- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- "Bastlerfahrzeug" verkaufen!
"Bastlerfahrzeug" verkaufen!
Hallo,
ich möchte einen Golf III Kombi verkaufen der aufgrund seiner vielen Mängel keinen TüV mehr bekommt. Nun habe ich ihn für 400€ bei Mobile.de inseriert und in kurzer Zeit über 50 Emails erhalten. Es sind alles Leute die den Wagen für den Export haben wollen.
Ich werde den Wagen abmelden, doch gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte? Alle Interessenten schreiben fast den gleichen Text, keine Nachverhandlungen, sofort Bargeld usw usw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KadettilacKS schrieb am 2. November 2014 um 12:31:57 Uhr:
Bei ner 400€ Möhre würde ich mir diesen Stress und das Gelaber gar nicht antun wollen und die Karre zur Verwertung bringen, da habe ich bei meinem alten Astra F noch 80€ kassiert und bin mit der Tram heimgefahren....
Einen funktionierenden Wagen, der locker durch eine TÜV-Prüfung kommt, würde ich nie zum Schrott geben. Bei unseren Outsourcing-Partnern gibt es genug Angestellte, die vollzeit arbeiten gehen und anschließend vom Amt ihr Gehalt auf Sozialhilfenirveau anheben zu lassen. Die Arbeiten zu Zeiten, wo kein Bus/Bahn fährt. Ist der Wagen kaputt haben sie ein Problem. Kommen sie nicht zur Arbeit werden sie gekündigt und vom Amt gesperrt. Deshalb sollten diese Leute mit günstigen Fahrzeugen versorgt werden. Welche Leute es sind erfährt man, wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört. Hierbei hättest su sicherlich auch 80 Euro bekommen und wärst nach Hause gebracht worden.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kaufvertrag machen (am besten einen Vordruck, gibt es z.B. beim ADAC kostenlos zum Download), eindeutig als Bastlerfahrzeug deklarieren, Fahrzeug bekommt aufgrund diverser Mängel keine TÜV Plakette und gut ist.
So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ein Verkauf ohne jeglichen Vertrag würde ich nicht machen (auch wenn es ziemlich sicher ist, das das Auto in den Export geht).
Abmelden ist wichtig.Hatte mich bei meinem 2ten BMW darauf verlassen das die das machen und 4Wochen später einen Brief der Polizei im Kasten.Soll da mit dem Wagen mit 180 durch ne Baustelle auf der A24 gefegt sein.Hatte Gott sei Dank nen Kaufvertrag.
Zitat:
@eub76 schrieb am 1. November 2014 um 22:04:09 Uhr:
Abmelden ist wichtig.Hatte mich bei meinem 2ten BMW darauf verlassen das die das machen und 4Wochen später einen Brief der Polizei im Kasten.Soll da mit dem Wagen mit 180 durch ne Baustelle auf der A24 gefegt sein.Hatte Gott sei Dank nen Kaufvertrag.
Und bist trotzdem deiner Meldepflicht nicht nachgekommen!
Verkauf als "Bastlerfahrzeug" bringt gar nix.
Durch die Vordrucke wird die Sachmängelhaftung gleich mit ausgeschlossen und das ist für den Privatmann am wichtigsten.
Dann noch der Zusatz, dass aufgrund von div. Mängel keine HU zu bestehen ist, Wagen abmelden und dann kann der Käufer damit machen was er will.
Ich habe eher das Gefühl, dass diese Leute hinter den Emails dir im Leben nicht deine 400€ geben wollen.
Oder stell das Ding bei Ebay rein und lass das Wunder beginnen.
Jetzt vorm Winter suchen die Schrauber immer ihre Winterdamen.
Zitat:
@Qnkel schrieb am 2. November 2014 um 04:34:18 Uhr:
Zitat:
@eub76 schrieb am 1. November 2014 um 22:04:09 Uhr:
Und bist trotzdem deiner Meldepflicht nicht nachgekommen!
Veräußerungsanzeige hängt z.B. im Kaufvertrag vom ADAC gleich hinten mit dran.
Was ich noch machen würde, ist einerseits nicht an den Mängeln zu sparen und andererseits mich erst recht nicht auf irgendwelche "Garantien" einzulassen. Nicht dass am Ende drin steht, dass der Wagen zwar X Mängel hat, aber dass der Motor 1A läuft.
