- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- "Baujahreskonflikte" @ el. Fensterheber ?
"Baujahreskonflikte" @ el. Fensterheber ?
Hallo,
bin gerade dabei elektrische Fensterheber nachzurüsten und hab dazu schon die Suchfunze gequählt aber dennoch einige Fragen:
Passen denn die Fensterheber und Türkabelbäume von den versch. Baujahren untereinander ???
Und wie sieht das bei den Türkabelbäumen in Verbindung mit dem Innenraumkabelbaum aus???
Kabelbelegung etc.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
hehe
??????????????????????
Ich zähle mal die punkte auf: Innenraumkabelbaum ist meine ich immer der gleiche gewesen. Da habe ich noch keine Unterschiede sehen können auch bei den Schaltern nicht. Wo es Unterschiede gibt ist im Türkabelbaum, zum einen muss er das haben was du auch schon hast, willst ja das diese Sachen auch weiterhin funktionieren und die Zusammenführung der Unterdruckleitung für die ZV wurde mal geändert. Bei früheren BJ musste man das selber zusammen stecken, ist oft die rote U-Leitung, nachher war es Plug in, ist die gelbe U-Leitung.. Musst du gucken was du hast. Untereinander kompatibel sind die nicht ohne weiteres.
Zu den Fensterhebern selber gibst da auch bei den Motoren kleine unterschiede.
Einen Automatischen Hochlauf haben alle der aber manchmal nicht funktioniert
wenn am Türkabelbaum EFH Stecker die Kammer 13 fehlt. Das ist das 2te Zündplus
was manche Motoren unbedingt dazu brauchen. Kann man abgreifen von der Kammer 7 und ne Rep Leitung in die leere Kammer 13 stecken. Kosten 2 Euro bei VW
Je nach Konstallation kann es also sein das du für nach oben den Knopf ständig gedrückt halten musst. Dies gilt für Fahrer und Beifahrerseite. Manche Motoren muss man 1 mal anlernen für den Auto Hochlauf. Dazu 1 mal runter bis das Relais klickt und 1 mal gedrückt ganz hoch bis ebenfalls wieder das Relais klickt. Danach können die das auch. Hab hier so ne Liste mal erstellt und entscheidend bei den EFH`s ist die Brose Nummer auf der Black Box, nicht die VW Nummer. Manche Motoren haben auch Einklemmschutz, das waren do die letzten ab 96 meine ich. Die anderen haben das nicht:
Steuereinheiten Brose von 08.91-94 (2 Relais)
Beide Zündplus müssen vorhanden sein am EFH Stecker
Ohne Einklemmschutz, braucht man nicht an zu lernen
Hinten und vorne ist identisch !
Fahrerseite: 188 932 05 0740 00
Beifahrerseite: 188 933 05 0740 10
Hinten Links: 188 932 05 0740 00
Hinten Rechts: 188 932 05 0740 10
Steuereinheiten Brose von 94-97 (1 Relais)
Beide Zündplus müssen vorhanden sein
Ohne Einklemmschutz, muss man 1 * anlernen
FS: 188 932 05 0755 50
BS: 188 933 05 0755 51
HL: 188 932 05 0755 50
HR: 188 933 05 0755 51
Steuereinheiten Brose von 95-97 (1Relais)
1 Zündplus der Kammer 7 reicht aus
Mit Einklemmschutz, muss man 1*anlernen
FS: 114 522 05 0755 20
BS: 114 523 05 0755 30
HL: 114 526 05 0755 21
HR: 114 527 05 0755 31
Cabrio
FS: 114 541 05 0755 40
BS: 114 542 05 0755 50
Das ist Geil!!!!!
Danke für diese Super Antwort!
Das mit den Luftschläuchen habe ich leider auch schon festgestellt mein Innenraumkabelbaum ist bj. 95 also die "plug in" Variante und meine "neuen" Kabelbäume für die hinteren Türen mit eFh. leider nicht......
Aber das ist das kleinste Problem!
Zu den Fensterhebern:
Wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe dann laufen die aber aufjedenfall oder?
Unabhängig ob ich noch einen Pin brücken muss ?
