ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. [AUTOBILD] Neue Dieselmotorengeneration EA288 evo

[AUTOBILD] Neue Dieselmotorengeneration EA288 evo

VW Passat
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:56

Hallo zusammen, die aktuelle AUTOBILD berichtet, es solle eine neue Dieselmotorengeneration namens "EA288 evo" geben. Da ich seit einigen Wochen mit dem Kauf eines Diesel-B8 hadere, möchte ich euch fragen, ob ihr dazu weitergehende Informationen habt. Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 2. November 2015 um 15:46:27 Uhr:

Das Image von VW ist halt nicht mehr so toll und der 150 PS Diesel mit NOx-Kat altes Eisen (wie gesagt: wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Offiziell habe ich noch nichts gehört).

Der 150PS TDI ohne SCR ist ja nun nicht auf ein mal schlechter als vorher, es gibt eben nur zukünftig evtl. diesen Motor ohne SCR nicht mehr. Das kann Dir aber bei jedem Auto passieren, auch Opel und Ford ändern im laufenden Modell die Motoren. Der Mondeo MK5 kam gar mit einer Preisliste auf den Markt, wo der alte, sofort verfügbare 1.6 TDCI und der neue, noch nicht verfügbare 1.6TDCI gelistet waren.

Da dein 150PS TDI die geltenden Abgasnormen erfüllt, ist doch alles in Ordnung. Beim Insignia hatte man zuletzt z.B. auch die Möglichkeit, den alten 163PS CDTI oder den neuen 170PS CDTI zu kaufen.

Mit dem Umparken im Kopf von Opel zu VW hast Du sicher nichts falsch gemacht und fährst ein modernes, tolles Auto!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn kein Benziner kaufst, warte lieber noch. Betrifft jetzt nicht den SCR Diesel aber alle Nox Partikelfilter werden eingestellt (EoL).

Zitat:

@mirage113 schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:03:18 Uhr:

Wenn kein Benziner kaufst, warte lieber noch. Betrifft jetzt nicht den SCR Diesel aber alle Nox Partikelfilter werden eingestellt (EoL).

Gibts da eine Quelle für diese Meldung?

Und wäre es dann nicht ratsam, den 150PS jetzt noch zu bestellen statt später als SCR?

Tja. War mir irgendwie klar. 150 PS 220 Spitze Euro 6? Wie soll das gehen ohne Ad Blue?

Nimm halt den 190PS. Bin zufrieden damit, Ad Blue völlig problemlos beim Tanken an der Zapfsäule LKW

Das stand hier in den News auf Motortalk. So anfang Oktober, finde es aber nicht mehr auf die schnelle.

Statt 119 g/km CO2 un 0,062 NOx es gibt jetzt ein 2.0 TDI BMT DSG zu bestellen mit 115 g/km CO2 und 0,037 NOx!

EA288 evo?

Zitat:

@entrenous71 schrieb am 2. November 2015 um 10:06:52 Uhr:

Statt 119 g/km CO2 un 0,062 NOx es gibt jetzt ein 2.0 TDI BMT DSG zu bestellen mit 115 g/km CO2 und 0,037 NOx!

EA288 evo?

Wo guckst du da? Im Konfigurator stehen andere Werte (noch die "alten": 107 g/km für HS, 119 g/km für DSG).

http://app.volkswagen.de/.../configurator.html?...

Ja, Moment, das sind die Blue Motion (also die speziellen Spritsparmodelle). Die BMT (Blue Motion Technology) haben andere, höhere Werte. Ich behaupte mal (ohne es wirklich genau zu wissen, weil ich in den Bereich des Konfigurators nie reingeschaut habe), die gab es vorher auch schon. Der geringere Ausstoß wird durch andere Maßnahmen erziehlt (rollwiderstandsoptimierte Reifen etc.)

Ich glaube nicht, das VW mal so eben schnell eine neue Version des EA288 aus dem Hut zaubern kann. Wenn es zukünftig den 150 PS mit SCR-Kat geben soll, ist sicherlich einiges an Entwicklungsarbeit und Tests notwendig.

Also, VW hat schon ein sauber EURO6+ diesel in "Spritsparmodelle" (NOx ist mit 0,037 halbiert!). Warum braucht es ein "evo" nachfolger?

Zitat:

@entrenous71 schrieb am 2. November 2015 um 11:01:32 Uhr:

Also, VW hat schon ein sauber EURO6+ diesel in "Spritsparmodelle" (NOx ist mit 0,037 halbiert!). Warum braucht es ein "evo" nachfolger?

Weil der BlueMotion diese Werte nur aufgrund von bestimmten Massnahmen erreicht die so bei großer Serie nicht akzeptiert würden, z.B. bestimmte Reifen fix oder bestimmte Ausstattungen nicht verfügbar.

Hat es beim B7 auch schon gegeben und wie viele fahren davon rum?!? War auch schon beim seeligen Audi A2 damals so. Geniales Auto, aufgrund der Kombinationen der Extras halt als 3-l-Auto sehr sparsam aber keiner wollte ihn. Denn Breitreifen müssen schon sein, beispielsweise.

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 2. November 2015 um 10:50:20 Uhr:

Wenn es zukünftig den 150 PS mit SCR-Kat geben soll, ist sicherlich einiges an Entwicklungsarbeit und Tests notwendig.

Der 150PS TDI hat als 4motion doch heute schon einen SCR. Da muss also nichts neu entwickelt werden, sondern lediglich die SCR-Variante aus dem 4motion in den Fronttriebler eingebaut werden.

Was mich aber beim Blick in die Daten etwas verwundert ist, dass der 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 140 kW (190 PS) schlechtere Abgaswerte hat als der 2.0 TDI SCR 4MOTION BlueMotion Tech. 140 kW (190 PS) DSG.

Obwohl der Allrad mit DSG 0,9l/100km mehr verbraucht als der Fronttriebler, emittiert er weniger NOx und weniger Partikel!

@OttoWe Richtig, hatte ich übersehen.

Was mich echt ärgert ist, dass mein fast nagelneuer Motor (4000 km) quasi schon wieder zum alten Eisen gehört (habe den 150 PS mit NOx Speicherkat), wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf und VW wirklich den EA288 mit NOx-Kat aus dem Programm nimmt und irgendwann durch einen mit SCR-Kat ersetzt. Hab das Auto erst seit 2 Monaten und damals zwischen 150 und 190 PS hin- und herüberlegt (es gibt ja auch einen eigenen Thread dazu). Hab mich dann doch mangels Angebot an 190ern im Jahreswagensegment für die 150 PS Variante entschieden - auch in dem Wissen, dass ein SCR-Kat von der Reinigungsleistung eigentlich besser als NOx-Kat ist.

Wenn ich veraltete Technik hätte fahren wollen, hätte ich auch beim meinen alten Opel bleiben können... :(

Was ist an deinem Motor jetzt schlechter als vorher?? Wie oft werden die Motoren überarbeitet im Lauf eines Modellzyklus. Wenn ich allein den 2.0TDI im aktuellen CC anschaue. den gab es innerhalb 3 Jahren mit 170, 177 und jetzt mit 184 PS. Da kann sich doch auch keiner beschweren, dass er plötzlich einen alten Motor hat.

Und wer gebraucht kauft wie du, schon dreimal nicht.

Wenn man immer das Neueste haben will, muss man halt jährlich wechseln...mit allen Konsequenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. [AUTOBILD] Neue Dieselmotorengeneration EA288 evo