ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. [b] FEHLERMELDUNGEN[/b]

[b] FEHLERMELDUNGEN[/b]

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:25

hi zusammen

hab schon wieder die nase voll.. war bei meinem feundlichen.

mein schwede läuft nicht mehr sauber wenn man ihn schön untertourig durch die ortschaft gleiten lassen möchte, schwankt die drehzahl.

möchte nun der reihe nach alles ausbauen um es zu säubern.

Jetzt mal eine Frage an euch????? Stimmt es das jedes abziehen von Steckern, z. b. luftmassenmesser, elekt. drosselklappe, zu einer fehlermeldung führt. wenn ja, wie kann man das umgehen?????

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kurze Antwort:

Du vermeidest nur dann Fehlermeldungen, wenn du vorher die Batterie wirksam abklemmst. Dann kannst du so ziemlich alles abstöpseln und reinigen. Nach erfolgreichem Einbau Batterie wieder anklemmen, klar ...;)

Fein wären mal ein paar Infos über deinen S80 - ggf. gibt's ja Leidensgenossen...?

Anbei eine Kopie von Eskers Anleitung:

***

Abklemmen

- Den Zündschlüssel in Stellung 0 drehen

- Den Schlüssel vom Zündschalter abziehen (gilt nicht für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)

- Achtung! Ab hier: Mindestens fünf Minuten warten, bevor die Anschlußklemmen abgeklemmt werden oder andere elektrische Ausrüstung entfernt wird.

- Die Minusleitung der Batterie abklemmen.

Anklemmen

- Den Zündschlüssel in Stellung II drehen

- Die Minusleitung der Batterie wieder anschließen

***

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:01

Wie, nicht bei Automatik????? Was macht man(n) denn beim Automatik anders, ich fahre einen.:):confused:

am 19. Juni 2010 um 22:09

Den Schlüssel eben nicht abziehen!! :eek:

Ausserdem solltest Du dann auch tunlichst keine Türen mehr öffnen/schliessen oder anderweitig irgendeinen Schalter im Innenraum betätigen. Im Grunde genommen schaltet so ziemlich jede normale Aktion das Bus System wieder an, und damit hast Du dann Fehlermeldungen.

Andererseits isses auch egal, denn die Fehlermeldungen kannst Du dann ja wiederum ohne Probleme beim :) löschen lassen... :D

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:15

So, habe heute den LMM ausgebaut, hat keine Fehlermeldung gegeben. Das Teil sah aus wie neu. Habs trotzdem durchgespühlt mit Bremsenreniger.

Nun würde ich gerne an die Drosselklappe. Hab aber wenn ich ehrlich bin keinen blassen Schimmer, wo das Ding genau sitzt. Hilfe, da wo ich Sie vermute müsste einiges weggebaut werden.

Hi,

hier habe ich über die SuFu eine kurze Anleitung gefunden. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:27

hi,

sehr nett von euch. ich glaube ich sollte meinen elch mal besser beschreiben. also es handelt sich um einen volvo s80 2,4 t 147 kw automatik, mit einer laufleistung von 84000 km. da liegen die dinge etwas anders glaub ich. aber das mit meiner vermutung der drosselklappe könnte hinkommen.

Aaah, da sind sie ja, die Infos ...;):D

Wieso meinst du, dass "die Dinge" bei deinem S80 anders liegen? Mach doch einfach ein Bild vom Motorraum und lade es hoch, die DK sollte recht leicht zu erkennen sein...

Was Probleme mit der DK selbst angeht, gib mal in die SuFu z. B. "Drosselklappe reinigen" ein. Möglicherweise hilft die Reinigung (wg. Ölkohleablagerungen am Wellenlager), vielleicht aber auch nicht; dann sind die Leiterbahnen der Potentiometer abgenutzt, Reinigung zwecklos. In diesem Fall kannst du dir vom :) ein Softwareupdate aufspielen lassen (reduzierte Abfragerate der DK), und, wenn das auch nicht hilft, die DK bei Spezialbetrieben reparieren lassen. Nur im Fall dann noch nachhaltiger Probleme sollte eine neue DK fällig sein.

Gruß

KaiCNG

... in dem was ich eben so gefunden habe, wurde davon berichtet, dass beim Turbo es wesentlich komplizierter ist (mehr Demontage erforderlich) die Drosselklappe zu reinigen. :(

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Leute

 

Ich höre ständig immer von diesen Problemen mit der Drosselklappe.

 

Was mir sehr stark aufgefallen ist, es betrifft oft nur die 5 Zylindermotoren.

Ein 5 Zylinder braucht auch mehr Öl und ist dass der Grund mit den Problemen bei der Drosselklappe weil sie dann zu heiss wird??

 

Ich habe nen S80 Premium A bj 2004 2.9l Sauger mit 151tkm und nonie irgendwele Probleme oder sonst was mit dem Motor gehabt. Hab immernoch den ersten LMM drinn. Alles noch Erstteile und er läuft wie neu.

 

Wie gesagt hab ich überhaupt keine Probleme. Ich weiss nur, die Magnetti Marelli Drosselklappe macht viele Probleme aber eig nur, weil sie zu heiss wird.

Würdet ihr mir empfehlen die DK zu reinigen auch wenn bis jetzt nochnie irgendwas gewesen ist?

Kann es sein dass beim Faceliftmodell das ich hab, die DK von Bosch eingebaut wurde?

 

Grüsse aus der warmen Schweiz ( 7Grad :D )

Jimmy,

never change a winning team ...

Wenn alles läuft wie es soll, wozu willst du dann etwas ändern? Die DK-Probleme treten meines Wissens weder bei allen 5-Zylindermotoren auf (das dürfte die weitaus überwiegende Mehrheit sein;)) noch bei allen Magneti-Marelli-DKs. Es sind eben einige betroffen, nicht alle. Ob in deinem S80 eine Bosch- oder MM-DK verbaut ist, kannst du IMHO auf dem auf der DK aufgeprägten Label sehen.

Aber - so lange sie funktioniert, ist der Hersteller doch uninteressant ...:cool:

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:29

Oh Jungs,

das was ich hier so lese und das was bereits drüber geschrieben wurde beruhigt mich nicht grade. egal da muss man wohl durch.

was mir immer noch fehlt, und nicht gefunden wurde von mir, sind bilder oder so. das ding sollte doch ihrgendwo im verlauf nach dem luftfilter sitzen oder etwa nicht. eigendlich logisch, oder denke ich falsch.

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Jimmy,

 

never change a winning team ...

 

Wenn alles läuft wie es soll, wozu willst du dann etwas ändern? Die DK-Probleme treten meines Wissens weder bei allen 5-Zylindermotoren auf (das dürfte die weitaus überwiegende Mehrheit sein;)) noch bei allen Magneti-Marelli-DKs. Es sind eben einige betroffen, nicht alle. Ob in deinem S80 eine Bosch- oder MM-DK verbaut ist, kannst du IMHO auf dem auf der DK aufgeprägten Label sehen.

 

Aber - so lange sie funktioniert, ist der Hersteller doch uninteressant ...:cool:

 

Gruß

 

KaiCNG

Hallo Kacing.

 

Danke für deine Antwort.

Wo ist denn die DK bei mir? Soll ich ein Foto machen?

 

Gruss jimmy

Jimmy,

das kannst du gern mal einstellen, ggf. findet sich ja ein kundiger S80-2.9-DK-Kenner.

Vorher schau noch mal oben nach: Im 1. Post von gseum (siehe oben) ist eine Verknüpfung zu einem Thread enthalten, da siehst du die Lage der DK beim 140PS-Sauger (nach unten scrollen, vorletzter Post im Thread, Anhang öffnen; der linke Pfeil weist auf die DK).

Gruß

KaiCNG

... "ka-c(h)ing" klingt irgendwie merkwürdig ;)

Hallo Leute.

 

Ich war heute bei meinem :)

Wo meine DK ist weiss ich jetzt und die ist nach dem Faceliftmodell nicht mehr dort wo sie war ;)

Ausserdem wurde beim neuen Facelift der LMM und die DK durch Bosh ersetzt und ich kann wirklich nur empfehlen einen Volvo nach dem Facelift zu kaufen.

 

Warum die DK wirklich kaputt geht, hat mein :) gut begründet.

 

Sie wird aus 2 Grund zu heiss. Über der DK ist der Motor. Da durch wird die Hitze in der DK sehr stark. Vor der DK ist der Ventilator der genau warme Luft auf die DK bläst.

(so ist es vor Facelift eingebaut)

 

Und noch gleich was zum LMM.

 

Liebe Leute. LMM putzen lohnt sich nicht :) Er zeigte mir gleich einen LMM. Der LMM hat einen kleinen Metalstab der die Luftdichte misst. Der LMM ist ja vor dem Luftfilter d.h. der Luftfilter kann nicht alle Sandkörner oder sonst was aufhalten. Auf dauer wird dann der kleine Metalstab abgeschliffen und misst die falsche Luftdichte. Somit hat der Motor wenig kraft um zu laufen.

 

Haja. Ich bin zu frieden mit meinem Mech. Ich kann ihn euch nur Empfehlen :) !

 

gruss jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen