[b]320i Touring nach inspektion Motorschaden!!!!!! [b]
hallo an alle..
Vielleicht koennt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe einen 320 i Touring mit 374000 km auf der Uhr.
Bisher bis 350000 immer bei BMW scheckheftgepflegt.Nie Probleme.
Die letzte inspektion wurde nun von einer bekannten werkstatt mit den 3 Buchstaben
durchgefuehrt.
Dabei habe die mir die Züindkerzen gewechselt und die Bremsscheiben und
beläge.
Nun nach 9000 km hatten die Bremsscheiben einen schlag,diese wurden auch auf
garantie gewechselt.Aber nun kommts.
Vor 3 Tagen ruckelte der Motor so merkwuerdig,keine leistung.
Also ab zu BMW,ausgelesen dann der Schock....als die die Zündkerzen
herausnahmen,stellte man fest das bei der zündkerze vom 5. zylinder
die Diode vollstaendig abgebrochen war, also schnell kompression
gemessen,und diese war gleich NULL!!!
Bmw meinte das sich eine reparatur nicht lohnen wuerde ich sollte die
werkstatt aufsuchen,und die auf den fehler aufmerksam machen.
Also gesagt getan,heute teilen die von dieser anderen Werkstatt mir mit das ich durch die hohe
laufleistung auf den kosten fuer eine reparatur wahrscheinlich sitzenbleiben werde
denn es waere ja ein altes auto.....
man glaubt es kaum oder????Ich brachte ein gut laufendes Auto hin und nach 9000km
ist es kaputt??
Zur Info der Motor verbraucht gerade mal 2,5 Liter Öl auf 10000 km, kein överlust,kompression
lag noch vor der letzen Inspektionn bei durchschnittlich 11-13 pro zylinder,
durchzugstark war er auch.Und das bei einem Durchschnittverbrauch von 7 ltr. Super
und eine laufruhe man hoerte kein klappern von den ventilen.
Ein Mitarbeiter des freundlichen sagte noch " den Motor können Sie sich vergolden lassen..."
klingt im nachhinein "bitter"
Nun meine frage an euch hat jemand von euch erfahrungen damit?? was kann
hier zerstoert worden sein???im schlimmmsten fall und im besten fall.
Mit einem endoskpop haben die nicht reingeschaut,eben nur mit einer handlampe!!!!!!
Was muss ich denn nun tun? damit ich zu meinem recht komme??
Liebe Gruesse
Beste Antwort im Thema
So habe nun einen ATM angeboten bekommen, BMW M 52 320i
fue runter 400 € mit scheckheftgepflegten 90.000km mit garantie,werde diesen
wohl nehmen,die Werkstatt mit den 3 Buchstabenn hat nun aiuch eingelenkt.
und wir werden uns nun doch einig. das ist doch positiv.
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44 Antworten
Hi, das wird schwierig den 3Buchstaben zu beweisen, dass der Motorschaden ursächlich von einer defekten bzw. falschen (von denen eingebaute) Zündkerze verursacht wurde. Kann ja auch durchaus sein, dass zunächst der Motorschaden, z.B. Ventilbruch, da war und dadurch die Kerze zerstört wurde. Wirst du wohl ohne Gutachter oder Kulanz bei denen nicht weiterkommen.
Es gibt doch schon Endoskope für ne kleine Mark. Schau doch selber mal rein und sieh dir mal auch die anderen Zylinder an.
Danke für die Info,
ja wird wohl schwer, aber die 3buchstaben haben ja auch gemeint das die Kerzen am NGK gesendet werden,zur durchsicht, denn die kerze an der die diode komplett weggebrochen ist,ist vorne
an der spitze recht shwarz gewesen.
Der freundliche jedoch meinte das es nur an der Kerze liegen kann und nicht am Motor selbst,denn der
lief ja auch einwandfrei bis vor 2 tagen.
und ein klappern am oberen Ventildeckel ( von den ventilen )war ja nicht zu hören,bis dato.
Gibt es noch eine andere Ursache die dieses Kerzenproblem verursacht haben könnte?
Die Spulen sind alle in Ordnung und die Steuerung auch,also keine Probleme damit.
Du hast ja keine Kompression. Also entweder ein Ventil weg bzw. defekt, steht immer offen (Ventilfederbruch) oder du hast ein Loch im Kolben oder aber Pleuel abgerissen. Pleuel hätte es aber rummsen müssen. Loch im Kolben könnte durch eine verkehrte Zündkerze hervorgerufen worden sein, deswegen sollst du dir ja auch die anderen Kolben mit einem Endoskop ansehen.
Aber ohne zu wissen warum der keine Komp. hat ist jetzt hier alles nur Spekulation. Endoskop nehmen reinschauen fertig.
Es kann sein, die Werkstatt kann hier gar nichts für... aber Du könntest evtl. den Hersteller der Zündkerze in die Pflicht nehmen. Der Hersteller steht nämlich in der Produkthaftung, d.h. wenn sein Produkt (die Zündkerze) einen Schaden verursacht (am Motor), muss er dafür haften... zumindest wenn Du alles beweisen kannst... Es könnte ja doch die Werkstatt beim Einbau gemurkst haben, oder es könnte eine nicht korrekte Verbrennung im Zylinder Schuld daran sein, etc...
Grüße
Also doch endoskop nehmen so wie es aussieht,...
Gerummst hat da gar nichts er hat auf einmal einfach geruckelt beim anfahren,und weniger leistung gehabt ,und als er dann stand hat man gemerkt das ein zylinder nicht richtig läuft-
Die mit den 3 roten Buchstaben haben die NGKs nun eingesendet,um zu sehen was die dazu meinen,
es wird sehr schwer sein denen was zu beweisen.
