1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. €brauche dringend Hilfe beim Stellmotor & beim Hecklappentaster von VW

€brauche dringend Hilfe beim Stellmotor & beim Hecklappentaster von VW

VW Lavida 2
Themenstarteram 21. November 2004 um 10:32

Moin,

Ich Wollte bei meinem Vento die Hecklappe elecktrisch öffnen lassen, aber da gibt es jetzt einige Probleme. Habe mir einen Shavedoor Stellmotor besorgt und Ihn angeschlossen. Als Schalter wollte ich den Drucktaster vom Passat benutzen. Doch mein Problem Ist es jetzt, dass ich zum 1. raten musste, welchen Kabelbelegung wo hinkommt. Also der Taster hat hinten 4 Pins die folgend nummeriert sind 1, 2, 4, und einen ohne Nummer. Nun meine Frage zum Taster, kann mir einer die genaue Kabelbelegung sagen?

Mein zweites Problem ist nun der Stellmotor, denn zum einen zeiht er nicht bei mir, sondern drückt und zum anderen wird er sowas von heiss, dass ich Angst habe, er brennt mir meine Verkleidung ab. Bitte, Hilft mir schnell, bin voll am Verzweifeln.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Mike

erstens, wenn der Stellmotor drückt statt zieht ist er falsch angeschlossen, tausche die Kabel und er zieht...

zweites, er hatt ordentlich Kraft, um den Hebel(die Stange zu bewegen (Du lässt ja auch nicht Deinen Daumen 5 Minuten auf dem serienmässigen Knopf an der heckklappe damit sie aufgeht), daher soll er nur "kurz " betätigt werden und nicht auf Dauerstrom laufen !!!

Der Taster den Du meinst hat wohl einmal Masse (geraten der ohne Bezeichnung, und einmal für die Beleuchtung (parallel zum Standlicht/Armaturenbrettbeleuchtung) denke mal 4 und dann 1 und 2 sind bei Betätigung verbunden..

Kannst Du rauskriegen mit kleinem Hilfskabel legst Du von irgendwo Plus an 1, den unbezeichneten an Masse und überbrückst 2+4, wenn dann beim Drücken das Licht im Schalter angeht ist es so wie ich es beschrieben habe... Solche Tests kan man auch mit einem Messgerät oder einer Prüflampe machen...

Hoffe es hilft (und mach den Stellmotor vom Dauerstrom ab... sonst brennt er durch... nur tasten.!!! )

Viele Grüße

Norbert

Kannst du von deiner Heckklappenkonstruktion nicht mal ein Bild posten, will das bei mir nämlich auch noch machen...;)

Die Belegung des Schalters kann man doch ganz

einfach mit einem Multimeter ausmessen.

Beim Schalter für die heckbare Heizscheibe ist - das weiss

ich sicher - 1+2 für die Beleuchtung des Tasters.

Also könnte 3+4 der Schaltkontakt sein.

 

SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

 

.

Themenstarteram 22. November 2004 um 19:06

Erstmal Danke für die schnelle Beteiligung

 

1. Jetta HH, deine Beschreibung ist schon nicht schlecht, aber was meinst du mit 2 & 4 überbrücken. Irgendwo muss ich ja noch den Motor anschließen!

Und ausserdem habe ich kein Messgerät und kann damit auch nicht umgehen.

2. Elephant joyeux, wenn ich fertig bin, mach ich gerne Fotos, komme aber erst WE dazu, denn ich musss ziemlich lange arbeiten.

3. Börnies Vento, ich habe nicht den Schalter für die beheizbare Heckscheibe sondern den Schalter, der im Passat Kombi verbaut ist. Original heisst dr glaube ich Schalter für Fernentriegelung, Heckklappe.

Habe Foto vom gemacht, damit alle wissen, um welchen es sich handelt. Leider ist das Innenleben nicht ganz so geworden. Im Schalter steht folgende Zahl-Buchstabenkombination: PA6GF30.

Also, wenn einer damit ahnung hat, immer her damit.

Hallo Mike,

Zitat:

Jetta HH, deine Beschreibung ist schon nicht schlecht, aber was meinst du mit 2 & 4 überbrücken. Irgendwo muss ich ja noch den Motor anschließen!

Dies ist nur zum testen !!!! Dadurch bekommst Du Strom über punkt 1 (durch den Schalter wenn gedrückt zu Punkt 2), vorübergehend durch ein Kabelstück zu Punkt 4, und wenn die Beleuchtung des Schalters beim Tasten geht = dann stimmt die Belegung ! (der unbeschriftete an Masse !!)

So hast Du die Prüflampe gleich eingebaut !

A: Sollte alles so funktionieren wie beschrieben = Zündungsplus an 1, Leitung 2 zum Stellmotor + Pol, stellmotor minus irgendwo in der Nähe festmachen (Blechschraube ) Beleuchtungsplus an Klemm 4 und dann den unbeschrifteten an Masse im Armaturenbrett....

B: Wenn die Beleuchtung nicht geht beim Tasten und obiger belegung, dann weiterversuchen : Haube auf, je ein Kabel an die Batterie und dann durch den Schalter testen, am besten nimmt man sich eine 5 Watt Schlusslichtbirne, umwickelt den Metallkörper mit abisoliertem Kabelende und klebt es mit Klebeband fest legt ein Ende an Masse Batterie, und hält dann den mittleren Pol der Birne an den zu prüfenden Steckeranschluss, dann Plus an die andere Seite und sehen was passiert.. und immer einmal tasten... Geht Lich an hast du di Punkte für den Anschlus des Öffners.. der Rest ist dann Beleuchtung (+ und - )

Hoffe es hilft

Norbert

Soweit OK ?

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:33

Moin Norbert,

hast ja alles ziemlich gut erklärt. Werde es am WE dann mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt oder es Schwierigkeiten gibt, dann melde ich mich nochmal. Trotzdem DANKE nochmal dafür.

Bis denne Mike

Heckklappenschalter

 

Hallo!!

Habe auch den Schalter drin, aber in der US Mittelökonsole aus dem Golf 4 Cabrio, und da ist es so, das Kemme 1+ 4 für die Entriegelung und 2+3 für die Beleuchtung des Schalters ist...

Funktioniert alles wunderbar....

P.S an 2+3 + und - anlegen Pin egal und zur entriegelung einfach nur Zündungs oder Dauerplus durchschleifen und Masse von der Heckklappe direkt auf den motor holen..

 

gruß Shrek

Themenstarteram 27. November 2004 um 14:56

Habe es fertiggestellt

 

Moin, hier meine Beschreibung für den Umbau aber erstmal herzlichen Dank an Norbert, der mir per Fernbeschreibung sehr geholfen hat.

Also beim Schalter (oberer Beitrag) ist folgende Belegung:

Pin 1 - Plus von der Batterie

Pin 2 - frei

Pin 3 - Massekabel

Pin 4 - Pluskabel zum Stellmotor

Ich habe einen Shaved Door Stellmotor für diese Aktion benutzt. Der verpfügt über genug Zugkraft. Als Verbindung zwischen Stellmotor und Schloss habe ich einen Bountenzug (mit Kugel) vom Fahrrad benutzt. Dann die beiden Enden miteinader verbinden und dann ist gut.

Das Schloss in der Heckklappe habe ich komplett entfernt. Dafür habe ich jetzt eine Silberne Abdeckung an meinen Rückfahrscheinwerfer montiert. Diese Abdeckungen kriegt man bei ATU für wenig Entgeld. Es ist die grosse Abdeckung, denn eine andere passt nicht.

Also viel Spass noch.

Mike

Hi Mike,

freut mich für Dich...

Aber geht die Rechtschreibreform schon soweit ? :confused:

 

Zitat:

einen Bountenzug

ich habe vor 40 Jahren gelernt das es

B o w d e n z u g

heißt :p :rolleyes:

Sorry, nichts für ungut wegen der Rechtschreibung, liegt mir irgendwie im Blut..

Stell mal ein Foto rein von Deiner Arbeit..

ich überlege auch noch, aber ich möchte evt. mit Scheibenwischermotor und Teilgestänge den Kofferraumdeckel gleich öffnen (Funkfernöffnung), d.h. das Teil impulst den Stellmotor und der Wischermotor dreht die Achse des Kofferraumdeckels um X-Grad (muss ich alles noch mal mit Holzstäbchen und Klebeband ausklamüstern.. (norddeutscher Ausdruck für probieren...)

Schönes Wochenende

Norbert

am 27. November 2004 um 22:50

Das mit dem selber öffnen , gefällt mir !!!

Was bringt es , wenn er aufspringt , aber die Hände immernoch voll sind und der Deckel immernoch per Hand hochgeklappt werden muss!

Also bin ich schon sehr gespannt auf diesen Umbau!

Selbst aufklappende Kofferraum deckel / das wäre es noch!

Themenstarteram 28. November 2004 um 12:41

moin erstmal an alle,

Die Fotos werde ich so schnell wie möglich hier in das Netz stellen, sobald es endlich aufhört zu regnen.

Bin gestern abend sogar noch einen Schritt weitergegangen. Habe meiner Motorhaube auch noch so einen Stellmotor und Schalter spendiert. Jetzt öffnet diese auch automatisch. Ich sag nur geil.

Will einer von der Motorhaube auch Fotos haben?

Sorry Norbert, natürlich hast du recht mit dem Bowdenzug, weiss gar nicht, was mich da geritten hat. :)

Aber jetzt zu deinem Gestänge für die Heckklappe. Ich habe irgendwo gelesen, dass da auch stärkere Lifter reichen. Sollen aber ca. 100 Euro kosten.

Aber bei mir reicht das so, dass sie "nur" aufspringt, denn wenn man sie antippt, fährt sie auch so hoch.

Aber wenn du es fertig hast Norbert, stell es mal umbedingt rein. Vielleicht gefällt es mir dann doch.

Mike

Habt ihr zufällig ne Teilenummer von diesem Schalter???

Ich wollte den nämlich auch einbauen!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:51

Teilenummer vom Schalter

 

Moin, erstmal.

Nein leider habe ich keine Teilenummer von diesem Schalter mehr, aber er stammt vom VW Passat. Und wenn du ihn beschreibst, kann jeder gute VW Fritze damit was anfangen.

Gruss Mike

Re: Teilenummer vom Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von MikeFin

kann jeder gute VW Fritze damit was anfangen.

Guter Scherz!!!

Denn einen wirklich kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter habe ich noch nie hinter der Ersatzteiltheke bei VW gesehen. Falls irgendjemand eine Teilenummer hat, wärs SUPER, wenn er diese hier posten könnte.

Danke euch!

Gruß Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen