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### BJ 11/2003 durch den Tüv gefallen#####

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:00

Hallo, habe soeben die Info erhalten, daß mein W211, E220CDI durch seinen ersten TÜV gefallen ist. Grund: Undichtigkeiten an der Servopumpe. Was meint Ihr dazu? Wer hat ähnliche Probleme? Wie würdet Ihr reagieren, falls der Kulanzantrag abgelehnt wird? Der Wagen hat 68 TSD Kilometer runter, Serviceheft ist voll, ehemaliger Werkswagen.

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20 Antworten

Re: ### BJ 11/2003 durch den Tüv gefallen#####

 

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Hallo, habe soeben die Info erhalten, daß mein W211, E220CDI durch seinen ersten TÜV gefallen ist. Grund: Undichtigkeiten an der Servopumpe. Was meint Ihr dazu? Wer hat ähnliche Probleme? Wie würdet Ihr reagieren, falls der Kulanzantrag abgelehnt wird? Der Wagen hat 68 TSD Kilometer runter, Serviceheft ist voll, ehemaliger Werkswagen.

Seit wann guckt sich der TÜV die Servo Pumpe an? :D

Naja, eigentlich solltest Du froh sein das der TÜV das bemerkt hat, hoffentlich zeigt sich DC kulant.

Hatte bei meinem ersten W211 auch Probleme mit der Servopumpe, das war damals eine riesen Überraschung für mich, in Kroatien, am Tag meiner Hochzeit, der W211 war der Brautwagen. Irgendwie hatte ich Mitleid mit meinem Trauzeugen, der musste kräftig drehen, denn ohne Servounterstützung mit 19 Zoll 245er Reifen hat das richtig Kraft gekostet.

Übrigens musste ich die Pumpe selber bezahlen, obwohl das Auto nur 1 Jahr alt war. DC war nicht fähig die Pumpe innerhalb meines Urlaubes (14 Tage) zu liefern, hab sie über den ADAC bestellt. Lieferung erfolgte innerhalb von 24h.

Die Rechung kam nach dem Urlaub (380 Euro), die wollte DC nicht übernehmen, ich hätte ja warten können.

Selbst ein Brief vom Anwalt hat nicht geholfen, zum Verklagen war mir das damals zu blöd.

Und übrigens es heisst "Kulanz", das heist Du kannst froh sein wenn sich DC an den Kosten beteiligt, deine Garantie ist wohl abgelaufen? Wenn die nichts zahlen hast Du Pech gehabt, die müssen nämlich nicht, ist nur guter Willen.

Aber eigentlich ist DC sehr Kulant, nur bei W211 haben die langsam die Schnauze voll, da waren so viele Sachen die letzten 3 Jahre......

Ganz klar die Pumpe ist undicht und da kommt Öl raus, sollte ein guter Prüfer merken. Ganz klar bei Ölverlust keine Plakette.

Hab bei meinen ja gerade eine neue Servopumpe bekommen, bei mir wars noch Garantie.

Scheint kein Einzelfall zu sein.

Fahr doch erstmal zu deinen FREUNDLICHEN und frag doch ganz freundlich, aber bestimmt ob es eine Möglichkeit für einen Kulanzantrag gibt.

Wünsch dir alles Gute und Erfolg.

MB Dieselmaster

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:37

das Fahrzeug ist bereits beim freundlichen. Ich hatte vor. ca. 15000 km bereits Geräusche, da hat eine NL einfach 200ml Öl reingekippt und gesagt, beim nächsten Assyst machen lassen. Die haben auch nicht sagen können, wo der Ölverlust ist.

Hatte ich bei meinem alten E290TD auch gehabt. Damals wurden ein paar Dichtungen gewechselt. Nach 3omin. war ich 80,-DM, keine Euro, los und alles war wieder bestens.

JV

am 21. November 2006 um 12:45

Also lohnt sich die Garantieverlängerung doch!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Also lohnt sich die Garantieverlängerung doch!

Dann schau mal in die Ausschlüsse!! Hydraulische Anlagenteile sind da ausgeschlossen! Servopumpe und Lenkgetriebe sin da so viel ich weiss sogar extra erwähnt.

So viel zu der so gelobten Garantieverlängerung!!

am 21. November 2006 um 13:57

Zitat:

Hydraulische Anlagenteile sind da ausgeschlossen! Servopumpe und Lenkgetriebe sin da so viel ich weiss sogar extra erwähnt.

Dem ist nicht so. Es wird bei den Ausschlüssen nichts erwähnt von Servopumpe.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dem ist nicht so. Es wird bei den Ausschlüssen nichts erwähnt von Servopumpe.

Stimmt, hab extra nachgeschaut, ABER §3 Absatz g Hydraulikleitungen,-schläuche und -behälter. Absatz r Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art (Ausnahme Zylinderkopfdichtung)

Da kannste nur hoffen das du einen Riss direkt in Pumpe oder Lenkgetriebe hast, bei allem anderen könnten sie sich quer stellen.

Gruß Deti

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:44

hab mit dem freundlichen gesprochen. Kulanzantrag abgelehnt, aber die werkstatt stellt von sich aus kulanz und berechnet die arbeiten nur mit einer pauschale von 50 euro. trotzdem ist es unvorstellbar, dass ein auto durch den wohlgemerkt """ERSTEN TÜV""" fällt, zumal es sich um einen Mercedes-Benz der oberen Mittelklasse handelt.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Ganz klar die Pumpe ist undicht und da kommt Öl raus, sollte ein guter Prüfer merken. Ganz klar bei Ölverlust keine Plakette.

