1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. [b]HILFE!!! Nach Kühlerspülung geht Heizung nicht mehr![/b]

[b]HILFE!!! Nach Kühlerspülung geht Heizung nicht mehr![/b]

Audi
Themenstarteram 6. November 2010 um 19:20

Hallo liebe Audi-Fahrer :-),

ich habe ein Problem mit meinem Audi A4/B5 Liimouosine Baujahr: 11/1997 seid gestern!

Das Kühlwasser war total braun und war teilweise am Rand des Behälters schon total pulverisiert...deshalb habe ich in verschiedenen Foren gelesen und mir nen Packen Anleitungen ausgedruckt zum Spülen des Kühlsystems. Dies machte ich dann auch!

Habe mir von Liquid Moly den Kühlerreiniger gekauft und reingekippt und bin dann 80km gefahren.

Dann habe ich die Kühlflüssigkeit abgelassen und habe einmal mit Wasser den Kreislauf gespült,

dann habe ich mit dem Gartenschlauch in ein paar Schläuche reingehalten (auch in die für die Heizung, die oben ins Fahrzeuginnere gehen).

Kühlerflüssigkeit aufgefüllt und vorher schön wie beschrieben in einem Eimerchen gemischt und eingefüllt!

Dann habe ich den Motor wieder warmlaufen lassen und habe den Behälter ca 5cm nach oben gehalten und oben bei dem linken Schlauch zum Wärmetauscher gewartet bis da Fllüssigkeit raus kam und dann hab ich den Schlauch wieder wie gewöhnlich fixiert, es kam allerdings erst Wasser nachdem ich den Motor abgestellt habe!

Nun geht die Heizung absolut gar nicht mehr! Der Motor erreicht aber seine 90 °C.

Es wird in den Foren beschrieben, das der Wärmetauscher wohl verdreckt ist, jedoch hab ja da oben die zwei Schläuche die ins Fahrzeuginnere gehen mit dem Gartenschlauch durchgespült...hmm...

ich war heute in der Werkstatt und die sagten zu mir das wohl das Thermostat verstopft ist oder die Wasserpumpe!

Habe gestern noch den Fehlerspeicher des Kühlsystems (1C) ausgelesen und er zeigt mir (0) an, also keinen Fehler! War gestern stundenlang vor dem Rechner gesessen nur hab ich keine Lösung gefunden :-(...hoffentlich könnt ihr mir helfen!?

Jetzt stellt sich die Frage ob es das echt ist!?

Habt ihr Erfahrung in dieser Hinsicht?

Ich bin momentan Schülerin und kann mir keine teure Reperatur leisten!

Meint ihr es macht Sinn wenn ich das Kühlwasser nochmal ablasse und in die Schläuche mit dem Dampfstrahler reinhalte?

Heute bin ich dann 80km gefahren und ich musste feststellen das der untere Schlauch der aus dem Kühler geht nicht warm war!

Die oberen sind alle schön warm, aber der untere war total kalt!

Bitte helft mir, ich bin zwar ne Frau aber doch handwerklich sehr begabt ;-)!

Ich danke euch vielmals im Voraus!

MfG

Inka

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. November 2010 um 21:24

Hi!

Mit dem Dampfstrahler würde ich auf keinen Fall an das System gehen!

Schätze mal, dass sich noch Luft im System befindet. Wenn du eine genaue Anleitung zu dem Thema willst, dann melde dich per PN.

Gruß cleMo

Ich weiß das man um das System zu entlüften nur den Linken Schlauch zum Wärmetauscher hin etwas zurück gezogen werden muss. Dann zündung (nicht den Motor) an und wenn Wasser kommt. Wieder drauf schieben und dann ist das System entlüftet. Wenn kein Wasser kommt den Behälter etwas anheben. Also von den Halterungen lösen und etwas drunterlegen, Jedenfalls muss wasser aus dem kleinen Loch kommen.

Wenn du keine warme Luft im Auto hast heist das, dass entweder kein Wasser oder nur kaltes wasser durch den Wärmetauscher unterm Amaturenbrett fließt.

Kalteswasser kann nur bedeutet das Das Thermostat klemmt und der große Kühreislauf ständig auf ist. Es sollte aber dennoch zumindest lauwarme Hezungsluft vorhanden sein. So kalt ist es draußen nicht.

Wenn das Themostat spinnt durfte der Motor (Kühtemperatur) auch nur schwer die 90°C Marke knacken.

Ist das der Fall??

Ich denke mal nicht da er auch im Fehlerspeicher nichts abgelegt hat.

Wenn du da braune brühe drin hattest schaut es so für mich aus als ob die blaue/grüne Kühlerflüssigkeit mit den rosanem G12 von VW gemischt hat. Das kann auch zu Klumpenbildung fühen und so den Wärmetauscher verstopfen. Wovon ich in diesem fall ausgehe.

Wenn das Kühlmittel schön rosa ist würde ich nix wechseln. Ich würde die beiben Schläuche zum Wärmetauscher hin abmachen. Jewels nen korken auf den Schlauch damit das teure zeuch nicht wegfließt. Und dann vorsichtig den Wärmetauscher mit Drucklut. 3-4 bar oder mit nem Gartenschlauch reinigen. Kann ja sein das sich bei deiner Spülaktion der ganze Schmotter im Wärmetausche festgesetzt hat.

Musst mal schaun ob da Brauner scmotter raus kommt.

Das die Werkstätten sagen das es sich um die Wapu handelt oder ums Thermostat ist klar lässt sich einfach tauschen und man kann gut Rechnungen schreiben. Wärmetaucher ist schwierig zu wechseln weil das ganze dashbord ab muss. Meisten führt das im nachhinein zu beanstandungen des Kunden weil es oft im dashboard klappert und somit verdient die Werkstatt nix.

Da ich hir kein mist schreiben will sollte die wapu geprüft werdern aber ich weiß nicht mehr genau wie das war vieleicht meldet sich ja noch wer....Aber selbst mir eine kaputten WApu darf die Heizung nicht in gäze kalt bleiben. Grund hierfür ist die natürliche Konvektion. Die erzwungen Kontektin entfällt ja mit der kaputten Pumpe.

VG

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:49

erstmal herzlichen Dank für die Antworten :-)!

Ich habe das Kühlsystem entlüftet, jedoch habe ich den Motor dabei laufen lassen...als der Motor aus zwar - Zündung auch aus - hat sich nichts getan, auch als ich an den Schläuchen gepumpt habe ist kein Wasser oben an dem linken Schlauch herausgekommen. Jedoch als der Motor schön warm war und ich den Behälter angehoben habe, dann schon :-).

Ich habe heute Früh die beiden Schläuche zum Wärmetauscher aufgehabt und mit dem Gartenschlauch durchgespült (war jedoch ziemlich wenig Druck).

Meint ihr ich soll mal mit dem Dampfstrahler reinhalten?

Leider habe ich kein Gerät das 4-5 Bar Druck ausüben kann, ich weiß nicht was der Dampfstrahler für nen Druck drauf hat...wohl schon etwas mehr!?

Das Kuriose ist bei mir, das der untere Kühlerschlauch auch wenn nachdem ich 80km gefahren bin noch kalt ist(Bild)!!! Wie wenn irgendein Ventil nicht öffnet oder so!? Ich kenne mich leider nicht aus und weiß nicht wo was sitzt, sonst würde ich es selbst austauschen.

Besteht die Möglichkeit das Thermostat und die Wasserpumpe richtig durchzuspülen?

Vielleicht wenn ich nochmal die ganze Kühlflüssigkeit ablasse und mit dem Dampfstrahler reinhalte, wo ich nur kann im Kühlsystem?

Und die Temperatur laut der "Tachoanzeige" steigt auch auf seine knapp 90 °C, kurz vor 90°C bleibt sie stehen.

Wasserkhlungabkac7
am 7. November 2010 um 12:04

Wenn der Motor 90° sauber erreicht und hält werden Pumpe und Thermostat schon funktionieren sonst müsste er ja entweder ohne Pumpe gar nicht Kühlen oder bei offenem Thermostat zu kalt bzw bei geschlossenem zu heiß werden. Und dein Problem ist ja so wie Du es sagst nur die Heizung, also würde ich auch erst mal da suchen.

Ich denke auch das entweder die Luft nicht raus oder der Rest vom schmodder einfach im Wärmetauscher gelandet ist. Spühl ihn doch mal entgegen der normalen Flussrichtung mit deinem Gartenschlauch und schau ob und wenn ja was da rauskommt. Sollte der Durchlauf mit dem Schlauch doch sehr gut sein und kein Dreck rauskommen dann mach das mit dem Entlüften nochmal ganz genau und schau dann nochmal.

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:28

Heute war ich wieder über dem Auto drüber!

Ich habe,

- nochmal das komplette Kühlwasser abgelassen

- die Ablassschraube der Kühlmittelpumpe hatte ich offen

- das Thermostat hatte ich draußen (habe es in nen Topf getan, mit Wasser zum kochen gebracht und dann ist es ca 5mm hinausgekommen, aber keine min. 8mm wie in der Anleitung beschrieben, ist das schlimm?

- wenn das Thermostat draußen ist kann man ja auch das Wälzwerk der Wasserpumpe sehen, mit der Hand konnte ich es nicht drehen, da es über den Riemen läuft, wenn ich aber die Riemenscheibe etwas bewegt habe - ging nur ca 10mm - dann hat sich das Rad auch fein mitgedreht

- erst mit dem Gartenschlauch und dann mit dem Dampfstrahler in alle Schläuche reingehalten - auch in die Wasserpumpe und in die beiden "Wärmetauscherschläuche" bis sauberes Wasser kam

- Kühlsystem langsam befüllt und diesmal mit nur eingeschalteter Zündung und mit anheben des Kühlmittelbehälters gewartet bis Wasser kommt bei dem oben linken Schlauch und dann verschlossen, jedoch bin ich davor nicht ne Runde gefahren und hatte den Motor auch nicht an, muss man das Kühlsystem danach erst entlüften?

 

Nun ist immernoch folgendes Problem, das der untere Kühlerschlauch wie im letzten Beitrag von mir im Anhang(Bild) nicht warm wird und die Heizung zwar geht wenn man mit niedriger Geschwindigkeit fährt, jedoch bei ca 100km/h kommt nur noch kalte Luft :-(! Der Motor hält konstant seine knapp 90°C, es werden ca 87°C angezeigt laut dem Manometer am Tacho.

Kann es sein dass das Thermostat nicht richtig aufmacht? Und deshalb den großen Kühlkreislauf nicht freigibt?

Oder was muss alles zusammenspielen, damit der untere Kühlreschlauch, der vom Thermostat zum Kühler geht auch warm wird?

Langsam bin ich echt am verzweifeln :-(

Bitte helft mir!

am 7. November 2010 um 17:38

Also wenn Du das Thermostat eh in den Hand hattest hättest Du es gar nicht wieder einbauen sollen, das Ding kostet unter 20€ und der Rest am Werkstattpreis ist nur Einbau, wenn Du das eh selber machst hau das Teil einfach auf Verdacht raus ^^

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:43

ich hätte es liebendgerne ausgetauscht, nur leider hatte heute kein Teilezulieferer offen :-(...

meinst du echt das es das Thermostat ist das nicht vernünftig auf macht?

am 7. November 2010 um 17:46

Ja kann schon sein vor allem wenn Du sagt dass die Heizung Geschwindigkeitsäbhangig geht bzw nicht geht, je schneller desto besser ist halt die Kühlleistung am Kühler. Kann schon sein dass es einfach zu langsam geht und noch nicht richtig kaputt ist und daher noch keine Auswirkung an der Kühlmitteltempanzeige zeigt, die Anzeige ist auch beruhigt, also zeigt so zB von 85-95° (Bereich völlig geraten, könnte auch mehr sein) oder so immernoch 90 an damit der arme normal-Fahrer nicht mit der schwankenden Anzeige belästigt wird.

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:51

Ja die Anzeige steigt wie gewohnt und bleibt kurz vor 90 °C stehen...

aber die Heizung is halt arschkalt :-(...

mei, dann werde ich mir morgen mal nen neues Thermostat besorgen und werde es dann gleich von Audi einbauen lassen, die haben gleich die richtigen Geräte dafür da!

Danke für die Hilfe!

Ich werde berichten an was es nun lag!

Kam da jetzt noch schmotter raus ausm Wärmetascher bitte spülung in beide Richtungen vornehem. Ich hoff du hast das ganze System so gespült das nur noch klares wasser rausgekommen ist.

War denn Durchgang im Wärmetauscher oder ist das wasser nur schwer raus geflossen?

Ich hab mir grad nochmal das Fließsystem angeschaut und bei allen Motoren fließt das Wasser vom Zylinderkopf in den Wärmetauscher und dann erst in den Kühler.

Das ist echt nen Phenomän....

Ich kann mir nicht helfen aber das kann eigentlich nur durch einen defekten Wärmetauscher oder durch fehlerhafte entlüftung kommen.

Das dir das auto 90° anzeigt muss nix heißen. Da können auch die Temperaturgeben kaputt sein. Und der Anzeige die vermeintlich richtige Temperatur vorgaukeln. Das hatte ich übrigens mal bei meinem 1,6L ADP Aber das hatt die Anzeige gesponnen aber das Kühlsystem war i.O.

ACHTUNG es gibt zwei Temp. geben einen oben und einen unten beider prüfen lassen --> Messwertblöcke

Ist das untere Rohr das Kühler zu oder ablauf rohr???

Ich weiß es nicht mehr und anhand meine Schematischen darstellung hier kann ich das nicht sehen. Ich weiß bei mir war es so das nach ner halben Stunden im Stand laufen Beide Rohre warm/heiß waren. Und das passt dann auch so.

Ich würd ihn mal im Stand laufen lassen un die Rohre zum Wärmetauscher hin anfassen wie der Temp entwicklung ist. Und auch die zu/vom Kühler.

Ich würde das Termostat als ursache ausschließen das heißt nicht das das nicht kaputt ist. Aber ob es nun kaputt ist oder nicht die Heizung muss trotzdem warm sein. Und ganz und gar im Stand.

Schau zur Sicherheit mal nach ob du Wasser im Motoröl hast oder Öl im Wasser. Ich hoffe nicht. ZK-Dichtung....

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:10

Guten morgen liebe Audi-Freunde :-),

es ist weder Öl im Kühlersystem, noch Wasser im Öl.

Heute Früh bin ich 3km in die Schule gefahren und da wurde die Heizung auch ein wenig warm, obwohl der Motor noch nicht die 90 °C erreichte!

Sobald ich aber schneller fahren würde, würde es wieder kalt kommen!

Wenn der Motor richtig warmgelaufen ist, dann sind alle Schläuche warm, auch die zum Wärmetauscher, aber der untere der vom Kühler zum Thermostat geht bleibt kalt!

Mei, sehr sehr komisch!

am 8. November 2010 um 8:05

Hi Inka!

Wenn das Thermostat nicht die angegebenen 8mm öffnet würde ich als erstes das in Betracht ziehen.

Warst du jetzt schon beim :) ?

Gruß cleMo

 

Themenstarteram 8. November 2010 um 12:36

Ich hab das Auto heute Früh in die Werkstatt gebracht,

nun habe ich es abgeholt und der Herr von der Werkstatt wollte mir erzählen das doch meine Wasserpumpe kaputt ist, das sich wohl das Schaufelrad gelöst hat...

aber ich war ja gestern schon soweit und habe ihm gesagt das es nicht lose ist!

Nun tauscht er morgen das Thermostat!

Bin ja mal gespannt ob es tatsächlich daran liegt!

Ich werde auf alle Fälle berichten!

Ist es nicht normalerweise so, das wenn man das Thermostat ausbaut einem ein Schwall von Flüssigkeit entgegenkommt?

Weil gestern, bevor ich das Thermostat herausgemacht habe, habe ich natürlich die Abdenkung mit den zwei Schrauben entfernt und dann steckte das Thermostat noch drinnen! Erst nachdem ich es herausgemacht habe kam nen Schwall Kühlflüssigkeit, ist das normal?

am 8. November 2010 um 18:34

Also der "Wasserschwall" beim Ausbau des Thermostates ist normal. Warten wir mal ab was sich beim :) ergibt und ob die Vermutung mit dem Thermostat richtig war.

Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen