"billig" LMM
Hallo Zusammen
Auf Ebay werden neue extrem günstige LMM (59 Euro) u. a. auch für den E39 angeboten. Sind diese LMM von der Qualität etwa gleich schlecht äh gut wie die Originalen? Oder ist der Preis des LMM beim gerechtfertigt und auf grund der Qualität des Teils höher?
Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit?
Danke und Gruss
Mario
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18 Antworten
Hab grad das gleiche Problem. Das teil kostet im Net etwa 300 Euro. Bei 123 hab ich für meinen Omega keinen passenden gefunden.
Allerdings schrieb mich jemand aus dem Omega Forum an und verwies mich auf Pierburg, die haben Ersatz für den Bosch LMM. Der Preis liegt
nach seiner Angabe bei ca. 70 Euro - Neupreis. Bezug über Bosch Händler.
Da Opel im Omega aber eigene Luftfilter verbaut, dürften die nicht zusammen passen. Bei Fragen wende dich mal an Dieselschmierer, der kennt sich da bestens aus.
Gruß Robby
Omega CAR - 2,5 DTI - 4/03 - 180.000 Km - alles außer Leder u Niveau
Na für 59 EUR würd ichs einfach riskieren, dass das Teil gleich wieder kaputt geht
Ne, mal im Ernst, würde mich auch sehr interessieren was davon zu halten ist!
Naja ich frage mich nicht unbedingt ob er gleich wieder kaputt geht, ich hätte ja noch den originalen..
Die Frage ist mehr, ob er wirklich saubere und korrekte Werte liefert. Meiner müsste eigentlich noch funktionieren. Aber da mein Fahrzeug Jg 12/96 ist, misst der bestimmt auch nicht mehr 100%ig.
Stell doch bitte mal den ebay Link ein!
Thanks
Ich finde ihn nicht mehr Aber ich habe meine Anfrage auch per Mail gemacht. Ist so ein LMM "dealer".
Einfach mal auf Ebay LMM und e39 eingeben.
LMM lassen sich ganz sicher günstiger Pruduzieren als für 300 ... 400€ für den Endkunden; so technisch aufwendig sind die Teile nicht.
Dennoch möchte ich zu den billig Angeboten einiges zu bedenken geben:
Wie sind die Toleranzen dieser Nachbauten? Wie ist die Materialqualität, die thermische Beständigkeit der Kunststoffe.
Die Luftmassenmessung in FZ ist eine Vergleichsmessung, kalibriert auf einen vorgegebenen Einsatzzweck.
Zu den Toleranzen: stimmen die Werte von Referenz und Meßwiderstand nicht überein, liefert der LMM falsche Meßwerte wie ein überalterter LMM. Stimmt die Kennlinie nicht überein gilt das Gleiche, vor allem wenn sie altern.
Das Ausmustern außerhalb der Toleranzen liegender Produkte bei der Fertigung hat natürlich seinen Preis (erinnere an z.B. Bremscheiben). Ansonsten ist der Endkunde der Leidtragende.
Zur Materialqualität: Stimmt die Materialqualität nicht, verformt sich der LMM thermisch, was wiederum zu falschen Meßwerten führt. Verformungen (Querschnittsveränderungen, Brüchigkeit) ergeben sich durch falsche Materialwahl der Kunststoffe und sind auch für den Leihen leicht zu prüfen.
Risiken: erhöhter Verbrauch, schlechte Motorcharakteristik bis hin zu Schäden an den Katalysatoren. Motorschäden sind in Extremfällen auch möglich, halte ich aber als Warnung für übertrieben, da hier auch der Leihe vorab merkt, das mit dem Motor "Irgend etwas nicht stimmt".
Bin selbst etwas zwiegespalten, ein Risiko bleibt jedoch s.o.. Vielleicht sollte Bosch seine Marktpolitik überdenken, um seinen Kunden die Entscheidung zu erleichtern.
Hallo DieselFrank
Du schreibst noch was von überalterter LMM. Meiner ist wie gesagt Jg. 12/96 funktioniert aber eigentlich noch einwandfrei. Ich gehe zwar davon aus, dass er nicht mehr 100%ig stimmt einfach auf grund des Alters. Die Frage ist nur: lohnt es sich wirklich das Teil einfach so mal zu tauschen?
Gruss Mario
Hallo Mario,
überaltert wird von mir kommend, wird immer leicht missverstanden: an km, nicht an Monaten oder Jahren.
