ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. !!!! Bitte um euer Hilfe und Erfahrungen !!!!

!!!! Bitte um euer Hilfe und Erfahrungen !!!!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. November 2012 um 18:02

Hey Fordgemeinde...

ich suche mit meiner Frau nen kleines Auto und wir sind wegen einer Zeitschrift auf dem Ford Fiesta gestoßen, der sehr gute Bewertungen hatte.

Probleme gab es wohl nur mit der Elektronik.

Ich traue den Zeitungen aber nicht immer und frage deswegen euch.

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Fiesta:

BJ 2010-2011

Benziner

70-90 PS

5-Türer

das sind so Grob die Richtdaten.

Danke schonmal.

LG Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

10/13 der o.g. sachen wurden aber mit den baujahren behoben :o diese fehlerliste sieht mir nach stand 2008 aus :P

Naja das mit den quietschenden Bremsen bekommen die nicht in den Griff. Da kannst zwar für 80 Euro die Paste drauf schmieren lassen, aber nach spätestens 3 Monaten fängt es wieder an. Ich habs nun zähneknirschend akzeptiert, da ich keinen Bock hab 4x 80 Euro im Jahr zu bezahlen, ganz zu schweigen von den Umständen die ich an den vier Tagen ohne Auto habe.

Btw:

Nach 2,5 Jahren Wasserpumpe undicht, komplett getauscht, Kulanz von Ford = 0, Begründung: Verschleiß.

Nach 2,5 Jahren geht eine Lüfterstellung nicht mehr, Kostenvoranschlag "Ja für die erste(!) Sichtung wo der Fehler liegt werden es schon weit über 200 Euro, und dann ist noch nicht sicher ob wir wissen woran es liegt. Dazu kommt dann noch Materialkosten". Danke abgelehnt, fahr ich halt mit ner defekten Klappe rum.

Nach 3,5 Jahren hat sich das USB-/Freisprechmodul komplett verabschiedet (davor halt immer noch ein Reset), Kulanz von Ford = 0, dachte eigentlich solche Steuermodule halten locker 10 Jahre durch...

Mittlerweile reagiert die Lenkradfernbedienung auch immer öfter mal nicht...

Dazu kommt der eher enttäuschende 82 PS Motor.

Wie du siehst ist der Fiesta für mich weit entfernt vom perfekten Auto. Trotzdem muss man schon unter Geschmacksverirrungen leiden um das Aussehen eines Fabia über den des Fiesta zu stellen. In meinen Augen ist die Optik DAS entscheidende Kriterium warum er sich so erfolgreich verkauft.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann nur sagen

BJ 2009

5 trg.

71KW

43000km

nur Inspektionen

keine Reparaturen

Keine Defekte

keine Aussetzer in irgendeiner Art

immer noch sehr agil

würde meine Frau den nicht ständig fahren ....

Moin,

hatte auch den BJ 2009 als 2. Besitzer

82 PS

keine Reparaturen, kein Klappern, keine Elektrikprobleme

Fährt sich sehr angenehm und hat für den Stadtverkehr genug PS.

Habe ihn mit 45.000 KM ohne Mängel schweren Herzens verkauft...

 

Meine Mum fährt das gleiche Auto mit 60PS. Auch diese Maschine ist sehr laufruhig ;-)

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:08

Zitat:

würde meine Frau den nicht ständig fahren ....

Wie kann ich das verstehen? ;)

hab zwar den diesel und das als 3türer aber kann das sagen:

BJ 2009

3 trg.

66KW diesel

120.000km

Reparaturen: fensterheber beifahrerseite war einmal defekt >garantie hats gefixt,

koppelstange...oder so...wurde mal erneuert auch garantie bei der laufleistung ist das aber immernoch lächerlich wenig

soweit immernoch zufrieden...wie man diese koppeldinger genau nennt kp jedenfalls kosten die nur 30€ für die teile und 20 oder so fürn einbau also nicht wild...und der fensterheber hält nun schon ~100.000km

diese defekte sind wohl eher einzigartig^^

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Zitat:

würde meine Frau den nicht ständig fahren ....

