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[b]wie halte ich mein auto weiter in schuss[/b]

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. September 2010 um 0:01

Hallo alle zusammen

ich fahre einen e 36 323i coupe, das Auto hat 345 000 km runter. Was muss ich tun dan mit er weiter so gut in schuss bleibt. Hatte auch nur ein vorbesitzer. Hat vllt jemand ein tipp wie ich das Auto lange halten kann. Muss ich vllt Steuerkette machen oder so ??? Habe das Auto nun 3 Monate und leuft noch wie am ersten Tag einfach nur tadellos. Und wie sieht das mit inspektion aus muss ich das Getriebeöl und solche ganzen scherze auch wechseln oder reicht einfach nur Motor durch checken und gut ist???

Beste Antwort im Thema

Da babbelt wieder einer was,wovon er keine Ahnung hat.....

Der Bremsflüssigkeit isses herzlich egal,wieviel Kilometer du mit ihr zurücklegst,die zieht das Wasser im selben Maße,egal ob 40tkm oder nur 10tkm im Jahr und NEIN,das Wasser,das sie zieht,verteilt sich NICHT gleichmäßig im System....wenn du es nicht glauben willst,laß es überprüfen.....es gibt schließlich testmethoden,Bremsflüssigkeit auf ihre Wirkung zu überprüfen..... :rolleyes:

Wenn du das als Moralapostelei ansiehst,dann gehört dir der Lappen entzogen,weil dir nicht klar ist,was eine nicht funktionierende Bremse anrichten kann und du in der Hinsicht einfach gewissenlos bist....

Wasser in der Bremsflüssigkeit --> Blasenbildung bei Überhitzung,da reduzierter Siedepunkt --> Luft im Bremssystem --> Tritt ins Leere,wenn du die Bremse brauchst.

Und WANN du diese brauchst,kannst weder du noch irgendwer anders vorhersehen oder sehe ich das falsch? :confused:

Daher der Gedanke,was an 40 Euro innerhalb zwei Jahren so verdammt teuer ist,das man das auf Gedeih und Verderb einsparen muß.....für so nen Rotz wie weiße Blinker und Spielereien ist die Knete aber da?DAS ist pure Doppelmoral.....

 

Greetz

Cap

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Meine 323i Limo hat jetzt 151597,8km runter und bekommt bei der nächsten Inspektion im Frühjahr frisches Getriebe und Difföl. Manche machen es, andere nicht. Schaden tuts auf keinen Fall, warum also nicht?

Ein typischer Schwachpunkt ist die Wapu, die allerdings bei deiner Laufleistung sicherlich schon getauscht ist. Ansonsten Auf Roststellen achten und gleich behandeln (lassen).

Sicherlich kannst du Steuerkette inklusive Spanner usw. neu machen, dann lohnt sich aber auch noch gleich die Lima, Motorlager, ZKD, Klimakondensator etc. auszutauschen. Ich hoffe du verstehst ;)

 

Hier sind ein paar Leute im Forum die mehr km runter haben als du und können dir vllt. noch anderes sagen.

Solange der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt,würde ich auch nix dran machen.

Ansonsten halt mal checken lassen,wie es um die restliche Technik des Fahrzeugs bestellt ist.Dämpfer,Feder,Aufhängungsgummis,etc.pp. und vll. auch mal ne zusätzliche Hohlraumversiegelung in die rostgefährdeten Bereiche einbringen,denn ein gutlaufender Motor bringt dir nix,wenn die Karosse durch is. ;)

Ölwechsel bei Diff und Getriebe sollte man machen lassen,falls noch ned erfolgt und das dann auch alle 80tkm,egal was hier von Lebensdauerfüllung gefaselt wird.EIn Hydrauliköl nutzt sich trotzdem ab und wenns schwarz is,dann schmiert das garantiert nimmer so,wie es gedacht is.Kost auch ned viel.

Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre nach Intervallanzeige und eben der Ölwechsel,wie es die Intervallanzeige angibt.Da sollten also noch ein paar Kilometer drin sein. ;)

Mal sehen ob du mein Cabrio einholst mit 485tkm. :D

 

Greetz

Cap

bremsflüssigkeit alle 2 jahre ist schon etwas sehr oft... je nach beanspruchung sind auch locker 3-4 jahre drin (sagt sogar das selbsthilfebuch meines vertrauens)

ich lasse meine regelmäßig überprüfen und wenn sie noch gut ist, warum sollte ich sie wechseln?

Nein,ist es nicht.....so zeigt es die SIA an,so sollte man es machen.....

