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[Astra Facelift] Klimakompressor klackert mir zu laut

Opel Astra K
Themenstarteram 16. September 2020 um 19:58

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen den neuen Astra Sports Tourer K Facelift. Ich habe den 1,5 Liter mit 122 PS mit Automatikgetriebe.

Ich bin jetzt 2500km gefahren und wenn ich die Klimaanlage einschalte Klackert es vorne im Motorraum sehr Stark. Ich war auch schon beim Opelhändler wo ich das Auto gekauft habe. Die sagten mir es wäre normal. Nur finde ich es keines falls normal wenn es so Laut Klackert das wenn ich an der Ampel stehe die Leute schon gucken??

Hat vielleicht jemand das selbe Problem?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MTGL schrieb am 16. September 2020 um 23:21:46 Uhr:

Bei meinem VFL klappert da nix. Die sind außerdem mittlerweile leistungsgeregelt und haben keine Magnetkupplung mehr. So ist es zumindest bei anderen Herstellern. Ich würde das auch nicht für normal halten und offiziell schriftlich reklamieren.

Genau das ist die falsche Annahme. Beim VFL war ein Klimakompressor mit variabler Kompression verbaut. Sprich die besagte variable Last.

Im FL allerdings ist wie im Kleinstwagensegment üblich wieder nur eine einfach Klima mit Magnetkupplung verbaut. Heißt die Kühlleistung wird nicht über die variable Kompression geregelt sondern über: an - aus - an - aus - an - aus

Und das ist das Klackern was ihr hört. Nicht schön aber selten (also in deutschen Kompaktmodellen zumindest).

 

Damit einher geht dann ggf. noch bei konstantem Fahrpedal ein leichtes Gefühl von Beschleunigung oder Verzögerung. Je nachdem ob gerade an oder aus angesagt ist ;)

 

Aber ja - kein Defekt. Normal würde ich das aber nicht nennen wollen.

Schimpft sich bei Opel je nachdem wen du fragst:

- Entfeinerung

- Cost reduction

und der Favorit 'Pricing Power' :D

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Selbst beim VFL bläst die Klima bei 25 Grad als würde der Kübel gleich explodieren. Völlig normal bei Opel Popel. War schon vor 20 Jahren beim Vectra B so..

Von klackern kann ich nicht sprechen, aber die Klima ist deutlich hörbar.

Machen doch alle mit Klimaautomatik gleich. Erst mal volle Pulle und nach 1-2 Minuten regelt er runter.

Es gibt übrigens auch eine Einstellmöglichkeit (Lüfter hoch, mittel oder niedrig).

Das ist aber glaube ich nicht das Problem des TE. Hast du schon mal versucht bei offener Haube zu schauen aus welchem Bereich das klackern kommt. Wenn es nur im Klimabetrieb auftritt, kann es nicht so viele Ursachen geben. Schließlich gibt es ja nur eine mechanische Komponente die zugeschaltet wird, der Klimakompressor. Alles andere der Klima sind ja nur Schläuche, Rohre, Verdampfer und Kondenser, da ist nichts was Geräusche verursachen könnte.

Der Kompressor wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet und üblicherweise von einem Keil bzw Keilrippenriemen angetrieben. Durch das Zuschalten, ändern sich die Kräfte auf die Umlenrollen und Lager, auch hier können Geräusche entstehen.

Ändert sich das Geräusch beim Gasgeben?

Bei meinem VFL klappert da nix. Die sind außerdem mittlerweile leistungsgeregelt und haben keine Magnetkupplung mehr. So ist es zumindest bei anderen Herstellern. Ich würde das auch nicht für normal halten und offiziell schriftlich reklamieren.

Themenstarteram 17. September 2020 um 4:30

Danke für die schnellen Antworten.

Also ich bin jetzt kein Autoschlosser jedoch is das jetzt der 3te Astra den ich hab und nie war das so laut. Das der Motor (3zylinder vielleicht noch mehr ) beim anschalten der Klima erst mal unruhiger lauft versteh ich ja aber das ist bei mir die ganze Zeit so und das komische ist das das Klackern kommt und weg geht. Es Klackert 2min und is auch ungefähr 2 wieder weg. Ich dachte mir ich gehe jetzt nochmal zu einem anderen Opel Händler und wenn es normal sein sollte muss ich ganz klar sagen das Opel da ein schweren Griff ins Klo gemacht hat.

Ich kann das bestätigen, da wir seit ein paar Wochen darüber rätseln, ob das normal ist. Die Werkstatt sagt ja - aber ich habe das so laut bei noch keinem anderen Auto gehört - bin froh,dass das auch jemand anderes auffällt.

Ist das wirklich normal in dieser Lautstärke und Frequenz ??

Zitat:

@MTGL schrieb am 16. September 2020 um 23:21:46 Uhr:

Bei meinem VFL klappert da nix. Die sind außerdem mittlerweile leistungsgeregelt und haben keine Magnetkupplung mehr. So ist es zumindest bei anderen Herstellern. Ich würde das auch nicht für normal halten und offiziell schriftlich reklamieren.

Genau das ist die falsche Annahme. Beim VFL war ein Klimakompressor mit variabler Kompression verbaut. Sprich die besagte variable Last.

Im FL allerdings ist wie im Kleinstwagensegment üblich wieder nur eine einfach Klima mit Magnetkupplung verbaut. Heißt die Kühlleistung wird nicht über die variable Kompression geregelt sondern über: an - aus - an - aus - an - aus

Und das ist das Klackern was ihr hört. Nicht schön aber selten (also in deutschen Kompaktmodellen zumindest).

 

Damit einher geht dann ggf. noch bei konstantem Fahrpedal ein leichtes Gefühl von Beschleunigung oder Verzögerung. Je nachdem ob gerade an oder aus angesagt ist ;)

 

Aber ja - kein Defekt. Normal würde ich das aber nicht nennen wollen.

Schimpft sich bei Opel je nachdem wen du fragst:

- Entfeinerung

- Cost reduction

und der Favorit 'Pricing Power' :D

Alter, das ist ja wieder automobile Steinzeit... Naja, es bestätigt mich in meinem Entschluss: nie wieder Opel. Danke für die Aufklärung!

oder die nächste Möglichkeit noch ein paar gramm co2 zu sparen. Eine Regelung entweder in- oder extern findet/fand schon immer statt. Aber die ganze Mechanik zusätzlich noch mal vom nebenaggregateantriebsstrang zu trennen bringt eben am meisten.

Denke ich fast nicht. Nur wenn ich auch in Kauf nehme, dass die Innenraumtemperatur fast nie den eingestellten Wert erreicht.

In meinem VFL mit der variablen Kompression ist der Verbrauch durch Klima kaum erhöht.

 

Aber gut ja - man kann nicht ausschließen, dass es im Zyklus ein paar Gramm bringt. In der Realität aber eher das Gegenteil

da wir alle nicht nicht über das technische Detailwissen und ausreichend Informationen über die Systeme verfügen bleibt nur das Vertrauen in die Künste der Hersteller und das was uns die Verbrauchsanzeige vorlügt.

selbst die uralt Kompressoren sind im übrigen mechanisch geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taumelscheibenverdichter

das neuerdings in mode gekommene hektische an/aus bemängeln auch Fahrer anderer Modelle.

Anderer Marken oder nur opelmodelle..?

opelz.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. September 2020 um 08:41:35 Uhr:

oder die nächste Möglichkeit noch ein paar gramm co2 zu sparen. Eine Regelung entweder in- oder extern findet/fand schon immer statt. Aber die ganze Mechanik zusätzlich noch mal vom nebenaggregateantriebsstrang zu trennen bringt eben am meisten.

Bei geregelten Kompressoren ist es aber neben einer vollvariablen Regelung des Kolbenhubs des Kompressors ebenso anzutreffen , dass dieser sich über eine Kupplung vollständig trennen lässt. Also bei richtigen Autos dann:D

taumelscheibe gabs bei Opel schon immer, nur eben mechanisch intern oder vom motorsteuergerät extern geregelt.

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