ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

"Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:51

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

 

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

 

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

 

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaccy

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber dieses Thema ist bereits diskutiert worden.

Generell drückt die Klimaautomatik bei Stellung "Auto" die Luft bevorzugt aus den Ausströmern im Armaturenbrett, weil dort die größtmögliche Wirkung entsteht. Bedauerlicherweise pustet sie die gekühlte Luft nicht nach oben - auch dann nicht, wenn es nur noch wenig zu kühlen gibt, um die Zieltemperatur zu erreichen. Besonders ärgerlich: die Klimaautomatik stellt nicht fest, dass es bei geschlossenen Ausströmern einen Rückstau gibt. Dies führt dazu, dass die Klimaanlage unter Vollast läuft, obwohl dies gar nicht erforderlich wäre. Erst bei annähernder Zieltemperatur regelt sie herunter.

Dies war auch schon beim B7 so (übrigens - bei BMW und Mercedes ebenfalls).

Abhilfe kann man zumindest teilweise schaffen: Per OBD kann man beim B7 die Grundabstimmung des zugehörigen Steuergeräts STG 08 ändern. Hier stehen drei Einstellungen zur Wahl:

- "Automatisch"

- "Nordamerika/Japan" (die gekühlte Luft geht bevorzugt nach oben)

- "RdW" ("Rest der Welt"; wie oben beschrieben)

(Näheres siehe hier)

Angeblich soll auch beim 8K diese Grundeinstellung konfigurierbar sein; hierzu liegen mir aber noch keine Informationen vor.

Ich habe das Steuergerät meines B7 auf "Nordamerika/Japan" eingestellt. Dies brachte eine deutliche Verbesserung: Die Luft strömt nun bevorzugt nach oben - schneller, leiser, wirkungsvoller. Von einer möglichen verstärkten Kühlung des Fussraums habe ich abgesehen.

Meine Anregung: einfach beim Freundlichen vorbeifahren und das STG neu einstellen lassen. Dauert ca. 5 Minuten und sollte mit nem Fünfer in die Kaffeekasse abgegolten sein. Wenn Dein :) das nicht kann oder will, würde ich mit Verweis auf dieses Forum mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden oder wechseln.

Greeetz, Thomas

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blaccy

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber dieses Thema ist bereits diskutiert worden.

Generell drückt die Klimaautomatik bei Stellung "Auto" die Luft bevorzugt aus den Ausströmern im Armaturenbrett, weil dort die größtmögliche Wirkung entsteht. Bedauerlicherweise pustet sie die gekühlte Luft nicht nach oben - auch dann nicht, wenn es nur noch wenig zu kühlen gibt, um die Zieltemperatur zu erreichen. Besonders ärgerlich: die Klimaautomatik stellt nicht fest, dass es bei geschlossenen Ausströmern einen Rückstau gibt. Dies führt dazu, dass die Klimaanlage unter Vollast läuft, obwohl dies gar nicht erforderlich wäre. Erst bei annähernder Zieltemperatur regelt sie herunter.

Dies war auch schon beim B7 so (übrigens - bei BMW und Mercedes ebenfalls).

Abhilfe kann man zumindest teilweise schaffen: Per OBD kann man beim B7 die Grundabstimmung des zugehörigen Steuergeräts STG 08 ändern. Hier stehen drei Einstellungen zur Wahl:

- "Automatisch"

- "Nordamerika/Japan" (die gekühlte Luft geht bevorzugt nach oben)

- "RdW" ("Rest der Welt"; wie oben beschrieben)

(Näheres siehe hier)

Angeblich soll auch beim 8K diese Grundeinstellung konfigurierbar sein; hierzu liegen mir aber noch keine Informationen vor.

Ich habe das Steuergerät meines B7 auf "Nordamerika/Japan" eingestellt. Dies brachte eine deutliche Verbesserung: Die Luft strömt nun bevorzugt nach oben - schneller, leiser, wirkungsvoller. Von einer möglichen verstärkten Kühlung des Fussraums habe ich abgesehen.

Meine Anregung: einfach beim Freundlichen vorbeifahren und das STG neu einstellen lassen. Dauert ca. 5 Minuten und sollte mit nem Fünfer in die Kaffeekasse abgegolten sein. Wenn Dein :) das nicht kann oder will, würde ich mit Verweis auf dieses Forum mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden oder wechseln.

Greeetz, Thomas

hi,

das nenne ich mal ne info!!

Gut zu wissen..... danke!

mfg

icro

Zitat:

Original geschrieben von blaccy

 

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

das hatte ich auch ein wenig zu kritisieren gehabt, ist ( bei mir ) jedoch durch eines der diversen Updates bei Aktion 26E3 deutlich besser geworden.

 

Dafür haben die den ein wenig eingebremst :mad: so dass jetzt bei 4100 U/ min ( vorher leicht über 4200 ) Schluss mit Vortrieb ist.

 

@ tho_schmitz......sehr gute Erklärung ( gibt kein Smilie mit Daumen hoch hier )

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Meine Anregung: einfach beim Freundlichen vorbeifahren und das STG neu einstellen lassen. Dauert ca. 5 Minuten und sollte mit nem Fünfer in die Kaffeekasse abgegolten sein. Wenn Dein :) das nicht kann oder will, würde ich mit Verweis auf dieses Forum mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden oder wechseln.

Greeetz, Thomas

War heute beim :) und...?

Mit dem neuen Modell kann die Codierung nicht verändert werden.

 

Das ganze hat mit Diagnosegerät und Onlinerecherche im Audi-Intranet insgesamt 1 Stunde gedauert (ich war dabei), bis der Techniker zu diesem Ergebnis kam.

Super. :confused:

 

Ich sag mal das ist der Stand heute, probiere es nochmal woanders und/oder warte nochmal ein halbes Jahr später, bis sich mehr darüber aufgeregt haben.

 

Viele Grüße

am 26. Juni 2008 um 8:00

also genau das gleiche problem hab ich auch...

die ganze luft kommt immer nur aus der mitte....füße und seitenscheibe merkt man fast gar nix...am schlimmsten is es wenn die sonne am fahrerfenster reinscheint...kühle luft aus dem Lüfter an ner seitenscheibe? fehlanzeige....

trotz dieser updates hat sich nix geändert...leider

mfg

Habe das gleiche Problem, der Klima regelt die Luftverteilung nicht!

Selbst wann ich die Frontdüsen am Armaturenbrett schliesse kommt keine Luft von unten oder oben.

Einigste was ein bischen hilft is manuel der Klima zu nutzen....aber ist naturlich blöd fur eine Automatische Klima. Schade war bei meine Golf IV und V viel besser.

Weiss jemand ob es dieses Problem nur bei die Einzone Klima gibt?

 

mfG

Da ich bei mir das Gleiche verspüre möchte ich einfach nochmal in die Runde fragen, ob irgendjemand dazu schon etwas erreicht hat? Ich hab die Ein-Zonen-Klima und egal wie sonnig oder bewölkt das draußen ist, aus den Ausströmern in der Mitte fällt nur so die kalte Luft raus. Hätte es wirklich gerne so, wie weiter oben beschrieben. Lässt sich das mittlerweile irgendwie ändern? Wenn ich zu meinem :) fahre, was muss ich dem dann mitteilen, damit der nicht auch noch ne Stunde rumsuchen muss?

Geht mir genauso,.....hat irgendjemand schon einen Freundlichen gefunden der weiß wie/ob es geht (USA/Japan) !!!!

Wäre ne prima Lösung denke ich ;-))))

 

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

Geht mir genauso,.....hat irgendjemand schon einen Freundlichen gefunden der weiß wie/ob es geht (USA/Japan) !!!!

Wäre ne prima Lösung denke ich ;-))))

 

Der A. aus K.

......die umstellung geht definitiv.

hat mir mein :) bei der fahrzeugübergabe erklärt.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

hat mir mein :) bei der fahrzeugübergabe erklärt.

Bitte teile uns Dein Wissen konkret mit, so kann ich meinem :) mit Fakten gegenübertreten!

Der hat nämlich immer noch keine Lösung...

 

CU

Zitat:

:rolleyes:

Original geschrieben von blaccy

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

hat mir mein :) bei der fahrzeugübergabe erklärt.

Bitte teile uns Dein Wissen konkret mit, so kann ich meinem :) mit Fakten gegenübertreten!

Der hat nämlich immer noch keine Lösung...

CU

..also, mir hat mein verkäufer gasagt ,das es verschiedene einstellungsoptionen der klimaanlage gibt.

z.b. usa/japan usw. ich habe die 3-zonenklima.

das muß ein audi spezialverkäufer einfach wissen.:confused::confused:

kannst ihn ruhig mal darauf hinweisen.;)

 

Ich habe dazu eine inoffiziöse Anfrage bei einem Experten gestartet - aber leider (noch) ohne Erfolg. Sobald ich was erfahre, erfahrt ihr es auch.

Mit einer Lösung komme ich spätestens ab KW 22/09 um die Ecke - dann bekomme ich meinen Neuen und werde es selbst ausprobieren können.

Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bis dahin gilt: munter bleiben... ;)

Greeetz, Thomas

War heute beim :-) wegen Umstellung der Klimaanlage auf Code Japan / USA.

Fazit: Er kriegt´s nicht hin weil beim "online" gehen immer wieder der

deutsche Code überschrieben wird - angeblich.

Weiß jemand Rat?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Franky H.

War heute beim :-) wegen Umstellung der Klimaanlage auf Code Japan / USA.

Fazit: Er kriegt´s nicht hin weil beim "online" gehen immer wieder der

deutsche Code überschrieben wird - angeblich.

Weiß jemand Rat?

Gruß Frank

hmmmm...mein :)  hat es an meinem am Montag eingestellt. Finde es mehr als angenehm derzeit. Einzig...mein advanced Key funktioniert seit der Umstellung nicht wie gewohnt. Wobei das m.E. nicht mit der Einstellung zu tun haben muss. Werde das die Tage prüfen lassen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?