ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. "Auto abgeschlossen" Bestätigungslicht tut es nicht!?

"Auto abgeschlossen" Bestätigungslicht tut es nicht!?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 20:11

Hi,

meine Freundin hat mir eben eröffnet, dass das Besätigungslicht das die Blinker nutzt wenn das Auto abgeschlossen wurde nicht funktioniert. (schon seit Wochen) Beim Aufschließen funktioniert es.

Woran könne das liegen? Fehler ist keiner hinterlegt...! :confused:

Gruß,

Pit!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, das Problem hatte ich auch mal... bei mir ist der Kofferraumdeckel nicht richtig ins Schloss gesprungen.

Gruss Conny

Auf sowas würde ich auch tippen. Wird eine offene Tür im KI angezeigt?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:26

Hi nein laut mfa ist alles zu. Da achtet sie auch drauf... :):)

Hallo Pit,

 

wie alt ist der A2 und wann ist der Fehler 

erstmalig aufgetreten?

 

 

 

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:02

Ist einer aus 2001. Fehler ist wohl vor ca nem Monat erstmalig AUFGEFALLEN!

am 23. Oktober 2011 um 19:19

Eines der Türschlösser ist defekt und safed nicht.

Setz Dich mal ins Auto und sperr per FFB zu. Dann probiere einzeln alle Türen zu öffnen. 3 werden sich nicht öffnen lassen, eine schon. Diese ist dann zwar zugesperrt, aber nicht gesafed. Daher kein Quittierblinken.

Dann entsprechendes Türschloss ersetzen und alles blinkt wieder so wie es soll! ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:23

Na da bin ich aber gespannt ob das stimmt!

Muß dann wirklich das komplette Türschloß erneuert werden? Kosten etwa?

Ich halte euch auf dem Laufenden...!

am 23. Oktober 2011 um 19:30

Vorne kostet es ca. 60€+MwSt. Das ist ein kompaktes Bauteil, wenn da was nicht mehr funktioniert, hilft nur der komplette Tausch.

Ist nicht ganz easy. Hinten habe ich noch keines getauscht, vorne dafür schon mehrere: Türpappe abbauen, sollte ja für Dich kein Problem sein. Eine Torx-Schraube unter dem Hochtöner, zwei weitere unterhalb des Türgriffes. Dann alle Kabelverbindungen und den Seilzug abmachen.

Dann kommt der interessante Teil: Das Alublech, welches mit richtig vielen unterschiedlichen Schrauben befestigt ist. Abschrauben, Fensterhebermotor abmachen, dann siehst Du schon das Schloß. Das Schloss ist von aussen verschraubt. Wenn Du den Türdichtungsgummi wegziehst, siehst Du die Schrauben. Das nächste Problem: Wenn Du das Schloss abschraubst, bekommst Du es nicht heraus, da es nicht am unteren Rahmen der Fensterscheibe vorbei bekommst. Also darfst Du den kompletten Fensterrahmen lösen. Den musst Du danach auch wieder richtig schön einstellen, da sonst entweder die Tür nicht mehr schließt oder Du am oberen Fensterrahmen eine cm-großen Spalt hast.. :rolleyes:

Na ja, falls es soweit kommt, melde Dich, dann erkläre ich es Dir gerne nochmal ausführlicher

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:45

Hi,

war eben nochmal draußen.

Als abgeschlossen war ging die Fahrertür nach 2maligem Betätigen des Öffners auf. Das hätte dann wohl nicht sein dürfen!?

Habe es vorher nie getestet! Das würde dann heißen, dass es ist wie du sagtest und das Schloß der Fahrertür fällig wäre.

So wie du den Austausch beschrieben hast, habe ich da (vor allem gerade jetzt wo das Wetter so schön ist) gar keine Lust drauf. Beim :) zahlt man aber sichr ein Vermögen!?

Wenn am A2 was hinüber geht, dann aber fürstlich gediegen! :eek:

 

Ach so wann ist denn das nächste Schraubertreffen??? :D

Zur Wiesn waren wir oben, wenn wir es da schon gewußt hätten...! :rolleyes:;)

Hallo Pit,

 

ich tippe sehr stark auf Komfort Steuergerät!

Ein Türschloss streckt nicht von heute auf morgen

die Waffen.

Deine Kugel gehört zur ersten Serie und hat das KSG 

sehr oft diese und andere undefinierbare Fehler verursacht.

 

Mein KSG ist auch schon erneuert, mein A2 ist ebenfalls

BJ 2001.

 

 

Gruß

hoschi3

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 7:19

Hmm jetzt bin ich wieder verunsichert.

Bis jetzt sprach ja alles für Bedaleins Theorie.

Der A2 ist ja nicht der meine sondern meiner Freundin. Ob ihr das sofort beim 1. Mal des Auftretens aufgefallen ist / wäre denke ich eher nicht weshalb ich das "von heute auf morgen" nicht als feststehend weitergeben kann.

Sitzt das KSG wieder unter einem der Sitze?

Kann man da mit dem Tester feststllen ob es das ist? Wie wären hierzu die Kosten?

Auf Verdacht würde ich eigentlich ungern tauschen.

Irgendwie muss man doch das Eine oder Andere ausschließen können!? :confused::(

Gruß,

Pit!

am 24. Oktober 2011 um 9:47

Garantieren kann ich es nicht, aber aus Erfahrung sprechen. Ein defektes Steuergerät kann man nicht ausschließen, das KSG geht auch gerne kaputt.

Bei allen A2, bei denen ich bei diesem Symptom das Schloss getauscht habe, hat es gepasst.

Ein kaputtes KSG hat sich dagegen eher bemerkbar gemacht, indem beim auf-/zusperren mittels des Schalters innen an der Fahrertür eine Türe nicht auf/-zugesperrt hat, aber trotzdem zusperrt und safed, wenn man es per FFB/Schlüssel macht.

P.s.: Aus welcher Gegend kommst Du? Es gibt sicherlich irgendwo jemand, der Dir hilft (mit kleiner Gegenleistung in Form von Essen gehen oder so.. ;) ).

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:07

Nähe Wü / FfM!

Na wenn sich da einer fände wäre gerne auch mehr als Essen gehen... drin!

Leute die sich mit dem A2 auskennen sind eben leider rar!

Gruß,

Pit!

am 24. Oktober 2011 um 10:47

Mmh, frag doch mal bei den Freunden nach, ich kenne einige aus der Gegend.

Wenn Du dafür nach München kommen magst, könnte ich Dir helfen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. "Auto abgeschlossen" Bestätigungslicht tut es nicht!?