Können also die Türkabelbäume "neu" sein und die Fensterheber selber älter und umgekehrt?
Repleitungen zu besorgen wäre wieder KEIN Problem!
Lange Rede kurzer Sinn:
GRUNDSÄTZLICH sind alle Türkabelbäume mit allen Fensterhebern und mit allen Innenraumkabelbäumen kompatibel und funktionsfähig????
(bis auf die angesprochenen kleinigkeiten)
grundsätzlich ja wobei die ersten genannten brose nummern, also efh`s, zu der alten variante des türkabelbaums gehören mit der roten U-Leitung und ab der 2 ten nummern einheit zum türkabelbaum mit der gelben U-Leitung. hatt lange gedauert bis ich die zusammen hänge gesehen habe. fast 2 jahre, vor allem das mit dem automatischen hochlaufen hatte mich mal so abgefuckt das ich mir nachher jedes kabel angeguckt hatte. ist auf jeden fall bequemer als wie immer gedrückt zu halten. geht ja auch schnell zu machen. ich würds event direkt tuen mit den 2 zündplussen. was mir letztens auch noch aufgefallen war das mit der Abschaltzeit bei Tür auf. Da unterscheiden sich die türkabelbäume auch, braucht aber kein mensch den quark. ist der weisse stecker am innenaumkabelbaum, das gegenstück kommt aus L2. habs bei mir auchnicht angeschlossen. hauptsache gehen auf und zu mit FFB.
Ich danke dir du bist echt super !
Ich schließe jetzt aus dem ganzen das es möglich ist einen Türkabelbaum mit GELBER Luftleitung an einen Fensterheber anzuschließen welcher eigentlich mit einem Kabelbaum zusammen gehört welcher die Rote Leitung bzw. kein "Plug in" hat! ?
Dieses Problem habe ich nämlich jetzt!
Da kann es dann nur sein das ich Kammer 13 noch mit Kammer 7 belegen muss das er komplett alleine hochfährt----Richtig!?
die Verbindung der Unterdruckleitung ist wenn das problem. um den rest brauchst dir keinen kopf zu machen, passt schon egal wie rum man es dreht. die ZV soll ja schliessen.
es gibt so nen ausstecher womit man die pins rausdrücken kann. ist natürlich ne cack arbeit weil manche sitzen auch gut. so könntest du deinen steckverschluss an den efh kabelbaum drann kriegen und dann funzt die ZV auch einwandfrei
Geil!!!!!
Vielen Vielen Dank jetzt bin ich Glücklich und kann mir den Rest zusammen suchen was ich noch brauche!
Super genial diese kompetente Hilfe!
was brauchst du denn noch ?
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
was brauchst du denn noch ?
eFh. vorne/Fahrerseite
Türkabelbäume vorne & hinten ( hinten hab ich eigentlich schon aber ZV Schläuche und die Kunststoffteile sind.... du weisst schon... )
1 Teilige Griffschalen rundum
Weisst du ob die hinteren Heber auch ohne Mittelkonsolenschalter funktionieren???
Weil ich hab den Schalter erst bestellt und ich wollte die hinteren Heber mal testen uneingebaut aber trotzdem am Tür- und Innenraumkabelbaum halt !
Innenraumkabelbaum ist schon verlegt!
die highline griffe wenn man sie so nennt kosten 5 euro das stück bei VW.sind garnicht mal so teuer. kannst alles testen auch ohne den m-konsolen schalter. jeder motor passt auf jeden efh stecker.du kannst auch alles vorne links testen. die müssen nicht rechts und links hinten sitzen. man kann auch motoren von hinten nach vorne bauen. sind ja teilweise die gleichen. die vom sharan und ford galaxy passen meine ich auch in die 3 er gölfe. gestänge nicht
War heute nochmal einbisschen am Innenraumkabelbaum zu Gange nur fehlt mir für dieses Kabel:
http://img386.imageshack.us/img386/4856/cimg0416kc5.th.jpg
an der ZE eine Anschlußmöglichkeit (oder ich finde sie nicht )
kannst du mir da weiterhelfen???
Müsste was mit der Komfortschaltung zu tun haben, zumindest vermute ich das!