ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bastelprojekt: Android Auto mit freistehendem Display im V70

Bastelprojekt: Android Auto mit freistehendem Display im V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:39

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mein System jetzt schon länger im Einsatz habe, wollte ich es Mal teilen, vielleicht gefällt's ja jemanden :)

 

Als ich gelesen habe, dass man Android Auto auf dem Raspberry Pi laufen lassen kann, war mir sofort klar, dass ich mir da was basteln muss.

Also hab ich einen Raspi4 genommen und da OpenAutoPro drauf gezogen. Es gäbe auch Crankshaft als Freeware, aber OpenAutoPro hat ein echt symphatisches Forum und guten Support, da habe ich gerne ein paar Taler gelassen :)

 

Am meisten Nerven hat mich das Display gekostet. Zuerst wollte ich etwas in die RTI-Mechanik basteln, aber das war mir dann auch zu doof, Grade wenn man ab und zu Touch-Eingaben machen will.

Ich hab dann ein 11,6" FullHD Display mit Touch gefunden, dass optisch ganz gut "in" die Mittelkonsole passt. Zur Befestigung habe ich das originale Plastik-Rückwand-Gehäuse zerschnitten und nur die Befestigungsclipse auf eine Alu-Platte geklebt und diese dann schwarz lackiert. Die Alu-Platte selbst habe ich dann auf die Lüfter-Blendr mit 2k Kleber geklebt. Den horizontalen Knick in der Blende habe ich als Unterkante und zum Ausrichten benutzt.

Damit ich die Warnblinkanlage noch benutzen kann, musste ich den Knopf allerdings abfeilen und versetzen. Der Knopf lässt sich super bearbeiten und hat ein paar Versteifungen, die dann die finale Form vorgeben. So kann man zwischen den Lüftungsöffnungen den Knopf einlassen und problemlos die originalen Kabel und Stecker verwenden :)

 

Weil ich Touch-Bedienung beim Fahren richtig blöd finde (Im Stand ist es aber schon gut), musste noch eine passende Eingabe-Methode her. Am Besten haben das, wie ich finde, Mercedes und BMW mit dem Dreh-Drück-Schalter gelöst.

Zufälligerweise habe ich auf der Arbeit ein paar passende 4-wege-Joysticks mit Drehencoder im Schrottcontainer gefunden. Dafür war dann schnell ein Gehäuse mit paar Zusatzknöpfen gedruckt. Die Eingaben werden von einem Arduino ausgelesen, der sich dann am Raspberry als Tastatur ausgibt.

 

Für die Audioausgabe habe ich eine Creative SoundBlaster3 usb-soundkarte am Raspi angeschlossen. Der Ton ist im Hu850 schon gut, kann aber nicht mit dem 6fach CD-Wechsler mithalten. Auf einem Arduino nano habe ich dann ein Script laufen, dass sich per Melbus als 10fach Wechsler ausgibt und den Ton ins Radio lässt (wie Yatour). Wichtig war an der Stelle einen Masse-Entkoppler in die Audio-Leitung zu hängen, ansonsten hört man die Frequenz der Lichtmaschine aus den Lautsprechern.

 

Die ganze Elektronik mit stabilen Netzteilen und Step-down Reglern habe ich dann in eine Box getan und unter dem Fahrersitz verstaut. Ist momentan noch bisschen chaotisch, wollte alles Mal ordentlich auf ne Alu-Platte montieren. Die Kabel verlaufen alle sauber im Mitteltunnel, Strom kommt vom Zigarettenanzünder-Anschluss für die Rückfahrer.

Das USB-Kabel fürs Handy kommt an der Handbremse heraus und ist so lang, dass man das Handy in die Tasche vorne am Fahrersitz stecken kann.

 

 

Mit diesem Setup bin ich so weit echt zufrieden, vor allem Waze/Google Maps und Spotify sind ein Segen für lange Fahrten und es sieht halbwegs OEM aus. Es gibt noch einige Dinge, die ich verbessern will, aber mich noch nicht drum gekümmert habe:

-Originales Mikrofon der Freisprechanlage an den Raspi anschließen.

