- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- [Bitte verschieben in Golf 4 Forum] Öl nachkippen ohne Filtertausch
[Bitte verschieben in Golf 4 Forum] Öl nachkippen ohne Filtertausch
Hi,
mein Golf 4 TDI will möchte wieder Öl. Kann ich da einfach den Deckel aufdrehen und Öl nachkippen ohne Filterwechsel, ohne dass der Motor davon schaden trägt?
Beste Antwort im Thema
@ Themenstarter
Hast noch Ferien und Langeweile?
Anders kann man dieses schwachsinnige Thema nicht deuten.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
Im Prinzip kann man das machen kommt aber auch darauf an wann der letzte Ölwechsel war.
Seelze 01
Aber auf die richtige Freigabe des Öls für deinen Motor achten.
Und den Deckel anschließend wieder verschließen.
Mal im Ernst, beim ganz normalen Ölverbrauch musst du hin und wieder etwas nachkippen. Willst du dann immer den Filter wechseln? Der hat vorgegebene Wechselintervalle, nach km/Zeit, nicht nach Liter Nachkippöl.
Also ich hab letztes Jahr März auch einfach Öl nachgekippt gehabt, ohne irgendwas zu wechseln. Filter wurde glaub ich vor 2 Jahren mal gewechselt
Vielleicht sollte der Themenstarter einfach mal mitteilen, was er denn wirklich machen will.
Will man nur Öl nachfüllen, oder soll das ein Ölwechsel ohne Filtertausch werden?
Und wie hoch ist denn der Ölverbrauch?
(bitte angeben in Liter pro 10.000km)
Alles schön und gut. Klar kann man mal Öl nachkippen (soll es sogar wenn der Ölstand zu niedrig ist), nur nicht zuviel, denn dieses läuft dann (im Inneren) über und wird mit verbrannt. War früher kein Thema, aber die modernen Katalysatoren heuzzutage verstopfen. Kleine Ursache, große (teure) Wirkung.
Nur immer Öl nachkippen hilft aber auch nicht. Irgendwann muss der alte Schmodder mal raus. In der Werkstatt dreht der Mechaniker die Ölablassschraube auf dass der alte Krempel in eine Wanne herausfließen kann. Ablagerungen und Ölschlamm. Macht man das nicht, entsteht im Laufe der Jahre dicker "Pudding" den die Ölpumpe überhaupt nicht mehr fördern kann. Ähnlich dickflüssigem Teer. Es gab schon Beispiele, da mussten Mechaniker die Pampe mit einer Spachtel aus der abmontierten Ölwanne herauskratzen- eben wie Teer. Passiert, wenn der Halter nur aller 10 Jahre mal zum Ölwechsel erscheint, weil er nur 1000 km im Jahr fuhr.
Darum die Ölwechselintervalle einhalten. Entweder nach km oder nach Zeit, z.b. jährlich oder aller 2 Jahre. Der Motor dankt es mit einem langen Leben.
Zitat:
@das-markus schrieb am 6. Januar 2017 um 14:52:18 Uhr:
Und wie hoch ist denn der Ölverbrauch?
(bitte angeben in Liter pro 10.000km)
Woa das weiß ich garnet. März (seit dem ca 10.000km gefahren) hat mein Vater so viel reingekippt, bis das Öl am Anfang der Makierung war
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:29:23 Uhr:
Vielleicht sollte der Themenstarter einfach mal mitteilen, was er denn wirklich machen will.
Will man nur Öl nachfüllen, oder soll das ein Ölwechsel ohne Filtertausch werden?
Nur Öl nachkippen
So wie ich es sehe, teilst du uns mit dass du niemals einen Ölwechsel machst, nicht alle 15.000 km, nicht alle 30.000 km, nicht alle 150.000 km.
Sondern du kippst immer einfach Öl nach? Und der Filter der drinne ist, soll solange verwendet werden, wie das Auto gefahren wird?
Er will wahrscheinlich nur den Motor kaputt machen, damit er ein neues Auto kaufen kann...
Zitat:
@wischblattwechsel schrieb am 6. Januar 2017 um 23:26:31 Uhr:
So wie ich es sehe, teilst du uns mit dass du niemals einen Ölwechsel machst, nicht alle 15.000 km, nicht alle 30.000 km, nicht alle 150.000 km.
Sondern du kippst immer einfach Öl nach? Und der Filter der drinne ist, soll solange verwendet werden, wie das Auto gefahren wird?
Hab nochmal nachgeschaut. Ölfilter mit Ölwechsel war Juli 2015. Dann im März Öl nachgekippt
Das kommt darauf an, ob du den Wagen gut behandeln willst, oder ob du ihn zuschanden reiten willst.
Wenn du ihn zuschanden reiten willst, dann finde ich du behandelst ihn noch viel zu gut. Wenn du ihn pflegen willst mach jetzt oder bald Öl- und Filterwechsel, den damit kommt jede Menge Schmand raus, und wird mit gutem frischen Öl ersetzt. Und der Filter hat dann auch wieder seine volle Kapazität.
Ölwechsel machen ist auch nicht gerade besonders aufwändig. Man darf nur das Öl nicht auf den Hof laufen lassen, und sich selbst nicht zerquetschen lassen. Sonst ist es an Kosten und Arbeit Kleinkram
@ Themenstarter
Hast noch Ferien und Langeweile?
Anders kann man dieses schwachsinnige Thema nicht deuten.