(Ausstattungs-) Fragen (neuer A6)
Hallo zusammen,
eigentlich steht ein neues Firmenfahrzeug noch nicht an. Aber irgendwie juckt es mich doch in den Fingern meinen jetzigen A6 schneller abzulösen, als gedacht. Grund ist v.a. der neue 2.7-TDI-Motor. Die Lobeshymnen decken sich mit meinen Probefahrt-Erfahrungen.
Natürlich kann ich auch meinen Freundlichen fragen, allerdings will er ja verkaufen und somit dürfte seine Meinung eher subjektiv sein.
Zu meinen Fragen:
- Braucht man die Komfortklimaautomatik plus? Ich habe noch kein einziges Auto im Showroom gesehen, dass mit der serienmäßigen Klimaautomatik ausgestattet war. Das winzig kleine Bild im Audikonfigurator hilft mir da auch nicht weiter.
- Wie empfindlich ist schwarz als Uni-Farbe? Dass Schwarz-Metallic besser ist, ist klar, aber lohnt sich der Aufpreis?
- Ist es wahr, dass dieses Auto in der Serienausstattung nur VIER Lautsprecher hat? dann ist MMI basic plus ja zwingend dazuzubestellen.
Das war's erstmal. Falls mir noch was einfällt, melde ich mich. Schonmal vielen Dank für jegliche Antworten!
SWISS
Ähnliche Themen
21 Antworten
- Die "normale" Klimaautomatik ist des A6 "unwürdig" und erscheint mir eher lächerlich. Deshalb habe ich die Komfortklimaautomatik plus mitbestellt.
- Die Uni-Farben haben genauso viele Schichten wie die Metalliklacke und sind genauso unempfindlich.
- Keine Ahnung wie viele Laufspecher verbaut sind...
Dann hat mir der Audi-Verkäufer was falsches erzaehlt. Laut seiner Aussage hat das schwarz Perleffekt einen Klarlack drüber, das Uni-Lack schwarz hat keinen Klarlack. Demzufolge empfindlicher. Was ist denn nun richtig ?
Brilliantblau hat einen Klarlack drüber, dann sollte es Brilliantschwarz auch haben.
Es gab' schon mal einen Thread zu dieser Frage...
Es ist klar, dass ein Händler lieber Metallic oder Perleffekt verkauft. Die Lackbeimischungen kosten ja nix, und bringen einen Haufen Kohle extra in die Kasse.
Hi all,
alle Uni-Farben haben auch den Klarklack drüber.
mfg
Charly
Die Uni Farben haben zwar auch Klarlack drüber, sind aber deutlich anfälliger, was Kratzer angeht. Der Vorbesitzer von meinem S3 war damit in einer Bürstenwaschanlage. Das Ergebnis war, daß man bei Sonnenschein tausende feiner Kratzer sehen konnte. Ich habe sie aber glücklicherweise vollständig wieder herauspoliert bekommen.
- die Komfortklimaautomik plus halte ich auch für Pflicht. Man hat nicht nur eine komplett andere Bedieneinheit, sondern auch mehr Ausströmer. Zudem hat glaube ich nur die plus eine Anbindung ans MMI, so daß man selbst Konfigurationen vornehmen kann. Die plus hat zudem 6 anstatt 3 Sitzheizungsstufen. Anbei mal ein Bild der normalen Klimaautomatik, das ich aus dem Prospekt abfotografiert habe.
- Ja, der A6 hat standardmäßig 4 Lautsprecher.
Bild
in der Bürstenwaschanlage bekommst Du auch bei Metalliklack die feinen Kratzer, welche man dann bei Sonnenschein sieht.
mfg.
charly
Hallo,
ich halte die Klima plus nicht für notwendig. Ich hatte Sie vorher im "alten A6" und die Standart jetzt im neuen. Ich empfind keinen Unterschied. Ich habe mich gegen die Plus entschieden, weil Sie mir zu bunt war (blaue und rote LED´s sowie zwei LED-Temperaturanzeigen). Ich wollte kein Flugzeug sondern ein Auto. Beide kühlen und heizen gleich.
Beim Sound sieht´s anders aus, Bose System 1A !!
Grüsse
Vielen Dank für all die Informationen.
Ich resümiere: Brilliantschwarz ist nicht viel empfindlicher als die Metallic-Lacke. Komfortklimaautomatik plus ist ganz nett (v.a. besser im Design), aber nicht dringend notwendig. Wahrscheinlich werde ich sie trotzdem bestellen. MMI basic plus ist auch dringend notwendig, da ich nicht mit vier Lautsprechern leben will!
Nochmals Danke!
SWISS
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Also mein Verkäufer (Kumpel) hat mir von der Plus Klimaautomatik abgeraten, nicht weil sie schlecht ist, sondern den Mehrpreis in keinster Weise rechtfertigt. Ich denke mal, der Unterschied der Kühlleistung ist nicht besonders groß. Optisch gefällt mir die Plus natürlich besser, aber dafür 500€ mehr ausgeben. Nö-muss nicht sein.
Zum Lack kann ich leider nichts sagen, da ich davon ehrlichgesagt null Ahnung habe.
Aber zum Soundsystem. Richtig. Es sind nur 4 Boxen verbaut. Ich also bestellt, da ich dachte...2 vorne, 2 hinten, prima, reicht doch. Von wegen. Mein Verkäufer erklärte mir, die 4 Boxen sind nur vorne. Hinten haste somit garnüscht. Also auf jeden fall mind. das MMI basic plus bestellen. So tat ich dann auch :-)
Gruß
P.
Zur Klima noch ein Punkt der bei mir den Ausschlag gegeben hat es zu nehmen. Du hast nach hinten in der Dachsäule (vorne/hinten) jeweils einen regulierbaren Ausströmer und auch in der Konsole hinten. Wichtig wenn du im Sommer zB hinten oft Passagiere hast.
Habe auch die "Einfache" Klima.
Die "Plus" gefällt mir zwar auch besser, aber nur wg. der Optik und sonstigen, m.E. unnötigen Mehrfunktionen EUR 500,- mehr zu bezahlen, erschien mir auch als unnötig...
Aber das ist halt Geschmacksache.
Wer (wie ich) zu 99,9% alleine fährt, kann auf die zus. Düsen hinten getrost verzichten.
Gruß
A6er
Die zusätzlichen Düsen hinten in der Konsole haben alle. Lediglich die an der B-Säule bekommt man nur in Verbindung mit der KlimaPlus!
Zitat:
Original geschrieben von aaaaaaaa
Die zusätzlichen Düsen hinten in der Konsole haben alle. Lediglich die an der B-Säule bekommt man nur in Verbindung mit der KlimaPlus!
Stimmt!
Wie siehts aus mit Schwarzem Dachhimmel ?? Eher nicht zu empfehlen (da Auto dann innen zu dunkel) oder genauso Geschmackssache (frei nach ".... über Geschmack zu diskutieren, ist wie zu Architektur tanzen .... ")
DANKE !