- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- *Batterielader defekt* Signal
*Batterielader defekt* Signal
Hallo Leute,
habe schon einige *Batterielader defekt* Forenbeiträge entdeckt, nur da ich schon bei zwei Elektrikern war und widersprüchliche Aussagen bekommen habe, mal hier in die Runde:
Der überaus freundliche Händler, von welchem ich das gute Gefährt erworben habe, hatte sich bereit erklärt, mir ein Carplay Android Radio einzubauen, wenn ich denn eins besorge. Gesagt, getan, hatte eins bestellt und er hat es für mich eingebaut, ohne die Rückfahrkamera, es einfach nur eingesteckt.
Es scheint dabei ein Fehler passiert zu sein, oder das Radio selbst ist defekt, weil ich nach dem nächsten Mal Einsteigen einen Geruch von verbranntem Plastik im Auto vernehme und beim Anschalten des Motors nach wenigen Sekunden die Meldung *Batterielader defekt* bekomme.
Ich habe das Radio ausgebaut und der Geruch kam aus dem Radio selbst. Das Originale wieder eingebaut, Code eingegeben.
Die Meldung *Batterielader defekt* geht aber nicht mehr weg, es wurde die Spannung an der LiMa und an der Batterie gemessen. Bei der ersten Werkstatt wurde gesagt, die Lichtmaschine sei geschwächt und müsste ausgewechselt werden (13,5 statt 14 V Spannung), in der zweiten Werkstatt konnte nichts festgestellt werden, LiMa sei in Ordnung und die Batterie ebenso. Ich habe keine geschwächte Elektronik bemerkt, schwaches Licht oder schwachen Strom beim Start oder sonst irgendwas, alles läuft ganz normal.
Nur halt die Meldung kriege ich nicht weg, sie wird auch nicht über OBD2 als Fehlercode ausgelesen...
Hat Irgendjemand eine Idee, was zu tun ist? Bin langsam am Verzweifeln, vielen Dank schonmal
Zum Modell: Renault Espace IV 2006 2.0T Benziner 170PS
Ähnliche Themen
8 Antworten
Also bevor du irgendeine Meldung versuchst wegzubekommen musst du erstmal alles andere auf Vordermann bringen alle masseverbindungen alle Kabel die von uns zur Batterie laufen sondern lichtmaschine müssen tadellosen Zustand haben alles muss sauber gemacht werden alles muss einmal abgedreht werden sauber gemacht mit einem Vlies und wieder zusammengeschraubt. Wenn du damit fertig bist dann kannst du noch mal versuchen diese Meldung wegzudrücken oder zu löschen wichtig ist dass wenn die Batterie gefüllt ist muss einer versorgungsspannung von 14 Volt ca Anliegen alles was drunter ist wird immer wieder diese Meldung verursachen meistens sind es einfach nur kontaktprobleme von und zur Batterie und zum Steuergerät was in deinem Armaturenbrett sitzt welches einfach nur die Spannung ist und dann diese Meldung ausgibt. Des weiteren benötigst du ein vernünftiges Gerät zum Auslesen ich benutze eine originalsoftware Clip wie sie auch in der Werkstatt benutzt wird diese App kann ich dir gerne zur Verfügung stellen ich komme an alle Steuergeräte und komme in jede Steuergerät rein und kann alle live Daten auslesen.lg kurz mit der Google Spracherkennung schreiben lassen.
Danke für deine Ausführung, also du meinst, man müsse die gesamte Elektrik entlang gehen und jedes einzelne Kabel prüfen? Das Messgerät hat 13,63 V Spannung angezeigt, sind das dann schon zu wenig, sodass diese Fehlermeldung dann ausgelöst wird? Liebe Grüße
Hallo!
Naja 13,8V sollten es schon sein. Ich hab den dCi, da wird mit 14,2V geladen.
Du hast die Fehlermeldung im Display aber nicht im Fehlerspeicher? Das kann eigentlich nicht sein!? Wie/Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Die Radio-Geschichte ist verwirrend. Klingt aber alles sehr nach der Lima oder einem starken Verbraucher (Kurzschluss?).
Nochmal beim Verkäufer vorführen?
VG
m.
Hallo matjor,
ja, genau, der Fehler ist auf der digitale Anzeige, aber es gibt beim Auslesen keinen Fehlercode. Ich hatte ein Auslesegerät bestellt und es ausgelesen, nichts, und auch das professionelle Auslesegerät der Werkstatt ergab keinen Fehler im Zusammenhang mit der Elektrik, der das erklären könnte.
LG und danke
Zitat:
@anasraw17
Ich hatte ein Auslesegerät bestellt und es ausgelesen, nichts, und auch das professionelle Auslesegerät ..
Dein Renault lässt sich nur mit spezieller Soft+/Hardware auslesen. Nochmal bitte: womit hast du ausgelesen?
LG
m.
Das Auslesegerät des Elektrikers sah mir wie ein professionelles aus, mit Software auf dem Tablet, Auswahl des Modells, Marke etc., war halt alles auf Russisch aber war ein umfangreicheres Angebot an Einstellungen.
Mein Auslesegerät ist eher ein simples Teil, von AliExpress bestellt, daher war ich nicht sehr verwundert.
Nur dass beim Elektriker auch nichts angezeigt wurde hat mich erstaunt, jedenfalls nichts zu LiMa oder Ähnlichem
PS: Sorry für die verspätete Antwort, bekomme keine Meldungen von Motor-Talk leider
LG, Anas
Ich empfehle dir die originale Clip Version von Renault. Die gibt es als APK . Ist aber eine 16 Bit Version. Einfach PN
Hallo, vielleicht hast du ja bereits eine Lösung gefunden für die Meldung Batterielader defekt? Falls nicht: ich habe das exakt gleiche Modell und hatte mir in meiner Naivität leider eine neue Lichtmaschine einbauen lassen. Der Fehler kam dennoch immer wieder obwohl beim Betrieb des Motors von der neuen Lichtmaschine ausreichend Energie geliefert wurde. Fehler taucht immer nur im Winter auf wenn es besonders kalt ist. Habe schon ziemlich viel Geld in das Auto gesteckt jedoch bringt das tatsächlich nur wirklich etwas wenn du bei einem Händler bist der sich mit diesem Model wirklich gut auskennt.