Und vor allem verstecken sie sich hinter der hohen laufleistung des motors,da ist nicht viel
was man ersetzt bekommt. laut der Werkstatt.
Aber ich sage doch ein gut laufender Motor kommt herein,und kaputt wieder raus,und keiner wills
gewesen sein.
Das ist doch frech oder??
Ich dachte schon einfach den Zylinderkopf runternehmen lassen,und da haben wir dann
das resultat. muss ein sachverstaendiger denn dabeisein der das dann dokumentiert?
Zitat:
Original geschrieben von Alejandro1
Ich dachte schon einfach den Zylinderkopf runternehmen lassen,und da haben wir dann
das resultat. muss ein sachverstaendiger denn dabeisein der das dann dokumentiert?
Wenn Du das machen willst: Ja, unbedingt!
Der richtige Weg wäre dann: Anwalt -> der beantragt bei Gericht ein sog. Beweissicherungsgutachten (dauert allerhöchsten 6 Wochen, normal eher 2) -> Gutachter kommt und guckt da mal rein. Liegt es an der Werkstatt müssen die Deinen Schaden richten. Weigern die sich, kannst Du es selbst richten lassen und die verursachende Werkstatt wird von Dir auf die Rechnung und den Ausfall verklagt. Das kann aber dauern...
In Deinem Fall mit der geplatzten Kerze glaub ich aber eher nicht dran, dass das gut geht: NGK wird sagen, die Werkstatt hat die Kerze erstmal runter geschmissen, und die drei Buchstaben werden auf Materialfehler der Kerze abstellen. Unter Umständen behaupten die auch, Dein Motor wär schon inne Fritten gewesen. Das Gutachten ist eh nur die Hälfte Wert, jemand muss es dem Richter auch erklären. Die Sachverständigen setzen sich da eher nicht in die Nesseln und reden von viel "möglicher Weise" und "könnte" mit einer Prise "vielleicht".
Bevor du was selber machst oder in die Werkstatt bringst und du erwartest noch eine Entschädigung würde ich abwarten oder alles über Anwalt gutachterlich festhalten.
Haftbar könnte man unter umständen auch die 3Buchstaben machen wenn die die falschen Kerzen eingebaut hätten. Ist ja nun auch schon häufig vorgekommen.
BTW, wer geht denn eigentlich zu ATU, PIT und wie die alle heißen??
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
BTW, wer geht denn eigentlich zu ATU, PIT und wie die alle heißen??
Frag ich mich auch. Lieber such ich mir ne Werkstatt des Vertrauens. Bei mir gibts zwei. Der Suzuki-Händler umme Ecke darf Notfälle und mechanisches Zeug machen. Alles was mit Motor und Getriebe zu tun hat, kriegt mein Gas-Schrauber. Beide top, und nie irgend ein Beschiss.
Sorry - war OT
Ja das ist eine gute frage wer geht dorthin??
Wenn man ein paar groschen sparen will....
zum schluss ist man immer schlauer allles in allem wurde das ein teurer spass.
Am selben Tag der Inspektion haben die beim ölwechsel die ablassschraube
überdreht,mit dem komentar das die wanne "alty" wäre und das material nicht
sehr stabil,danach neues gewinde rein schraube fertig,
tags darauf eine 50cm grosse öllache in der Garage,hingefahren,und dort haben die festgestellt
"keine Dichtung an der schraube"....vergessen....
Na 6 Wochen ohne Auto das ist ja eine "gute" nachricht.. .
und zwecks gutachter und verdienstausfall ( aussendienst) meinten die ja
das wenn sich nicht einwandfrei festellen laesst wer den fehler begangen hat,
ich auf den kosten sitzen bleibe.
Ich gehe auch immer zum selben mechaniker meines vertrauens aber der war zu diesem
zeitpunkt im urlaub. Und ich musste dieses eben woanders machen.
heute weiss ich es auch besser.
}Ich nutze die 3 Buchstaben immer nur aus, wenn es um einen günstigen Ölwechsel geht oder wenn ich mal ausgiebig drunter schauen möchte (Stichwort Urlaubscheck)
Jö....Ölwechsel.....um dieses Thema ging es ja auch...
dachte der kommt mich ein wenig billiger,allerdings Zündkerzen auch gewechselt
nun hat mich die geschichte eines besseren belehrt.
,und den rest kennt Ihr ja nun auch...
ich will nur hoffen das es "nur" die ventile sind,damit könnte ich noch leben,
wenn es mehr ist dann nicht. ärgerlich nur da soviel auch an der karosserie gemacht wurde,
Neulack,Rost entfernt,die Achsen vorne und hinten sind auch erst 100000 alt.
und nun das hier.Mir platzt da der kragen.
Sollte der Motor tatsächlich hinüber sein,
gibt es bei Ebay gebrauchte mit Garantie
Sorry, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das da was zu holen ist? Erstens hat der Wagen 370 tkm auf der Uhr, welcher Gutachter wird da zu 100% bestätigen können, das der Motorschaden nicht aufgrung der Km Leistung entstand.
Zweitens muss der Gutachter und der Anwalt zuerst mal aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Und dann dauert das ewig, bis es mal zu einer Verhandlung kommt. In der Zwischenzeit steht sich das Auto tot.
Drittens, selbst wenn man recht bekommt (was ich stark bezweifele) bekommst Ersatz für einen Motor mit 370 tkm.
Also ob sich der Aufwand letztendlich rechnet muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht machen
gruß He-Man
Und wieder ein E36 ist dem Untergang geweiht