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[Boach ey, Golf 2] Tür lässt sich von beiden Seiten nicht mehr öffnen.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:23

Hallo zusammen,

leider musse ich gerade durch die Heckklappe in meinen Golf einsteigen.

Die Fahrertür läßt sich von beiden Seiten NICHT mehr öffnen, d.h. beide mechaniken greifen ins leere. Bei dem äußeren Türgriff ist kein greifen der Teile an die Schlossfalle mehr spürbar. Bei dem inneren Öffner Scheint die Verbindung zumindest noch zu bestehen.

Da ist was FRATZE! - Wie komme ich wohl am besten irgendwie an die Mechanik um die Schlossfalle aus zu bauen? Türpappen lassen sicht schlecht lösen (klar, sind an den Seiten verschraubt) und von außen ist der Türgriff mit den beiden Schrauben fest.

Jmd. eine Idee?

Prima ist auch der Umstand, dass ich Beifahrertür und Kofferraum clean habe und somit mit einem Drätchen die Klappe öffnen musste :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ganz ehrlich? ich würde mir lieber ne neue Tür schweissen und lacken, als die Lederpappe wenn sie den noch so gut, ist zu beschädigen...

eine teillackierung ist immer wieder ne echt tolle sache - das sieht wirklich KEINER !

lack altert ja nicht - der kompressor ist immer der selbe - die düse ändert sich auch nie - restlack hat auch jeder in der ecke und der neu angemischte lack passt immer 100%ig

dein avatar hat schon was wahres...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

an den zapfen kommsu nicht - der ist von hinten verschweisst in son nem quadratischen metall-dingen das man den zapfen noch zum einstellen verschieben kann

diesen "metallkäfig" kannst du aufdremeln wenn du die hintere pappe abmachst (mit der flex kommstu ned rein) :)

Zitat:

Original geschrieben von life4Golf2

Ich würde dir empfehlen den Vorschlag mit der hintern Türpappe und der Mutter. Mach mal die hintere Türpappe ab und versuch mal irgendwie die Mutter abzudrehmeln oder flexen. Aber denk mal da wirste schlecht mit dr Flex rankommst

noch jemand den selben vorschlag ? :)

-------------------------------------------------------------------------------------

ich hab dir mal fotos gemacht - hab noch ein paar türen im lager - mir war einfach danach...

hier siehst du wie du die tür aufkriegst wenn die pappe ab ist:

bild 1: türknopf ist hochgezogen - tür ist noch verriegelt - ein dünner schraubenzieher wurde angesetzt: *EINS*

bild 2: der schraubenzieher hat den öffnungsmechanismus nach "oben" geschoben (gehebelt) und die tür wird entriegelt: *ZWEI*

hier das ganze nochmal im ausgebauten zustand um das ganze zu verdeutlichen: *DREI*

in *DIESEM* ordner sind noch mehr bilder (1-4) die zeigen wie die schlossfalle geöffnet werden kann wenn man nur irgendwie durch den türschlitz kommen würde ohne was zu zerkratzen oder zu beschädigen...

gruss !

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mal wieder zäpfchentuning ahoi :D

um die tür aufzukriegen mussu dir selbst ein "lineal" bauen

dann kannst du durch die fensterschachtleiste erst den knopf hochziehen und dann mit etwas geschick die öffnungsmechanik packen

wei "clean" ist er denn ? hast du denn noch den "knopf" nebst metallstange verbaut oder is der auch schon deiner "tuningmaßnahme" zum opfer gefallen ?

kannst auch mit nem bolzenschneider den türgriff durchknipsen - das plastik ist lösbar - dann mit gutem licht und gebogenem schweißdraht "angeln" gehen

kann etwas dauern aber es funktioniert - wenn etwas verbogenes blech am schloß außen nicht auszuschliessen ist...

son türgriff kriegst du ja überall für nen schmalen taler wieder - und das schloss an sich kannsu ja dann umbauen

oder auch GLEICH vollkommen "cleanen" - wenn schon dann richtig :)

alternativ kannsu auch einfach die scheibe zerdeppern - dann den rest runterkurbeln oder den efh bedienen - dann kannst du durch den fensterschacht an die technik dran - mit passend gebogenem draht - wie gesagt alles etwas fummelig aber viele wege führen nach rom...

viel erfolg !

gruss !

ich habs damals 3x geschafft die türpappen von innen ausgebaut... war zwar mega fummelarbeit&mein hände hatten diverse kratzer,aba es ging (war n 3 türer..)

 

Tobi

Tobi aber schön ist anders... ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:02

@ GOLFZWO: Auf ist der Wagen schon, ich bin ja durch die Klappe reingeklettert. Durchknipen des Griffes wäre auch nen bisschen heftig, da es sich um einen chrom Griff vom Audi handelt.

Ich merke, dass der Griff ins leere greift. So als wenn der ausgebaut wäre - ohne Widerstand, ganz locker. An dem Inneren Griff, also die Stange scheint wohl noch an dem Plättchen der Schlossfalle zu sein, ist ledeglich der Widerstand dieser Feder zu spüren.

Ich habe eine eddit blue Lederausstattung verbaut und sehe mich schon mit nem Schlitz daran von innen rumkniepen :-( und noch nicht einmal weiss, ob das überhaupt was bringt, da ja nur die Hebel der Schlossfalle durch kleine Löcher in das innere des Türblattes greifen.

Was soll ich tun? Kann denn irgendwie die mech der Falle versagen? WTF?

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Tobi aber schön ist anders... ;)

ging nich anders... türen gingen von außen nich mehr auf!:(

aba naja... RIP golfi...

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Was soll ich tun? Kann denn irgendwie die mech der Falle versagen? WTF?

jawohl - alles schon erlebt - da half nur:

pappe terminieren und mit dem schädel inner tür und nem schraubenzieher DIREKT anner schlossfalle entriegeln

das gibt´s tatsächlich :)

gruss !

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:02

EKELHAFT! Naja...ich versuche mal durch den grossen Fensterschacht, wenn ich beide Gummis abnehme, zu angeln. Wenn es so nicht geht - Dann muss die scheiss Pappe wohl ab...au nein...das schöne Leder!

An die Schlossfalle, also die Falle von außen selber komme ich nicht irgendwie? Ich denke gerade an die entfernung des dicken Türgummis von innen an der Fallen Seite und dann irgendwie....kommt man AUßSCHLIEßLICH an den hinteren Teil der Falle durch die Tür wie oben beschrieben? An den Zapfen kommt man nicht?

an den zapfen kommsu nicht - der ist von hinten verschweisst in son nem quadratischen metall-dingen das man den zapfen noch zum einstellen verschieben kann

diesen "metallkäfig" kannst du aufdremeln wenn du die hintere pappe abmachst (mit der flex kommstu ned rein) :)

nur was passiert dann ? hmmm - versuchs !

gruss !

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:46

An die Nummer mit dem Zapfen von hinten hab ich noch garnicht gedacht. Auch nicht schlecht. Auch wenn wir uns hier falsch verstanden haben :-)

Ich meine, den Teil an dem die Schlossfalle in den Zapfen greift. Irgendwie.

Morgen,

hatte das gleiche Problem an dr Beifahrertür.

Ich hab mir so nen großen Zimmermannswinkel genommen.

Am ende ne kerbe reingeflext und dann von oben (mit halbrunter gekurbelter Scheibe und entfernten Scheibengummis) geangelt bis die Tür auf war. Knappe 2h gefischt aber alles ohne Kratzer und Beschädigungen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:25

Und weisst Du noch, was an der Schlossfalle defekt war? Danke für den Tipp.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:41

Das Problem was ist sehe ist auch ein anderes...Ich weiss zwar, dass ich mit einem Lineal - oder ähnlichem Gegenstand das kleine Belch drücken kann, welches die Schlossfalle entriegelt....ABER ich denke, dass es das irgendwie evtl. nicht mehr gibt: d.h. das äüßere Schloss in das Leere greift.

Das gleiche innen: Ich kann zwar den Hebel ziehen, jedoch passiert nichts. Wenn die mechanik INNERHALB des Schlosses defekt ist, sehe ich alt aus....

Ganz ehrlich? ich würde mir lieber ne neue Tür schweissen und lacken, als die Lederpappe wenn sie den noch so gut, ist zu beschädigen...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:11

Die Frage ist ja auch, ob ich von Innen an die Mechanik dran komme....bedenke, dass die Schossfalle nur durch die kleinen Löcher gesteuert wird.

Morgen werd ichs wissen. :-(

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