1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bremsen Quitschen

Bremsen Quitschen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 16:08

Hallo Gemeinde,

bin etwas Ratlos.

ca. 1000 km Nach dem Wechsel der Scheiben und Belege an der VA fängt irgendwas vorne an zu quitschen. Meistens erst nach einer schnelleren Fahrt. Die Belege wurde ende letzten Jahres geweselt und da ist dies schon aufgefallen. Jetzt ist es wärmer geworden und geht wieder los.

ca 300km meisten so 210kmh gefahren wo es natürlich ging, und dann nach der Abfahrt auf der Landstraße bei ca 70kmh lauter als ein bremsender Zug. Beim treten auf die Bremse ist es weg, kommt aber wieder. beim Geradeausfahren ist es meistens ruhig und bei Kurvenfahren fängt es wieder an, als ob das Torqe Vectoring eingreifen würde, nur jetzt höre ich es immer. Jetzt war es auch bei langsameren geschwindigkeiten aber immer ab ca. 30kmh und beim leichten hin und her lenken immer wieder da.

Ka was das ist, schon viel gelesen.

Habe die Sättel beide runter gehabt und in der Tat waren die Gleitplätchen versifft.

Alles Zerlegt mit einem Dremel Sauber Poliert mit Bremsen Reiniger Saubergemacht und mit neuer Kermaikpaste bestrichen. Alle Plätchen und den Sattel inhalt gereinigt.

Die Plätchen an dem auch etwas zusammengebogen damit diese fester am Sattel hängt.

Auch an den Klötzen die Stellen die Kontakt mit den Plätchen haben nochmals mit einem Dremel sauber geschliffen und glatt Poliert, sogar die Kanten leicht abgerundet damit nichts Hackt, und es war die letzt 100 km ruhig, jetzt kommt es wieder, zwar nicht so startk aber es ist da :(

Radlgerspiel ist nicht vorhanden, was ich aber nicht ausschließen möchte, kann dies ein festsitzender Kolben sein? Kann man die Manschette abmachen reinschauen und wiederverweden?? Nachfetten??

Hab Bisher nichts gefunden zu deisem Thema.

Es wurden ATE Scheiben verweden, dies sind aber 340 statt den eigentlichen 338mm ka ob das eine auswirkung hat laut teilenummer passt es,gibt wohl nur Bosch mit 338mm, die belge sind von TRW.

Ich würde sonst wieder auf ATE Scheiben setzen und die neuen Brembo X Klötze benutzen, hab aber keine lust wieder 200€ in den Sand zu setzen...

Eigentlich sollen die Plätchen getauscht werden habe diese aber aufwendig gereinigt. Deswegen sollen die wohl auch getauscht werden weil dies schon etwas zeit in anspruch nimmt, und die Werkstätten ja alles schnell machen müssen und nicht noch ca 20 bis 30 minuten rumputzen wollen.

Danke Vorab

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Patrick,

welche Scheiben bzw. Beläge wurden zueinander verbaut?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:55

Zitat:

Hallo Patrick,

welche Scheiben bzw. Beläge wurden zueinander verbaut?

Steht oben, ATE Scheiben und Belege von TRW

Hab ich wohl überlesen...

Sind die Scheiben durch erhöhte Hitzentwicklung blau verfärbt oder verrieft?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:16

Zitat:

Hab ich wohl überlesen...

Sind die Scheiben durch erhöhte Hitzentwicklung blau verfärbt oder verrieft?

Verrieft ja aber sauber, kann sein das ich die falsch eingebremms habe oder zu früh schnell gefahren bin....

Die Belege sehen gut aus aber irgendwie zu glatt, es ist aber keine verfärbung vorhanden.

Die hinteren sehen katastrophal aus, aber bremsen gut, ist ja eh eine krankheit, diese habe ich selbstverständlich auch mal zerlegt gesäubert und neu gefettet. Wenn dann macht man alles komplett.

Ich mache mal gleich ein Bild von den Bremsen :)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:25

hier nochmal die Bilder,

die kleinere ist HA :)

20190527-141845
20190527-141830

Bei der vorderen Scheibe sind leichte Verfärbung erkennbar. Die hintere ist wie bei fast allen TT's eine katastrophale Frechheit. Bei meinem Nachbarn sind die hinteren Bremsflächen kpl. verrostet, als wäre er ein Jahr gestanden! Keine Beanstandung beim Serviceintervall. Ich wäre fast vor lachen zusammengebrochen!

Bei Dir vermute ich, dass der Bremssattel nach einer Bremsung (schwimmend geführt), nicht komplett in seine Ausgangsposition fährt und der Belag noch leichten Kontakt mit der Scheibe hat bzw. der Freilauf zu gering ist und sich deshalb aufschwingt. Ich hoffe Du hast mit Deinem Dremel nicht zu viel abgetragen. Hast Du ein Klacken, wenn das Auto langsam nach hinten rollt und Du bremst? Das wäre ein Zeichen, dass die Beläge zu viel Spiel haben.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:00

hi, ein klacken habe ich nicht, für den Sattel habe ich für den Dremel so eine art polierschleiffwolle benutzt, diese hat nichts abgetragen ausser den Dreck. Zudem werden die Klötze eh durch das Edelstahl Blech was oben am Sattel ist nach oben gezogen damit diese immer auf den blechen sitzen. Hinten ist der Sattel ja schwimmend gelagert vorne ist es ja ein Festsattel mit 4 Kolben. kann ja auch sein das ein Kolben nicht zurück fährt, nur mehrwürdig das es bei höheren Temperaturen auftaucht. jetzt höre ich im moment nichts, fahre auch nur kurzstrecke...

Habe auch probiert wo es anfgefangen hat zu quitschen das Fahrzeug anzuzhalten auf einer ebennen Fläche und habe dann das Fahrzeug geschoben, da bremst nix und sitzt auch nicht fest :(

Vermutung ist das es was mit dem ABS zu tun hat und em Torque Vectoring das ab einer bestimmten geschwindigkeit leichte bremsungen durchgeführt werden. Warscheinlich waren die ersten Belege und Scheiben dafür ausgelegt. Ich würde gerne wissen was Audi als orignal Belege verwendet.

Ich habe mal auf einem Bild ATE Belege gesehen aber diese kann man nirgens kaufen.

Selbst auf der ATE Seite ist nix davon zu finden, auch keine Ceramic Belege nixht für den TTS von ATE, obwohl der Sattel von ATE ist :) das schon traurig....

Als Link Deine ATE-Beläge...

Für die 310 PS-Version VA:

https://www.kfzteile24.de/.../bremsbelaege?...

...und für die 286 PS-Version VA:

https://www.kfzteile24.de/.../bremsbelaege?...

Zitat:

@patricknrw schrieb am 27. Mai 2019 um 16:00:29 Uhr:

hi, ein klacken habe ich nicht, für den Sattel habe ich für den Dremel so eine art polierschleiffwolle benutzt, diese hat nichts abgetragen ausser den Dreck. Zudem werden die Klötze eh durch das Edelstahl Blech was oben am Sattel ist nach oben gezogen damit diese immer auf den blechen sitzen. Hinten ist der Sattel ja schwimmend gelagert vorne ist es ja ein Festsattel mit 4 Kolben. kann ja auch sein das ein Kolben nicht zurück fährt, nur mehrwürdig das es bei höheren Temperaturen auftaucht. jetzt höre ich im moment nichts, fahre auch nur kurzstrecke...

Habe auch probiert wo es anfgefangen hat zu quitschen das Fahrzeug anzuzhalten auf einer ebennen Fläche und habe dann das Fahrzeug geschoben, da bremst nix und sitzt auch nicht fest :(

Vermutung ist das es was mit dem ABS zu tun hat und em Torque Vectoring das ab einer bestimmten geschwindigkeit leichte bremsungen durchgeführt werden. Warscheinlich waren die ersten Belege und Scheiben dafür ausgelegt. Ich würde gerne wissen was Audi als orignal Belege verwendet.

Ich habe mal auf einem Bild ATE Belege gesehen aber diese kann man nirgens kaufen.

Selbst auf der ATE Seite ist nix davon zu finden, auch keine Ceramic Belege nixht für den TTS von ATE, obwohl der Sattel von ATE ist :) das schon traurig....

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:26

Oh man...

Sorry das sind aber die falschen Belege, diese sind für den S3 Golf R oder Leon Cupra, für die Bremssättel mit einem Kolben.

So müssen die aussehen siehe Bild

Screenshot-20190528-222815-chrome
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:36

Ich glaube auch das viele Ersatzteile Händler und Seiten das nicht begriffen haben und das falsche Zeug anbieten :(

Ich wüsste auch nicht wo diese anderer Belege verbaut werden oder gibt es verschiedene Versionen???

Hallöchen,

ich hab meinen TTRS Roadster Anfang 2020 bestellt und seit Juli diesen Jahres steht er endlich in der Garage.

Aktuell habe ich aber das Problem stark queitschender Bremsen. Und zwar immer nur dann, wenn man sowieso nur noch rollt und sanft zum Stillstand bremst (Parkplatz, Ampel, whatever...). Im Sommer hatte ich diesbezgl. gar keine Probleme, das begann jetzt so ab Oktober, in der kälteren und nassen Jahreszeit.

Bei jedem anderen Auto würde ich mich schlau machen woran das liegen könnte aber ich hatte schon den Vorgänger TTRS (BJ 2013) und der hatte ja massive Probleme mit quietschenden Bremsen, bis es ein Update seitens Audi gab. Danach wars weg.

Daher möchte ich mich jetzt erstmal umhören, hat der 8S das Problem jetzt wieder, haben das noch mehr ? Oder bin ich da jetzt eher der Einzelfall und es hat doch ein simplere Ursache ?

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremse' überführt.]

Ich kann dir jetzt nur von meinem Umbau am TT berichten :

Hab dieses Jahr andere Beläge und Scheiben von einer Werkstatt montieren lassen und nach der Einfahrphase hatte ich bei warmen Bremsen das gleiche Problem wie du. Sobald ich beim Rollen in Richtung einens Zebrastreifen nur minimalst gebremst habe, hat der TT ungelogen gequietscht wie ein einfahrender, alter Gütertzug. Einige Passanten sind sogar stehen geblieben und haben gewartet, bis der Wagen zum Stillstand kam :D

Ich hab dann selbst nachgearbeitet und sämtliche Kontaktflächen zwischen Bremsklötze und Halterung erneut gereinigt und ordentlich geschmiert. Seitdem ist Ruhe.

Für die Bremse im TTRS kann ich nicht sprechen, aber vielleicht liegt es ja auch an den trockenen Kontaktflächen.

Haben dieses Jahr Brembo Xtra rundum nachgerüstet, alles sorgfältig gereinigt und gefettetet und montiert (TTS).

Trotzdem quietscht es gelegentlich zu genau den von Dir geschilderten Bedingung.

….habe meinen TTRS mit EBC Redstuff Belägen ausgerüstet, dann war sofort Schluß mit dem Gequietsche und die Bremsleistung wurde auch leicht besser.

Gruss yellowgrip

Deine Antwort