Der wichtige Bereich der Bremsflüssigkeit ist nicht oben im Ausgleichbehälter,die zieht deutlich weniger Wasser wie die am Sattel selbst,da der Bremsschlauch deutlich wasserdurchlässiger ist....

Aber mach du mal,wie du das für richtig hältst.

Wenn man die Bremsflüssigkeit schon nach einem Jahr an dieser Stelle abnhemen und prüfen würde,würde man hier schon ein leichtes Defizit in der Siedetemperatur feststellen.

Nach zwei Jahren ist das schon deutlicher.....nach VIER Jahren kannst du es komplett vergessen.....wenn du da die Bremse wirklich mal brauchen solltest,versagt sie....Luft kann man immer noch komprimieren und solange das der Fall ist,sollte man die Flüssigkeit alle zwei Jahre erneuern.Kost auch kein Vermögen,außer 40 Euro sind dir zuviel für aktive Sicherheit....

 

Greetz

Cap

am 5. September 2010 um 19:22

also regeln sind da um gebrochen zu werden hab seid februar nen e36 qp...so bin kfzler und weiß auch das alle 2 jahre sagen aber meiner hat bestimmt schon 6 jahre keine neue gesehen...bremst trotzdem...aber werde bald wenn ich lust und laune habe mal den wechsel machen;)

meine ist gut 2 jahre drin unt hat sogar die totur eines fahsicherheitstrainigs mit ständigen vollbremsungen klaglos überstanden.

und wenn selbst im "jetzt helfe ich mir selbst" zu 3 jahren geraten wird, dann ist das sicher nicht nur gefasel...

klar muss man unterscheiden ob man ständig die bremse stark beansprucht oder ob man eher die bremse streichelt.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

meine ist gut 2 jahre drin unt hat sogar die totur eines fahsicherheitstrainigs mit ständigen vollbremsungen klaglos überstanden.

und wenn selbst im "jetzt helfe ich mir selbst" zu 3 jahren geraten wird, dann ist das sicher nicht nur gefasel...

klar muss man unterscheiden ob man ständig die bremse stark beansprucht oder ob man eher die bremse streichelt.

Zu diesen Aussagen äussere ich mich besser nicht. :eek: nurmalamkopfkratz

Ihr müßt damit klarkommen,wenn ihr wegen eurer maladen Bremsen einen übern Haufen bremst..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

was spricht denn dagegen? ihr kommt mir schon vor wie moralapostel!

warum sollte ich was wechseln, was noch top im schuss ist? wenn die bremsleistung stimmt ist doch alles ok!

UND die intervallangaben (genau wie öl, kühflüssigkeiten) unterliegen gewissen toleranzen und sin allgemeingültig!

es ist ein unteschied ob man 40tkm/jahr und hoher bremsbelastung oder 10tkm/jahr und "schleichfahrt" absolviert.

man kann es wirklich auch übertreiben! habe doch nicht geschrieben, dass man die BFK alle 10 jahre wechseln sollte ;)

ps: der test ist nicht umsonst! denn das wasser verteilt sich schon "relativ" gleichmäßig im system!

und glaube mir! meine bremse bremst sicher nicht schlechter als deine!

Da babbelt wieder einer was,wovon er keine Ahnung hat.....

Der Bremsflüssigkeit isses herzlich egal,wieviel Kilometer du mit ihr zurücklegst,die zieht das Wasser im selben Maße,egal ob 40tkm oder nur 10tkm im Jahr und NEIN,das Wasser,das sie zieht,verteilt sich NICHT gleichmäßig im System....wenn du es nicht glauben willst,laß es überprüfen.....es gibt schließlich testmethoden,Bremsflüssigkeit auf ihre Wirkung zu überprüfen..... :rolleyes:

Wenn du das als Moralapostelei ansiehst,dann gehört dir der Lappen entzogen,weil dir nicht klar ist,was eine nicht funktionierende Bremse anrichten kann und du in der Hinsicht einfach gewissenlos bist....

Wasser in der Bremsflüssigkeit --> Blasenbildung bei Überhitzung,da reduzierter Siedepunkt --> Luft im Bremssystem --> Tritt ins Leere,wenn du die Bremse brauchst.

Und WANN du diese brauchst,kannst weder du noch irgendwer anders vorhersehen oder sehe ich das falsch? :confused:

Daher der Gedanke,was an 40 Euro innerhalb zwei Jahren so verdammt teuer ist,das man das auf Gedeih und Verderb einsparen muß.....für so nen Rotz wie weiße Blinker und Spielereien ist die Knete aber da?DAS ist pure Doppelmoral.....

