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(BITTE SOFORTHILFE!) Bremszylinder hinten zurückstellen

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:29

Hallo,

 

wollte gerade die Bremsbeläge unseres 5ers hinten wechseln...Rad ab...Bremsbacke los...alte Beläge raus...Bremszylinder zurückdrücken...funktioniert aber nicht...kein stück. Hab schon probiert zu drehen und zu drücken aber nichts tut sich.

Kannte das so von meinem 3er das ich den Zylinder einfach mit nem Hammerstiel zurückhebeln kann.

Wie läuft das ganze bei nem 5er ab?

 

 

Und bitte schreibt mir jetzt net das ich unbedingt dieses sche** Spezialwerkzeug brauche um den irgednwie zurück gedrückt zu bekommen :(

250920103161
Beste Antwort im Thema

Erst mal:

Es ist gut wenn man ein Reparaturbuch hat. Dann erlebt man keine Überraschungen ;)

So ein Werkzeug habe ich mir selbst gebaut.

Aber was nützen Dir die Ratschläge? Du sitzt jetzt davor und fluchst ... :D

Kenne ich :p

Der Kolben wird reingedrückt und dabei gedreht. Mit der Hand nicht zu machen.

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27 Antworten
Themenstarteram 25. September 2010 um 14:34

Danke für die schnelle Antwort! 

So ein Mist!

Kann man sich sowas vlt irgendwo ausleihen?

 

Wie funktioniert den das ganze? Der Zylinder wird doch dann bestimmt gleichzeitig rein gedrück und gedreht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

Danke für die schnelle Antwort! 

So ein Mist!

Kann man sich sowas vlt irgendwo ausleihen?

Wie funktioniert den das ganze? Der Zylinder wird doch dann bestimmt gleichzeitig rein gedrück und gedreht oder?

versuchs mal bei einer Mietwerkstatt in deiner nähe,die haben sowas normal da.

und ja,so funtkioniert das.

Erst mal:

Es ist gut wenn man ein Reparaturbuch hat. Dann erlebt man keine Überraschungen ;)

So ein Werkzeug habe ich mir selbst gebaut.

Aber was nützen Dir die Ratschläge? Du sitzt jetzt davor und fluchst ... :D

Kenne ich :p

Der Kolben wird reingedrückt und dabei gedreht. Mit der Hand nicht zu machen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:50

War gerad in bei einer Mietwerkstatt hier in der nähe hatte natürlich schon zu! 

Und sonst hat auch nix mehr auf! 

Und natürlich hab ich beim rumdoktoren mal aufs Bremspedal gedrückt sodas der Zylinder noch weiter rauskam. Jetzt kann ich nimmer mal die alten Beläge wieder drauf hauen:mad:

Auto bleibt stehen bist Montag.

Shit!

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

So ein Werkzeug habe ich mir selbst gebaut.

Wie?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

War gerad in bei einer Mietwerkstatt hier in der nähe hatte natürlich schon zu! 

Und sonst hat auch nix mehr auf! 

Und natürlich hab ich beim rumdoktoren mal aufs Bremspedal gedrückt sodas der Zylinder noch weiter rauskam. Jetzt kann ich nimmer mal die alten Beläge wieder drauf hauen:mad:

Auto bleibt stehen bist Montag.

Shit!

wie kann ich denn auf die bremse drücken wenn keine beläge im bremssattel sind??? da kannste ja mal froh sein,das es nicht "plöpp"gemacht hat und der kolben samt flüssigkeit im hallenboden liegen.habe mir damals den schlüssel beim :)ausgeliehen und habe ihn auf der arbeit von einem "dreher" nachbauen lassen.:p

Zitat:

So ein Werkzeug habe ich mir selbst gebaut.

Wie?

Weil es Soforthilfe sein soll - so : Siehe Bilder

Maße: Länge 22 cm

Gewindestange 10 mm

Durchmesser der Kolbenplatte 36 mm ( paßte beim Golf 4 - kann vielleicht variieren )

Die Zähne an der Kolbenplatte sind 4 mm breit und 2 mm hoch

Die Blechplatte ist 10 cm lang und 4 cm breit. Die geschrägten Ecken sind in der Länge um

25 mm in der Länge und 12 mm in der Breite abgenommen.

 

Die Mutter hinter der Kolbenplatte ist verstellbar um den richtigen Abstand am Bremssattel

einzustellen. Die angeschweißte Mutter an der Blechplatte hat kein Gewinde ( ausgebohrt) und dient nur als

Führungshülse damit die Platte nicht kippelt.

Es ist sicher nicht ganz so perfekt wie das Originalwerkzeug. Man muß ab und zu mal mit dem Maulschlüssel die Mutter nachdrehen wenn der Kolben reingeht denn die Steigung der Gewindestange ist nicht genau wie erforderlich. Aber mit Gefühl geht es. Ich habe mir das Ding aus Teilen in der Bastelkiste zusammengebaut und es erfüllt seinen Zweck.

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:10

Ok danke für die Infos. Is mir aber viel zu viel arbeit für ein mal benutzen :D

 

Werds mir ausleihen. Am Montag :rolleyes:

Naja bin ja selbst schuld..hätte mich ma vorher informieren sollen.

Hab aber dazu auch nix in der Suche gefunden gehabt.

Naja egal.

Danke nochmal Jungs ;) ! Wieder einmal hat sich Motor-talk als sehr hilfreich erwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

Ok danke für die Infos. Is mir aber viel zu viel arbeit für ein mal benutzen :D

Werds mir ausleihen. Am Montag :rolleyes:

Naja bin ja selbst schuld..hätte mich ma vorher informieren sollen.

Hab aber dazu auch nix in der Suche gefunden gehabt.

Naja egal.

Danke nochmal Jungs ;) ! Wieder einmal hat sich Motor-talk als sehr hilfreich erwiesen.

hallo,das ist das werkzeug was ich mir vom:) ausgeliehen habe und habe es auf meiner firma nach bauen lassen.der drehgriff ist normaler weise aus bekalitt aber das bricht schnell wenns mal runter fällt,da dachte ich mir lass es mal aus vollmaterial machen:):)das teil hat mir nicht nur beim golf geholfen,sondern auch bei ford und opel.mfg

Das ist keine so homemade-Konstruktion wie meine. Sie erfüllt auch ihren Zweck.

Das hat einer der Drehen konnte mit einer entsprechenden Drehbank gemacht. Sieht stabiler aus als das "Original" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Das ist keine so homemade-Konstruktion wie meine. Sie erfüllt auch ihren Zweck.

Das hat einer der Drehen konnte mit einer entsprechenden Drehbank gemacht. Sieht stabiler aus als das "Original" ;)

so sollte es sein:):)

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:13

Jeder hat son Ding...nur ich nich wie es scheint :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

Jeder hat son Ding...nur ich nich wie es scheint :D

die zeit wird kommen,da hast du eins:):):) ist schon sinnvoll,sehe nicht ein für kleinigkeiten immer den freundlichen auzusuchen,dafür hab ich es halt gelernt.

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