-Lenkradtasten einbinden... vermutlich CAN-sniffing notwendig.

-Stromversorgung neu und ordentlich machen: Neuen Sicherungskreis legen, Versorgung an Dauerplus und über ein Relais mit Zündungsplus scharf schalten. Momentan bricht die Spannung beim Motorstart ein und Raspi bootet neu.

-Display-Verklebung neu machen, es sind ein paar Risse sichtbar.

-gute Rückfahrkamera finden, die momentane RCA-Kamera ist schön klein, die Bildqualität per RCA->USB Adapter aber auch.

-Verkabelung neu und hübsch machen.

 

Hoffe es war halbwegs verständlich, vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen auch was eigenes zu bauen :)

 

 

P.S. sorry, dass die Bilder gedreht sind, ich bin zu dumm die in der App zu drehen..

Bootscreen, Kabel uebergangsweise offen.jpeg
Spotify geoeffnet, Kabel Uebergangsweise offen.jpg
Display_Clipse auf Alu-Rueckwand geklebt.jpg
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Interessantes Projekt. Definitiv mein Geschmack auch wenn ich solch aufgesetzte Displays (wie bei der aktuellen C-Klasse hässlich finde). Aber geile Idee und die Einbindung scheint ja auch nicht unmöglich zu sein. Hoffe du postest den Verlauf weiter wie es mit Einbindung ins Can System klappt und mit der eigens gebauten Remote....wo soll die denn installiert werden?

Sehr cool.

Habe selbst vor ein paar Monaten angefangen auch mit OpenAutoPro zu basteln, leider habe ich viele Hürden beim XC90, da der ja Lichtwellenleiter hat. Dann ist mir leider auch noch das Display kaputt geworden. Ich habe so eine Plastikbox oben in den mittleren Lautsprecher gegeben. Und dort alles reinverkabelt. Und das Display mit zwei Winkel unter das Lautsprechercover geklemmt. Ich muss schauen ob ich noch Bilder habe, Weil momentan ist es ja wieder abgebaut.

beim xc90 gibt es ja gute alternativen...

Aber das V70 Projekt finde ich sehr interessant.

11 Zoll oben drauf...halte ich für sehr wuchtig.

(aber man muss es live sehen)

Besser würde es mir gefallen, wenn das Display irgendiwe in die Mittelkonsole bündig reinpassen würde.

Aber ich glaube: solche komischen Maße für Displays gibt es nicht.

Zitat:

...

Aber das V70 Projekt finde ich sehr interessant.

11 Zoll oben drauf...halte ich für sehr wuchtig.

(aber man muss es live sehen)

Besser würde es mir gefallen, wenn das Display irgendiwe in die Mittelkonsole (bündig):confused:reinpassen würde.

Aber ich glaube: solche komischen Maße für Displays gibt es nicht.

Hi,

würde schon gehen, aber dann ist das Originalradio weg.

Gruß

Volvo S80 10.1 Zoll

Zitat:

@atzbaby schrieb am 7. Mai 2021 um 17:27:04 Uhr:

 

Hi,

würde schon gehen, aber dann ist das Originalradio weg.

Gruß

ok...das ist auch eine Lösung.

Allerdings ist hier das Display auch davor gesetzt.

Das wäre zumindest eine gute Option.

Ich meine es allerdings richtig bündig in der Mittelkonsole.

(wie bei meinem-siehe Bild)

Wie gesagt: ich denke mal, dass es keine Displays in der Größe geben wird.

Das originale Radio ist nicht wirklich wichtig. Ist eh Technik von vorgestern.

Es gibt nichts, was ein Androide nicht auch kann.

Das Joying Dings ist schon nicht schlecht.

RAdio XC90

Hi,

du hattest ja das Projekt in einem anderen Beitrag beschrieben. XC90 ist OK.

Hat der Mensch nicht auch für den V70/S80 so eine Lösung?

Gruß

Das würde mich ebenfalls interessieren

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 7. Mai 2021 um 21:05:50 Uhr:

Ich meine es allerdings richtig bündig in der Mittelkonsole.

(wie bei meinem-siehe Bild)

Wie gesagt: ich denke mal, dass es keine Displays in der Größe geben wird.

