- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- "Bank 1 Sonde keine Aktiviät - sporadischer Fehler" ist da meine Lamdasonde defekt?!?
"Bank 1 Sonde keine Aktiviät - sporadischer Fehler" ist da meine Lamdasonde defekt?!?
Hallo Leute,
ich fahre einen G4 2.0 Sport Bj. 2001.
Letztens hab ich meinen Fehlerspeicher mal auslesen lassen da er in letzter Zeit sehr viel Sprit braucht (ca. 10 Liter im Durchschnitt).
Es hat zwar keine Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet oder sonstige Fehler. Aber im Fehlerspeicher kam der Fehler "Bank 1 Sonde keine Aktiviät - sporadischer Fehler".
Wir haben den Fehler gelöscht und nach 2 Tagen wieder ausgelesen und der gleiche Fehler war wieder gespeichert.
An alle 2.0 Fahrer hattet ihr dieses Problem auch schon mal?!
Danke.
Gruss
Matthias
Ähnliche Themen
12 Antworten
hi
hab nen 2.0 bora 99
und bei mir steht sonde 1 bla bla
spannung zu klein
sporadischer fehler
habe aber keine ungewöhnlichkeiten festgestellt bis auf das er im standgas ganz schön schläg/vibriert manchmal
Ja,sowas ähnliches hat ich letztes Jahr bei meinem Bora 2,0. Es ging auch die Abgaswarnlampe an.
Diagnose: Lamdasonde kaputt bei ca 38000 km.
2 Monate später machte der Anlasser probleme :-((
Soviel zum Thema "Qualität" und Kulanz ist bei VW ein Fremdwort :-((((
Das war mei letzter VW und fahre seit etwa 6 Woche Mercedes :-))))
Gruss Grenada4x4
Hatten wir auch schon alles durch. Lambdasonde und Fühler im Arsch.
Aber 10 Liter sind doch ok - kommt halt nur auf die Fahrweise an... Neee mal im ernst bei sinniger Fahrt zu hoch.
Bin heute mal unter die 8 Liter gekommen - jedoch trotzdem zügig gefahren.
Servus.
Also ich hab den Fehler jetzt doch wieder...
17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean P1128 - 35-10 - - - Intermittent 16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity P0134 - 35-10 - - - Intermittent
Hab ja vor ein paar Monaten den gleichen Fehler gehabt und nen neuen LMM (mal wieder) bekommen. Dann war bis gestern, als mich meine Schwester (mit meinem Auto) abgeholt hat, ruhe. Sie hat dann halt gemeint, dass da so ne Leute brennt. Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den gleichen Fehler (wie "damals") wieder...
Nur diesmal hab ich (bzw. meine Schwester) nicht mehr Sprit gebraucht, als sonst (was beim letzten Mal der Fall war), nur die Warnleuchte von der Motorsteuerung leutete halt...
Gruß Axel
Bei mir kommt nur der eine Fehler und ab und zu halt mal zu fett oder zu mager.
Ich fahr schon recht zügig und viel kurzstrecke aber ich hab´s mal mit dem momentanen Durschnittsverbrauch ausprobiert auf der Landstraße genau 100 gehalten teilweise liegt er dann bei ca. 7 Liter wie es sich gehört und das andere mal war er wieder bei ca. 11 und mehr!!
Immer auf der gleichen Strecke in die Arbeit!! Egal ob warm oder kalt.
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.
Das würde auch erklären dass der Fehler sporadisch auftritt.
Meiner hat beim letzten Mal als ich den Fehler hatte, kurz bevor die Motorsteuerungswarnleute anging so nen "Durst" bekommen, dann aber bis der neue LMM drin war.
Im Fehlerspeicher stand aber wie jetzt auch, dass der Fehler sporadisch auftritt...
Zitat:
Original geschrieben von Matthias190782
Bei mir kommt nur der eine Fehler und ab und zu halt mal zu fett oder zu mager.
Ich fahr schon recht zügig und viel kurzstrecke aber ich hab´s mal mit dem momentanen Durschnittsverbrauch ausprobiert auf der Landstraße genau 100 gehalten teilweise liegt er dann bei ca. 7 Liter wie es sich gehört und das andere mal war er wieder bei ca. 11 und mehr!!
Immer auf der gleichen Strecke in die Arbeit!! Egal ob warm oder kalt.
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.
Das würde auch erklären dass der Fehler sporadisch auftritt.
LMM oder Lambdasonde. Aber da die Sonde schon explizit im Fehlerspeicher erwähnt wird, wird sie schon die Tage gezählt haben.
@Grenada4x4:
viel Spaß beim Begleichen der ersten Inspektionsrechnung
Zitat:
Original geschrieben von Edelpopper
Servus.
Also ich hab den Fehler jetzt doch wieder...
17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean P1128 - 35-10 - - - Intermittent 16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity P0134 - 35-10 - - - Intermittent
Hab ja vor ein paar Monaten den gleichen Fehler gehabt und nen neuen LMM (mal wieder) bekommen. Dann war bis gestern, als mich meine Schwester (mit meinem Auto) abgeholt hat, ruhe. Sie hat dann halt gemeint, dass da so ne Leute brennt. Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den gleichen Fehler (wie "damals") wieder...
Nur diesmal hab ich (bzw. meine Schwester) nicht mehr Sprit gebraucht, als sonst (was beim letzten Mal der Fall war), nur die Warnleuchte von der Motorsteuerung leutete halt...
Gruß Axel
Check mal ob die in der werkstatt Goldkontakte in den Stecker eingebaut haben. Das sollte eigentlich gemacht werden, denn die LMM`s haben ein Problem mit dem Höhenkorrekturwert. Von diesem Wert lassen sich fehler wie System zu fett/mager schliessen, genauer wenn sie wie bei Axel Multiplikativ (MULT) sind. (mit steigender Drehzahl wird der Fehler mehr)
@matthias1907..: Bei dir gehe ich davon aus das die Lambda-sonde def ist.
@janosch160: Blöde Frage: In den Stecker vom LMM??? Werd meinen Vater heut abend fragen - der hat den eingebaut...
@meyster
Zitat:
viel Spaß beim Begleichen der ersten Inspektionsrechnung
Neee,das trift bei mir nicht zu,weil ich jetzt sehr gut Vitamin "B" habe :-) ( Kaste ja auch nicht wissen)
So teuer sind die Inspektionskosten garnicht.
Hier ein Zitat von einem DC Fahrer.
Zitat:
Ich habe mit meinen beide Pre-Mopf C 220 cdi Limu und Kombi jeweils ca. 22.500 km bis zur Assyst A gefahrem, beim Diesel mit rund 7 Liter Syntheiköl bei MB rund 230.- € bezahlt, für die Große Assyst B ca 365.- €
Gruss Grenada4x4
Zitat:
Original geschrieben von Edelpopper
@janosch160: Blöde Frage: In den Stecker vom LMM??? Werd meinen Vater heut abend fragen - der hat den eingebaut...
jap, in den stecker.