Wie kann ich das verstehen? ;)

würde sie den nicht immer fahren hätte ich ihn auch mal, der macht echt Spass. Allerdings müßte ich dann meinen Kuga mal abgeben und das möchte ich auch wieder nicht. So hat eben jeder bei uns sein Auto

Hi Marderpresie,

na Dich kenn ich ja noch aus dem 3C Forum ;)

Meine Frau fährt nen Titanium, 82 PS, Oktober 2009, jetzt gute 20 tsd Km auf der Uhr.

Am Anfang war der rechte Fensterheber etwas wackelig, wurde aber innerhalb der Garantie hingebogen.

Jetzt beim ersten TÜV haben wir die Bremsen mit etwas Silikonfett vom leichten Quietschen befreien lassen (hat netto ca. 35 Euro gekostet).

War aber kein defekt, quasi ne Schönheitsreparatur für´s Ohr ;)

Ansonsten gibts keinerlei Probleme, läuft sehr zuverlässig und gefällt uns immer noch sehr gut.

Besonders von der stinknormalen Lichtausbeute bin ich begeistert.

Der Fiesta hat definitiv bessere, heller ausleuchtende Scheinwerfer als mein 3C.

Bisher ein super Auto, der Fiesta Mk7.

Hi ... meine bessere Hälfte fährt den Fiesta Bj. 2009 als Titanium und 1.2 (82 PS).

Die Leistung ist Geschmackssache.

Fakt ist: wenn man ihn drückt dann schluckt er.

Es gab auch schon reichlich Diskussionen über den hohen Verbrauch und die magere Leistung des 82 PSlers. Allerdings kann man ihn auch mit 6 Litern fahren. Gewusst wie.

Als Vielfahrer ist das Fahrzeug aber nichts. Ich müsste doppelt so oft an die Tanke als mit meinem Diesel (kein Ford).

 

Für Kurzstrecken nehmen wir immer den Fiesta und hin und wieder auch für Langstrecken, um den Motor mal wieder richtig auszufahren.

Sie fährt mit dem Fiesta zur Arbeit (7 km ein Weg) und hat nun nach 3,5 Jahren etwa 42.000 km auf der Uhr. Ich denke dafür ist das Fahrzeug gut geeignet.

 

Von Problemen kann ich nicht viel berichten.

Es wurde schon mehrmals irgendwas an der Servolenkung gerichtet, weil die gequietscht hat und es sich im Bereich der Radaufhängung kaputt bzw. locker angefühlt hat.

Manche CDs laufen nicht richtig.

 

Das Fahrwerk ist super. Der gleitet richtig schön.

Landstraße und Autobahn sind richtig angenehm (abgesehen von der Leistung).

Was mich allerdings stört sind die Sitze.

Für mich wären die auf Dauer nichts. Sind eher für Otto-Normalos bzw. für weibliche Geschlechter ausgebaut. Wenn man ein etwas breiteres Kreuz hat dann geben die Sitze kaum Seitenhalt mehr und man hat die Seitenhalter im Rücken.

 

Soviel von mir :)

Moin und Mahlzeit.

Wir sind ähnlich wie du/ihr zum Fiesta gekommen.....nur ein bisschen anders.;):D

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich nur Vergleiche zu VW-Fahrzeugen anstellen kann, da ich bislang noch nichts anderes bessen habe/dauerhaft gefahren bin.

Das erste was auffällt: Die Lenkung und Federung ist deutlich straffer. Funktioniert sehr gut aber die Lenkung ist doch ziemlich schwergängig. Hatte ich damals auch mal in einem Mondeo feststellen dürfen, den ich als Ersatzwagen hatte.

Die Sitze: Das kommt darauf an: Der Fahrersitz ist OK, soll irgendwas orthopädisches sein, bei dem Beifahrersitz (nicht höhenverstellbar) meint meine Frau, sie würde die Federn des Sitzes spüren. Die Sitzheizung heizt nur die Sitzfläche und das nicht dauerhaft sondern wellenartig.

Die Ergonomie: Da muss man sich als VW-Fahrer deutlich umstellen. Die Bedienung von Scheibenwischer, Tempomat, Bordcomputer und Licht sind stellenweise ziemlich gewöhnungsbedürftig aber keine Ausschlußkriterium. Den Lichtschalter sehe ich aus meiner normalen Sitzposition nicht, ohne mich nach vorne oder zur Seite zu lehnen.

Die Klimaautomatik macht manchmal was was sie will. Ein System dahinter hab ich noch nicht entdecken können.

