- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- "Business-Modell" | Vergleichbare Ausstattung Ford Focus
"Business-Modell" | Vergleichbare Ausstattung Ford Focus
Hallo Zusammen,
derzeit fahre ich einen Ford Focus 1.0 EcoBoost, 100 PS in der Business Edition aus 2016. Mein Fahrprofil ist 30 TKM jährlich, hauptsächlich Überland und Schnellstrasse, daher reicht mir der Motor. Da das Auto bei ca 90 TKM wieder weg soll, schaue ich mir schon jetzt rechtzeitig nach Alternativen um.
Da das Auto alles hat was ich brauche (Navi, Tempomat, Freisprecheinrichtung....): nach welcher Ausstattungs-Variante muss ich beim Astra K schauen, damit ich ein vergleichbares Fahrzeug finde?
Habe das Auto im Frühjahr mit 12 TKM für unter 11.000 € gekauft. Scheinbar ist der Astra als Gebrauchter noch günstiger zu haben als der Focus?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Sven2003,
mein letztes Fahrzeug war auch ein Ford Focus Business.
Allerdings habe ich den verkauft, weil ich durch die Sitze Hüftprobleme (1,93m und 105kg) bekommen habe.
Ich habe mich für einen Astra mit der Ausstattung Innovation entschieden und es bis jetzt nicht eine Sekunde bereut.
Hier ließt man häufig, dass das normale Licht vom Astra nicht so gut sein soll.
Von daher würde ich noch das Matrix LED Licht empfehlen.
Meiner hat zusätzlich die AGR Sitze, was für mich der Hauptgrund für den Kauf war.
Zum Motor mit weniger Leistung kann ich nichts sagen, da ich nur die 150PS Maschine kenne.
Auch zu diesem Motor ließt man häufig von Problemen, meiner läuft (klopfe mal auf Holz) bis jetzt sehr gut und ruhig.
Zum Thema ruhig, ich glaube die Ausstattung Innovation verfügt über eine Geräusch Dämmung.
Zumindest meiner ist von den Innengeräuschen sehr leise.
Hallo tobu17,
danke! In der aktuellen Preisliste gibt es beim Astra auch eine Business Edition, weiß allerdings nicht, ob es die von Anfang an gab. Da Du aber auch schon den Focus Business Edition hattest und weißt, was der an Ausstattung hat, nehme ich deinen Tip mit Innovation gerne an.
Fahre meinen Focus mit 5,3 L. Wieviel brauchst Du mit der 150 PS Maschine? Bis jetzt komme ich mit dem Focus recht gut klar, ist zuverlässig. Aber wer weiß, was die nächsten Kilometer so bringen....
Von Beginn an gab es die Business Edition (und auch die Business Elegance) nicht, sondern erst seit dem Facelift im vergangenen Jahr. Vorher gab es allerdings die Ausstattungslinie "Business", die dem Focus Business nahekommen dürfte. Für ein Navi oder auch das IntelliLux Matrix LED Licht mussten allerdings noch entsprechende Pakete dazubestellt werden.
Hallo Sven2003,
zwischen dem Focus Business und dem Astra Innovation liegt schon noch ein guter Unterschied zugunsten des Astra.
Bei 30tkm ist es das aber wert.
Den Focus habe ich gerne gefahren, der Astra ist für mich im direkten Vergleich aber besser.
Gerade bin ich 300km gefahren 70% Land und "Dörfer", Rest AB.
Verbrauch ca. 6,2 L/100km.
Insgesamt bin ich bisher auch 30tkm mit dem Astra gefahren.
Habe den Computer B nie resettet ud immer nur Computer A aktualisiert.
D.h., Computer B zeigt meinen gesamten durchschnittlichen Verbrauch bei 30tkm.
Der liegt auch bei 6,2 L/100km
Benziner muss? Ich hatte den Astra K 1.6 Diesel als Innovation für 3 Jahre. Lief super die Kiste, 4,5L/100km, LED-Scheinwerfer, Navi, Sitz- und Lenkradheizung, Klima natürlich usw. War ein schönes Auto.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 11. August 2020 um 07:42:57 Uhr:
Benziner muss? Ich hatte den Astra K 1.6 Diesel als Innovation für 3 Jahre. Lief super die Kiste, 4,5L/100km, LED-Scheinwerfer, Navi, Sitz- und Lenkradheizung, Klima natürlich usw. War ein schönes Auto.
Naja, Muss????? ich hatte vor dem Focus für das gleiche Streckenprofil einen Diesel als Dienstwagen. Da hatte ich immer das Problem mit der DPF-Regeneration, da das Auto so gut wie keine Autobahn läuft, sondern max 120 auf der Schnellstrasse. Zusätzlich wohne ich im Speckgürtel von Stuttgart, da war ich dank Fahrverbote mit dem Kauf von einem Diesel etwas vorsichtiger.....
Aber so wie sich die ersten Kommentare lesen, scheint der Astra wohl wieder ein gutes Auto zu sein und wäre wohl eine Überlegung für mich wert, zumal er als Gebrauchter noch einen Touch günstiger zu haben ist wie der Focus
Was für mich ein "muss" war, sind die AGR Sitze. Meiner hat zwar nur die ohne Speicherfunktion, aber die sind schon Top.
Da ich nach dem Umzug unserer Abteilung jeden Tag 20km weniger fahre, reicht mir der Benziner
Als ehemaliger Focusfahrer bin ich mal auf Deine Entscheidung gespannt
Zitat:
@felix-207 schrieb am 10. August 2020 um 19:40:51 Uhr:
Von Beginn an gab es die Business Edition (und auch die Business Elegance) nicht, sondern erst seit dem Facelift im vergangenen Jahr. Vorher gab es allerdings die Ausstattungslinie "Business", die dem Focus Business nahekommen dürfte. Für ein Navi oder auch das IntelliLux Matrix LED Licht mussten allerdings noch entsprechende Pakete dazubestellt werden.
Das stimmt nicht. Die Business Edition und Business Elegance gab es von Beginn an.
Ich fahre einen 2016er Business Edition, das war das erste BJ des Astra K ST.
Kann aber sein, dass er nur von gewerblichen Kunden bestellt werden konnte. Ich hatte meinen mit diversen Business-Paketen zusätzlich konfiguriert und kam so auf einen deutlichen niedrigeren BLP als mit anderen Ausstattungsvarianten, was für Firmenwagenfahrer natürlich interessant ist.
Wie auch immer müssten sich davon mittlerweile zuhauf Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt tummeln.
Das stimmt sehr wohl, denn bis zum Facelift existierte die Ausstattungslinie "Elegance" und somit auch die "Business Elegance" nicht. Ebenso wurde erst zum Facelift die "Business Edition" eingeführt. Vor dem Facelift, also auch dein Astra Sports Tourer, gab es nur eine einzige Business-Ausstattungslinie, die schlicht "Business" hieß. Anbei auch die Preisliste vom Astra aus 2015 (die erste mit dem Astra ST), die eben das bestätigt.
https://...pel-team-niedersachsen.de/.../Astra-K-2015-10-10.pdf
Stimmt. Als ich 2016 bestellt habe gab es keine Elegance Linien. Ich habe derzeit zum Innovation gegriffen.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 12. August 2020 um 22:02:47 Uhr:
Das stimmt sehr wohl, denn bis zum Facelift existierte die Ausstattungslinie "Elegance" und somit auch die "Business Elegance" nicht. Ebenso wurde erst zum Facelift die "Business Edition" eingeführt. Vor dem Facelift, also auch dein Astra Sports Tourer, gab es nur eine einzige Business-Ausstattungslinie, die schlicht "Business" hieß. Anbei auch die Preisliste vom Astra aus 2015 (die erste mit dem Astra ST), die eben das bestätigt.
https://...pel-team-niedersachsen.de/.../Astra-K-2015-10-10.pdf
Glaubst du ich weiß nicht, was ich für ein Auto bestellt habe? Natürlich gab es zur Markteinführung eine Business-Ausstattung. Kann aber halt wie gesagt sein, dass die von Privatkunden nicht bestellt werden konnte, meine mich zumindest zu erinnern, dass das so auch im Konfigurator stand.
Der andere hieß damals noch Business Innovation statt Business Elegance.
Bzw. schau mal auf Seite 6 des Prospekts, da ist die Variante Business.
Interessant.
Wo konnte man denn "Astra Business" denn bestellen? Und warum, das scheint ja das letzte Sparbrötchen gewesen zu sein. Ein Firmenwagen ohne Navi? Ohne Sitzheizung?
Ich habe meinen Astra K ST Innovation derzeit selbst konfiguriert (Firmenkunde!) und vom Business höre ich gerade zum ersten Mal.
Mir sind nur die vier Modelle aus (meiner eigenen) 2016er PL bekannt.
Der war in der Grundausstattung tatsächlich ein Sparbrötchen. Auf der Folgeseite in der Preisliste sieht man aber die speziellen Business-Pakete. Die waren insgesamt recht preiswert und man konnte sich damit eine durchaus gute Ausstattung konfigurieren zu einem günstigen BLP. Ich habe z.B. alle drei aufgeführten Pakete + OnStar + aufpreispflichtige Farbe + 17 Zöller und kam mit dem 136 PS Diesel auf 29.000 € BLP. Das war damals deutlich günstiger als der ebenfalls zur Auswahl stehende Focus Mk3.
Im aktuellen Business Edition kann man keine 17 Zöller reinkonfigurieren und auch nicht das große Navi. Letzteres finde ich ziemlich absurd, da doch vor allem Geschäftswagen mit Navi bestellt werden.
Der Business Innovation wurde glaube ich kurz nach Marktstart des ST nachgereicht und ist daher nicht in dieser Preisliste. Der war ziemlich “volle Hütte“ inklusive Leder. Deutlich attraktiver als der folgende Business Elegance.