1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "Auskuppeln" bei Multitronic?!

"Auskuppeln" bei Multitronic?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. August 2007 um 16:40

Hallo Leute,

 

in 3 Tagen werde ich stolzer Besitzer meines Traumautos A4 Avant sein :D

 

bei meiner halbjährigen Autosuche hat mir hier das Forum sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung unterstützt, den Audi zu wählen. Ist ein ein 5 1/2 jähriges "Frauenauto" (beige Innenaustattung und beiges Leder) und dadurch Innen wie außen top.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Bin bisher nicht viel Automatik gefahren und hab in 'nem MB 220 CDI schon lehrgeldbezahlt, in dem ich erst immer versucht hab mit dem LINKEN Fuß :rolleyes: zu bremsen und meine Mitfahrer schön vorgerutscht sind. Naja jetzt weiß ich ja das alles mit rechts zu machen ist.

 

Bin bei einem Freund mitgefahren (Passat, Automatik) und der hat im Stop & Go Verkehr immer auf N gestellt :confused:

 

Eigentlich bringt das doch nichts oder? Dadurch schont man ja seine Automatikkupplung auch nicht mehr?!

 

 

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Frank,

 

zunächst erst mal würde ich sagen, daß es bei Deinem Freund im Passat reine Bequemlichkeit ist, um den Bremsfuß entlasten zu können, da der Passat mit der herkömmlichen Automatik (wenn´s kein 3C mit DSG ist) einen Wandler hat und es kein Problem ist, mit eingelegter Fahrstufe an der Kreuzung zu warten.

 

Bei der multitronic mit ihrem überempfindlichen Kupplungspaket wäre es wiederum sinnvoll, an der roten Ampel auf Neutral zu schalten, um die Kupplungen zu schonen. Bei Stop- und Go ist´s allerdings Quark.

 

Ich selbst muß aber ehrlich gestehen, bin dazu viel zu faul, jedes Mal Gang raus- Gang rein. Wozu fahre ich denn Automatik ;) 

 

Da Du aber auf MT umsteigst, kannst Du es Dir ja gleich von Anfang an angewöhnen bzw. den Ablauf vom Schaltgetriebe beibehalten. Umso läger wirst Du Freude an Deiner multitronic haben. Und die hat man, wenn allles funktioniert. Ich würde kein anderes Automatikgetriebe mehr fahren wollen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hallo, neben dem Auskuppeln solltest Du Dich auch mit dem Einkuppeln beschäftigen. Also Fuß von der Bremse und warten bis die Räder rollen, dann erst Gas geben. Gibst Du sofort Gas, wirken die Scherkräfte auf die noch nicht ganz geschlossene Kupplung und das bringt extremen Verschleiß, eigentlich genau wie beim Schalter, bloß hier teurer.

Für mich auch die beste Automatik.

Viel Freude mit dem Neuen und immer schön den linken Fuß stehen lassen.

Gruß Peter

___________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Themenstarteram 11. August 2007 um 18:24

Na das sind ja schon mal konkrete Hinweise!  

 

mal sehen wie ich in einem Jahr über Automatik denke.

 

@ Torsten: Viele Grüße aus Dresden!

Hallo,

ich lasse bei der multitronic bisweilen sogar auch rollen genau wie bei meinem Schalter vorher. Bisher hat sich die Kupplung nur beim Anfahren beschwert, wenn ich zuviel Gas gegeben habe aus dem Stand. Ist mir heute abend beim Fahren in die Garage passiert, als ich über einen Hubbel drüber musste. Rückwärts rollen bis zum Hubbel, dort dann stehen geblieben weil nicht genug SChwung, und anstatt zurück zu rollen hab ich dann mal etwas beherzt aufs Gas getreten. Stank hinterher nicht schlecht. Das macht man auch nicht all zu oft, aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Ich hoffe ja nicht, dass die Multitronic wirklich noch so empfindlich ist, denn auch ich bin der Meinung dass es sich um die beste Automatik handelt die der Markt hergibt. Hab auch schon Direktschalt-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung gefahren, die Multitronic halte ich trotzdem für besser.

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von frahop

Hallo Leute,

 

in 3 Tagen werde ich stolzer Besitzer meines Traumautos A4 Avant sein :D

...

Ja dann fahr doch erst mal damit!

Etwas Studieren der Betriebsanleitung zwischendurch.

Und dann evtl. noch einmal nachfragen.

am 12. August 2007 um 8:47

Also ich fahr auch MT und auch mein erste gewesen mit MT.

Ich hatte meinen Verkäufer gefragt beim kauf ob ich beim halten immer auskuppeln müsste und der sagte mir ganz klar nein. daher bekomm ich gerade das grauen wenn ich lese das es doch besser wer, weil glaube ja doch mal wenn die Kupplung nachher auf ist das die wohl ein halbes vermögen kostet oder?

