berechnet.

Auch wenn es nur Assistenten sind, sollte der der Grund für einen Ausfall ergründet werden.

Gut ist auf jeden Fall, dass eine Meldung kommt, wenn diese z.Zt. nicht funktionieren.

Sind die Scheiben sauber, ist in der Regel auch die Kamera frei - kontrollieren.

Kommt nach einer Zeit die Meldung, nachschauen, ob die Kamera frei ist. Dann muss man tatsächlich auch mal rechts ran fahren und schauen, egal, wo gerade die Meldung kommt.

Bei der Gelegenheit ggf. auch die Radarplatte auf Verschmutzung prüfen.

(Bei Lenk-Assi Meldungen hat das, glaube ich, nichts mit einer Radarplatte zu tun.)

Wenn die Kamera nach einer Prüfung frei ist hat man zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

So würde ich jedenfalls vorgehen.

An den TE:

Mein Freund ist Pilot (747 800 Fracht)

Der sagt mir, die haben häufig mal Meldungen, dass irgenein System ausgefallen ist oder eingeschränkt läuft.

Dann werden teilweise nur die Fühler etc. von einer auf die andere Seite getauscht und gut ist.

Ein Flugzeug hat aber teilweise dreifache Absicherung was Sensoren / Messungen angeht.

Solange die Meldung sporadisch aufgeht, würde ich mir keine Gedanken machen.

Unterspannung der Boardelektrik ist sicher der Punkt, der am meisten beobachtet werden sollte.

Grüße

Der Sensor eines reduntanten System wird ausschließlich dann getauscht, wenn so ermittelt werden kann, dass der Fehler mit dem Sensor wandert, d.h. der Sensor selbst, nicht jedoch das System defekt ist.

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