 

Greetz

Cap

ja cap... du hast rech! :rolleyes:

nach 3 jahren mit der selben bremsflüssigkeit ist selbige so weit mit wasser versetzt, dass man ins leere tritt?

wenn du mir 1, aber wirklich nur 1 fall nennst, dann glaube ich, dass die BFK unebdingt nach 2 jahren gewechselt werden muss.

gut, mit der behauptung, dass die BFK auch mit der benspruchung altert ist scheinbar doch nicht richtig (habe ich mit der dampfblasenbildung verwechselt)

ABER es ist ja nicht nur meine laien-meinung, sondern es is eben auch in einem von ing. erstellten buch ein vorschlag, da die heutige bremsflüssigkeit doch einen sehr hohen standart hat.

ich schätze das problem ist genau so ein streitthema wie der ölwechsel bei 15 oder 30tkm.

ps: es geht mir hier auch wenig um die kohlen, als darum, dass ich nicht unnötig sachen wechsel.

und du behauptest also, dass das messverfahren sinnlos ist. aber warum gibt es denn dann überhaupt?

UND vielleicht solltest du wirklich mal deinen ton etwas ändern. ist schon ziemlich aggresiv und du kommst mir permanennt angepisst vor. wenn es dir keinen spaß macht, warum postest du dann hier?

Das Buch,das hier so gern zitiert wird,wurde um 1992 rum verfaßt,spätestens 1994.....in selbigem Buich,sofern man sich auskennt,findet man derart viele Fehler und Mißhinweise,das man als gelernter Automechaniker und Technikbegeisterter nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann....

Das kannst du nicht wissen,da dir eben das notwenidge Wissen dazu fehlt,werf ich dir also ned vor.

Und was die meinen,ist mir herzlich egal.....die zahlen nämlich ned,wenns wegen ihren Tips kracht,oder?

Wegen einem herausgezögerten Ölwechsel ist nur noch keine Bremse ausgefallen....schlechter Vergleich und kein Argument in meinen Augen.

Zudem habe ich NICHT behauptet,das das Meßverfahren sinnlos ist,es wird nur allzu gern an der falschen Stelle Bremsflüssigkeit aus dem System entnommen und zwar im Behälter oben,der absolut luft und wasserdicht ist!

Das ist der Bremschlauch nicht.....hier kann Wasser eindringen,speziell bei dem Alter,das die Bremsschläuche an einem Großteil der E36 bereits haben,deinen eingeschlossen....so porös wie die sind,zieht das Zeug da ordentlich rein und genau deshalb müßte man an eben dieser Stelle die Bremsflüssigkeit entnehmen und testen und man würde feststellen,wie es wirklich um diese bestellt ist.Macht nur keiner,weils ne Sauarbeit ist und man den Karren dafür auf ne Hebebühne stellen und das System sowieso entlüften müßte.....da kann man dann gleich direkt weitermachen....

Und das hier sogar ein Kfzler so verantwortungslos mit diesem kritischen Punkt umgeht,macht mich fassungslos..... :eek:

 

Greetz

Cap

Nicht streiten, Kinder...:rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit, mit 4 Jahre alter Bremsflüssigkeit auf Deutschlands Straßen ins Leere zu treten, ist schon sehr gering, zumal DOT4 seit Ewigkeiten Standard ist. Wenn's dann doch mal passieren sollte, dann halt leider plötzlich, ohne Vorankündigung.

Die Tatsache, daß die Bremsflüssigkeit im System nicht zirkuliert (der Siedepunkt also nicht konstant sein muß) ist dadurch berücksichtigt, daß der empfohlene Grenzwert deutlich unter dem Siedepunkt liegt. Somit ergeben Messungen am Ausgleichsbehälter durchaus Sinn, anderswo ist eine schnelle Messung ja schlecht möglich ;)

Aber allein schon aufgrund der Korrosionsgefahr in den Bremssätteln würde ich mich schon grob ans Wechselintervall halten, allerspätestens nach 3-4 Jahren.

genau so und nicht anders sehe ich das auch!

ich rede hier ja nicht davon, alle 10 jahre zu wechseln (wie schon erwähnt), sondern spätestens alle 3.

und ICH sehe darin kein risikofaktor.

weiterhin hinkt der vergl. mit dem öl natürlich sehr, aber so schätze ich eben die einstellung gegenüber diesen themen ein.

außerdem zeigt eben die erfahrung (nicht nur meine ;) ), dass BFK 3 jahre problemlos gefahren werden kann.

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