Wenn das Teil nach Deinem Gespür noch einwandfrei arbeitet, warum vorzeitig austauschen. Vielleicht jedoch wärst Du ein Testkandidat für den letzen Absatz?
Auch war mein Betrag bezogen auf Ersatzteile unbekannter Herkunft.........
Danach hatte ich einige Erfahrungsberichte mit LMM eines anderen deutschen Herstellers (Pierburg) gelesen, die zumindest für die Diesel mit "d" ohne das "t" mit recht guten Erfahrungsberichten bedacht waren, und in hinsicht Performance und Russverhalten keinerlei Nachteile aufwiesen. Weiter war ich noch nicht ......
Thread hier
Ich bräuchte einen billigen nur mal zum testen, da meiner anscheinden den Geist aufgibt.
Der FS ist leer aus dem Grund müsste ich es testen.
Falls jemand weiß wo ich einen billigen LMM für den 520i Bj. 08/98 her bekommen, wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich um die vorTU(sehr wichtig) Maschine, da kostet ein stolze LMM ca. 400€
Gruß Thomas
@Tomelino
Lies Dich doch 'mal durch den markierten Thread, vielleicht findest Du auch etwas zum Benziner, der 320 gleichen Alters z.B. dürfte sich in der Gemischaufbereitung nicht unterscheiden. Und "Google" Dich 'mal durch, und gib den Anderen bescheid, wenn Du fündig wirst.
Im Fehlerspeicher wirst Du nichts zum LMM finden.
Benziner sind empfindlicher was die LMM angeht, deren Funktionsprinzip unterscheidet sich drastisch vom Diesel soviel noch vorab.
Warnen würde ich nur Nach- wie Vor vor den LMM unbekannter Herkunft.
Ich habe in meinen 520d vor einiger Zeit einen neuen LMM für ca. 59 € eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Das Auto fährt sehr gut und ist sparsamer.
Das war der zweite LMM, den ich gewechselt habe, beim ersten Wechsel (ca. 80.000 km vorher) wurde dann auch ein SW-Update beim gemacht.
In einem anderen BMW-Forum wird der Pierburg .09 für die BMW d-Modelle empfohlen, hätte ich auch gerne gekauft, aber damals nirgends gefunden.
Als ich meinen OPEL ASTRA Diesel gebraucht ersteigerte, drehte er max. 3000 1/min.
Die V.max lag so bei ca. 100 Km/h. Da ich nicht über ein "Opel Tech2" verfüge und das Fahrzeug auch aus "zu Tode pflegendem Behördenvorbesitz" kam, also auch regelmäßig gewartet worden ist und auch erst 67000 KM auf der Uhr hatte; habe ich mit meinen Bordmitteln arbeiten müssen.
Den Fehler konnte ich so zumindestens auf ein elektrisches bzw. elektropneumatisches Bauteil eingrenzen.
Da ich also niemanden einfach so mal Bitten konnte mir seinen LLM zu leihen und elt. Ersatzteile nicht zurückgenommen werden bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach mal einen LLm zum Testen aus dem Netz zu ziehen.
Gedacht - getan: E-bay half dann auch für 45 Euro weiter.
Zunächst war ich von der Verarbeitungsqualität etwas entäuscht. In dem LLM-Gehäuse befand sich ein eingegossenes Plastiknetz, welches aber zu ca. 30 % mit Gußnasen zugegossen war.
Das ausgebaute Bosch Originalgehäuse sah da deutlich wertiger aus.
Ich habe dann den eigentlichen Sensor aus dem "no-name" Gerät ausgebaut und in das Boschgehäuse eingebaut. Wie gesagt es sollte ja nur zum testen sein.
Ergebnis.... Ja es war tatsächlich der LLM den der Motor drehte willig hoch und V.max wurde auch wieder erreicht.
Also habe ich mich entschlossen, mal auszuprobieren wie lange so ein Billigteil hält.
Zazit: Ich fahre heute noch damit herum. Mittlerweile hält diese Lösung schon über 2 Jahre und über 60'000 KM.
Nur noch mal zur Erinnerung: LLM E-bay 45 Euro, LLM Bosch ca. 190 Euro, LLM Original Opel 350 Euro. UND!!! jeweils keine Rückgabe wenn der LLM nicht defekt ist und nur kurz zum Testen benötigt wurde.
Gibts nun was neues zum Hersteller/ Vertreiber?
@Mumin
Welcher LMM ist das? Würde mich auch interessieren den Sensor zu tauschen bevor ich 200 Ticken rausschmeiss.
MfG