ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. !!!! Bräuchte Tips zum Bremsbeläge wechseln !!!!

!!!! Bräuchte Tips zum Bremsbeläge wechseln !!!!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:21

Hallo :cool:

Ich möchte am WE die Bremsbeläge vorne wechseln .Nun hab ich gesehen ,dass es bei Ebay auch ein Zubehörset gibt .Benötige ich das auch oder kann ich auch ohne wechseln ? Wie ist es mit Sicherungsmasse und Antiquietschmittel ? Steht in meinem schlauen Omi Reparaturbuch drin ,hab ich ja noch nie gehört ,aber wenn es drann muss ,muss es wohl so sein :D

Kann mir jemand ein paar Tips geben und mir sagen ob das wechseln einfach ist ,habe das noch nie gemacht und bin ein bisl in Angst ob ich den Tag nach der ersten Bremsung noch erleben werde :):cool:

Seid lieb gegrüßt und einen schönen Vater bzw. Feiertag noch !!

Ähnliche Themen
16 Antworten

tja da wir alle mal damit angefangen haben das fahrzeug selbst zu reparieren

will Ich mal sofrei sein

dein reparatur buch haste ja oder??

welches??

sowirds gemacht??

da steht alles nützliches drinn was du wissen musst

sicherungspaste oder mittel kommt auf die schrauben von den bremsätteln bzw den bremsattelhalter schrauben

kauf den zubehörsatz ruhig dazu nehme an das da die dichtungen oder federn ect für deinen bremsen brauchst drinn

denn wenn du es nicht hast und brauchst es doch musst du wieder warten

nicht vergessen die schrauben mit drehmomentschlüssel fest zuziehen sofern möglich und die räder mit 110 nm und nicht vergessen es nach 100km sie nochmals nach ziehen

gruss Hannes

Also erstma: wenn du dir nicht so sicher bist, solltest du an den Bremsen nun mal ganz bestimmt nicht rumbasteln.

Und ja, du brauchst Sicherungsmasse und "Antiquietschmittel".

und den Link in meinem Footer solltest du auch mal lesen.

Darin ist eigentlich alles beschrieben.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:40

Dankeschön Rainer !

Ist doch immer wieder allerliebst von Dir eine Antwort zu bekommen ;)

Wenn Dir meine Fragen auf den Nerv gehen ,dann musst Du ja nicht Antworten :rolleyes:

Gibt ja auch noch andere nette Leute hier ,denen es nichts ausmacht einer ach sooo doofen Frau ein paar Tips zu geben .Hat doch jeder mal angefangen oder ?:confused:

Hä??

Wie nun?

1. bin ich nicht Rainer, sondern das ist Rainers Super Rep-Anleitungsseite und

2. waren das doch wohl n paar Tips, oder

3. Das mit dem nicht sicher sein, kam doch von dir...

4. Der gutgemeinte Ratschlag mit dem Rumgebastel an den Bremsen ist absolut unisex, simpel und einfach menschenfreundlich.

Jens, der die Welt nicht mehr versteht.

am 1. Mai 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Omega Maus

Dankeschön Rainer !

 

Ist doch immer wieder allerliebst von Dir eine Antwort zu bekommen ;)

Wenn Dir meine Fragen auf den Nerv gehen ,dann musst Du ja nicht Antworten :rolleyes:

Gibt ja auch noch andere nette Leute hier ,denen es nichts ausmacht einer ach sooo doofen Frau ein paar Tips zu geben .Hat doch jeder mal angefangen oder ?:confused:

wat iss ???

wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es sein. wenn ich über die strasse gehe und du kachelst mich um weil du irgend etwas falsch gemacht hast und deine bremsen versagen, was ist dann ??? schon mal drüber nachgedacht ? man eyy !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nun beruhigt euch wieder

er Sie es wie auch immer kann ja die bremsen reparieren und dann zu nerwerkstatt fahren und fragen ob sie ihn mal auf den bremsen prüfstand stellen

mach es ja auch nicht anders wenn du die beläge und scheiben gewechselt hast

lass danach die bremsflüssigkeit wechsen so iist ausgeschlossen das luft im bremssystem ist

gruss Hannes

am 2. Mai 2008 um 0:21

moin...

@jmlif....""nun beruhigt euch wieder"

nööööööööö, hannes.......

ob er oder sie,... ( in diesem falle eben "sie" ) an lebenswichtigen sachen,( und dazu gehören nun mal bremsen..) geht man, als fast oder ganz leihe ( keine erfahrung haber) , nicht alleine ran,......

und das ist keine sache von, motoreinstellen und hinterher inne werkstatt fahren und es checken lassen....... o.ä....

wenn die bremse nicht hin haut,?? inne werkstatt fahren.???:mad::mad:;););)

ich hab von falsch rum eingelegten belägen/bremsschläuche einreissen/ schrauben vergessen und nicht zuletzt, dem vergessen des vorpumpen, damit die beläge ansitzen, schon alles in genügender anzahl erlebt.!!!!!! einer von den helden, hat mich schon angefahren, als ich ihm das tor aufmachen wollte.... und dann hat der mich auch noch gefragt, wie "WIR" das denn mit seiner verbeulten haube machen........ den rest erspare ich mir..!!!!!!!!!

@Omega Maus..... sei mir nich böse, ich unterstütze echt jeden der was lernen will,.... aber in diesen fall..... hol dir BITTE jemanden der ahnung hat.!!

mach die bremsen selbst, aber so, das der oder diejenige eingreifen kann, falls was schiefläuft.!!!!

in hamburg gibt es zb. eine selbsthilfe für frauen.!!! oder frag doch einfach, wer hier aus deiner ecke kommt und dir dabei helfen würde.!!!

is ja nur ein gut gemeinter tip.... aber bietet sicherheit für alle.!!!

-a-

am 2. Mai 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Also erstma: wenn du dir nicht so sicher bist, solltest du an den Bremsen nun mal ganz bestimmt nicht rumbasteln.

Und ja, du brauchst Sicherungsmasse und "Antiquietschmittel".

und den Link in meinem Footer solltest du auch mal lesen.

Darin ist eigentlich alles beschrieben.

das hier ist ein ganz normaler text den man schreiben tut wenn man den eindruck hat das eine / einer wie auch immer mit einer Reperatur eventuell überfordert ist da ist nichts bös gemeint

am 2. Mai 2008 um 20:51

hey du musst dir gar keine panik machen, nimm dir zeit dabei und dann ein schritt nach dem anderen.

habe mir vor drei wochen bremsklötze und scheiben bei Ebay gekauft und auch selbst gewechselt.

für die erste bremse habe knapp ne stunde gebraucht, aber dann ging es wie von selbst.

immer ruhig bleiben und nicht hecktisch werden.

wenn du hilfe brauchst kannste mich ja anschreiben.

MFG der.butcher

am 3. Mai 2008 um 6:31

Hallo,

Finger weg als Laie von der Bremse!

Da stehst du mit einem Fuss im Grab und mit dem anderen im Knast.

Ich persönlich, habe zwar auch schon oft Bremsen gewechselt, denke aber dass in einem Fall der Fälle alles auf mich zurückkommen könnte. Also lieber nen Fachmann machen lassen... Ich machs auch nicht mehr selbst, die Bremsen meine ich lol

Grüsse Sven

Zitat:

Original geschrieben von der.butcher

hey du musst dir gar keine panik machen, nimm dir zeit dabei und dann ein schritt nach dem anderen.

habe mir vor drei wochen bremsklötze und scheiben bei Ebay gekauft und auch selbst gewechselt.

für die erste bremse habe knapp ne stunde gebraucht, aber dann ging es wie von selbst.

immer ruhig bleiben und nicht hecktisch werden.

wenn du hilfe brauchst kannste mich ja anschreiben.

MFG der.butcher

Sorry, aber schon der Kauf von Billig-Dingern bei ebay ist Risikohafter, als selbst als Laie die Bremsen zu wechseln. Dafür ist der Omega einfach zu schwer um da billigschrott zu verbauen (Sprech ja aus eigener Erfahrung, war ja auch mal so naiv "Billich??? Will ich !!!" :D:D:D

Hab gestern bei einem die Bremsen gemacht und der hats selber auch noch nicht gemacht. Hab ihn mal Anfangen lassen. Was da für Fehler auftraten.......ohne Worte :D:D:D

Hab dann Ihm die eine Seite vorgemacht und erklärt, die andere Seite hat er selber gemacht. Und dann klappte es auch sehr gut. Zwar nicht so schnell als wenn ich sie gemacht hätte :D:D:D aber es hat geklappt.

Was ich damit sagen will:

Jeder hat mal klein angefangen, aber einen dabei gehabt, der sich auskennt ;)

 

Gruß EifelOmega

am 3. Mai 2008 um 7:48

Hallo zusammen, ich bin derjenige dem gestern in der Eifel die Bremsen gemacht wurden!!!!

Momentan fährt meine Frau mit meinen Kindern in dem Wagen spazieren und ich mach mir eigentlich keine Sorgen.

Das aber auch nur, weil ich gute Anleitung und Aufsicht bei dem Ganzen hatte, ansonsten würd ich jetzt vermutlich mit meinem Versicherungsvertreter sprechen und ein neues Auto suchen.

An dieser Stelle mal vielen Dank in die Eifel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch für alles andere außer den Bremsen ;-)

Zum Thema selbst :

Beim ersten Mal nur mit Hilfe eines Buches die Bremsen machen ist Selbstmord und Totschlag.

ISSO!!!!!!

Unter Anleitung und Aufsicht geht das dann schon, aber bitte alle für die Sicherheit tun!!!!!

Grüße aus der Voreifel!!!!

am 3. Mai 2008 um 9:21

nagut wenn man geschickt ist und eine anleitung hat ist es kein problem man sollte auch von sich überzeugt sein das man es wieder so zusammen bekommt wie es war bei mir ist es so was ich auseinander nehme bekomm ich auch wieder zusammen das büch für mich ist mehr nur für anzugsdrehmomente und manchmal ist es kniffelig was auseinander zunehmen da ist es für mich eine hilfe sobald man schon zweifel hat an sein können und schon denkt wer weiß ob ich das packe den rate ich es lieber sein zu lassen oder unter aufsicht machen ich habe meine ersten bremsen mit 15 gewechselt natürlich nicht omega aber unter aufsicht einer der sonst nie am wagen rumschraubt und jetzt auf einmal anfangen tut dann bitte nicht allein denkt bitte an eure sicherheit und eurer mitmenschen die ihr beim unfall mit reinziehen tut

hallo, denke mal das die anderen schon recht haben!! ich selber habe schon mehrmals bremsen vorne gemacht und es ging immer supi, ich schaue halt immer ob alles rchtig ist und kontrolliere alles genau, kann nur sagen das jemand dabei sein sollte und dir über die schulter gucken sollte!!

Ich muss jetzt auch meine vorderen beläge neu machen!! müsste heute mal die beläge runter machen weil ich eine schraube vom reifen abgebrochen habe und die sollte wieder raus, musste aufhören weil mir werkzeug gefehlt hat!! naja jetzt mal eben zum baumarkt und werkzeug besorgen looool.

ich muss sagen das die omi bremsen schon in sich haben denn als ich an meinem alten mb 300 die gemacht habe ging es einfacher!! gibt mir mal ein tipp wie ich den radbolzen wieder raus bekomme? wenn die scheibe unten ist dann habe ich so um die 1 cm wo die noch raus guckt!!

kann ich die warm machen und dann raus drehen?? wie sollte ich vorgehn?

gruß marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. !!!! Bräuchte Tips zum Bremsbeläge wechseln !!!!