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!Brake Leuchte an in Kurven
Salut Gemeinde
seit ein paar Tagen kommt es bei meinem Saabinchen immer häufiger vor, dass bei Kurvenfahrten (Kreisel usw.) die Brake Leuchte leuchtet und das rote Ausrufezeichen angeht. Ausserdem nach es noch Ding-Dong. Bei Geradeausfahrt geht das Licht nur an wenn ich stark bremse.
Also habe ich erstmal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geschaut. Steht zwischen Min und Max. Passt also. Deckel habe ich auch aufgeschraubt und mal geschüttelt. Der Schwimmer hängt auch nicht.
Auffällig ist, dass die Flüssigkeit recht schmutzig war. Wurde aber beim letzten Service (Mai 2004) gewechselt.
Dann habe ich eine Sichtprüfung der vorderen Belege vorgenommen. Die äusseren Belege sehen noch gut aus, da hats noch Material drauf. Auf die inneren kann ich schlecht schauen. Auch die Bremsscheiben sehen noch gut aus.
Kann es sein, dass die inneren Bremsbeläge sich schneller verschleissen als die äusseren???
Das wäre ziemlich uncool, würde ja heissen dass die Bremse einseitig zieht.
Hat jemand eine Ahnung??
Kann ich noch was prüfen /machen, oder muss ich wieder zu den netten Jungs nach St.Gallen??
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16 Antworten
Der Saab hat nicht wie Mercedes die Bremsklotzfühler. Dieses Licht hatte ich bei einer Vollbremsung auch schon mal.
Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ist dies nie wieder aufgetreten.
Gruss
93tid
Hallo Leute!
Der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter bringt die Meldung sehr früh!
Auffüllen bis max. lässt die Warnleuchte erlöschen.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo Leute!
Der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter bringt die Meldung sehr früh!
Auffüllen bis max. lässt die Warnleuchte erlöschen.
Hy Kater, endlich bist du wieder da..........
Ich will ja deine Kompetenz nicht untergraben - aber ist ein Wechsel nicht besser ?!?
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von Roland Högerl
Hy Kater, endlich bist du wieder da..........
Ich will ja deine Kompetenz nicht untergraben - aber ist ein Wechsel nicht besser ?!?
Gruß
Roland
Nur weil zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist? Nöö!
War da nicht irgendwas von wegen: nach 2 Jahren ist die Bremsflüssigkeit "kaputt" - oder habe ich als "Normalbürger" meine Hausaufgaben nicht gemacht ?!?
Zitat:
Original geschrieben von Roland Högerl
War da nicht irgendwas von wegen: nach 2 Jahren ist die Bremsflüssigkeit "kaputt" - oder habe ich als "Normalbürger" meine Hausaufgaben nicht gemacht ?!?
Hallo Roland!
An dem Fahrzeug wurde im Mai 2004, also vor einem halben Jahr, die Flüssigkeit erneuert.
Alles lesen soll helfen!
Nix für ungut!
UUUuuups, hab ich überlesen - na dann.............
Hallo Roland, der41kater.
Bei mir war nach zwei Jahren das Bremspedal spürbar weich geworden. Der Bremsflüssigkeitsstand war sehr gut, ebenso die Farbe der Flüssigkeit im Behälter. Hatte die Flüssigkeit mit der Abgasuntersuchung zusammen machen lassen und kann deshalb nicht sagen ob die Brühe dreckig war. Ich fahre viel Langstrecke, da wollen die Bremsen nicht so doll verschleissen.
Bei mir trat das Phänomen bei Spurrillenschwimmen bei mittlerer Bremsung auf. Bei einer Vollbremsung auf der Autobahn trat es kurz darauf nicht auf.
Gruss
93tid
@ 93tid
War es da vielleicht auch noch dazu feucht ?
Was ich bei meinem Auto schon wie verrückt gemerkt habe (auch beim 902 !!) ist dieses "fading".
Du trittst auf die Bremse und NICHTS passiert. Das hätte mich damals beinahe mein Cabrio gekostet. Das hat allerdings so gar nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun, viel mehr mit einem Schmierfilm auf den Bremsscheiben.
Allerdings will die SAAB-Werkstatt auch davon nichts wissen.
Vielleicht sollte man hierzu mal einen eigenen thread ins Leben rufen.
Gruß
Roland
Hallo.
Es hing nicht von den Umgebungsbedingungen ab. Das Pedal wurde generell spürbar weicher - nicht nur nach langem Bremsen.
Gruss
93tid
Hallo Leute!
Der Bremsfluid-Wechsel hat aber nix mit der Warnleuchte des Flüssigkeits-Standes zu tun...
Zum Wechsel der Flüssigkeit können wir gerne einen neuen Thread aufmachen!
Mahlzeit Leute
hatte gestern leider keine Zeit die Antowrten zu lesen.
Schonmal danke.
Also es scheint wirklich nur mit dem Flüsigkeitsstand zusammenzuhängen.
Ich habe auf Verdacht das Ding bis an die Max. Grenze aufgefüllt. Nun ists gut.
Aber die Farbe der Flüssigkeit beunruhigt mich doch, sie ist fast schwarz, und das nach einem halben Jahr. Entweder doch nicht gewechselt und berechnet oder was anderes stimmt nicht.
Das gleiche Phänomän wir Roland habe ich auch, dass NICHTS passiert beim Bremsen auf nasser Fahrbahn. Noch bessers ists es wenn Salz mit ins Spiel kommt.
Konnte heute auf der Fahrt nach Stuttgart schonmal wieder testen wie eine Bremse nicht bremst. Also bei mir ist jetzt wieder extreme Vorsicht angesagt und grosse Sicherheitsabstände.
Ciao
Keine Bremswirkung bei Nässe
Habe dieses Verhalten der schlechten Bremswirkung bei nasser Witterung auch schon bei meinem vorherigen Saab bemerkt, das war ein 900 Talladega. Bei meinem jetzigen 9-3 tid (altes Modell Januar 2002) tritt der Effekt am massivsten mit der kleineren Bereifung im Winter auf (15" Felgen). Da habe ich praktisch keine Bremswirkung bei einer Ersbremsung auf nasser Fahrbahn, bei weiteren kurzfristigen Betätigungen verstärkt sich die Bremwirkung wieder. Ist schon ein sehr schlechets Gefühl mit diesem Verhalten auf der BAB zu fahren, man muß ja auch mit unvorhergesehenen Bremsmanövern rechnen!
Mit der 17" Sommerbereifung tritt das Phänomen nicht so in den Vordergrund. Ich nehme an, daß sich bei dem engeren Ringspalt bei 15" Felge zum Bremssattel ein stärkerer Wasserfilm ausbildet.
Ich habe auch schon mal meinen Meister auf dieses Problem hin angesprochen und es war ihm offensichtlich bekannt, allerdings konnte er keinen Rat bzgl. Abhilfe geben.
Meines Erachtens ist das ein eklatatnter Sicherheitsmangel, der Durchaus eine Rückrufaktion begründen könnte. Es gab übrigends mal ein ähnliches Problem beim Audi A4.
Gruß,
Markus
hi MadMax63 und mltoons,
das Problem ist bekannt - und nicht nur bei Saab.
Wenn ich mit Tempomat bei Regen fahre, bremse ich ab und an meine Scheiben trocken.
Als ich diesen Effekt das erste mal erlebt habe, rutschte mit fast was in die Hose ;-).
Anderen Hersteller gehen da andere Wege: Der Herr der Ringe z.B. nutzt den Regensensor , um dann per ESP die Backen ein wenig anzulegen ( ohen das man was merkt ) - drucm bei Regen bei solchen Autos ABSTAND halten - die Bremsen besser.
Wie mache es wohl BMW und DB ?