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"Bremsbeläge verschlissen" nach 36.000km?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:07

Hallo,

seit heute bekam ich bei zwei Motorenstarts die Meldung "Bremsbeläge verschlissen". Hab ca. 38.500 km runter. Kann das sein? So früh? Viel Autobahnanteil...

An der Ampel Wagen ausgeschaltet, Schlüssel gezogen und verriegelt. Dann wieder Schlüssel eingesteckt und neu gestartet, Meldung kam nicht wieder. Dann Wagen im Parkhaus für 1h abgestellt und beim Start kam Meldung wieder.

Oder hört sich das für Euch nach einen Fehler in der Elektronik an?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2018 um 15:10

Ok. Sie kapieren es echt nicht, dass es nicht ums Geld geht.

Aber Ihre Kommentare sprechen teilweise wirklich für sich. Ich klinke mich aus.

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Knapp 39000 Kilometer ist zwar nicht die Regel, aber wer weiß wie du in die Bremse haust, da kann das so früh schon mal der Fall sein. Die Regel ist so um die 70000 je nach Fahrprofil.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:21

Sorry Zahlendreher. 35.800km sollte es heißen....

So etwas ist möglich, liegt aber an der Fahrweise....Habs bei meinem M5 schon bei 15.000 geschafft...

Allgemein kann man die Frage sicherlich nicht beantworten.

Einerseits finde ich 35.000km jetzt nicht beunruhigend früh, andererseits denke ich auch nicht, dass die Bremsbeläge bei unserem Dickschiff - rede jetzt nur von vorne - 70.000km halten werden.

Wie so oft:

in der Mitte liegt - wahrscheinlich - die Wahrheit.

LG, Timo

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:37

Danke erstmal für Eure Antworten.

 

Zur Fahrweise: wie gesagt viel Autobahn, bin kein Raser oder jemand der stark beschleunigt um dann wieder stark runter zu bremsen.

Viele Serpentinen hat es im Rheinland auch nicht :-)

 

Ich vermute ja eine Elektronikfehler...

Naja werde es beobachten müssen...

Es ist so wie bei den Reifen. Manche schaffen 40'000km andere knapp 15'000km oder gar weniger.

Mein erstes Auto war ein 2CV. Da habe ich die Reifen nach 92'000km zum ersten Mal gewechselt (92'000km; das ist eine Zahl, die in meinem Hirn eingraviert geblieben ist)

Zitat:

@helalwi schrieb am 17. Juli 2015 um 20:59:40 Uhr:

Es ist so wie bei den Reifen. Manche schaffen 40'000km andere knapp 15'000km oder gar weniger.

Mein erstes Auto war ein 2CV. Da habe ich die Reifen nach 92'000km zum ersten Mal gewechselt (92'000km; das ist eine Zahl, die in meinem Hirn eingraviert geblieben ist)

Chapeau!! 92.000 km mit einem 2CV, bin mal 50 km gefahren und war schon seekrank.

am 17. Juli 2015 um 19:43

Wenn ich mit mein 10.000 km schaff, werde ich in die Luft springen...

Nur mal nebenbei.......bei allen von mir gefahrenen 203/204/205 machten abgefahrene Bremsbeläge beim Abbremsen aus Autobahntempo immer schon akustisch auf sich aufmerksam. Lange bevor die Anzeige dann irgendwann kommt.

Und 36.000 km sind jetzt bestimmt nicht so ungewöhnlich.

Zitat:

@msdo21 schrieb am 17. Juli 2015 um 21:15:12 Uhr:

Zitat:

 

Mein erstes Auto war ein 2CV. Da habe ich die Reifen nach 92'000km zum ersten Mal gewechselt (92'000km; das ist eine Zahl, die in meinem Hirn eingraviert geblieben ist)

Chapeau!! 92.000 km mit einem 2CV, bin mal 50 km gefahren und war schon seekrank.

Das gehört zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem: Leute damals, die besonders nett zu mir sein wollten und nichts von Autos verstanden, sagten mir immer, das Auto sei jetzt aber ganz extrem bequem und soooo komfortabel mit viel Beinraum.

Und damals war ich sehr viel von Basel nach Wien unterwegs: Frankfurt, München, Salzburg, Wien. Immer das Gaspedal am Boden. Vmax spielt für mich damals eine grosse Rolle. Vmax war 110km/h nach Tacho und für die 900km brauchte ich jeweils 8 Stunden und 45 Minuten bei Verpflegung am Steuer und 1 Tank-Stopp

Kann durchaus sein. Ich rate mal, dass es zuerst die Bremsen hinten erwischt hat...

Bestimmt nicht hinten.

Klar wenn er viel Autobahn fährt mit Tempomat dann ist es hinten. Aber das ist kein Elektronikfehler das ist so schon richtig. Tausch die Beläge bevor es zu spät ist und du die Scheiben auch tauschen musst.

Also wenn die Bremsen bei Mercedes so gut sind, dann freue ich mich. Bei mir sind die im A5 immer so nach 10.000-15.000 km unten. Und zwar alles. Zum Glück hab ich so nen Servicepaket, da sind Bremsen mit drin, ansonsten wäre ich Audi schon längst auf's Dach gestiegen

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