Programmierungen wie z. B. bei VW mittels VCDS oder VAG sind irgendwie nur sehr beschränkt möglich, z. B. das Ausprogrammieren des automatischen Heckwischens....es nervt mich!

Die Schalter für die Fensterheber in der Fahrertür erreiche ich auch nicht ohne Verrenkungen. Dafür hätten sie weiter Richtung Armaturenbrett gehört. Bei längeren Fahrten liegt man mit den Armen auf der einfassung des selbigen. Nicht schön.

Die Spiegelheizung funktioniert nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung und nicht vw-typisch separat.

Und zum Glühlampenwechseln müssen die Lampen komplett ausgebaut werden. Nicht problematisch aber meiner Meinung nach könnte der Laie da mal schnell die ein oder ander Macke in den Lack hauen.

Apropos Lack: Auf Grund der neuesten Lackentwicklungen wird nicht nur mit diesem gespart, sondern er ist inzwischen auch recht anfällig da sehr dünn. ImNu sind kleinste feine Kratzercher im Lack zu sehen (pantherschwarz). An der Innenseite der Kofferklappe (oben bei der Befestigung ist z. B. nichtmal mehr Klarlack drauf.

Alles in allem ist es dennoch ein sehr schönen Auto, vorallem mit den ganzen Gimmicks der Titanium-Ausstattung und noch ein wenig mehr. Aber als langjähriger VW-Fahrer muss man schon etwas Geduld und Lernbereitschaft mitbringen, sonst steht man mit der Bedienung ewig auf Kriegsfuß.

Ich würde ihn wohl dennoch wieder kaufen, denn von richtigen echten Mängeln/Problemen habe ich im Vorwege meiner Suche nichts finden können.....aber da warten wir mal die Langzeiterfahrungen ab. Das Auto hat erst 2.000 km auf der Uhr.

Achso eins noch: Ölwechsel alle 15.000 km oder jährlich. Nix Longlife. Auch die Mobiltätsgarantie funktioniert etwas anders. Die Ford-Hotline muss angerufen werden, die schicken i.d.R. den ADAC>lange Wartezeiten und die besorgen auch den Leihwagen. Nix Alles-im-Haus-lösung ala VW.

 

Guck dich mal bei den Händlern nach Vorführern/Tageszulassungen um. könnte sein, dass diese preislich interessant sein könnten und evtl. sogar günstiger als ein 2011-er Jahreswagen. Unser FoFi lag incl. Winterreifen knapp 25% unter Liste.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ölwechsel alle 15.000 km oder jährlich. Nix Longlife.

hab ich was verpasst? ich bin nur alle 20.000km da oder 1jahr...

So war die Info vom Verkäufer. Und ich meine das auch im Bordbuch so gelesen zu haben. Ich kann bei Gelegenheit aber nochmal nachschauen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 19:11

Haben uns jetzt für den Fabi entschieden, Ford war und is mir einfach nichts ;)

Trotzdem Danke, kann geschlossen werden.

tja, so geht es mir mit der Wolfsburger Billigausfertigung. Viel Spass

Na ob das so klug war?

Vorallem innen ist Skoda nicht wirklich weit vorn.....sagt einer, der jahrelang von VW überzeugt war und gespannt ist, wie es mit Ford sein wird.....

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Na ob das so klug war?

Vorallem innen ist Skoda nicht wirklich weit vorn.....sagt einer, der jahrelang von VW überzeugt war und gespannt ist, wie es mit Ford sein wird.....

DU hast aber schon einmal in den Fiesta rein geguckt oder? Gerade dort sieht der aus wie nen Raumschiff und alleine schon deswegen finde ICH den grauenhaft. Meine Freundin wollte nur darüber mal bissel was wissen.

Also im Großen und Ganzen überwiegt der Fabia in fast allen Belangen:

Aussehen von Innen und Außen, viel größer, bessere Sicht nach hinten, weniger Verbraucht,brauch weniger PS ( wenn ich überall 100 mal lese das man beim Fiesta min den 96 PSer brauch, weil man sonst nicht aus dem Knick kommt kann ich nur den Kopf schütteln... SORRY ) usw.

Mit irgendwas müssen die Hersteller wir Ford ja punkten, das is ganz klar Ausstattung, aber das wars auch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. !!!! Bitte um euer Hilfe und Erfahrungen !!!!