"Bild" fährt A6...
Herrlich, was die Herren da getestet haben....
http://www.bild.t-online.de/.../ab-bedienungstest.html
Immerhin ist unser Dicker nur 3.-Schlechtester geworden.
Aber "Testsieger": Mercedes 190 ist schon ein Schlag ins Gesicht
Zitat:" Zu Zeiten des 190er Mercedes waren Navigationsgeräte noch ferne Zukunft, für den Test haben wir ihm deshalb ein TomTom One spendiert. Und das funktioniert richtig gut, nur der Opel lässt sich noch schneller bedienen.
Mit dem Touchscreen-Monitor des Ford konnten sich die Tester dagegen nicht anfreunden. Der Bildschirm zum Berühren erforderte durchschnittlich die meiste Zeit zur Zieleingabe: 83,8 Sekunden. Aber das Gerät lenkte nicht so sehr ab wie das MMI im Audi: Der Ford fuhr 1303 Meter im Blindflug, der Audi 1415 Meter."
Da erscheint es doch komisch, warum nicht der SEAT Marbella gewonnen hat....
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12 Antworten
Naja ganz Unrecht habe die da nicht ich bin immerhin schon einmal geblitzt worden, weil ich gerade den CD-Wechsler bedient habe. Ohne MMI-Bedienung hätte ich den Blitzer garantiert vorher gesehen.
Und wenn ich einmal vergleiche einen gespeicherten Sender im Radio wechseln, ging im 4B auch schneller. Wenn man für eine bestimmte Funktion eine einzelne Taste hat ist das einfach schnell/sicher.
Aber wir wollten ja alle etwas zum Spielen haben.
A6_hase
So albern dieser Äpfel und Birnen-Vergleich auch ist, so wahr ist das Problem, das dahinter liegt.
Als ich meinen A6 neu hatte ist plötzlich während der Fahrt die Sprachsteuerung der Navigation ausgefallen
(heute weiss ich, dass ich während einer Ansage versuchte die Lautstärke des Radios herunterzudrehen, damit die aber die Navigation stumm bekommen habe).
Es hat mich ca. 10 km intensiven Suchens in verschiedensten Menüs gekostet, die Sprache wieder zu finden.
JJ
auch wenn es verlockend ist, man soll das auch nur im Stand machen, (am besten mit Zündung an und Motor aus wegen der Umwelt)
Ich denke allerdings auch, die ganzen Spielereien lenken ganz schön von der Fahrbahn ab --> aber wir wollen es halt so. Ich persönlich habe noch den iPod integriert, nun kann das MMi richtig zeigen was es kann.
40 sec oder 1500 m blindflug gehen ja noch.
ich bin jedesmal für mindestens 3 min. in einer art schockzustand wenn das warnsignal für den leeren scheibenwaschbehälter ertönt.
hab schon überlegt, mir so eine flugzeug-sauerstoffmaske zu installieren. die fällt dann zeitgleich mit dem signal aus der decke und ich kann mich schneller erholen.
Das der Mercedes da mit dabei is, beweist doch mal wieder wie aberwitzig der Vergleich ist, als nächstes wird bei einem Ferrari Enzo bemängelt das er ein härteres Fahrwerk als eine S-Klasse hat. LOL
Wie immer bild Slogan:
Bild: Bild dir deine eigene Meinung
Gruß Alex,
der sich ab und zu auch vom MMI ablenken lässt aber nicht so stark wie von einem I-Drive oder dem neuen Command wie in der S-Klasse.
Na Gott sei danke hat BMW keinen Aktuellen 7er als Testwagen frei gehabt...Der I-Drive ist der größte Mist überhaupt , selbst wennst das Auto schon ne Zeitlang hast is es noch kompliziert damit umzugehen , eigentlich sollte das ganze allein schon wegen der Sicherheit im Straßenverkehr auf den Beifahrer ausgerichtet sein
Wenn man das MMI erstmal ne zeitlang hat is es total simpel und man kann sich nur noch auf die Straße konzentrieren....
So wie auf dem Bild mußte ich noch nie aufs MMI glotzen....
Der AB Test ist schlichtweg KÄSE und nicht praxisnah!
Da hat man Leute reingesetzt, die den Wagen zum ersten mal im Leben gefahren sind, da ist es nur verständlich das Oldtimer Technik gewinnt.
Beispiele (jeweils durchschn. Bedienzeiten beim A6 Allroad):
* Tageskilometer zurückstellen : 19,4s !! (dauert bei mir 1s)
* Sender auf Tasten programmieren: 74,2 s (wozu? und auf welche Tasten?)
* Temperatur auf 25 Grad stellen: 10,1s (ich lach mich tot)
* Radio ausschalten: 13,3s (hä??!!)