Zitat:
@Diggler-SUC schrieb am 1. November 2014 um 21:50:23 Uhr:
Nun habe ich ihn für 400€ bei Mobile.de inseriert und in kurzer Zeit über 50 Emails erhalten.
Alle Interessenten schreiben fast den gleichen Text, keine Nachverhandlungen, sofort Bargeld usw usw
Diese Fälle sind bekannt. Jemand, der an deinen Wagen interessiert ist wird dich anrufen und keine eMail schreiben. Wenn du die Mails beantworten willst lege dur auf jeden fall vorher eine weitere eMail Adresse an. Ansonsten wirst du mit Spam zugemüllt. Auch das weiterverkaufen deiner Daten (Name, Anschrift, usw) ist sehr beliebt. Also achte auf jeden Fall Datenschutzmäßig drauf, was du denen über dich schreibst.
Wie schon gesagt: Wer Interesse hat, ruft an - und zwar nicht anonym. Dann Kaufvertrag machen - Mobile ist da sehr komfortabel.
Die ganzen Mail-Leute kann man ignorieren. Da kommt nichts dabei um. Jegliche Mühe ist für den Popo. Mails sind was für unentschlossene Leute. Wer möglichst kurze Entscheidungswege will, ruft an. Wobei auch die "Wos lätze Breiss" Anrufe nicht wirklich was bringen.
Ich wollte jetzt meinen Altwagen verkaufen, aber der hat so lässig die HU ohne Mängel gekriegt... nö, also für 800 Euro verscherbel ich den nicht.
Und das Auto fahre ich fast 16 Jahre, da habe ich keine Lust auf Gelaber wie "was is ledsde brais??"
Unter meiner Würde.
cheerio
Moin,
Angebote unter 1000€ ziehen bestimmte Käufergruppen magisch an...
Bei ner 400€ Möhre würde ich mir diesen Stress und das Gelaber gar nicht antun wollen und die Karre zur Verwertung bringen, da habe ich bei meinem alten Astra F noch 80€ kassiert und bin mit der Tram heimgefahren....
Gruß aus Kassel
Zitat:
Einen funktionierenden Wagen, der locker durch eine TÜV-Prüfung kommt, würde ich nie zum Schrott geben. Bei unseren Outsourcing-Partnern gibt es genug Angestellte, die vollzeit arbeiten gehen und anschließend vom Amt ihr Gehalt auf Sozialhilfenirveau anheben zu lassen. Die Arbeiten zu Zeiten, wo kein Bus/Bahn fährt. Ist der Wagen kaputt haben sie ein Problem. Kommen sie nicht zur Arbeit werden sie gekündigt und vom Amt gesperrt. Deshalb sollten diese Leute mit günstigen Fahrzeugen versorgt werden. Welche Leute es sind erfährt man, wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört. Hierbei hättest su sicherlich auch 80 Euro bekommen und wärst nach Hause gebracht worden.
Zitat:
@Diggler-SUC schrieb am 1. November 2014 um 21:50:23 Uhr:
....doch gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?
NIEMALS deine richtige handynummer angeben, sondern besorg dir vorher eine prepaidkarte (gibts bei vielen netzanbietern kostenlos nachgeschmissen) die du nach dem verkauf im schrank verschwinden lässt!
Zitat:
@MvM schrieb am 2. November 2014 um 14:13:09 Uhr:
Zitat:
Was ist das denn bitte für ein Vorschlag? Also ich wette in meinem Bekannten/Verwandten Kreis befinden sich solche Leute nicht, und auch so würde ich bestimmt nicht auf so eine Idee kommen. Mobile, Ebay, Schrotthändler, und feddich.
Aber wer weiß, wie es heute Büchertauschläden in der Innenstadt gibt, gibts vielleicht bald auch Autotauschläden.
Und nachher noch etwaige Garantieansprüche anmelden......
Mir schon passiert mit nem Wintergolf für 550 sagenhafte €
"Ey Alder, isse Scheckheft.."
*ohne Worte*
selbst bei abgemeldetem Auto auf jeden Fall Kaufvertrag machen und Gewährleistung ausschliessen.
Auch die Käuferdaten kontrollieren (evtl. Kopie von Ausweis machen), nicht dass dein Auto irgendwann ausgeschlachtet im Wald gefunden wird und du hast den ganzen Ärger weil der Käufer "Max Mustermann" gar nicht existiert