MB Dieselmaster

naja weiß nicht ob man den wagen deshalb gleich durch den tüv fallen muss. ein netter vermerk mit nachbesserung hätte doch sicherlich auch gereicht!

- mein wagen ist damals mit total kaputten traggelenken durch den tüv gekommen (habe den defekt gewusst, nur keine zeit gehabt. war aber echt überrascht damals vom meister zu hören "super zustand, muss wohl ein langstreckenfahrzeug sein! alles ohne jegliche mängel!" achja, wagen war auch auf der rüttelplatte..)

- da es sich um einen diesel handelt (haben die benziner evtl auch?): ölauffangwanne! glaube nicht, dass auch nur EIN TROPFEN den asfalt jemals gesehen hätte..

erschreckt mich wirklich ziemlich, dass es immer noch solche a.... beim tüv gibt!!

Hallo Du Schlaumeier,

wenn die Servopumpe eines Autos an der Wellendichtung undicht ist (das ist die Sollbruchstelle) und im Flüssigkeitsbehälter ist der Pegel unter Minimum, dann ist das ein erheblicher Mangel.

Aber Du kannst sicher gut begründen, warum es ok ist, zu riskieren, daß der Kunde den Schaden vielleicht nicht beheben lässt und einige Zeit später plötzlich dicke Arme beim lenken bekommt, wenn die Servounterstützung ausfällt.

Defekte Traggelenke etwa des W124 sind auf der Rüttelplatte eher nicht festzustellen, weil das Bauteil unter Spannung steht. Um den Verschleiß zu ermitteln, gibt es eine Meßlehre, die aber mit Vorsicht zu genießen ist, das "Ohrometer", wenn es rumpelt, wenn ich in den Bremsenprüfstand fahre und die beste Möglichkeit ist, das Auto auf einer normalen Hebebühne freizuheben und kurz und heftig von unten unter das Rad zu drücken. Da merkt man es deutlich. Bei dem Auto, um das es hier eigentlich geht, den W211, kann ein Laie defekte Traggelenke feststellen. Erstens ist schon bei 60000 km das Spiel oft gewaltig hörbar und zweitens genügt es, die Achse freizuheben und am Rad zu wackeln. Klapper, klapper.

Grüße: Markus, Prüfer***

Kleiner Rat von mir beim nächsten Autokauf.

Achte ganz genau was für ein Werkswagen das ist!

Da gibts nämlich gravierende Unterschiede!

Es gibt zum einen Jahreswagen und Leasingangebote für die normalen Bandarbeiter. Bei der Rücknahme sind die sehr streng und kontrollieren wirklich alles, auch der Motor und wie dieser gefahren wurde. Meistens findet man diese Auto in einem super Zustand.

Es gibt aber auch Geschäftswagen für Ingineuere etc., der zum Teil von DaimlerChrysler mit finanziert wird, vor diesen sollte man sehr viel Acht haben, denn da sind die nicht so streng bei der Fahrzeugrückgabe wie beim Jahreswagen, man kann schon sagen die sind sehr nett, ich hab es auch unmittelbar erfahren, wie mit solchen Autos umgegangen wird. Muss nicht so bei allen sein.

Haben wir einen neuen User namens Schlaumeier mit dem zinnenberg einen Dialog führen möchte?

Oder fühlt sich hier vielmehr jemand unangenehm auf den Schlips getreten und wählt zur Aüßerung dieser Stimmung ein wenig unangemessene verbale Mittel?

 

noch zu Thema:

Es liegt natürlich immer auch ein wenig am Prüfer ob man die Plakette direkt bekommt oder nicht. Der eine sagt bitte nachbesser und nochmal vorfahren, dem anderen genügt ein freundlicher aber bestimmter Hinweis, dass zur eigenen Sicherheit dies und jenes behoben werden muss.

Und dann gibt es noch so manche Prüfer die trotz diverser Mängel die Plakette erteilen (häufiger krasse Beispiele erlebt, meistens kam der Tüv ins Autohaus bzw Niederlassung).

Kann also nicht pauschalisiert werden und es muss keiner als Kritik gegen sich selbst aufnehmen.

 

gruß

@senna

beim tüv hab ich wohl schon so manches erlebt. aber als schlaumeier tituliert zu werden bin ich hier echt nicht gewohnt, normal bin ich ja nur der (sonder-) rüttlischüler ;) :D

 

eine undichte servopumpe ist also gefährlicher als defekte traggelenke.. alles klar :D

na da bin ich froh meinen stamm-tüvprüfer gefunden zu haben, der wohl nicht alles so kleinlicht sieht.

aber schon krass wie sich leute gleich aufn schlips getreten fühlen

 

@ prüfer (3sterne)

gut zu wissen, dass ICH sogar das rumpeln gehört habe, als der wagen in den "bremsentest" gefahren ist. wie gesagt, war ja selber überrascht dass er durchgekommen ist. achja, die handbremse zog auch etwas ungleich, was aber vom prüfer selber beseitigt wurde (sehr interessante staubentwicklung bei der methode der fehlerbehebung :) )

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