Ein Nachteil beim Allraod war aber auch die Klima Plus (in Klammern die Werte die ich ca. bei meiner Normalklima benötige):
* Klima ausschalten: 12,4s (bei mir 2s)
* Klima einschalten: 3,2s (bei mir 1s)
* Sitzheizung ein: 6,1s (bei mir 2s)
* Lüfter auf Stufe 3 stellen: 10,8s (bei mir: 3s)
* Luftverteilung auf Scheibe/Fussraum: 25,6s (bei mir: 3s)
* Luftverteil. auf Oberkörper/Fussraum: 16,5s (bei mir: 3s)
Das Thema Luftverteilung ist auch ein gutes Bspl. für den Schwachsinn dieses Tests. beim ersten mal Luftverteilung ändern haben die Leute noch 25,6s gebraucht, bei zweiten mal nur noch 16,5 s!
Klar, je mehr Funktionen im KFZ desto komlpexer die Bedienung. Daher muss man sich mit dem Fahrzeug vor dem Losfahren vertraut machen. Nach wenigen km Praxis läuft dann alles deutlich einfacher.
Das in diesem Test Uraltdampftechnik a la 190er gewinnt ist somit nicht verwunderlich, das Bedienprinzip kannten die Leute ja noch von ihren früheren Autos ganz gut, da waren ja in der Bedienung fast alle gleich. Das ist heutzutage der eigentlich Nachteil, das nämlich jeder Hersteller sein eigen Süppchen in der Bedienphilosophie kocht.
Schade das eine Autozeitung für so einen Käse-test 7 Seiten spendiert, nicht gerade umweltfreundlich.
P.S (noch was vergessen):
würde ich für die Zieleingabe beim Navi (im Stand) tatsächlich die im Test ermittelten durchschnittlichen 87s benötigen, hätte ich mir auch schon längst was anderes zugelegt. Zum Glück geht das aber bei mir DEUTLICH schneller....
Da sag ich nur Sprachbedienung bestellen oder Nachrüsten .
Adresse eingeben, es reichen 2 kurze Blicke auf den MMI Schirm, Hände bleiben am Lenkrad, Blick nach vorne.
Hilft auch bei CD, Telefon, Radio etc.
Wahrscheinlich ist aber viel mehr, das die Tester so sehr abgelenkt waren, da sie sich all den Mist aus den Fingern saugen mussten .
Wenn ich alles über den MMI Knopf und menüs einstelle,wofür es extra Knöpfe gibt,dann dauert es eben. Ansonsten ist mein Tomtom trotzdem einfacher und schneller zu bedienen als das MMI NAvi.Das Tomtom muß aber auch nur navigieren.Also der Corsa B meiner Frau ist auch schneller zu bedienen als der A6-worüber die Autobild sich so manchmal wundert.Bald schneits wieder und die Bild wird aus allen Wolken fallen.
Alex
Meine Empfehlung: Wenn Ihr einen AutoBild Redakteur auf der Strasse trefft hilft nur eins: Rechts anhalten, Warnblinker einschalten, hinter einer Leitplanke oder vgl. in Sicherheit bringen, warten bis der AutoBild Redakteur vorbeigefahren ist, genüsslich eine Zigarette rauchen und denken: 'Juhu, ich lebe noch!' Einsteigen und weiterfahren......
Naja, wenigstens machen die immer schöne Dekolletefotos!
Ansonsten: Vielleicht liegts ja auch daran, dass Bild gar keine Bildung erfordert?
Ich kann da juhuuh nur zustimmen. Die von den Testpersonen erreichten Zeiten sind utopisch. Brauch ich auch lange nicht. Beschrieben war ja auch das die Testpersonen noch nie eines der getesteten Autos gefahren haben. So gehts natürlich auch nicht. Als ich meinen Dicken neu hatte habe ich erst mal gesessen und mir alles in Ruhe eingestellt und ausprobiert. Das muß man halt lernen. Heute brauch ich selbst bei der Eingabe der PIN fürs Telefon nicht mehr von der Straße wegschauen. Wenn die natürlich während der Fahrt noch im Handbuch nachlesen müßen, dann kommt es zu solchen Zeiten
Gruß Gert
Menno...was erwartet Ihr von Auto Bild? Schon alleine diesen Test SO durchzuführen, sagt doch schon alles oder?
Klar ist das MMI gefährlich. Je mehr Funktionen zu bedienen sind, desto mehr wird man abgelenkt. Das hat abba nix mit Audi zu tun, sondern ist der Lauf der Dinge.
Für mich hat das MMI für eine intuitive Bedienung auch mind. 50% der Knöpfe zuviel. Und die Menues sind sowas von beknackt und unlogisch angeordnet....(ich hab gestern in mein Handy ne neue Telefonnummer gespeichert und hab (auf dem Parkplatz) versucht, diese ins telefonbuch der Allraod zu übertragen.......ich bin kläglich gescheitert)
Aber für Leute wie z.B. meinen Schwiegervater, können es garnicht genug Knöpfe zur Direktbedienung sein.
Wie man(n) es macht, macht man es falsch.....100%