Bekomme angst ;) :)

am 12. August 2007 um 8:57

Hallo frahop,

Du kannst die Multitonic (MT) nicht selbst auskuppeln. Die MT ist intelliegenter, als es allgemein angenommen wird. Die Motorkraft wird über eine 6- oder 7- Lamellenhaldexkupplung auf das Getriebe übertragen. Wenn Du z.B. an der Ampel stehts und den Fuß auf der Bremse hast, wird der Kraftfluß automatisch unterbrochen. Nimmst Du den Fuß von der Bremse schließt die Haldexkupplung mit ca. 25%, dadurch rollt der Wagen leicht weiter ( Kriechverhalten). Beim Gasgeben schließt die Kupplung je nach "Gasfuß" mehr oder weniger heftig, und dann geht es los wie im ICE. Es liegt dann an Dir, ob Du Material schonst, oder nicht. Also, laß an der Ampel den Fuß ruhig auf der Bremse und "rühre nicht mit dem sogn. Schalthebel im Getriebe". Ich selbst fahre den 2,4 V6 Benziner mit der MT und finde, Motor und MT passen hervorragend zu sammen.

Gruß

Habe zwar keine MT aber ein Tip von mir: wenn man an der Kreuzung auf N stellt sollte man nicht vergessen dass man auch wieder auf D stellen muss, sonst wirds peinlich!!! (mir letztens passiert... Motor hat schön geheult und ich hatte erstmal Fragezeichen in den Augen bis ichs gepeilt habt :D )

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Habe zwar keine MT aber ein Tip von mir: wenn man an der Kreuzung auf N stellt sollte man nicht vergessen dass man auch wieder auf D stellen muss, sonst wirds peinlich!!! (mir letztens passiert... Motor hat schön geheult und ich hatte erstmal Fragezeichen in den Augen bis ichs gepeilt habt :D )

DAS ist doch jedem Automatik-Fahrer mindestens schon einmal passiert..... :D

Mir jedenfalls schon öfters....;)

sorry für OT

@Jason

Zumindest musste ich gerade herzhaft lachen, denn dieser "Fehler" ist Dir beim Klang des V8 sicherlich schnell verziehen! ;)

Aber das ist mir auch mit nem Schalter schon passiert und dann gibt es immer so schöne Kavalierstarts, weil man ja noch bei grün über die Ampel möchte. :D

Besten Gruß

hirotake

also, ich stelle den Wählhebel auf D und nach der Fahrt auf P. Natürlich gelegentlich auf R. N nur in der Waschstraße. Wofür hat man Automatik, wenn man noch dauernd den Hebel bemühen soll.

 

Beim Anfahren warte ich auch bis der Wagen leicht rollt und gebe dann erst Gas. Schont wahrscheinlich die Kupplung, auf jeden Fall aber die Halsmuskeln :D

 

Mit links bremsen kann ich auch nicht. Offenbar hat das jahrelange Kupplung Bedienen den Fuß hartnäckig auf "Volldrauftreten" programmiert. Mit viel Übung kriegt man es wohl hin: siehe Video von Walter Röhrl: 

Gruß

Flowervall

am 12. August 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von 8Ev6

Hallo frahop,

Du kannst die Multitonic (MT) nicht selbst auskuppeln. Die MT ist intelligenter, als es allgemein angenommen wird. Die Motorkraft wird über eine 6- oder 7- Lamellenhaldexkupplung auf das Getriebe übertragen. Wenn Du z.B. an der Ampel stehts und den Fuß auf der Bremse hast, wird der Kraftfluß automatisch unterbrochen. Nimmst Du den Fuß von der Bremse schließt die Haldexkupplung mit ca. 25%, dadurch rollt der Wagen leicht weiter ( Kriechverhalten). Beim Gasgeben schließt die Kupplung je nach "Gasfuß" mehr oder weniger heftig, und dann geht es los wie im ICE. Es liegt dann an Dir, ob Du Material schonst, oder nicht. Also, laß an der Ampel den Fuß ruhig auf der Bremse und "rühre nicht mit dem sogn. Schalthebel im Getriebe". Ich selbst fahre den 2,4 V6 Benziner mit der MT und finde, Motor und MT passen hervorragend zu sammen.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2007 um 14:05

@ Flowervall Das Video ist gut! Da fragt man sich schon fast ob Automatik die richtige Entscheidung war :D

 

Ne im Ernst, die Multitronic fühlte sich schon ziemlich gut an und in der Stadt + autobahn ist das schon ne feine Sache, da es da nicht so viele gelegenheit gibt zum schalten.

 

Zusatzfrage: Wie macht ihr das beim Anfahren am Berg?

Reicht es da auch das Auto mit der Fußbremse zu halten -> fuß runternemen -> Gasgeben?

Oder würde da die Kupplung anfangen zu rauchen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frahop

 

Zusatzfrage: Wie macht ihr das beim Anfahren am Berg?

Reicht es da auch das Auto mit der Fußbremse zu halten -> fuß runternemen -> Gasgeben?

Oder würde da die Kupplung anfangen zu rauchen?

Handbremse anziehen, dann Fuß von der Bremse leicht Gas geben und Handbremse loslassen. Also wie beim Schalter. Stop and Go am Berg ist trotzdem ätzend.

Bedienungsanleitung lesen wäre auch noch möglich.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen