1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. (b)Rauchbildung im motorraum(b)

(b)Rauchbildung im motorraum(b)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:58

hallo alle zusammen

ich habe einen audi a6 quatrro 3,0tdi bj 10/05 4f mit 150tkm.

habe seid längerem eine starke rauchbildung im motorraum weis vielleicht jemand an was das liegen kann???

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sorry, aber warum Du ein neues Thema aufmachst, bleibt mir schleierhaft! Sonst mal Pushen, wobei Dein Beitrag im alten Thema vom Tag vorher war (03.01.10 20.02)!

Zum Thema kann ich leider im neuen, sowie im alten Thema (http://www.motor-talk.de/.../rauchender-4f-t1261074.html?...) nichts beitragen!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:08

weil in dem bereich keiner rauchbildung im motorraum hat deswegen habe ich ein neues thema erstellt.

laut mechniker soll es der turbo seien der öl verliert und auf die schläuche tropft(nur das glaube ich nicht) da ich weder leistung verlust oder schwarzer rauch aus sem auspuff kommt beim beschleunigen.

Nun der Turbo klingt aber nicht soooo unlogisch, aber es könnten auch Zuleitungen zum bzw. weg vom Turbo sein. Das muß momentan auch keinen Leistungsverlust o.ä. bedeuten, höchstens Ölverlust, welches dann auf die Auspuffanlage etwas tröpfelt. Mein Bruder hatte schon mal Öl, das vom Turbo auf die Abgasanlage etwas drauf tröpfelte - Fzg. A6 TDI.

Seit wann zeitlich und KM-mäßig hast Du das Problem denn? Wie stark und wie oft raucht es? Wenn ich vor dem Motorraum stehe, wo raucht es?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 0:32

also km-stand 150tkm jetzt habe ich schon 2tkm gemacht seid 4wochen, merke nichts am turbo er raucht wenn du vorm motor stehst links. um so länger ich stehe um so dichter wird es. natürlich wenn ich fahre merke ich nichts, was es auch noch anzusprechen ist vielleicht das es im innenraum richt durch kilma das rein bläst. und bei ganz niedrigem drehzahl das auto leicht vibriert wenn ich gas gebe aber wieder normal wird also bei 1100 umdrehungen vibriert.

also: du hast den tdi?

du hast nen zuheizer? und der ist aktiviert?

du hast evtl. auch ne sh?

der zuheizer qualmt in der tat vorne links raus, m.w. auch die sh. das ist soweit normal. du kannst den zuheizer mal deaktivieren im mmi (der wird evtl. autom.zugeschaltet sein bei <5°C)

die rauchentwicklung kann man sowohl an der ampel als auch nach dem abstellen des wagens erkennen.

öl auf turbo: auch das ist normal, da der gummi sich bei wärme dehnt und mit der zeit halt öl auf die heißen rohre tropfen können. mein :) hat mir eine sehr aufwendige motorraumreinigung vorgeschlagen (von oben und unten mit einem pionsel von hand und dann vorsichtig abspülen) diese habe ich gemacht, da bei mir auch öl druaftropfte und ich ebenfalls sehr skeptisch diesbezüglich war (und auch wegen der folgen bei einer unsachgemäßen reinigung des motorraums)...und ich kann nur positives berichten.

alles klar?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:16

ja ist ein tdi habe sh, aber ob der zuheizer aktivirt ist das weis ich nicht. also das heist es ist nichts defekt und sogor normal weil der zuheizer sich aktivirt. also brauche ich nichts machen oder????

naja, niemand wird dir nun sagen, daß alles ganz ist, aus der ferne ist das nicht möglich. jetzt nimmste mal die bedienungsanleitung zur hand und tust das, was man eigentlich von jedem menschen erwarten sollte, wenn es sich mit etwas neuem beschäftigt: LESEN.

sollte dir die nachtlektion doch zu schwer sein und zviel doppelt drin vorkommen, dann beutze doch hinten den register und siche zuheizer. dort steht alles geschireben und auch wie er aktiviert bzw. deaktiviert wird. wenn du dann den richtigen eintrag findest und dort ato steht, ist mit großer wahrsheinlichkeit alles ok.

solltest du da nciht durchsteigen, warte bis es wärmer wird, dann kontrolliere nochmals die rauchentwicklung - aber erhlich gesagt, das schaffst du schon und solange warten würde ich nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:57

ok danke habt mir sehr weiter geholfen. werde mich darum kümmern machts gut.

am 6. Januar 2010 um 19:13

Hallo,

bei meinem 2.0TDI war die Ventildeckeldichtung defekt.

Das austretende Öl tropfte auf den Krümmer und verursachte dadurch ordentlich Qualm

und Gestank.

Grüsse

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:22

also nur als feedback ist alles in ordnung es war der zuheizer. turbo ist alles tip top.

danke an alle die geantwortet haben habt mir weiter geholfen.

am 27. Januar 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von hakkberi83

also nur als feedback ist alles in ordnung es war der zuheizer. turbo ist alles tip top.

danke an alle die geantwortet haben habt mir weiter geholfen.

Und ich dachte immer, der Zuheizer wäre rein elektrisch, im Gegensatz zu einer Kraftstoff verbrennenden Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Zitat:

Original geschrieben von hakkberi83

also nur als feedback ist alles in ordnung es war der zuheizer. turbo ist alles tip top.

danke an alle die geantwortet haben habt mir weiter geholfen.

Und ich dachte immer, der Zuheizer wäre rein elektrisch, im Gegensatz zu einer Kraftstoff verbrennenden Standheizung.

das würde kaum eine batterie mitmachen samt lima. neine, nein, der rennt eben grad dann mit, wenn der wagen beginnt zu laufen und der heitzt eben dazu.

@TE: freut mich, daß alles gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

 

Und ich dachte immer, der Zuheizer wäre rein elektrisch, im Gegensatz zu einer Kraftstoff verbrennenden Standheizung.

das würde kaum eine batterie mitmachen samt lima. neine, nein, der rennt eben grad dann mit, wenn der wagen beginnt zu laufen und der heitzt eben dazu.

@TE: freut mich, daß alles gut ist.

bringt es was wenn während der Fahrt Zuheizer an ist UND gleichzeitig Standheizung?? wird der Motor dadurch schneller gewärmt oder nur unnötig kraftstoff verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von A6erHH

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

das würde kaum eine batterie mitmachen samt lima. neine, nein, der rennt eben grad dann mit, wenn der wagen beginnt zu laufen und der heitzt eben dazu.

@TE: freut mich, daß alles gut ist.

bringt es was wenn während der Fahrt Zuheizer an ist UND gleichzeitig Standheizung?? wird der Motor dadurch schneller gewärmt oder nur unnötig kraftstoff verbrauch ?

also der zuheizer ist ja eh schon an, soweit waren wir ja schon.

die sh kan man mit anmachen, in der BA steht auch drin, daß es geht und der motor dadurch schneller warm wird.

die frage an sich ist sehr gut gestellt und sicherlich auch mit weisem hintergrund. allerdings kann ich hier und jetzt nicht sagen, ob es eine verschwendung des krafstoffs ist/wäre...das müßte man wirklich ganz genau mal nachmessen. irgendwan jedoch sicherlich...

wobei natürlich der warme motor an sich immer weniger sprit verbraucht als der kalte. und das wasser von der sh wird bis max. 75° aufgeheizt. warm wäre der motor ja dann, wenn das kühlwasser 90° warm ist sowie auch das öl.

darf ich dir nun die antwort so stehen lassen, daß du dir selbst die schlüsse ziehst?

grüßle alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen