ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Bürger-Blitz" in NRW

"Bürger-Blitz" in NRW

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:41

Da gab es gestern einen kurzen TV-Bericht über eine Schwerpunkt-Aktion in NRW: Es wurde gelasert und geblitzt wie verrückt! Doch trotz vorheriger Ankündigung in den Medien konnten die Beamten eine große Anzahl an Temposündern vermelden. Nicht uniteressant, dass andere Messpunkte als üblich auch auf Anraten aus der Bürgerschaft eingerichtet worden sind. Weiss hier jemand, ob man aus dieser ungewöhnlichen Konstellation neue Erkenntnisse gewinnen konnte?

Putzig die Aussage eines geblitzten VT: "Da drückt man einmal auf die Tube und . . . ":D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Aber die ewige Hysterie wegen den bösen Rasern,..............

Kaum steigt die Zahl der Verkehrstoten, ist natürlich der böse Raser Schuld.

Nicht nur der. ;)

Aber mit mehr auf dem Tacho, als erlaubt tut sich ein Risiko auf.

Nur nicht das Hauptrisiko wie uns immer gerne erzählt wird.

Vor jemanden der "lässig" 70 bei erlaubten 50 fährt hab ich keine Angst.

Der Juppie der nur 40 fährt, dafür aber mit dem IPAD in der Cloud unterwegs ist und dabei mit seinem Iphone zwischen Ohr und Schulter seine Liebste anruft, der macht mir Angst.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

siehe zum Beispiel

www.polizei-nrw.de/artikel__1120.html

Aus diesem Artikel:

"Der schnellste Raser auf der Autobahn wurde im Bereich Münster gemessen. Statt der erlaubten 80 km/h fuhr er 187 km/h. Als Strafe erwarten ihn 680 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Eine ähnliche hohe Strafe erwartet einen Autofahrer, der in Köln außerorts mit 177 km/h geblitzt wurde. Erlaubt sind an dieser Stelle 100 km/h. In Bielefeld fuhr ein Autofahrer in der Stadt 121 km/h. Zulässig sind dort 50 km/h. Auch diese Raser wird demnächst drei Monate auf seinen Führerschein verzichten müssen. In einer 30er-Zone in Duisburg wurde ein Autofahrer mit 69 km/h gemessen."

 

In BW gabs Regional auch ne größere Blitzaktion, kaum Nennenswerte Vorfälle wohl...

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:35

@blogreiter

 

Vielen Dank für die Info. Bei den genannten Daten kann man nur sagen: Solche Idioten gehören weg von der Straße!

 

Da muss man sich dann doch an den Kopf greifen, dass trotz vorheriger Ankündigung einige ihrer "ehrlichen" Fahrweise treu geblieben sind. Auf diese Weise konnten dann doch eine Reihe von Hardcore-Rasern (das Wort darf ich in diesem Fall mal schreiben!) geangelt werden. Zeitungslektüre scheint nicht so deren Ding zu sein, vor dem TV-Gerät pennen sie offensichtlich, TL-Schilder kennen sie nicht - wie blind fahren manche durch die Welt:rolleyes:

Naja, da hat man wieder die 3 Könige vorgezeigt. Bei uns hatten sie nicht soviel Glück, da mussten sie kleinlaut zugeben das die meisten nur 10 zu schnell war und sie waren wohl irgendwo glücklich das sie wenigstens einen gefunden haben der Außerorts 27 zu schnel war.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Naja, da hat man wieder die 3 Könige vorgezeigt. Bei uns hatten sie nicht soviel Glück, da mussten sie kleinlaut zugeben das die meisten nur 10 zu schnell war und sie waren wohl irgendwo glücklich das sie wenigstens einen gefunden haben der Außerorts 27 zu schnel war.

Gut dann bringe ich noch ein Zitat aus der Quelle:

"Die Polizei kontrollierte landesweit rund 645.000 Verkehrsteilnehmer an insgesamt 3.142 Messstellen. Trotz der Ankündigung des Blitz-Marathons fuhren über 22.000 zu schnell. Das sind rund drei Prozent der gemessenen Fahrzeuge. Beim ersten Blitz-Marathon waren es vier Prozent. An anderen Tagen sind durchschnittlich acht Prozent der gemessenen Autos zu schnell."

 

Das Markante an diesen Sonderaktionen ist ja, dass die meisten Meßstellen ja mit Lametta ausgeschmückt werden, soll heißen: Die sind so auffällig, das muss man vorher sehen. Auch die Personalausstattung war meist auffällig. Man hat allen die Chance gegeben......

Aber da gibt es Leute, die rauschen dann noch mit Handy am Ohr durch.

Noch ein Bild zur Auffälligkeit?

www.general-anzeiger-bonn.de/.../BlitzM2-Koewi.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Noch ein Bild zur Auffälligkeit?

www.general-anzeiger-bonn.de/.../BlitzM2-Koewi.jpg

Die freundlichen Herren vom Vermessungsamt. :)

Straße neu und begradigt, kann ich in Zukunft noch schneller fahren. :cool: ;)

In Essen hat man doch tatsächlich über 900 Raser erwischt.:eek:

Leider sagt die Polizei nicht wieviele "normal" ( 10-15 km/h) zu schnell waren.:D

Aber doch sehr erschreckend mit den über 900 Rasern, höchste Zeit das mal hart durchgegriffen wird.;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Naja, da hat man wieder die 3 Könige vorgezeigt. Bei uns hatten sie nicht soviel Glück, da mussten sie kleinlaut zugeben das die meisten nur 10 zu schnell war und sie waren wohl irgendwo glücklich das sie wenigstens einen gefunden haben der Außerorts 27 zu schnel war.

Aber sag doch mal ehrlich. Muss man, wenn geblitzt wird und es jeder weiß, immer noch 10 zu schnell fahren? Auf was schauen diese Leute während der Fahrt? Hoffentlich auf die Straße, wenn schnon nicht alle halbe Minute auf den Tacho. :o

Bremse und Lenkrad können die im Zweifelsfall hoffentlich etwas "präziser" als das Gaspedal bedienen. :rolleyes:

Kein Gefühl für das Auto, so sieht das aus, aber hauptsache schnell zum Kindergarten, schnell in die Schule, schnell in die Arbeit, schnell... schnell... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Naja, da hat man wieder die 3 Könige vorgezeigt. Bei uns hatten sie nicht soviel Glück, da mussten sie kleinlaut zugeben das die meisten nur 10 zu schnell war und sie waren wohl irgendwo glücklich das sie wenigstens einen gefunden haben der Außerorts 27 zu schnel war.

Aber sag doch mal ehrlich. Muss man, wenn geblitzt wird und es jeder weiß, immer noch 10 zu schnell fahren? Auf was schauen diese Leute während der Fahrt? Hoffentlich auf die Straße, wenn schnon nicht alle halbe Minute auf den Tacho. :o

Ich sag mal ehrlich: Die Jungs sind ehrlich und konsequent. Und ich bin gestern auch nicht anders gefahren als sonst. 60 statt 50 über die Alfredstrasse, 70 statt 60 den Bredeneyer Berg runter.

So what?

Bei Tacho 10 zuviel macht sich doch kaum ein Blitzer die Mühe auszulösen...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei Tacho 10 zuviel macht sich doch kaum ein Blitzer die Mühe auszulösen...

Aber die ewige Hysterie wegen den bösen Rasern,..............

Kaum steigt die Zahl der Verkehrstoten, ist natürlich der böse Raser Schuld.

Gestern ( am Tag des Blitzers)

Innerhalb von nur acht Stunden hat es gestern vier Unfälle mit Radfahrern und einem Rollerfahrer gegeben.

Die Unfälle passierten in Kettwig, Holsterhausen, Frohnhausen und Heisingen. Zu schnelles Fahren war bei keinem Unfall die Ursache, stattdessen wurde falsch überholt oder unvorsichtig abgebogen. Ein Radfahrer stürzte, weil ein Autofahrer aus seinem geparkten Auto aussteigen wollte. Der Radler fuhr dagegen und wurde im Sturz von einem anderen Auto angefahren. Alle Unfallopfer wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus.

Quelle : radioessen.de

 

am 4. Juli 2012 um 16:20

Hmmmm....

warum macht mir so ein Blitzmarathon nichts aus? :confused:

Richtig. Ich fahre nur so schnell, wie ich darf. :D

Klar fahre ich auch mal zu schnell (5-10km/h drüber), aber das sind Ausnahmen und auch nicht richtig, ich weiss.... ;) Aber vom Zubringer in die Stadt rein, mit 70 (schon im Bremsvorgang) ist was anderes, als am Kindergarten/ an der Schule vorbei mit 50-60km/h, wenn nur 30 drin sind.

Ich find's mal gar nicht so verkehrt, dass so ein Marathon stattfindet. Nur die Polizei macht den Fehler, es auch noch an die grosse Glocke zu hängen... :rolleyes: Sicher kann man mir sagen, dass ich auch nicht zu schnell fahren soll, aber ich bin auch nicht derjenige, der rumweint und sich drücken will...

Denn "Abzocke" ist es nicht. Einfach nur eine härtere Strafe für das, was sowieso verboten ist. Verstehe ich dass jetzt immer noch nicht, wäre das wohl ein Fall für die MPU.

am 4. Juli 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Aber die ewige Hysterie wegen den bösen Rasern,..............

Kaum steigt die Zahl der Verkehrstoten, ist natürlich der böse Raser Schuld.

Nicht nur der. ;)

Aber mit mehr auf dem Tacho, als erlaubt tut sich ein Risiko auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen