ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [Audio 50 APS] Navi Problem

[Audio 50 APS] Navi Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2017 um 8:33

Das Audio 50 APS (BJ 2004) hat die Kartenversion 2010/2011 und durch ein Missgeschick wurden die CDs weggeworfen. Dementsprechend ist das Navi nicht funktionstüchtig. Allerdings könnte mir ein Freund aktuellere Karten anbieten. Muss man dann zwingend das Update machen oder geht die Navigation auch so? Ich möchte einfach vermeiden, dass ich 7 (?) CDs (à 30 Min.?) updaten darf. Soweit mir bekannt sind die CDs in Länder unterteilt. D.h. könnte ich auch nur die DACH-CD nehmen und hätte aktuellere Karten oder muss man von 1-7 das Update durchführen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Update startet automatisch nach Einlegen der CD und sollte auch durchgeführt werden wegen einer neueren Version. Soweit ich mich erinnere, ist diese Prozedur aber nur einmal notwendig.

Wichtig ist, beim Update keine Spannungsunterbrechung.

Ich habe auch nur die D-A-CH bei mir drin.

Good Luck!

Einfach die neue CD reinschieben und abwarten was passiert. Vermutlich gar nichts weil die Firmware vom Gerät nicht mehr aktualisiert wurde ;)

Falls es doch zu einem Update kommt bleibt Dir nix anderes übrig als das durchführen zu lassen.

Das ist dann genau einmal notwendig und sollte nach 10 bis max. 20 Minuten fertig sein.

Danach funktioniert das Navi ganz normal.

Beim APS50 muss zum Navigieren die CD halt eingelegt sein. Zumindest zum Start der Navigation.

Beim Überschreiten von Ländergrenzen wird man dann bei Bedarf aufgefordert, die jeweilige CD einzulegen damit dann die jeweiligen Länderdaten geladen werden können.

Mit der Firmware hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Themenstarteram 11. November 2017 um 9:56

D.h. ich kann einfach die DACH-CD einlegen, lass das Update durchlaufen und gut is'?

Genau. Es sollte jedoch die richtige Version für das APS 50 sein.

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:00

Zitat:

@*H4* schrieb am 11. November 2017 um 10:33:09 Uhr:

Vermutlich gar nichts weil die Firmware vom Gerät nicht mehr aktualisiert wurde ;)

Mein Freund war da und es passierte tatsächlich nichts. Navigiert wurde ohne Probleme.

Letzte Verständnisfrage: Da das Auto ohnehin verkauft wird, werde ich mich um das Update nicht kümmern. Die Firmware vom Audio 50 APS muss (kostenpflichtig) aktualisiert werden, damit man die aktuellen Karten (selbständig) einspielen kann?

am 11. November 2017 um 19:33

Das Update dauerte bei mir keine 5 Min. also einfach die neue PASSENDE Version rein und kurz warten...

Themenstarteram 12. November 2017 um 0:07

Ich habe CD 1, 2 und 3 probiert, es kam nie eine Frage nach dem Update. Die passende Version (Artikelnummer: A2118270601, Rot) wird schon gestimmt haben, da es keine Fehlermeldung gab und die Navigation (mit dem alten Kartenmaterial) klappte.

Oder ich habe zu schnell herum gedrückt, aber dann sollte die Frage nach einem CD-Wechsel wieder gestellt werden?

am 12. November 2017 um 14:56

Nein, dann hast du vermtl. die selbe Firmware wie auf der CD ist. Die Frage nach dem Update "Ja" "Nein" kommt gleich beim Start des Navi.

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:54

Und wie weiß ich jetzt, ob die Karten aktuell sind?

Zitat:

@maxafe schrieb am 12. November 2017 um 16:54:52 Uhr:

Und wie weiß ich jetzt, ob die Karten aktuell sind?

na Du hast doch grad in Deinem vorletzten Beitrag die Teilenummer der Version von 2016/2017 genannt. Das sind also die Daten von vergangenem Jahr.

Wenn die Firmware nicht mehr aktualisiert wurde gibts eben auf der CD keine neuere mehr als die, die schon auf dem Gerät ist.

Seit kurzem gibts fürs APS50 übrigens auch die neuen Karten für die Saison 2017/2018.

Die Teilenummer dafür ist die A2118270801 und es werden stolze 179,- € dafür aufgerufen :eek:

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:39

Also nochmal zum mitschreiben: Die letzten Jahre wurde das Kartenmaterial von 2010/2011 verwendet, wovon leider die CDs entsorgt wurden. Nun hat mir mein Freund das Kartenmaterial 2016/2017 gegeben und es kam keine Meldung zu einem Update o.ä. Die Navigation wurde wie gehabt gestartet. Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 5 Jahren keine Änderung stattfand?

Alles klar, dann mach ich noch einen Versuch :) :

1. Die Firmware fürs Gerät (in diesem Fall hier das APS50) hat nichts mit dem Datenmaterial für die Karten bzw. die Navigation zu tun!

2. Wenn Deine letzten CDs von 2010/2011 waren, so wurde zu diesem Zeitpunkt das APS50 für W211 schon nicht mehr gebaut, also wurde vermutlich auch keine Weiterentwicklung der Firmware mehr gemacht und somit wird kein Update mehr gestartet wenn Du neue CDs einlegst.

3. Die Daten für die Navigation sind auf den CDs und bleiben dort auch! Es wird lediglich beim Start einer neuen Route die gerade aktuell benötigten Navi-Daten in den Speicher des APS geladen. Wird das Naviziel geändert oder ein neues Ziel eingegeben so muss man die CDs wieder einlegen. Die CDs mit den aktuellen Navi-Daten muss man also immer im Auto mitführen ;)

Beim COMAND verhält sich das anders, das ist hier aber ja nicht Thema.

Ich hoffe das wird jetzt verständlich.

 

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:57

Ach sooo, jetzt ist alles klar. :D Mir kam gar nicht in den Sinn, dass die Daten auf den CDs bleiben. Danke für die Antwort. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [Audio 50 APS] Navi Problem