- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- "Batterie schwach" bei GLC 220d X253, 4 Jahre alt - alternierende Meldung
"Batterie schwach" bei GLC 220d X253, 4 Jahre alt - alternierende Meldung
Hallo,
habe einen 2020er GLC220d (seit 4 Monaten) mit ca. 100tkm.
Ab und an kam die Meldung "12V System schwach", ging dann aber wieder weg und bleibt auch seit Wochen weg (fahre sowohl Mittel- als auch Kurzstrecken).
Nun in der Kälte will ich die Standheizung aktivieren -die sagt mir aber nach kurzem Anlaufen "ohne Funktion - Batterie schwach".
Im Instrument zeigt der eine Batt.spg. von 14.5V bei laufendem Motor an, die dann nach Stop des Motors auf minimal 11,7V zurück geht.
Eine allg. Werkstatt hatte mal die Batterie getestet, die sagten das diese nicht kaputt wäre.
War nun bei MB - die können sich erst in 4 Wochen kümmern (unkommentiert).
Habt ihr eine Idee was ich tun kann OHNE MB? Auf Verdacht Batterie tauschen...?
Danke euch
GGA
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo, wird im Verhältnis das günstigste sein mit ca.150€
Ich würde zuerst mal die Batterie laden. Mit einem Ladegerät. Fals du keins hast , kann ich dir den ctek mxs 5.0 empfehlen Das Problem hab ich auch wegen Kurzstrecken. Ich lade es hin und wieder mal.
Am besten auch Start stop ausschalten.
Zitat:
@Sami450 schrieb am 6. November 2024 um 17:51:51 Uhr:
Ich würde zuerst mal die Batterie laden. Mit einem Ladegerät. Fals du keins hast , kann ich dir den ctek mxs 5.0 empfehlen Das Problem hab ich auch wegen Kurzstrecken. Ich lade es hin und wieder mal.
Falls das auch nichts bringt. Fehlerspeicher auslesen ob irgendwas hinterlegt ist.
Wenn da nichts ist. Neue Batterie da kann man auch zb eine Varta Batterie nehmen.
Zitat:
Batterie hatte ich schon mal geladen - aber das bracht nix.
Zitat:
@gga33 schrieb am 6. November 2024 um 18:19:21 Uhr:
Zitat:
Batterie hatte ich schon mal geladen - aber das bracht nix.
Dann mal Fehlerspeicher auslesen und ggf. neue Batterie.
Kostengünstigere Variante.
In der Regel halten Batterien 4-6 Jahre und in Ausnahmefällen auch mal länger.
Danke Euch;
Rein Interesse halber: was ist eure Batt-spg. wenn Motor aus?
12.8Volt...wenn Motor an ..Lichtmaschine läd 14.8 Volt
Zitat:
@gga33 schrieb am 6. November 2024 um 18:25:13 Uhr:
Danke Euch;
Rein Interesse halber: was ist eure Batt-spg. wenn Motor aus?
12.2-12.4 allles was darunter ist kritisch
Unter 12 v heißt nicht gleich kaputt aber nicht mehr ausreichend
Der Unwissende geht zu Mercedes und lässt sich dort für sehr viel Geld eine neue Batterie einbauen.
Der Kenner besorgt sich eine Batterie im Netz für sehr viel weniger und baut die ein, auf den Firlefanz mit dem Anlernen der Batterie kann man verzichten. Z.B. eine Exide EK800 für aktuell 125 €.
Hier auf die schnelle ein Bild - Batteriespannung und Ladezustand in Prozent - bei 11,7 Volt ist der Ladezustand der Batterie knab unter 30%. Wenn ein aufladen der Batterie keine höhere Batteriespannung bringt bleibt nur noch der Tausch.
Die Batterie und das Batteriemanagement ist das größte Ärgernis bei dem Modell. Das Mercedes dann auch noch Mondpreise für eine Batterie als Ersatzteil aufruft ist fast schon zum weinen.
Kaufe dir im Zubehör eine Varta mit identischen Leistungswerte, dann kann nichts schief gehen. Die ist Baugleich mit der von Mercedes und deutlich guenstiger.
Stelle dich darauf ein, dass du bei diesem Modell inklusive Standheizung alle drei vier Jahre eine Neue kaufen musst. Auch ein Ladegerät für die Winterzeit macht Sinn. Ansonsten wirst du kaum Freude an deiner Standheizung haben. Ich habe zwar einen Benziner, der ist aber auch mit Standheizung und kann ein Lied davon singen. Ich konnte die Standheizung nur wenige Male nutzen, da ständig Fehlermeldungen bezüglich einer schwachen Batterie im Display erschienen.
@Starchild, wie alt ist Deine Batterie?
Hallo & Danke für das Feedback!
Nachdem MB mir einen Termin zum Messen der Batterie in 4 Wochen gegeben hat :-( , habe ich einen freien Schrauber mal ad-hoc die Batterie messen lassen: 12% Leistung hatte die noch (der Wagen ist 4 Jahre alt! Der Golf Diesel meiner Frau ist > 8 Jahre mit der ersten Batterie...).
Also getauscht gegen Markenteil aus Zubehör für ~200€ mit Einbau und gut war alles wieder.
Hoffte ja eigentlich das ist ein Ausrutscher, eure Meinung dazu macht mich aber eher pessimistisch.
VG