1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Bremsbelagverschleiß, bitte Werkstatt aufsuchen"

"Bremsbelagverschleiß, bitte Werkstatt aufsuchen"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. März 2025 um 21:53

Servus zusammen,
ich bin neu hier, deshalb erstmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt und habe vor vier Jahren meine Ausbildung zum NFZ-Mechatroniker bei Benz abgeschlossen.
Nun zu meinem Auto:
Ich fahre einen W220 S350L, Baujahr 2004.
Und jetzt zur Problematik:
Wie der Titel schon verrät, erscheint im Kombiinstrument die Meldung:
"Bremsbelagverschleiß, bitte Werkstatt aufsuchen."
Hier ist eine Übersicht der Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe, um die Meldung zu beseitigen:
Bremsbeläge überprüft: Sind sowohl vorne als auch hinten neu.
Sensoren überprüft: Beide sind neu (Zubehör), habe aber auch originale von Benz getestet – ohne Änderung.
Verkabelung geprüft: Dank WIS-Zugang habe ich per Schaltpläne kontrolliert. Die Verkabelung ist einwandfrei, kein Kurzschluss oder Masseproblem.
Leitung direkt am Steuergerät überbrückt: Keine Verbesserung.
Diagnose durchgeführt: Laut Tester ist die gesamte Sensorik in Ordnung.
Mit einem zweiten Diagnosegerät getestet (bei meinen alten Kollegen, Xentry bzw. DAS):
Kontaktfühler vorne und hinten arbeiten einwandfrei.
Eine geführte Fehlerprüfung brachte ebenfalls kein Ergebnis.
Im Kombiinstrument sind über die Diagnose keine Fehler oder Auffälligkeiten ersichtlich.

Jetzt bin ich mit meinem Fachwissen am Ende.
Meiner Einschätzung nach kann es nicht an der Sensorik liegen, da das Steuergerät keine Fehler erkennt. Aber ich habe keine Erklärung, woher diese Meldung sonst kommen könnte.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Lucas
P.S.: Ich habe keine SBC-Anlage. Die Kollegen von Benz konnten mir auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Dieler01 Schwierige Sache.Bekommst du die Meldung der Bremsbeläge auch in den Pictogrammen im KI, also rotes Symbol mit Belägen, oder nur im Display?
Soweit ich weiss, sind alle Anzeigen im "Mäusekino" im KI CAN-Bus gesteuert. Also müsste man, meiner Meinung nach, das CAN-Bus System mal überprüfen, ob dort etwas auffällt.
Die Bremsbelagsensorik ist eigentlich total primitiv. Das ist eine Drahtschleife die dem SG anzeigt "Schleife geschlossen" alles ok, Schleife offen, da der Draht im Belag durchgeschliffen ist, "Fehler". Das heisst, dass zwischen vor SG-Eingang die Verbindung offen ist. Ob es es einen Zwischenstecker gibt, bzw. wie vorne und unten verschaltet sind, weiss ich nicht genau (wahrscheinlich in Serie?) Aber wenn die Zugang zu den Stromlaufplänen hast, hast du das wohl schon überprüft.

Themenstarteram 20. März 2025 um 7:11

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mal ein Bild hinzugefügt wie es aussieht. Ich kann zu 100% ausschließen das es an den Verschleißkontakten liegt da ja das Steuergerät selber anzeigt das diese in Ordnung sind. Schließt für mich ja dann auch die Leitung und alles andere mit ein. Wie würdest du denn den CAN-Bus überprüfen?

@Dieler01 Bild fehlt?
Die Überprüfung des CAN Systems geht wohl nur mit Xentry oder sowas?

Themenstarteram 20. März 2025 um 7:48

Vielen Dank, nächte Woche bin ich erneut bei Benz und schaue mal wie weit ich bei der Überprüfung vom CAN-Bus komme. Vielen Dank
Falls wer andere Ideen hat bin ich um jeden Tipp dankbar.

1000061271

@Dieler01 kommt diese Meldung, siehe Bild auch?
Möglicherweise muss man sicherheitsrelevante Störungen, nach Behebung des Problems, aktiv löschen?

Img
Themenstarteram 20. März 2025 um 8:27

Also, diese Meldung erscheint direkt nach dem Starten des Motors, nicht aber nur wenn die Zündung an ist. Der Motor muss laufen. Fehler wurden schon zu genüge öfters gelöscht. Leider kann ich im Moment nicht sagen welche Fehler dauerhaft da sind aber ich kann mich auch an einen CAN-Bus fehler erinnern.
Ich würde mal in nächter Zeit den Fehlerspeicher auslesen und alle vorhandenen Fehler einmal auflisten welche immer wieder kommen.

Zitat:

@Dieler01 schrieb am 20. März 2025 um 09:27:46 Uhr:

CAN-Bus fehler erinnern.

Das kann zu 90%, auch an einer falschen oder verloren gegangenen Codierung liegen.

Prüfe die Codierungen Manuell.

Die NL ist da leider der falsche Ansprechpartner, da sie diese werte, nicht einsehen können.

Zum testen kannst du ja, jeden sensor, Einzel abziehen und mit Xentry kontrollieren.

Themenstarteram 22. März 2025 um 14:16

Also das hier sind die aktuellen Fehler welche immer wieder kommen. Ich muss dazu sagen das ich vor zwei Wochen KeylessGo nachgerüstet habe und seitdem der Fehler mit dem CAN-BUS da ist, aber der Fehler bezüglich der Bremse schon seit ca 2 Jahren da ist.
"Sicherheits relevante Störungen" kann ich da jetzt nicht erkennen.
Das mit der Codierung habe ich auch schon bei Benz nachgeschaut, sowohl im KI als auch in den beiden SAM-Steuergeräten konnte ich zu der Bremsenthematik nichts finden.
Die Sensoren habe ich übrigens im lauf auch abgesteckt und das wurde auch so entsprechend in der Diagnose angezeigt.

1000061423
1000061422
1000061421
Themenstarteram 22. März 2025 um 14:20

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. März 2025 um 09:53:15 Uhr:

Zitat:

@Dieler01 schrieb am 20. März 2025 um 09:27:46 Uhr:

CAN-Bus fehler erinnern.
Die NL ist da leider der falsche Ansprechpartner, da sie diese werte, nicht einsehen können.

An wen sollte ich mich am besten wenden?

Zitat:

@Dieler01 schrieb am 22. März 2025 um 15:20:32 Uhr:

An wen sollte ich mich am besten wenden?

an jemanden, der eine hat und vor allem damit umgehen kann.

Google: wer codiert wo

Wo soll welche Codierung bzgl. Bremsbelagverschleiß hinterlegt sein?
Ist keine Sonderausstattung und meines Wissens nach auch keine ländersperzifische Sache....
VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 22. März 2025 um 18:45:07 Uhr:

Ist keine Sonderausstattung und meines Wissens nach auch keine ländersperzifische Sache....
VG

im KI

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. März 2025 um 23:40:43 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 22. März 2025 um 18:45:07 Uhr:

VG
im KI

Ich meine DAS/Xentry, welche Variantencodierung soll das sein?

VG

Deine Antwort