ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "Basslautsprecher" = Kickbass ?

"Basslautsprecher" = Kickbass ?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 10:07

hallo zusammen !

Ich möchte in meinen wagen ein passables audiosystem einbauen lassen. in die vorderen türen passen vorne 16er rein, und hinten 13er lautsprecher.

ich habe mit meinen einbaubetrieb vereinbart, daß ich die komponenten kaufe.

jetzt meine (laien)frage: mir wurde gesagt, ich soll für hinten 13er lautsprecher "ohne hochtöner" kaufen, es war die rede von "basslautsprechern". waren damit ganz einfach kickbässe gemeint ?

vorne sollen dls ms6 verbaut werden, welche kickbässe (wenn basslautsprecher kickbässe sind) würdet ihr dazu empfehlen ?

danke schon mal für die antworten,

fliege

Ähnliche Themen
30 Antworten

Find die Idee garnicht schlecht.

Vorne ein schönes System wie das DLS verbauen, und hinten nur Tiefmitteltöner laufen lassen.

Find ich gut.

 

Das selbe Prinzip nur als Beispiel is ab Werk auch bei meinem Audi verbaut.

 

Also ich geb da schon ma grünes Licht.

 

PS: Das sind keine Basslautsprecher/kickbässe, sondern einfach Tiefmitteltöner, was auch laienhaft als Kickbass bezeichnet werden "kann".

hi

naja basslautsprecher ist wohl net so toll und kicker garnet.

aber ein paar feine breitbänder über einen hochpass betrieben wären da schon ehr angebracht.

normalerweise kanns du einfache 13er tmt`s verwenden.

bye

wenn du dir davon mehr kickass erhoffst, dann ist es sinnvoller vorne ne doppelbestückung in dobos zu verbauen....oder eben nen höherwertigen tmt....

die idee mit hinten würd ich verwerfen......nach hinten gehört einfach NIX....

am 24. Mai 2006 um 12:26

Was ist das den für ein "Einbaubetrieb" ?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:06

hallo nochmal,

vielleicht hab´ ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt: in den türen (der wagen hat nur zwei) ist jeweils vorne unten platz für einen 16er und hinten unten (in der selben türe) platz für einen 13er ls.

die hinteren "türlautsprecher" entsprechen praktisch den rückbanklautsprechern, dies ist wohl so konzipiert worden wegen den sehr langen coupetüren.

in der "hutablage" sind nochmal 2 flache (werks-)lautsprecher verbaut, die ich aber eigentlich stilllegen wollte.

von werk ist noch ein sub(mäßigster qualität) unter dem hinteren "mittelplatz" (ist ja nur ein viersitzer) verbaut, den ich aber gegen einen besseren austauschen möchte.

das wären also 2 16er mit tweetern, 2 13er tmt und ein sub.

bitte klärt mich da nochmal auf :

ist ein "kickbass" also nur die unsaubere bezeichnung für einen tiefmitteltöner, oder etwas komplett anderes ?

welche 13er tiefmitteltöner könnt ihr mir empfehlen, sie sollten in der selben klangkategorie mitmischen wie die dls ms6 ?!

der einbaubetrieb ist übrigens zwo m-caraudio in münchen,

die machen an sich einen recht guten eindruck auf mich.

danke nochmal,

fliege

hi

neeee.... ne.

einen 16er in die türe und einen hochtöner oben rein.

hinten ne tiebassunterstützung fürs system und fertig ;)

 

ein kicker ist mehr ein sehr linear spielender tieftöner der gerade im bereich 50-300hz richtig gut und belastbar spielen kann. den zu verbauen bedeutet viiiel erfahrung und können. einfach reinbauen ist net - zumal die lautsprecher sehr nahe beieinander sein sollen und nicht noch ein zusätzlicher irgendwo in deiner tür spielt.

bye

am 24. Mai 2006 um 15:06

Ich frag mich nur warum dieser Betrieb Dir keine optimalen Lautsprecher verkauft ??

 

Auch ich würde die 13er weglassen .

Ein schönes 16er Compo , zB dieses hier http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml vorne einbauen und in die Hutablage eine Tieftonunterstützung .

Dazu eine Eton PA http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=58&LangId=0

und alles wird gut .

Stabiler Einbau vorausgesetzt .

Was isses überhaupt für ein Auto ?

geschätzt :

SIGNATUR: CLK 430

dürfte ein mercedes sein.

http://www.thhe.dk/biler/Mercedes_CLK430-1024.jpg

 

und tatsächlich hat er 2 verschiedene tmt`s in der türe.......ooohje! was macht mercedes da :(:(:(

am 24. Mai 2006 um 15:12

....ahh , hab Deine Sig bemerkt .

Falls es dieses Fahrzeug ist solltetst Du Dir mal die Seite anschauen . http://www.hub-car.com/fs_hub_car.htm

So sieht eine Fachwerkstatt für CarHifi aus , denen ICH so ein Fahrzeug in die Hände geben würde .

Und keine Firma die mich losschickt nach dem Motto : .....geh mal Lautsprecher kaufen - des passt scho ....

am 25. Mai 2006 um 13:07

...damit Du net so weit fahren musst , schau mal bei

bc-bs.de rein

am 25. Mai 2006 um 13:53

Genau den wollt ich auch gerade nennen, der Michael Schwab mit seinem Kollegen (der aus hier aus meiner Stadt kommt) ist schon sehr kompetent und handwerklich haben die beiden einiges drauf. Schau einfach mal auf die Seiten (www.m-work.de oder www.bc-bs.de) nach den Einbaubildern. Bei denen wäre dein Benz glaube ich auch ganz gut aufgehoben. Die beiden müssten ab Freitag oder Samstag wieder in München sein... Nur das Andrian Audio wirst du bei denen vermutlich nicht bekommen :D

Aber back2topic: Würde auch nen einfaches Frontsystem aus 16er und HT emfehlen, zB Serie 5 oder Serie 7 (wenns was teurer sein darf, beides Micro Precision). Sub ist etwas schwieriger, weil du ja was finden musst, was in den jetzigen Einbauplatz passt und dort auch zurechtkommt. Vielleicht kannst du da mal nen paar Details (Volumen des Gehäuses, Einbautiefe und -durchmesser) geben.

Zitat:

Original geschrieben von FLIEGE700

...in den türen (der wagen hat nur zwei) ist jeweils vorne unten platz für einen 16er und hinten unten (in der selben türe) platz für einen 13er ls...in der "hutablage" sind nochmal 2 flache (werks-)lautsprecher verbaut...von werk ist noch ein sub(mäßigster qualität) unter dem hinteren "mittelplatz" (ist ja nur ein viersitzer) verbaut...

Das würd mich jetzt aber mal genauer interessieren...

Hast Du ein Cabrio? Das hat keine Hutablage... Hast Du ein Coupe? Das hat den Subwoofer hinter der Rückbank net, da wird bei Bose als Subwoofer die beiden 16er auf der Ablage verwendet... Hab ich übrigens hier noch liegen bei Interesse...

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

SIGNATUR: CLK 430

dürfte ein mercedes sein.

http://www.thhe.dk/biler/Mercedes_CLK430-1024.jpg

und bitte beachte das datum.

Was ist mit dem Datum?

Ich habe das Foto gesehen und ich kenne den Unterschied zwischen Cabrio und Coupe. Vom Threadstarter wird allerdings kein Wort ob Cabrio oder Coupe verloren.

Dagegen spricht er von Lautsprecherkonfigurationen, die mir so nicht bekannt sind und imho auch nicht in einem Auto (also Cabrio oder Coupe) kombiniert sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "Basslautsprecher" = Kickbass ?