- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- ? Batteriewechsel TSI Start-Stop-Automatik
? Batteriewechsel TSI Start-Stop-Automatik
Ich konnte dazu für den Golf 7 nichts finden (oder übersehen?), aber ein Bekannter wies mich darauf hin, dass bei diesem Wagen eine defekte Batterie nicht plug/play ausgetauscht werden kann, sondern angeblich nach dem Tausch irgendwas neu programmiert werden müsse. Stimmt das? Angeblich hinge das mit der Start-Stop Automatik irgendwie zusammen.
Was macht man denn, wenn man mit defekter Batterie irgendwo steht? Einfach zum Supermarkt fahren und eine Batterie mit der passenden Ah-Zahl kaufen, reinbauen.. geht nicht?
Er meinte nämlich auch, dass man nicht jede beliebige Batterie nehmen dürfe, selbst die der Wert der Ah stimme.
Beste Antwort im Thema
beim jemand mit vcds anlernen lassen.
geht normal nur mit einer original vw.denn zu neu codieren wird eine vw teilenummer zwingend benötigt.
trick ist aber einfach.
batterie mit genau selben daten besorgen wie die alte.
also EFB oder AGM und zb. 80 AH.
beim neu codieren die teilenummer der alten batterie drinn lassen und nur die seriennummer um eine stelle andern.schohn denkt der wagen die Batterie wäre neu.
dieser trick funktioniert sehr gut
Ähnliche Themen
44 Antworten
Du hast es übersehen.
http://www.motor-talk.de/.../...erie-von-vw-freischalten-t5088386.html
Es geht keine normale batterie,es können nur efb oder agm batterien verwendet werden.Eine neue batterie muss ,,angelernt"also dem system bekannt gegeben werden.Nach einem batterie wechsel können einige kontroll lampen leuchten sie gehen aus wenn man ein paar meter mit dem auto faehrt.
Was passiert eigentlich, wenn man eine “normale“ Batterie einbaut und nicht anlernt?
...mit einiger Sicherheit, erst mal gar nichts.
Weil aber die Rekuperation und S&S weiterhin funktionieren, wird eine 08/15-Starterbatterie dann schneller, als eine AGM- oder EFB-Batterie, ihren Geist aufgeben, denn für solche "Spielchen" ist sie nicht gebaut.
Interessant ist, dass bisher kaum jemand sagen kann, was denn nun eigentlich dem Steuergerät bei Verwendung neuen Batterie mitgeteilt werden sollte.
Ich hatte vor dem Golf schon mal ein Auto mit S/S - System. Wenn da mal wegen irgendwas das elektrische System von der Batterie getrennt war, musste auch in einem aufwendigen Prozess einiges wieder neu angelernt werden.
Also ich denke, wenn man einfach die Batterie abklemmt, und dann wieder - dieselbe oder eine andere - anschließt, werden einige der Assistenzsysteme nicht ohne weiteres funktionieren.
zum Batteriewechsel muss die Spannung im Zweifelsfall nicht unterbrochen werden...
in jedem Fall kann das BMS des Autos nicht selbst unterscheiden, ob man danach eine AGM-, EFB oder einfache Starterbatterie angeklemmt hat und welche genaue Größe (Kapazität in Ah) die besitzt.
Was mag wohl das Anlernen kosten, wenn ich mir die Batterie andernorts selbst besorge?
beim jemand mit vcds anlernen lassen.
geht normal nur mit einer original vw.denn zu neu codieren wird eine vw teilenummer zwingend benötigt.
trick ist aber einfach.
batterie mit genau selben daten besorgen wie die alte.
also EFB oder AGM und zb. 80 AH.
beim neu codieren die teilenummer der alten batterie drinn lassen und nur die seriennummer um eine stelle andern.schohn denkt der wagen die Batterie wäre neu.
dieser trick funktioniert sehr gut
...was muss denn nun noch "angelernt" werden, wenn man die Teilenummer einfach so lässt, wie sie ist?
Bitte mal konkrete Schritte für den Golf 7 nennen. Irgendwelches allgemeines Larifari hat man zu dem Thema schon genug gehört....
Zitat:
@navec schrieb am 2. Februar 2015 um 15:10:31 Uhr:
Bitte mal konkrete Schritte für den Golf 7 nennen. Irgendwelches allgemeines Larifari hat man zu dem Thema schon genug gehört....
Steht doch eh auf der Ross-Tech Seite:
http://www.ross-tech.com/vcds/tour/recode_screen.html
Geht beim G7 auch nicht anders, nur das die Funktion ggf. in ein anderes StG gewandert ist.
Das Steuergerät berücksichtigt die Alterung der Batterie im Lademanagement,
hat man eine Batterie drinnen dann sollte man das Steuergerät auch davon wissen lassen
um davon profitieren zu können.
erst mit der neuen seriennummer werden die werte zurückgesezt.
@navec.
du meinst wohl auch nur weil die alte nummer noch drinn ist kanst du einfach eine neue batterie einbauen ohne sie zu codieren.
dem ist sicher nicht so.
@itasuomessa:
Zitat:
Geht beim G7 auch nicht anders, nur das die Funktion ggf. in ein anderes StG gewandert ist.
mit anderen Worten, auch du weißt nicht, wie es beim G7 genau funktioniert...
Bei jeder Fahrzeuggeneration kann es durchaus anders aussehen, was da im einzelnen eingegeben werden muss und welche Wirkung das hat.
@mkfsns:
Zitat:
Das Steuergerät berücksichtigt die Alterung der Batterie im Lademanagement,
hat man eine Batterie drinnen dann sollte man das Steuergerät auch davon wissen lassen
um davon profitieren zu können.
wo hast du bezüglich des G7 gelesen, dass das Steuergerät die Batteriealterung berücksichtigt?
Wenn es die berücksichtigt, muss für die Alterung im Steuergerät (welches?) ein Zähler oder irgend ein Wert existieren, der die Alterung beschreibt/hochzählt o.ä..
An welcher Stelle kann man diesbezüglich per VCDS etwas auslesen?
Wenn das Steuergerät die Alterung aus irgendwelchen Werten ableitet (direkt messen kann es die Alterung ohnehin nicht), dann würde das Steuergerät auch sofort mit bekommen, wenn eine neue Batterie eingebaut ist, denn die elektrischen Werte (z.B. der Innenwiderstand) sind dann auf einen Schlag deutlich verändert.
Die bloße Mitteilung, um welchen Batterietyp es sich dann handelt, sollte bei einem Steuergerät, dass über eine derart ausgefeilte Batterieüberwachung verfügen soll, komplett ausreichend sein.
D.h., wenn sich der Batterietyp nicht ändert, muss auch nichts gemacht werden. Wie der reale Zustand der neuen Batterie ist, "merkt" das Steuergerät nach ein paar Zyklen, inkl. Starts, selbst, wenn es denn so "intelligent" ist, wie hier beschrieben.
Zitat:
@navec schrieb am 2. Februar 2015 um 11:50:11 Uhr:
zum Batteriewechsel muss die Spannung im Zweifelsfall nicht unterbrochen werden...
Mit solchen Tricks würde ich im Forum sparsam sein. Sollen die Batterien dabei parallelgeschaltet werden?
Wenn da was schiefgeht wird es gefährlich.