7" passt auf alle Fälle, 8" evtl. auch. Kommt ja auch noch aufs Seitenverhältnis an. Einen passenden Rahmen gibt es meines Wissens aber nicht fertig, da müsste man selber was basteln.

Ich habe jetzt auch ein Android-Radio drin, habe aber was fertiges genommen. Das hat 9", das Display ist also auch vorgebaut. Sieht aber ganz gut aus.

 

@senfgurke66

Mit CAN hatte ich auch schon angefangen. Ich habe einen ESP32 genommen, dazu einen einfachen CAN-Receiver (SN65HVD230). Geht einwandfrei, ich muss halt noch herausfinden, welches Paket für was steht. In der VIDA-Datenbank sind auch die Skripte für Aktivierungen bzw. Abfragen, das sind aber spezielle CAN-Pakete. Die könnte man aber auch nutzen, da weiß man wenigstens genau, was man schicken muss. Muss ich nur mal noch ein Programm schreiben, dass die Skripte extrahiert, die sind gezippt in der Datenbank gespeichert.

So wie Saab Frank das hat, wünsche ich mir das für den V70, sieht klasse aus!

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 23:21

Danke für den ganzen Zuspruch :)

 

Ich bin eigentlich auch kein Freund von aufgesetzten Displays, ich finde weit oben integrierte Displays wie z.b. im w212 am schickesten.

Ich hatte anfangs auch überlegt das Radio raus zu schmeißen, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich das Originale echt gut finde. Mir wäre ein Infotainment-Bildschirm an der Stelle auch zu tief, da hat man die Straße nicht mehr im Blick, wenn man hinschaut. Das ist auch eine Sache (neben vielen) die mich bei VAG-Autos echt arg stört. Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich und das ist auch gut so :)

 

Den Ansatz mit dem ESP finde ich echt gut, werde ich vermutlich auch so machen.

 

Momentan ist das Projekt leider etwas auf hold, weil ich kürzlich umgezogen bin und in der Wohnung noch genug Arbeit wartet..

Sobald wieder etwas mehr Zeit ist, wird weiter gebastelt und es kommen Updates!

Zitat:

@rille2 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:18:23 Uhr:

7" passt auf alle Fälle, 8" evtl. auch. Kommt ja auch noch aufs Seitenverhältnis an.

7Zoll sieht ein bissel traurig in der Mittelkonsole aus.

Da ist ja der Rahmen bald größer als das Display.

Ideal wäre wohl was im 16:9 Format oder so.

Man müsste mal das Maß wissen-also wie groß das Display maximal sein darf.

Vielleicht passt ja die 9 Zoll Variante?

https://de.aliexpress.com/.../32998059031.html?...

Die Aufbau Variante für den V70 ab 2007 gibt es ja bereits fertig

https://de.aliexpress.com/.../1005002006264021.html?...

Zitat:

@atzbaby schrieb am 7. Mai 2021 um 21:26:41 Uhr:

Hi,

du hattest ja das Projekt in einem anderen Beitrag beschrieben. XC90 ist OK.

Hat der Mensch nicht auch für den V70/S80 so eine Lösung?

Gruß

Nee leider noch nichts neues-weil: es gibt zu wenige V70 in Taiwan.

Und derzeit hat er voll mit den XC90 zu tun.

Zitat:

@atzbaby schrieb am 7. Mai 2021 um 17:27:04 Uhr:

Zitat:

...

Aber das V70 Projekt finde ich sehr interessant.

11 Zoll oben drauf...halte ich für sehr wuchtig.

(aber man muss es live sehen)

Besser würde es mir gefallen, wenn das Display irgendiwe in die Mittelkonsole (bündig):confused:reinpassen würde.

Aber ich glaube: solche komischen Maße für Displays gibt es nicht.

Hi,

würde schon gehen, aber dann ist das Originalradio weg.

Gruß

Wie ist denn das Display in deinem Bild an der Mittelkonsole bzw. über dem Originalradio befestigt?

Hi,

habe ich in diesem Beitrag beschrieben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bastelprojekt: Android Auto mit freistehendem Display im V70